Fertig mit Bildern Küchenplanung für EFH (mit Speisekammer)

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
den thermo würde ich in einen HS stellen oder hohen Auszug US, so mach ich es mit Reiskoher und Dampfkocherdingens.

Wie hoch ist der Thermo? online gibt es keine Maße, HxBxT

Wozu brauchst du den Wasserkocher? keine Kritik, will nur wissen, wofür und wie oft du ihn brauchst.

Toaster in die Ecke, neben HS? benutzt man nicht so oft pro Tag.
 

ambjutiee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Thermo ist schon ne Nummer wenn man ihn immer raus und rein hebt und momentan läuft er fast jeden Tag, mit 2. Kind evtl noch öfter.
auch wenn ich ihn lieber richtig verstaut hätte.
Die Maße sind: L40 x B20 x H30

Toaster find ich gut an der Stelle, da würde ich im HS auch das Brot ins Toast daneben Bunkern.
Der Vollautomat ist: L20 x B50 x H33

Den Wasserkocher benutzen wir v a für Kindermilch wenn es notwendig war, da man da verschiedene Gradstufen einstellen kann und für Tee der nicht zu heiss aufgegossen werden soll.
ich habe auch schon überlegt ob das mit Induktion nicht überflüssig wird aber die Gradabstufungen machen ihn schon praktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Der Thermomix mit Waage darf m.W. nicht zu sehr bewegt werden und wenn Du das zum Dämpfen verwendest, muss er in der Nähe eines Abzugs, oder ein Fenster und sollte nicht unter Wandschränke benutzt werden. Wenn Du ihn in der Ecke neben den HS verstecken möchtest, dann könntest Du ihn auf einer verschiebbare Unterlage (es reicht eine Lage Filz, müssen keine Rollen sein) stellen und bei Gebrauch hervorziehen.
 

ambjutiee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
So ich möchte hier mal wieder Leben in meine Planung bringen :-)

Inzwischen hat sich bisschen was getan und kommende Woche steht nun endlich die Besichtigung und Besprechung im Küchenstudio an.

Mit Hilfe von Evelin habe ich eine Stauraumplanung erstellt und mir alle Schübe die wir so haben werden (Im HS als Auszüge innen, sowie Kochseite und Spülenseite/ Insel) auf dem Tisch abgeklebt und gemäß der Planung mal befüllt. Nur die Höhe ist manchmal schwer einzuschätzen, ich habe aber auch die höchsten Dinge (zb Öl) gemessen.

1614980196115.jpg

1614980212935.jpg


Auf der AP stehen soll aktuell der Toaster neben dem HS mit der toten Ecke, daneben der Thermomix auf einer verschiebbaren Unterlage wie Isabella vorgeschlagen hat.
Auf der Insel dann Wasserkocher(wenn er sich wirklich bewährt) und KVA. Alles nahe der Spüle.
Ziel wäre möglichst wenig auf der AP stehen zu haben. Das ist nämlich momentan ein riesiges Problem. Auch erstmal keine Brotschneidemaschine deshalb. Babyzeug wird anfangs sicher noch genug herum stehen aber sich dann reduzieren.

Steckdosen hat die KFB folgendermassen vorgeschlagen:
2/3x im Bereich des Fensters, 2x im Bereich des Kochfelds, 2x hinten in der Ecke beim Hochschrank , 2/3x mal an der Wand der Insel), ggf. zusätzlich im vorderen Bereich der Insel noch Wangensteckdosen oder eine Arbeitsplattensteckdose

Ansonsten ist geplant:
- Schüller , 78cm Korpushöhe, Lackfronten in kristallgrau oder sandgrau (PG3) FMA Find matt
- Geräte:
TK: Neff GI1118
KS: Miele K37272 alternativ: Bosch KI81PFE0
BO: Neff B2ACH7AH0
DAH: Berbel Fistline Unseen alternativ: Miele DA 3596
GSP: Neff S255ECX11E
KF: Neff T58BD20N0

Spüle: Etagon Silgranit in perlgrau

Bisher ist noch eine Laminat AP geplant, wir wünschen uns jedoch eine Steinplatte. Vor Ort werden wir uns mal ansehen was noch preislich in Frage kommt wir sind nämlich schon bei den 20 K angelangt.
Einsparmöglichkeiten sehe ich in der Front (ca. 300-400), Miele DAH statt Berbel (circa 500?), KS von Bosch statt Miele (circa 500). Das sind aber Entscheidungen die wir denke ich erst treffen können wenn wir alles mal gesehen und ausprobiert haben.

Was mich noch beschäftigt sind die Griffe, wobei wir uns da durchtesten werden.
Aktuell tendiere ich zu 'normalen' Griffen, evtl Messing.
Farblich würde ich mich vor Ort entscheiden, ich könnte mir auch vorstellen die HS Wand etwas dunkler zu machen als Insel und Kochzeile.

Eine andere Frage die noch offen ist wie wir die Rückwand der Inselzeile bestücken. Bisher ist ja ein mindertiefer US eingeplant und Hocker. Obwohl der Tisch daneben ist finde ich die Idee gut ein wenig Theke zu haben für Gesellschaft beim kochen oder einem schnellen Frühstück.
Man könnte ansonsten noch mehr US einfügen und alles 'dicht' machen oder ein kleines offenes Regal das auf der anderen Seite begrenzt (siehe Bild)

Ich würde mich freuen wenn jemand noch Anregungen, Vorschläge hat etc wenn ich etwas vllt nicht bedacht habe oder gar Erfahrung mit den Geräten :-)
 

Anhänge

  • fullsizeoutput_3abb.jpeg
    fullsizeoutput_3abb.jpeg
    39,7 KB · Aufrufe: 253
  • fullsizeoutput_3ab9.jpeg
    fullsizeoutput_3ab9.jpeg
    40,4 KB · Aufrufe: 260
  • fullsizeoutput_3abd.jpeg
    fullsizeoutput_3abd.jpeg
    47,8 KB · Aufrufe: 265
  • Ansicht_Vogelperspektive.jpg
    Ansicht_Vogelperspektive.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 275

ambjutiee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Hallo allerseits,

ich möchte hier mal wieder beleben und aktualisieren ;-)

Die Küche ist inzwischen bestellt, viel hat sich nicht geändert zum vorherigen Post.
Da wir ja inzwischen zu viert sind bleibt nicht mehr ganz so viel Zeit fürs Forum.

Es wird, wie gehabt, eine Schüller Küche, Uni Matt, kristallgrau mit Stein Arbeitsplatte K-Proof Gaja Moon Quarzit, 2cm Stärke und 1 cm Überstand.
Die Geräte sind nahezu gleiche geblieben:

TK: Neff GI1118
KS:Miele K 7743
BO: Neff B55C220
DAH: Berbel Fistline Unseen
GSP: Neff S255ECX11E
KF: Siemens EX801FVC1E

Das Küchenstudio konnte uns leider kein Kochfeld anbieten was uns vom Preis/ Leistungsverhältnis 100% zugesagt hat deshalb haben wir es nun von extern bezogen. Der Rest läuft über das Studio.
Geräte sind bereits bestellt worden vom Studio damit es hoffentlich zur sehr zu Lieferengpässen kommt.
Was die Griffe angeht haben wir uns auch für externe Griffe entschieden, Hettich Suasa in Edelstahl gebürstet.
Die Spüle wird die Etagon 500 und die Blanco Lanora - S Armatur.

Am Bau ging es auch gut voran nur aktuell stoppt es da wir auf die Fenster warten müssen und im August die meisten Handwerker im Urlaub sind.

Die HS Wand lässt sich mit Schattenfuge und ohne Lüftungsgitter realisieren nachdem ich bei Frau KFB etwas nachgebohrt habe. Was noch etwas blöd ist, ist dass sie unter dem KF keinen Auszug machen möchten. Sie sagt sie habe mit Schüller und dem Chef gesprochen und es müsste ein AP von 3 cm Stärke sein damit man direkt darunter den Auszug machen kann.
Evtl hat jemand dazu noch einen Rat.

Ansonsten ist bisher die große Panik nach dem Bestellen noch ausgeblieben, ich hoffe es bleibt so.
Es kann also gern auf 'Warten' gesetzt werden :-)

wir freuen uns schon sehr auf die Küche!

Bilder folgen von Baustelle und Entwurf.


E8y5WMyZSHuEfCgmHAZnMg.jpg7QkdBjt1Qhmdca17u4g9iQ.jpg
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Na, das sieht schon mal sehr gut und vielversprechend aus! :2daumenhoch:

Wegen Schublade unterm Kochfeld: Es kann knapp werden, je nach Kochfeld und Eintauchtiefe. Und die KFB will wahrscheinlich keine Verantwortung übernehmen, für ein fremdes Kochfeld.

Du könntest Ihr die Montagezeichnung des von Dir ausgesuchten Kochfeld und dieses Foto aus meiner Küche schicken (ist aber Leicht-Küchen, also ist die Rasterhöhe nicht identisch mit Schüller ):
Bild ansehen 144329Mal schauen, was sie dazu sagt.
 

ambjutiee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Danke @isabella ich werde mit ihr mal darüber reden sobald sie aus dem Urlaub kommt und ihr dein Foto zeigen.
Ich hatte schon mehrfach nachgehakt aber sie hatte sich dann auf Schüller selbst und ihren Chef berufen.
Eine stärkere AP wollen wir eigentlich nicht.
die Alternative, von Evelin vorgeschlagen, wäre noch eine ‚Atrappe‘ mit Griff montieren zu lassen und später einen Auszug vom Schreiner nachzurüsten.

Gibt es sonst vielleicht etwas was ich nicht bedacht habe?
Ansonsten halte ich euch gern mit Bildern auf dem Laufenden.
 

ambjutiee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Guten Abend liebes Forum,

Ich krame hier mein Thema wieder heraus da es morgen ernst wird und ich euch mit einigen Bildern versorgen möchte! Das ist schließlich einer der schönsten Momente hier, wenn aus der Planung die Umsetzung und wirkliche Küche sichtbar wird!

Bisher lief unser Bau zum Glück relativ gut und bis auf ein paar wenige Dinge die nicht lieferbar waren, wie die Klos :rofl: ( haben jetzt andere) sind wir sehr froh und ziehen kommendes Wochenende ein.

Ich lasse euch zwei Bilder der Küche da bevor sie morgen aufgebaut wird und freue mich schon sehr euch dann mit Updates zu versorgen :dance:

1B43EE9F-AFBB-4F4A-AFA4-D68F88B0CAF2.jpeg6C98E3AA-FA17-4ED8-8AF7-7C78B83EF8D9.jpeg
 

ambjutiee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Es war wirklich spannend!
Die ganzen Geräte sind zum Glück da und der Chef hat selbst mitgearbeitet und montiert. So nett sind die auch!

Der Mauerkasten für die Berbel ist bereits dran und wie ihr sehen könnt die Schränke an Ort und Stelle.

Am Mittwoch kommt dann die Platte und dann der Rest.

039F6994-EC04-4E9E-95CD-B37899A91534.jpeg91581024-5239-46F4-90E2-5BAC4450BCDA.jpeg1C6E28B1-4F86-422F-9C0F-02E65955BE66.jpeg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Das geht wirklich sehr flott bei euch.

Ist die ap wirklich dieselbe wie mirimi's? eure sieht viel heller aus.

Besteht die lange AP aus 2 oder doch 3 Teilstücken? soviel Arbeistfläche ...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben