Fertig mit Bildern Küchenplanung für EFH (mit Speisekammer)

ambjutiee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Gut mal den Vergleich zu hören. Am liebsten würde ich ja was recht hochwertiges nehmen aber das Budget ist eben nicht endlos.
Ich habe jetzt schon ein paar Mal gelesen (nicht nur im Forum hier) dass mit kleinen Kindern Melamin oder eben Schichtstoff am besten ist, letzteres bietet Nobilia aber kaum an. Lackfronten splittern wohl leicht wenn die Kinder mal was einräumen oder rausnehmen und dran hängen bleiben, zu Lacklaminat hab ich in diesem Zusammenhang noch nichts gelesen. Dass Folien irgendwann nicht mehr schön aussehen weil sie sich lösen kann ich mir gut vorstellen aber das wird es ja bei anderen Fronten auch.

Die eine Dame meinte schon dass das vor Weihnachten wohl nichts mehr wird ich hoffe ich höre noch von einem oder den beiden anderen Studios damit man sich über die Feiertage ein wenig Gedanken machen kann - ist ja jetzt doch auch alles anders irgendwie.

Was meint ihr wie wir unser Budget an die neue Lösung anpassen müssten? Hängt viel auch von der AP und Marke ab, ist mir klar aber mal so grob geschätzt?
Bisher lagen wir ja um 15-17 T
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.947
Dass Folien irgendwann nicht mehr schön aussehen weil sie sich lösen kann ich mir gut vorstellen aber das wird es ja bei anderen Fronten auch
nö, eine Schichtstofffront verändert sich nicht.

Ein Studio würde ich vor Weihnachten auf keinen Fall anpeilen, die haben genug mit ihren Aufträgen zu tun und das noch weit in den Januar hinein.

In der Zwischenzeit könntest du dich mit dem layout befassen, ob es so praktisch ist fúr euch, ob der Stauraum reichen wird (Stauraumplanung ), welche geráte, welche Spüle. Denn die Auswahl der Geräte ist auch ncit einfach, die Wahl ist groß, die websiten meist schlecht.

ZB Kühlschrank. Eine Einbaukombi ist recht klein für 4 Personen. Eine Alternative wäre ein 178er KS und separat in der Küche oder woanders einen TK.

Spüle
zZ ist die Etagon beliebt

Kochfeld
Habt ihr schon die richtigen Töpfe für Induktion , versuche ein Kochfeld zu finden, dass zu euren Kochgewohnheiten passt, achte auf die Bedienung.

Wie die Fronten aussehen werden, welches Material ist zu diesem Zeitpunkt weniger wichtig. Nutze die Zeit und feile an der Planung rum, welche Raster wo usw.

Wo wohnst du? also größere Stadt ist? Schau im Forum nach Studios in der Gegend und schaue welche Hersteller sie anbieten.
 

ambjutiee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Ja das ist eine gute Idee und werde ich machen!

Auch mit der Stauraumplanung mach ich mich mal ans Werk...wir haben halt kaum anderen Raum zum 'Lagern' d.h. Getränkekästen müssten auch irgendwo hin. Da tu ich mich noch etwas schwer.
Was man so an Vorräten hat denk ich kann man gut in den Hochschränken unterbringen.

Die Küchenplanerin die va Nobilia vertreiben hat mir vor einer Stunde nun doch das neue Angebot geschickt - es hat sie wohl in den Fingern gejuckt.
Den Entwurf hänge ich mal an außerdem hat sie eine interessante Info zu den Fronten mitgeschickt.

@Evelin sie hat mich auch gefragt welchen Küchenplaner ‚unsere Bekannte‘(so habe ich es beschrieben von wem wir den überarbeiteten Vorschlag haben) verwendet, der würde ja viel schönere Aufnahmen machen als ihr Programm. Da musste ich echt schmunzeln :-)

Sie hat mir außerdem - was ich sehr transparent finde- ein genau aufgeschlüsseltes Angebot gesendet, was welcher Schrank kostet etc. Das hatte ich nicht erwartet. Ich weiß nicht ob es gewünscht ist dass ich das hier einstelle, ich müsste ohnehin erst die Daten rausnehmen und es selbst genau durchgehen.

Mit Geräten kommt sie auf 16.200€ ohne Geräte 13.200€.
ich vermute da ist die Montage aber nicht dabei, ich hatte ja explizit nach Preisen mit und ohne Geräte gefragt.
Bin gespannt was ihr sagt...

Was ich etwas komisch finde ist dass am Ende des Angebots steht:
Nobilia 2021: 28.444€
Und darunter:
Globaler Nachlass - 43,05% :
Ergebnis : 16.200€
Aber evtl ist das der Preis der zunächst genannt wird um dann letztendlich den günstigeren zu nennen mit diversen Rabatten etc...
 

Anhänge

  • DF7A1CA5-B302-4E8B-B1E2-C93DA2456064.jpg
    DF7A1CA5-B302-4E8B-B1E2-C93DA2456064.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 258
  • EEC6399C-64A8-405E-A1A0-61A2816013C4.jpg
    EEC6399C-64A8-405E-A1A0-61A2816013C4.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 260
  • 6BFAFA5A-2751-496A-AC0E-133A50D93477.jpg
    6BFAFA5A-2751-496A-AC0E-133A50D93477.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 263

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Wegen der Fronten: wir haben Lackfronten von Nobilia und unsere Kinder (3,5 Jahre alt) haben bisher noch keine Schäden verursacht :-).
 

ambjutiee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
@isabella danke für das Foto, so kann man sich das gleich besser vorstellen!

@Breezy Super, danke für die Info! Seid ihr denn generell auch zufrieden mit der Küche, was den Verschleiß der Scharniere in den Schüben angeht zb und der Wertigkeit?

Momentan sind wir in einer Mietwohnung mit gemieteter Küche die hinten und vorn zu klein ist. Die Fronten sind optisch ok aber wirken einfach etwas ‚billig‘ da möchte ich für die neue eigene Küche schon was schöneres, wertigeres.
9146B43B-4B1F-41AF-946A-0E335097DAAA.jpeg


An sich finde ich das Angebot schon mal echt gut, die XL Korpusse sind auch mit drin, AP hätte dann auch noch Budget (wir rechnen jetzt mal eher mit 20T) . Jetzt gehts mal an die Stauraumplanung und wegen der Geräte werde ich mich informieren.

Bei uns wird es eine dezentrale Lüftungsanlage im Haus geben deshalb bräuchten wir eine DAH mit Umluft Funktion, was aber kein Problem sein dürfte.
KS und TK trennen hatte mein Mann auch schon überlegt, der befürchtet auch dass es zu klein werden könnte.

Ich wohne bei Nürnberg, hier gibts einige Küchenstudios. Werde mal hier im Forum stöbern welche empfohlen werden.
 

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Bisher haben wir noch keine Probleme. Die Küche steht seit Februar 2017. Mit der Qualität sind wir zufrieden, allerdings ist Nobilia nicht sehr flexibel und ein oder zwei Kleinigkeiten konnten nicht umgesetzt werden. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt aber.
 

ambjutiee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Ok danke.
Die Küchenstudiosuche hier im Forum hat ergeben dass ich bei zweien ohnehin schon angefragt habe, eines davon hat mir das genaue Angebot mit und ohne Geräte gemacht.

Ich musste gerade feststellen dass wir hier in der Wohnung auch eine Nobilia Küche haben, zumindest haben wir 2 Junker Geräte. Die Dame von dem genauen Angebot hat mir noch eine superausführliche Beschreibung der Fronten & Materialien sowie Farbauswahl mit geschickt und es sieht danach aus als hätten wir eine PG1 - Melamin harz weiß sofamatte Front hier.
Das ist aber das was ich nicht so gerne möchte, das Material fühlt sich nicht gut an auch wenn es sicher praktisch ist. Etwas wertiger wäre uns schon wichtig.
Klar, dann geht das Budget hoch, momentan ist das Angebot noch mit Lacklaminat (Touch, Lacklaminat, alpinweiß)

Welche Ausführung der Fronten habt ihr genau, wenn ich fragen darf @Breezy ?

Letztendlich muss man das auch immer live sehen und anfassen.
 

ambjutiee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
@Breezy Danke!
Ich hab mir inzwischen mal deine Planung angesehen und wir haben ja ein paar Parallelen in der Planung.
Wenn ich richtig gelesen habe hast du deine Teller & Besteck auf der Rückseite der Insel? Ist das richtig? Ist das denn praktisch?
was habt ihr für eine Spüle? Sorry falls ich das überlesen habe.
Spritzt es da oft auf der Insel?
Ist es denn kostenaufwändiger und komplizierter die Spüle in die Insel zu legen statt das Kochfeld? Wegen der Anschlüsse meine ich. Die Frage kommt von meinem Papa der sich gern mal einmischt :-/ aber auch oftmals praktische Tipps hat.
wir hätten das ja jetzt auch so gemacht (wie Evelins Vorschlag) und gefällt mir auch sehr gut.
 

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Also, um die Kosten habe ich mich nicht genau gekümmert, weil der Wasseranschluss so oder so verlegt werden musste. Der Raum ist aber unterkellert, daher war es kein großes Ding.
Es spritzt tatsächlich sehr, wenn man den Wasserhahn voll aufdreht. Wir haben das Blanco Pleon 6-Becken, was mir sehr gut gefällt und als Wasserhahn Blanco LInus-S. Da das Becken sehr tief ist, der Wasserhahn sehr hoch, spritzt es schon ziemlich. Darauf würde ich achten.
Teller und Besteck sind auf der Inselrückseite und damit näher am Esstisch - für uns passt das. Wenn ich Sachen aus dem Geschirrspüler räume, schiebe ich sie quer über die Insel und räume dann alles zusammen ein, das funktioniert gut.
Ich finde Evelins Planung sehr durchdacht, damit machst Du sicher nichts falsch.
 

GA100

Mitglied

Beiträge
517
Ich würde eine Insel mit Spüle viel besser finden, deine Kinder sind noch klein und neugierig wollen mithelfen. Bei einer Insel mit Spüle kein Problem wenn die Kleinen da hochklettern, wenn heiße Sachen da rumstehen muss du ständig aufpassen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Bei mir würden die Leitungen zur Spülenhalbinsel so realisiert:
10A48794-EEE1-4BC8-BE6B-D0C8ECEA8751.jpeg
(vorher war an der Stelle eine Wand).
Das Ergebnis kannst Du in den Bildern zur fertiggestellten Küche (Link in der Signatur) sehen.
 

ambjutiee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Das wird sicherlich möglich sein, keine Frage. Mir gefällt der Gedanke auch immer besser.
Auf jeden Fall besser als das KF auf der Insel.

Ich habe mich mal an der Stauraumplanung versucht (den Raum habe ich vergrößert)... leider kann ich von hier die Schübe nicht mehr ändern und auch die Perspektiven sind nicht perfekt - aber ich hoffe es geht als 1. Versuch. Ich hänge es mal an.
Gefühlsmässig sollte ich alles unterbringen, ablauftechnisch bestimmt noch zu optimieren.
Freue mich über Rückmeldung.

Auch wenn es dafür noch etwas früh ist mach ich mir ständig Gedanken um die Optik. Eiche (Boden) und weiß (evtl nicht alpinweiß aber etwas dunkler) ist fast schon ein Muss aber was dazu? Schwarz ist mir zu krass, greige/ Graphit fände ich gut, ist meinem Mann zu hell.
Eine Holzfarbe wäre noch zu überlegen aber ich befürchte dass es sich mit dem Eicheton des Bodens beißt, oder kann man das wagen? Außerdem soll es dann nicht billig wirken.
Falls jemand dazu Ideen hat - gern.
 

Anhänge

  • Plan2.JPG
    Plan2.JPG
    79,8 KB · Aufrufe: 203
  • fullsizeoutput_3748.jpeg
    fullsizeoutput_3748.jpeg
    81,4 KB · Aufrufe: 199
  • fullsizeoutput_374a.jpeg
    fullsizeoutput_374a.jpeg
    97,6 KB · Aufrufe: 208
  • fullsizeoutput_3749.jpeg
    fullsizeoutput_3749.jpeg
    84,3 KB · Aufrufe: 196

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.947
Bedenke, dass du wenige hohe Auszüge brauchst.

Das Raster sieht wahrscheinlich besser aus, wenn überall 1-2-3 mit Innenschublade unten (keine unter der Spüle und unter dem MUPL .

Wenn du unter dem Kochfeld 3-3 nimmst, passen oben die Ölflaschen rein und du brauchst dich dafür nicht bücken.

Anonsten ist deine Stauraumplanung gut, man ändert das natürlich etwas, wenn man die Küche hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Zu Holz passt auch Blau (ganz dunkel bis ganz hell), was in anderen Länder schon grau als neutrale Farbe abgelöst hat, schwarz natürlich auch, salbeigrün... wenn man die dunkle Farbe der Fronten mit einer hellen APL kombiniert, wird der Raum auch nicht dunkel.
 

ambjutiee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Bei einer Induktion ist der oberste Bereich auch nicht nutzbar glaube ich, bzw man verliert etwas Platz oder?
Wenn ich unter dem KF eine 3-3 Ausführung wähle müsste ich dann ja die Backutensilien links oder rechts daneben packen, aber das wäre ja an sich kein Problem.
Öl und Essig ist sicher praktisch unterm KF, dann brauche ich aber eine Trennwand zu den Töpfen oder? damit sich da nicht alles umher schiebt beim Öffnen und Schließen.

Ich werde morgen am Windows PC nochmal die Raster anpassen und die Stauraumplanung nochmal etwas optimieren...Backbleche müssen ja auch noch wohin und da fallen mir noch ein paar Sachen ein.

@Evelin: diese Küche ist wirklich auch sehr schön und so ein Grau kann ich mir gut vorstellen!

Ich konnte nur bisher noch kein Studio erreichen das Häcker führt, bei Nobilia gibt es seidengrau & steingrau was ich mir vorstellen könnte, muss ich aber sehen& berühren.
Mit Häcker vergleichen würde ich es aber gern!

Salbeigrün kann ich mir auch gut vorstellen, die Farbe mag ich sehr.
Bisher hatte ich mir vor allem Farbe an den Wänden vorgestellt zu einer klassischen, weißen Küche.
Dunkle Front fände mein Mann sicher toll, ich hab nur nicht so Lust auf den Putzaufwand dahinter.
Zur so einem Perlgrau passt natürlich eine helle AP sehr gut, ansonsten hat mir beim Stöbern noch die K-Proof Quarzit Caja Moon sehr gut gefallen (dann aber eher zu weiß), weiß leider nur nicht mehr von wem weil ich hier soviel stöbere :-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben