Fertig mit Bildern Küchenplanung für EFH (mit Speisekammer)

ambjutiee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
@Traumküchegesucht die ist wirklich schön! Verstehe dass sie euer Herzstück ist!

Danke für den Thread @isabella da sind einige gute Ideen dabei.
Ich hatte gerade noch die Idee dass ich auch zwei hübsche Aufhänger an der rechten Seite der HS anbringen könnte, in der toten Ecke sozusagen. Dann wären sie auch etwas versteckt.
 

ambjutiee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
So ich habe mich mal etwas mit den Geräten befasst. Natürlich muss man es sich im Laden ansehen und bedienen aber ich habe versucht eine Vorauswahl zu treffen.
Die Mikrowelle hab ich erstmal aussortiert, wir haben noch ein einfaches Teil was es erstmal tut für die nötigsten Dinge.

Backofen: Siemens HB674GB

Bin mir wegen der Pyrolyse noch unsicher, ist das wirklich so ein Muss? Mir kommen 3 h zum reinigen schon lang vor. Wie sind da die Erfahrungen?

DAH: Miele DA 3496

habe hier gelesen dass eine gute DAH sehr viel wert ist. Deshalb dachte ich hier an Miele . Ob Effiziensklasse B so doll ist und die Leistung reicht kann ich schwer beurteilen.

GSP: Siemens SX73HX

KF: Siemens EX875

KS: Siemens KI81RAD

Gefrierschrank: Siemens GI18DA65

Wie ich es drehe und suche ich finde keinen wirklich großen KS mit ausreichendem Gefrierfach. Deswegen sind wohl doch 2 Geräte die bessere Wahl. Falls jmd noch einen Tipp hat sehr gern.
Ansonsten habe ich einige Geräte Tipps hier aus dem Forum, die mich aber auch ansprechen.
Die KFs von Neff finde ich auch gut, mein Bruder hat eines da habe ich aber den Eindruck er kommt mit dem Twist Pad nicht gut zurecht.
freue mich über Rückmeldung :-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Bin mir wegen der Pyrolyse noch unsicher, ist das wirklich so ein Muss? Mir kommen 3 h zum reinigen schon lang vor. Wie sind da die Erfahrungen?
Besser 3 h reinigt der sich von alleine, als ich 30 Min schrubben. Kannst Du den Backofen 1-2x im Jahr nicht für 3 Stunden entbehren?

DAH: Miele ist kein DAH-Spezialist. Wenn Du schon viel Geld ausgeben möchtest, dann such ein DAH-Hersteller aus (meine persönliche Meinung). Wichtig ist die Leistung (aber dann bitte die m3 in Relation zum Raumvolumen), der Fettabscheidegrad (was aber auf fragwürdiger Weise ermittelt wird), die Lautstärke und wie gut und nicht zuletzt wie einfach sich das Teil reinigen lässt.

Das Bedienkonzept ist eine sehr individuelle Sache - ich habe neff beim Kochfeld extra wegen dem Twistpad gewählt. Die Touch-Konzepte sind mal gut, mal weniger gut gelöst, mich mach viel Tippen kirre, bin nicht so die Geduldige. Momentan ist es nicht so einfach, aber eigentlich hilft nur ausprobieren.
 

ambjutiee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Schon mal gut zu wissen dass man die Pyrolyse 1-2 mal im Jahr nutzt... ich dachte das ist häufiger gedacht. Dann ist 3h natürlich auch kein Problem.

Ich muss gestehen bei DAH tu ich mich unheimlich schwer. Hab ich mich auch noch nie mit befasst und ewig viel möchte ich auch nicht ausgeben weshalb Berbel wohl rausfällt. Da dachte ich Miele und Siemens wäre ne gute Alternative.

Wir haben schon das Schüller Angebot - mit Evelins Planung- erhalten:

Die KFB hat uns folgendes angeboten:

- Lackfronten Fino Matt Achatgrau (Pgr3) - ich hatte eigentlich nach Schichtstoff gefragt aber wechseln ist kein Problem
- Wangen: UV Lack matt, achatgrau
- AP: Stahl dunkel Nachbildung
- 78cm Korpusse
- Arbeitshöhe 93 cm
- Geräte hauptsächlich Neff :

Die DAH sagt mir nicht so zu, da wir aber die Mikrowelle vrstl weglassen wäre dafür dann mehr Geld da. Der KS wäre was wenn wir uns doch für ein Kombi Gerät entscheiden.
die Internet Preise liegen meist etwas unter den angehenden Preisen dafür finde ich das Angebot auf den ersten Blick insgesamt sehr ansprechend.
Sie hat uns auch eine 3D Ansicht mitgesendet (warum 2 APs geplant worden weiß ich nicht) und ein sehr genaues Angebot. Spüle ist von Blanco (Elon XL, Silgranit), Armatur Blanco Jurena.
Inkl Montage und Geräten liegen wir bei knapp 17 T.

Das Angebot von der Nobilia Küche war ähnlich vom Preis (lacklaminat Fronten, fast nur Junker Geräte) und da finde ich das Angebot hier schon attraktiver.
Sie hat außerdem angeboten Musterzuschnitte der Fronten zu schicken wenn wir genauere Eindrücke haben wollen.

Was sagt ihr dazu?
 

Anhänge

  • 04143043-CAC7-452B-A871-9E264CB7EEEC.jpg
    04143043-CAC7-452B-A871-9E264CB7EEEC.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 245
  • C1B4E408-E68F-4827-9B17-5524D41A5969.jpg
    C1B4E408-E68F-4827-9B17-5524D41A5969.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 241
  • 5FCA4E27-85AA-404F-9CB2-7A52D074CF55.jpg
    5FCA4E27-85AA-404F-9CB2-7A52D074CF55.jpg
    34 KB · Aufrufe: 243

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Naja, wie oft man die Pyrolyse nutzt, hängt vom Nutzungsverhalten ab. Wenn Du jeden zweiten Tag irgendein Hähnchen offen brätst, dann brauchst Du 2x die Woche eine Pyrolyse. Ich nutze den Backofen eher zum Backen als zum Braten und verwende gerne geschlossene Bräter, Römertopf u.ä., insofern muss ich die harte Geschütze nicht so oft ausfahren. Aber immer noch tausend mal lieber Pyrolyse als Backofenspray, auch für die Gesundheit.
Hast Du mal gefragt, ob das Küchenstudio Novy als DAH-Marke führt?
 

ambjutiee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Ja dass das von der Art der Nutzung abhängt ist mir klar. Wir nehmen den BO für Pizza, Pommes, Kuchen und auch mal ein Hähnchen, meist geht da nichts daneben. 2-3 mal putzen im Jahr kommt hin.
das KS führt in jedem Fall auch Berbel und Miele , ob Novy muss ich erfragen.
Hast du da einen konkreten Vorschlag @isabella ?

Sie hat auf der Insel wohl auf meinen Wunsch hin ein einheitliches Front Bild gesetzt mit Innenauszügen.
Ich versuche dann mal das Angebot ohne Namen hochzuladen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
vom Preis finde ich das Angebot ganz gut oder? bin kein KFB, rein gefühlsmäßig.

Was mir nicht gefällt sind die ganzen Schranktúren auf der Spülenseite, das wollte ich nicht, zu umständlich. Mindestens 3-3 Auszüge, beim GSP ein fake Auszug unten.

Miele hat die unsichtbare wie meine Tochter hat, kostet aber doppelt soviel wie die NEFF oder von Novy , ich glaube die Fusion, die sieht man auch nicht, kostet knapp€1k.

Ja, lad das Angebot mal hoch, dann sieht man besser, was Sache ist.
 

ambjutiee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Mir gefällt das auf der Spülenseite auch nicht so, v a wenn ich an Teller, Besteck etc. will möchte ich nicht immer noch einen Innen Auszug öffnen. Ich dachte an 3-3 bei Spüle und Mupl und 1-2-3 für Besteck und Teller.
ich vermute sie wollte ein möglichst einheitliches Bild erzeugen weil ich das in der Mail geschrieben hatte.
Sie verbauen Fremdgeräte für 70€.
Circa 1 T für eine gute DAH muss ich rechnen oder?

Das Angebot an sich finde ich gefühlsmäßig auch gut, die Möbel, Fronten und Geräte sind hochwertiger, der Preis der gleiche wie der vom Nobilia -Angebot.
Ob es das grau wird wissen wir zwar noch nicht aber die Küche ist superschön geworden.

leider ist die PDF zu groß, das Hochladen klappt nicht, ich muss schauen ob ich es komprimieren kann.
Mit Fotos wird es zu klein fürchte ich.
 

ambjutiee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
So 2. Versuch

Edit: habe es nochmal neu bearbeitet, so ist es angenehmer fürs Auge ;-)

die Novy Fusion sieht toll aus und wäre gerade noch im Budget wenn wir die Mikrowelle weg lassen.
Hat jemand damit Erfahrung? Wegen des Ausfahrens und dem Geräusch?

und die Größe des KS geht mir nicht aus dem Kopf aber wenn wir einen separaten TK dazu packen wir es evtl doch wieder eng mit dem Stauraum.
 

Anhänge

  • Angebot Schüller .pdf
    5,8 MB · Aufrufe: 1.344
Zuletzt bearbeitet:

ambjutiee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Novy führt das Küchenstudio nicht aber sie versucht mir eine preislich erschwingliche Berbel anzubieten.
Oder man bezieht die Novy extern und sie bauen sie ein.

Ansonsten bin ich noch am Grübeln ob die Theke wirklich genutzt wird oder alles für den Stauraum genutzt werden sollte.
Ich glaube aber ich möchte bei der Theke bleiben, Schränke kann man ja sonst immer noch stellen.

Nutzt ihr viel vorgegebene Innenorganisationen für eure Schübe (abgesehen vom Besteck) wie zb Trennwände für Teller, Steckmöglichkeiten für Gewürze..etc?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
.. dem Vorratsschrank solltest Du Innenauszüge spendieren - von mir aus bis ganz oben; aber minimum so bis 140cm
 

ambjutiee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Danke @isabella,die sehen praktisch aus!

Ich habe inzwischen das überarbeitete Angebot erhalten, inkl Vorratsschrank mit Auszügen @Nice-nofret - was allerdings knapp 1 T mehr ausmacht :huch:
Ansonsten hat sie folgende Geräte getauscht:

KF: Neff T58BD20N
DAH: Berbel Firstline Unseen
BO: Neff B2ACH7AH0

Außerdem hat sie die Auszüge der Insel angepasst in 3-3 und wie erwähnt den Vorratsschrank mit Auszügen.
Gesamtmehrkosten: 2 T

Jetzt die wichtigen Fragen : lohnt sich das für das was man mehr bekommt? (ich glaube die Antwort schon zu wissen ;-) )
und da dann vrstl das Budget für die AP auf der Strecke bleibt - was sind die Nachteile einer Standard AP aus Laminat ?
 

Anhänge

  • Angebot 2 Schüller .pdf
    15,4 MB · Aufrufe: 735
Zuletzt bearbeitet:

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.981
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
War da vorher nur ein Schrank mit Einlegeböden drin?
Schränke mit Innenauszügen sind ihr Geld wert - gute Übersicht, viel Platz.
 

ambjutiee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Ja nur ein Schrank mit Einlegeböden.
Ich war vorhin bei einem Freund und habe seine Küche genau inspiziert (ein Flugzeugträger mit 3m Insel) - der hat fast nur Einlegeböden in den HS.
Bin jetzt also überzeugt dass die Schübe ihr Geld wert sind!
 

ambjutiee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Ich habe mir nochmal ein paar Gedanken bzgl der Stellfläche gemacht:

unterzubringen wäre :
Vollautomat
Thermomix (Aldiversion)
Toaster
Wasserkocher
evtl Messerblock

Toaster & Vollautomat evtl auf die Insel wobei man dann von einer Seite ja immer die Rückseite sieht - evtl nicht so schön.
Wasserkocher beim Herd und Thermomix in der toten Ecke?
Da tu ich mir echt noch schwer. Wasserkocher ist sicher sinnvoller an der Spüle oder?

Außerdem dachte ich bisher an eine Silgranit Spüle (Blanco ), jetzt habe ich die dunkle Subline aus Silgranit von meinem Kollegen gesehen und die sieht leider furchtbar aus mit den ganzen Kalkflecken :huch:
Also entweder hell (damit man es nicht so sieht) oder doch Edelstahl?

Die Blanco Übersicht habe ich mir bereits durchgelesen und fand ich auch hilfreich aber wie sind da eure Empfehlungen?
Sieht man den Kalk auf Keramik etwas weniger als auf Silgranit?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Kalk sieht man überall, Dagegen hilft ein wenig Zitronensäure und die Spüle z.B. abends nach der letzten Nutzung mit einem Mikrofasertuch schnell abtrocknen.
 

ambjutiee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
@isabella ist deine Spüle Keramik oder Silgranit? Die ist ja auch dunkel.
ich dachte nur dass es an rauher Oberfläche noch mehr sichtbar wird, bei meinem Bekannten war wie so ein mehliger Film aber evtl putzt der auch nicht gut.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Meine ist Silgranit. Aber auf Stahl und auf Keramik sieht Kalk auch nicht schön aus, im Bad (weiße glänzende Keramik) trockne ich die Waschbecken auch regelmäßig mit einem Mikrofasertuch, ansonsten sähen sie nicht lange schön aus...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben