Fertig mit Bildern Küchenplanung für EFH (mit Speisekammer)

ambjutiee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
ich sehe gerade das ist ja noch ganz frisch! also seid ihr bestimmt noch zufrieden :-)
 
Beiträge
2.651
Wenn dir Salbeigrün gefällt, dann hat Ballerina auch eine Front in dieser Farbkategorie, habe ich letztens bei Insta gesehen.
 

Anhänge

  • 66888E80-3CF1-49E7-AD90-D6E4003BDD75.jpg
    66888E80-3CF1-49E7-AD90-D6E4003BDD75.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 153
  • 45F93888-EEBD-4AD3-B528-20F7051C733C.jpg
    45F93888-EEBD-4AD3-B528-20F7051C733C.jpg
    46 KB · Aufrufe: 146
  • 83EDD89D-ABD4-4034-A93E-39E8826670A3.jpg
    83EDD89D-ABD4-4034-A93E-39E8826670A3.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 149

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
@ambjutiee, wie ernst ist hier „Bauhausstil“ gemeint? Nur damit man passenden Empfehlungen geben kann. Kassettenfronten sehe ich dabei nicht. Ich hatte ein ganz anderes Kopfkino mit Linoleumfronten und so.
 

mirimi

Mitglied

Beiträge
397
@ambjutiee: Ja, knapp ein Monat, wo die AP bekocht wird. Bisher lieben wir sie heiß und innig. Farbgebung klar, auch das flächenbündige. Wir sind aber keine ohne-Schneidbrett Schneider und den heißen Topf auf die AP zu stellen, habe ich auch nicht vor.
Für uns ists die erste Stein-AP, die vermeintlich kalte Oberfläche ist garnicht so kalt, das klirren beim Abstellen hält sich auch in Grenzen, in Kurkuma habe ich jetzt auch noch nichts auf der AP gewälzt. Kekse waren nett zum Ausrollen ohne was, waren aber nur Vanillekipferl.
Konkret zur K-Proof bzw Imprägnierung kann ich noch keine Langzeiterfahrung geben, bisher lies sich alles gut wegwischen, noch ist die Putzmotivation auch hoch :rofl:
Vergessen darf man nicht, ist halt Naturstein, was auf den Fotos so homogen aussieht hat trotzdem seine leichten Unebenheiten/Einschlüsse (die beim Putzen kurz etwas mehr Aufmerksamkeit, wenn Teig dran hängt, erfordern).
Fettspritzer und dergleichen wische ich mit einem Schwammtuch und Geschirrspülmittel genauso wie über den Bora nach Gebrauch weg, mit Geschirrtuch trocken drüber, bisher hat sich das für mich als pflegeleicht dargestellt.

Wir haben die Platte zusammen mit der Küche über unseren KFB bezogen, das Studio verkauft die Platten öfter (arbeitet mit einer Firma aus Italien zusammen, woher die Platten dann gefräst angeliefertkommen) und meinte, bisher alles gut, keine Beschwerden die letzten Jahre, wegen der Platte. Hoffen wir, dass es so bleibt :-)
 

ambjutiee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Wenn es bei uns finanziell dann noch drin ist möchte ich auch unbedingt eine Steinplatte. Mein Traum war zwar immer Massivholz, aber das ist mit Kindern einfach unpraktisch und auch so hat es einige Nachteile. Wir werden dennoch genug Holz im Raum haben.
Dass es Naturstein ist und Unregelmäßigkeiten zeigt finde ich gerade schön! Falls du mir noch ein paar Fotos machen könntest @mirimi wäre das super, so Detailfotos wo man es evtl am besten sieht?

Die Ballerina Küche gefällt mir sehr gut wobei ich an ein etwas helleres Grün gedacht hatte.

Bauhaus Stil ist eben das Haus selbst wobei es wahrscheinlich auch einen greige Ton bekommt und kein weiß.
Inneneinrichtung & auch bei der Küche bin ich generell mehr auf minimalistisch und clean (passend zu Bauhaus) aber es soll auch nicht steril wirken deshalb komme ich auch immer mehr von der schwarz-weißen Küche ab die wir am Anfang geplant hatten.
Ich würde in ein solches Haus halt eher kein Landhaus Küche planen, wie du schon vermutet hast @isabella auch eher keine Kasettenfront obwohl ich solche Küchen durchaus schön finde.

Ich hänge mal ein paar Bilder noch an wie es mir gefallen würde.
 

ambjutiee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Das wären ein paar Pinterest Beispiele wie ich die Farbkombinationen sehr schön finde und es gut zum Eiche Boden passen könnte
 

Anhänge

  • D6C5421B-AE95-4075-A515-9CA2979AE829.jpg
    D6C5421B-AE95-4075-A515-9CA2979AE829.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 176
  • 2A87B33C-55E5-4B4B-9830-1F5B8E998862.jpg
    2A87B33C-55E5-4B4B-9830-1F5B8E998862.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 155
  • 6F02F61B-933B-4C6D-956A-F1DE0A34D048.jpg
    6F02F61B-933B-4C6D-956A-F1DE0A34D048.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 156
  • F87B1534-072F-4A61-9C87-D26B6D934013.jpg
    F87B1534-072F-4A61-9C87-D26B6D934013.jpg
    42 KB · Aufrufe: 151
  • EC2BE3B8-293B-4590-A010-9E5833035A76.jpg
    EC2BE3B8-293B-4590-A010-9E5833035A76.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 162
  • D25259B7-2221-40C6-8252-D2E88867B559.jpg
    D25259B7-2221-40C6-8252-D2E88867B559.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 166
Beiträge
2.651
Ich hab mich auch nicht auf die Frontform, sondern auf die Farbe bezogen ;-) Ballerina hat eine sehr schöne Seite und auch eine komplette Übersicht der verfügbaren Fronten und Farben. Diese Farbe sollte es auch in moderner Optik geben und ggf. auch in heller. Einfach mal schauen:

Küchenfronten - Ballerina-Küchen: Finden Sie Ihre Traumküche

Um alle Fronten zu sehen, musst man immer auf "weitere laden" klicken, dann kommen noch mehr. Viel Vergügen.
 

GA100

Mitglied

Beiträge
517
ich würde bei den Küchenmöbel auch nicht zu sehr in den Farbtopf greifen, man kann viel mit der Wandgestaltung machen und auch unkomlipiziert wieder ändern
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich bin ein Farbenmensch, und wenn man Bauhaus ernst meinte, dann wäre Farbe sehr angesagt... die zweite zartgrüne finde ich sehr elegant und trotzdem zurückhaltend. Mit beigetöne kann ich persönlich nichts anfangen, da kann ich leider nicht über mein Schatten springen..
 

ambjutiee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Wir bekommen jetzt über ein anderes Studio noch ein Angebot von Schüller die haben ja auch sehr schöne Farben nur fraglich ob wir da im Budget bleiben können.
Einen Vergleich wollte ich dennoch gerne haben. Sehen muss man es letztendlich und fühlen wie sich die Oberfläche anfühlt.
Ein bisschen Farbklecks fände ich schon auch schön. Von F&B gibt es ja auch so schöne zartgrüne Farben.

Der Herr von Marquardt hat sich heute außerdem gemeldet wegen des neuen Entwurfs und auf meine Bitte jetzt auf einen 6er Raster zu gehen nicht Nobilia sondern ProNorm vorgeschlagen, das wäre preisgünstiger meinte er. Mal sehen was er uns schickt.
Die Stauraumplanung wird heute auch nochmal konkretisiert und überarbeitet.
 

ambjutiee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Sooo nachdem ich gestern ewig auf der Suche nach Wand- & Korpusfarben war habe ich heute die überarbeitete Stauraumplanung fertig:
viel hat sich nicht geändert, Wein-,Sekt- & Biergläser kommen in einen separaten Glasschrank. Vasen & besonderes Geschirr auf die Rückseite der Insel habe ich mir gedacht.

Das salbeigrün bzw graugrün gefällt mir sehr gut, schöne farbige Fronten werden aber bestimmt teuer damit genau der Grünton getroffen wird der mir gefällt.
Deshalb dachte ich die Küche evtl doch weiß/seidengrau und die Wand in F&B 'Treron' - das könnte man jederzeit wechseln, die Fronten nicht.
Gepaart mit einer schönen Steinplatte oder wenn es vom Geld nicht reicht ein passendes Holzfurnier. Damit ist ja noch Zeit.

Was meint ihr zum Innenleben der Hochschränke um möglichst viel Platz zu nutzen, v.a. für die Vorräte? Schübe am besten oder?
 

Anhänge

  • Stauraum1.JPG
    Stauraum1.JPG
    78,9 KB · Aufrufe: 175
  • Stauraum2.JPG
    Stauraum2.JPG
    100 KB · Aufrufe: 163
  • Stauraum3.JPG
    Stauraum3.JPG
    74,6 KB · Aufrufe: 175
  • PLAN-salbei.JPG
    PLAN-salbei.JPG
    89,1 KB · Aufrufe: 169

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Auszüge mag ich bis ganz oben; da man eh eine Leiter benötigt kommt man dann aber immer noch besser an den Inhalt ran ohne das Vordere ausräumen zu müssen.
 

ambjutiee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Ja Schübe fände ich auch besser.
etwa so:

3B485589-AE8C-4087-BEA1-EFA562F0F551.jpeg
Was ich auch noch überlegt habe einen separaten Gefrierschrank dort zu machen wo ich momentan noch die Geräte sind und die Geräte in den Unterschrank unten ganz rechts an der Wandzeile (planrechts?)
Wo habt ihr denn euer Brot (Brotkasten/ Ggf Brotschneidemaschine) ?
 

ambjutiee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Achja - und wo bewahrt man hängende Geschirrtücher auf?
bei mir hängen die gerade immer über dem Backofen aber besonders schön ist das ja nicht
 
Beiträge
2.651
Die Schneidemaschine von Graef haben wir auf einem Schwenglift. Dafür benötigt man einen 45er US und kann unten noch was flaches lagern wie Backbleche, Tabletts oder Schneidbretter. Wir benutzen die Maschine aber sehr oft, uns war es deshalb wert einen US dafür zu opfern. Wenn der Platz dafür nicht da ist, dann wäre ein Auszug oder ein Tablare auch denkbar.
 

Anhänge

  • BB308BFE-DA6E-4DED-9FBE-51221141F852.jpeg
    BB308BFE-DA6E-4DED-9FBE-51221141F852.jpeg
    100,4 KB · Aufrufe: 155
  • F8A3F256-B024-4E0C-AA5A-3E2386E9DAE0.jpeg
    F8A3F256-B024-4E0C-AA5A-3E2386E9DAE0.jpeg
    99,8 KB · Aufrufe: 153
Beiträge
2.651
Für die Geschirrtücher könntest du an der Kopfseite der Insel eine Reling machen, wenn es optisch ok ist. Gibt es auch Beispiele hier im Forum auch mit einer ähnlichen Planung wie du sie hast. Ich habe mir auch eine Reling nachbestellt, man kann meine Kopfseite der Insel aber nicht einsehen. Sonst meine ich gibt es hier eine ganze Sammlung mit Ideen dafür. Ich kenne nur den Link nicht. Vielleicht kann es jemand anders ergänzen.
 

ambjutiee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Danke! Was habt ihr da für eine schöne Platte?

ja im Hochschrank dachte ich auch für den Brotkorb, kommt natürlich wieder drauf an ob man eine Maschine soviel nutzt.
ich wollte auch schon die Suchfunktion betätigen, wusste aber auch nicht genau nach welchem Begriff ich am besten suchen soll zwecks der Geschirrtücher.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Einen Thread nur für Geschirrtücher gibt es nicht, wahrscheinlich ist das hier gemeint: Die Welt der Ordnungsfanatiker und Aufräumfreaks... -

Bei mir hängen die Geschirrtücher auf einem herausziehbares Handtuchhalter in einem offenem 15 cm breites Fach.

Ich persönlich mag kein maschinell geschnittenes Brot, aber viele hier haben Brotschneidemaschinen in einer Schublade eingebaut, z.B. von Ritter - etwas weniger ausladend als das oben gezeigte Modell.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben