Fertig mit Bildern Küchenplanung für EFH (mit Speisekammer)

ambjutiee

Mitglied

Beiträge
68
Küchenplanung für EFH (mit Speisekammer)

Hallo liebes Forum,

ich habe mir sehr interessiert hier durch eine Planungen & Anliegen gelesen und bin begeistert was hier für Feedback gegeben wird. Wir wären auch sehr dankbar wenn wir etwas Rückmeldung für unsere Planung bekämen:

wir bauen im Frühjahr 2021 unser EFH mit ca. 180qm im Bauhaus Stil. Wir haben bereits einen Sohn mit 2, 5 Jahren und ich bin aktuell schwanger.
Unser Haus wird ohne Keller sein weshalb wir eine Speisekammer mit eingeplant bekommen haben. Grundsätzlich halten wir diese auch für sinnvoll aber sie schränkt uns zwecks der Küchenplanung doch sehr ein.
Der Boden soll Eichenparkett werden.
AP hätte ich am liebsten in Holz gehabt aber das geht wohl ins Geld und Laminat trifft dann den Ton kaum und sieht möglicherweise daneben billig aus.

Um noch etwas Input vor dem Lockdown zu bekommen war ich gestern bei Marquardt Küchen und mein Mann bei einem lokalem Küchenstudio . Mir wurde eine Nolte Küche mit Lacklaminat und meinem Mann eine Nobilia (Fronten weiß ich leider nicht) vorgeschlagen.
Maruquardt hat uns hauptsächlich Siemens Geräte und einen Neff GSP eingeplant und der andere Anbieter viel Junker, nur Kochfeld Siemens und KS Samsung.
AP bie Marquardt mit Black Star Granit, beim anderen Anbieter mit Laminat in Holzoptik, Eiche.
Beide lagen in unserem Budget um die 15 T.

Wichtig war uns in der Halbinsel das Kochfeld zu haben um während dem Kochen dem Rest des Wohnraumes zugewandt zu sein. Daher eigentlich ein Muss der Abzug nach unten da uns bisherige 'mitten im Raum- Abzüge' nicht zugesagt haben.

Viele Möglichkeiten gibt es wohl auch auf dem Raum nicht, ich habe dennoch eine alternative Skizze mit angehängt, da wird aber die Halbinsel sehr kurz.
Vielleicht hat jemand noch etwas Input oder Ideen, evtl auch ohne die Speisekammer. Der Grundriss ist zwar schon fest aber diese Wand könnte man noch entfernen und minimal was an den Fenstern ändern.

Mir gefallen die grundsätzlich die bisherigen Planungen jedoch fehlt irgendwo das gewisse Extra und es sieht schon sehr nach der Standard Pinterest/Instagram Küche aus (ohne das böse zu meinen). Mir fehlt etwas Raffinesse, aber da erwarte ich für unser Budget möglicherweise zuviel.

Ich würde mich über Feedback sehr freuen!

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 1,68m 1,89m
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92-94 cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): ca 120
Fensterhöhe (in cm): 88
Raumhöhe in cm: 265
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 70-80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Esstisch direkt daneben soll genutzt werden

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Thermomix, Messerblock, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche und Einladungen (gemeinsam kochen)
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine und gemeinsam

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: alte Küche verbleibt in der Mietwohnung (viel zu wenig Stauraum und unkomfortabel)
Preisvorstellung (Budget): 15.000-17.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • image001.jpg
    image001.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 461
  • IMG_5582.jpg
    IMG_5582.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 463
  • bkphblclfnnlbidi.jpg
    bkphblclfnnlbidi.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 426
  • oafanlmdcdnhjjgj.jpg
    oafanlmdcdnhjjgj.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 403
  • emUtT8OFQCC0DuKHcX0xMQ.jpg
    emUtT8OFQCC0DuKHcX0xMQ.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 417
  • Ahw+6MxKSVCFVY5KlsO5iQ.jpg
    Ahw+6MxKSVCFVY5KlsO5iQ.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 384
  • e032a1d1-113f-4c53-a49e-52e944409170.JPG
    e032a1d1-113f-4c53-a49e-52e944409170.JPG
    84,9 KB · Aufrufe: 438

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Hallo und herzlich willkommen,

stelle bitte den kompletten EG Plan als PDF ein, in dem Bildchen kann man nur sehr schlecht die Zahlen lesen.

Warum man sich eine "Studentenküche" für 4 Personen in einen Neubau stellen will, ist mir ein Rätsel.
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Thermomix, Messerblock, Toaster
wo in der kleinen Küche?
wo steht der ganze Babykram die ersten Jahre rum?

Lasst die Speise weg und stellt Schränke. Ja, das ist etwas teurer, aber ihr müsst viele Jahre mit eurer Entscheidung leben. Auch die Babys werden mal groß. Ihr tretet euch sonst nur auf den Füßen rum und blockiert Auszüge.

Und diesen Spruch kann ich nicht mehr hören.
Wichtig war uns in der Halbinsel das Kochfeld zu haben um während dem Kochen dem Rest des Wohnraumes zugewandt zu sein
wieviele Stunden am Tag kocht ihr denn? Der Thermodampf wird nirgendwo abgesaugt und ihr verliert die obere Schublade mit Muldenlüfter . Wasser braucht man ständig.

Wenn das Budget begrenzt ist, sind grifflose Küche die teuerste Ausführung und man verliert Stauraum wegen dem Greifraumprofil , 7,5cm. Nehmt lieber eine günstige Front, Melamin oder Schichtstoff , vielleicht reicht das Budget für eine Kompakt AP, die ist pflegeleichter als die normalen. Eine steinige AP ist sehr praktisch, man muss wegen Wasser nicht aufpassen. Fronten mit Greifraumprofil sehen gut aus, aber praktisch sind sie nicht. man hat unten einen hohen Auszug, die man kaum braucht, man stapelt. Die meisten nervt es nach einer Weile.

Bei den HS nehmt Innenschubladen oder, wenn's zu teuer ist, teilweise Fachböden, Auszüge kann man nachrüsten.

Ich würde sofort auf einen Kamin verzichten (soll wohl einer rein), als an der Küche sparen. Denn die wird täglich stundenlang genutzt, soll jahrelang halten und die Arbeit erleichtern. Ein Kaminofen macht Dreck und die Häuser sind heute so isoliert, dass in vielen Fällen die Dinger ausbleiben, weil der Wohnraum überhitzt.

Wenn Stauraum fehlt, lass die Theke weg, braucht man nicht.

Hier mal ein Beispiel, wie die Küche schön aussieht, viel Stauraum hat und praktisch ist.

amb1.jpgamb11.jpgamb2.jpgamb3.jpg

schau dir im Forum das Konzept des MUPLs an, findest du überall in fast jedem thread.

Die Haube ist hier eine Flachschirmhaube in einem OS. Die sind nicht so teuer, aber wichtiger, man muss sie nicht von außen putzen.

Die Regale sind ein Beispiel, IKEA tut es, von küchenherstellern sind sie rel teuer, würde ich also separat kaufen.

Die Ecke planrechts von den HS habe ich offen gelesen. Du kannst Babyflaschen oder was auch immer verstecken. Die Ecke schließen kostet auch wieder Geld, den Mehrwert sehe ich nicht.

Der GSP ist planunten, aus dem Weg, er stört nicht. Die Wand daneben kann man zum Schutz mit Elefantenhaut streichen. Und man gewöhnt sich an, nicht einfach ohne zu schauen, alles in den GSP zu pfeffern.

Ein MUPL ist gewöhnlich 30-60cm breit, 30cm wäre für 4 Personen zu wenig und unpraktisch. Er ist komfortabel, man wischt die Abfälle per Hand rein, ohne bücken

Planrechts stehen 4 x 90er US. Man spart Geld indem man breite Auszüge nimmt.

Von Eckrondells raten wir definitiv ab, sie sind unpraktisch, man muss sich bücken und in den Schranken reingreifen. Auszüge sind die bessere Wahl.
 

Anhänge

  • amb-evelin-PLAN1.POS
    16 KB · Aufrufe: 106
  • amb-evelin-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 86

ambjutiee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
so hier zunächst der Grundriss als PDF
 

Anhänge

  • Plan-00-VORENTWURF-Erdgeschoss.pdf
    494,4 KB · Aufrufe: 154

ambjutiee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Hallo Evelin,

vielen Dank für deinen Input und deine Arbeit für deinen Vorschlag!

Ich hatte ähnliche Gedanken wie du - warum man sich so einschränkt mit den Möglichkeiten wenn man schon neu baut.
Wir haben auch lange überlegt mit der Speis aber jetzt wo es tatsächlich an die Küchenplanung geht nervt es mich eben so wenig Freiraum zu haben.
Ich gehe mit deinen Argumenten voll mit und uns fehlt wohl noch der Weitblick wie das mit den 2 Kindern in 5 oder mehr Jahren in der Küche aussehen wird wenn man sich ständig im Weg ist.

Wo ich alles stellen will weiß ich in der alten Lösung auch nicht... bei uns steht bereits jetzt alles voll (was mich kolossal nervt) und soviel weniger Platz zum Stellen haben wir gerade auch nicht.

Was das Kochfeld betrifft: saugen denn die nach unten gerichteten Abzüge von Siemens und Bora soviel schlechter? Oder ging es dir v.a. darum dass alle übrigen Dämpfe genauso abgesaugt werden müssen und der Abzug nach unten eben nur lokal absaugen kann?

Wir hatten ja bisher Vorschläge mit Lacklaminat, das ist eine Art Folienfront glaube ich, oder? Davon wird hier ja eher abgeraten habe ich gelesen.
Ich werde definitib mal nach Melamin oder Schichtstoff fragen.

Der Kamin ist bereits rausgestrichen weil wir auch insgesamt beim Haus etwas einsparen mussten wie es ursprünglich geplant war.

Dein Vorschlag gefällt mir sehr gut und ist sehr stimmig.
Ich denke wenn man merkt es reicht nicht an Stauraum würde ich ebenfalls ggf die Theke weglassen da der Esstisch eben direkt daneben ist und die Frage ist wie häufig man sich tatsächlich an die Theke setzt.

Was meinst du zum Abstand der planlinken und der planrechten Seite (in deiner Lösung)? Reicht der aus oder sollte man den evtl noch etwas vergrößern?

Kommt es denn wirklich soviel teurer wenn man statt der Speis die Wand mit HS füllt? Klar, man hat auch mehr Arbeitsfläche etc aber wor würden ja, wenn man von deinem Vorschlag ausgeht, auf das Kochfeld mit Abzug nach unten verzichten was ja auch etwas Geld schluckt.
Dass wir unser Budget hochsetzen müssen wenn wir auf die Speis verzichten und nochmal ummodeln ist mir völlig klar, ich würde nur gerne einschätzen wieviel etwa.

Man könnte bei dieser Lösung ja auch ggf mit verschiedenen Fronten Farben arbeiten, zb die HS in einem hellen grau und der Rest in weiß? (nur so als Idee)


Gäbe es denn noch Ideen wie man die Küche gemütlich und wohnlich hinbekommt trotz der Größe (wenn man von Evelins Vorschlag ohne Speis ausgeht) und ggf Steinplatte? Da ich ein großer Holzfan bin habe ich etwas Bedenken dass es zu 'steril' werden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.274
Von der Form her kann ich nur empfehlen, Euch Evelins Planung durchrechnen zu lassen.

Bei der angepeilten Arbeitshöhe solltet Ihr einen Hersteller aussuchen, der Korpus 78-80 und 6-rastriger Aufteilung anbietet aussuchen. Also eher nicht Nolte (Korpus entweder 75 oder 90 cm) und Nobilia ist auch nicht so flexibel in der Einteilung (und ihr braucht Stauraum).

Wegen Optik solltet Ihr im Bereich der fertiggestellten Küchen stöbern, das sind Beispiele aus dem echten Leben und alle unterschiedlich.
 

ambjutiee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Ich habe die Planung von Evelin mal weitergegeben zum Durchrechnen...bin auf das Ergebnis gespannt!
Danke für die Antwort, Isabella, das habe ich bisher weder gewusst geschweige denn bedacht. Damit wären unseren bisherigen Angebot ja schon mal futsch, bzw. bei diesen Anbietern sind soweit ich weiß keine anderen Küchenmarken möglich.

Ich werde versuchen morgen mal mit einem 3D Planer etwas umzusetzen und noch ein paar eigene Ideen hab ich auch.
Was haltet ihr denn von diesen Schüben innerhalb eines Schubs? Weiß leider nicht wie das heisst, ich taste mich gerade erst voran in der Küchenwelt...
und gehen in den HS dann statt Schüben auch Körbe, also könnte man damit evtl auch Geld sparen?

Was die Optik angeht bin ich bereits fleißig hier am gucken! :-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Nolte und Nobilia sind günstiger als Hersteller mit 78er Korpus, 6er Raster. inzwischen bieten Nobilia und Nolte ein höheres Raster an, Nobilia das XL Raster, was angebllich nicht sehr viel mehr kostet als das 72er Raster, was def zu niedrig ist.

Nobilia XL.PNG

das ist Nobilia XL. Der einzigste Unterschied zum normalen Raster ist die Höhe des unteren Auszug. Der wurde erhöht, man braucht aber nur wenige hohe Auszüge und würde am Ende nur stapeln.

Den Plan, den ich dir eingestellt habe, ist diesem ähnlich

Merce Küche 1.jpg
das ist die Küche meiner Tochter, findest du bei den Fertigen Küchen, suche nach meinem Namen.

auch wenn es auf den ersten Blick nicht ähnlich aussieht, ist es aber so. Bei dir sind auf der Kochseite 4 x 90er US, im Bild oben 4 x 80er US.

Sie hat 3 x HS, du 4 x HS, deine Insel hat das gleiche layout nur ist deine Insel etwas länger.

Sie hat aber, auf dem Bild nicht sichtbar, hinter der linken Wand gegenüber der HS noch mindertiefe Schränke.

Sowohl sie als auch ich haben 2 Frontfarben, weil wir nicht möchten, dass die Küche zu sehr nach Küche aussieht, weil sie in einem Allraum steht.

my kitchen Dec2020.jpg meine Küche.

wir haben beide die Fronten, die man direkt vom Wohnraum aus sieht, dem Wohnraum farblich angepasst. Wenn ich auf der Couch sitze, kann ich die weißen US nicht sehen.

Wenn du meine Beschreibung zur Küche meiner Tochter liest (Anforderungen), dürfte das auch großenteils auf deine Küche passen.

An ihrem Beispiel kann man sehen, dass man mit recht einfachen Mitteln eine Küche wohnlich gestalten kann.

Sie wollte keinen schnickschnack, keine teuren Geräte. Den DGC hatte ich ihr aufgeschwatzt, sie nutzt ihn aber kaum.

Wenn du einen windows laptop hast, lade dir den ALNO Planer om downloadbereich runter, möglichst die V15, dann kannst du meine dateien öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ambjutiee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Das ist ein guter Tipp, vielen Dank!
Ich hatte gestern nur gelesen dass die XL Schränke von Nobilia 86 cm messen hier im Forum aber dein Höhenraster Infoblatt sagt ja was anderes, direkt vom Hersteller.
Das habe ich tatsächlich nicht bedacht und freue mich dass wir das integrieren können.

Die Küche deiner Tochter habe ich bereits ausgiebig bewundert :kiss:
Die gefällt mir richtig gut! Die Mischung der beiden Fronten die das ganze sehr wohnlich macht, das zeitlose und schicke und die tollen Messing Akzente. Auch wie die AP in den Boden übergeht - Top! Ist das Vinyl oder Fliese?

Das Regal neben dem Abzug hast du bei unserem Vorschlag ja auch eingefügt, so ein wenig was offenes macht es auch gemütlich finde ich.
Bei ihr ist kein Abtropfbereich neben der Spüle darf ich fragen wie sie das löst?

Was die Fronten Mischung angeht mach ich mir bereits Gedanken weil eine größere Küchenlösung ohne Speisekammer das auch gut hergeben würde und vor allem schaut man vom Wohnbereich ja auf die Hinterseite der Küche.
Ich tu mir jedoch ein wenig schwer da wir Eichenparkett verlegen wollen und sobald Eiche mit in die Küche kommt befürchte ich dass es vom Ton nicht passen könnte.
Was ich mir noch vorstellen könnte wäre weiß mit hellgrau oder weiß mit Betonoptik (nicht zu dunkel). Aber da hab ich ja noch etwas Zeit.

Ein Stein AP dazu fände ich natürlich auch toll und dazu pflegeleicht, ob das noch im Budget ist muss man dann sehen.

Ich hab zwar keinen Windows Laptop, kann es aber in der Arbeit oder auf dem Laptop meines Mannes versuchen und dann hoffentlich etwas experimentieren.

Wenn man auf die OS verzichtet, wo würdet ihr Gläser & Tassen stellen? In einen HS?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
in der Küche meiner Tochter liegt Feinsteinzeug.

Ich habe die täglichen Gläser in einem Auszug unterhalb des BOs, die selten genutzten woanders.

Tassen, mugs auch im Auszug. Hier hatte ich mal Bilder für jemanden gemacht um zu zeigen, was alles in eine 13er (1er Raster) Schublade passt.

my drawer1.jpg
das ist ein 40er US mit 3-3 Auszügen und das ist die Innenschublade oben. Darunter hab ich auch noch ein paar Tassen im 2er Auszug plus Tee und Kaffeebohnen. Ganz unten einen Dampfkochtopf, Zerkleinerer und einen hohen Wasserkocher, den ich nicht nutze.

Um ein Gefühl für einen Preis zu bekommen, nimm zB meine Planung und lasse dir in 2 Studios ein Angebot machen mit der Nobila XL, mit Griffen, sage einfach mal Preisgruppe 1. Die Farbe spielt dabei keine Rolle. Du musst aber beiden die gleiche Planung schicken.

Wenn möglich, sollen sie dir einen Preis für's Holz machen und einen separat für die Geräte. Man wird dir dann was von Blockverrechnung erzählen, usw. Probier's halt. Und lass dir erst mal eine ganz normale AP rechnen.

Gehe wenn's geht nicht ein Möbelhaus, das ist stressig mit den Mondpreisen.

Und danach kannst du weiter sehen, wieviel du bereit bist zu bezahlen für Extras wie eine andere AP usw. Die Messingarmatur war auch nicht teuer bei meiner Tochter, die Griffe hat sie online bestellt, auch nicht teuer.

Am Beispiel ihrer Küche sieht man gut, dass eine Küche nicht so sehr nach Küche aussehen muss.

Bez Farben, schau halt mal online was Nobilia on PG1 und PG2 anbietet.

Und wenn du dich irgendwann für einen Hersteller entschieden hast, dann kannst du eine Stauraumplanung machen (erkläre ich dir dann), um festzustellen, ob dir der Platz reicht und wo du was am Besten verstaust.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ach so, was ich nicht von Nobilia oder Nolte nehmen würde sind die Betonnachbildungen. Die sehen billig aus.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.274
Was haltet ihr denn von diesen Schüben innerhalb eines Schubs? Weiß leider nicht wie das heisst, ich taste mich gerade erst voran in der Küchenwelt...
Innenauszüge bedeuten immer 2 x Greifen. Für Vorräte im Hochschrank sind sie eine passable Lösung (besser als Einlegeböden), ansonsten würde ich persönlich immer nur direkt erreichbare Auszüge in passender Höhe nehmen. Daher auch das Thema mit dem Raster und darauf bezog sich auch meine Zurückhaltung bez. Flexibilität in der Einteilung bei Nobilia.
Bevor man durchrechnen lässt, sollte man sich darüber Gedanken machen, was man wie verstauen muss und möchte. Stichwort Stauraumplanung (Link anklicken).
 

ambjutiee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Ich fürchte durch die Vergrößerung der Küche die mir immer unumgänglicher scheint werden wir uns keine wirklich teureren Anbieter als Nobilia und Nolte leisten können. Aber ich habe noch in einem Studio angefragt welches Elements anbietet was soweit ich in Erfahrung bringen konnte zu Häcker gehört. Vergleich einholen kann man ja.

PG1 & 2 bei Nobilia sind Melamin Fronten, das hatte Evelin ja schon empfohlen.
Wirklich viel Farbauswahl gibt es dort nicht aber immerhin das dunklere Weiß und ein, zwei schöne Grautöne. Muss man sich anschauen.
Unsere bisherigen Kalkulationen mit dem alten Entwurf waren jeweils mit Lacklaminat, was nach meinen Recherchen ja auch eine Art Folienfront ist und hier davon abgeraten wird oder? Trotz höherer Kosten zu Melamin ?
Und ihr ratet mir mehr zu Melaminfronten?

Ich habe hier im Forum von einem ganz groben Preis von 1 T pro Meter Küche (ohne Geräte!) gelesen. Ist das denn schon da Innenleben eingerechnet?
Denn dort kann man ja auch nochmal sicher mehr Geld lassen.

Grundsätzlich bekomme ich jedoch ein immer besseres Gefühl wie man an so eine Planung rangeht dank diesem Forum. Dementsprechend lasse ich mir jetzt Angebote für Evelins Vorschlag machen im besten Falle mit den Geräten separat gerechnet. Und dann kann man schauen was noch geht an AP.
Über den Stauraum mache ich mir schon mal Gedanken.

Ich konnte heute in der Arbeit ein wenig mit dem Alno Planer herum experimentieren, wirklich gut ist es noch nicht geworden weil ich noch nicht alles checke aber die Bilder hänge ich mal an.

Die Holzoptik AP wird es wohl eher nicht da es sich wie schon erwähnt mit der Eiche bestimmt nicht verträgt dabei fände ich eine holz-/creme farbene Küche mit ein paar Akzenten durchaus ansprechend. Die Frage ist nur wieviel Holz vorkommen muss nachdem der ganze Wohn-/Essbereich schon voller Holz ist.
Grifflos habe ich jetzt erstmal nur ein Einfachheit halber.
In die tote Ecke wollte ich zum Ausprobieren einen Jalousieschrank einbringen das ist mir jedoch nicht geglückt und die Rückseitenschränke statt der Theke auch nicht.
Vielleicht dann beim nächsten Mal ;-)
 

Anhänge

  • PLAN1a.JPG
    PLAN1a.JPG
    82,5 KB · Aufrufe: 239
  • Plan1b.JPG
    Plan1b.JPG
    91,8 KB · Aufrufe: 215

ambjutiee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
ich hänge mal noch ein paar Bilder an wie es mir sehr gefällt allerdings ist das doch sehr sehr weiß, da würde ich evtl doch eine etwas dunklere Platte wählen zb.
Quelle : Pinterest
 

Anhänge

  • IMG_5595.jpg
    IMG_5595.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 243
  • IMG_5596.jpg
    IMG_5596.jpg
    32 KB · Aufrufe: 252
  • IMG_5597.jpg
    IMG_5597.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 276

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ich habe schon bei den Meterpreisküchen Preise von weniger als <€700 und mehr als >€1500 pro Meter gesehen. Ein Meter ist entweder in HS oder US+OS gerechnet. Wenn es keine OS gibt, wird das entsprechend abgerechnet oder im Fall einer Insel, wenn dahinter nur mindertiefe US stehen (ohne Auszüge) wird vorne und hinten zusammen als Meter gerechnet. Also das ist nur grob gesagt.

Mit Kindern würde ich eine robuste Front vorziehen, also Melamin oder Schichtstoff (teurer als Melamin).

Wie gesagt, lass dir mal was rechnen, damit du ein Gefühl bekommst.

Dein Alno Plan ist sehr gut geworden, mach den Raum breiter, dann sieht das mit der Theke besser aus.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.274
Teuerer muss nicht sein, zumal Nolte in meinen Augen eher teuer ist, insb. für das, was angeboten wird.
Es gibt andere Hersteller, z.B. Störmer (auch als Musterring zu finden), Bauformat , Brigitte ... auf deren Homepages findet man auch immer eine Händlersuche.
Persönlich würde ich von Lacklaminat die Finger lassen, sehe keine Vorteile darin, aber durchaus Nachteile.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil

isabella

Mitglied

Beiträge
19.274
Ja, aber Nolte wird gerne ziemlich hochpreisig angeboten, für das, was es anbietet, mein Laieneindruck ohne, dass ich mich gesondert mit dieser Marke beschäftigt hätte.

Nachteile von Lacklaminat sind für mich die Empfindlichkeit einer lackierten Oberfläche kombiniert mit den Eigenschaften einer Folie, irgendwo endet die Folie und somit entfällt der in meinen Augen größten Vorteil von Lack mit der geschlossenen Oberfläche (Optik, Schmutz...). Ob sich die lackierte Folien weniger ablösen als früher die nicht.lackierten... kann ich nicht sagen. Die Vorteile sind der geringere Preis und die optische Anmutung von Lack.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.274
Ich meine, wo die Folie aufhört, wird es irgendwann nicht mehr hübsch aussehen. Kein Drama, aber wenn man schon vergleicht...
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Ich meine, wo die Folie aufhört, wird es irgendwann nicht mehr hübsch aussehen.
Nein, ist nicht so und Vergleiche hab ich durchaus. ;-) Die letzte Küche war Lacklaminat die davor ebenfalls und die jetzige ebenso.
Gut, die Fronten werden auch in regelmäßigen Abständen gereinigt (die Aufgabe ist mein Part):-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben