Fertig mit Bildern Küchenplanung für Altbau mit Apothekerschrank

AW: Küchenplanung für Altbau

Hallo und guten Morgen,

@Samy: Lass Deinem Spieltrieb ruhig freien Lauf. Ich habe mal gelesen, dass es gesundheitsschädlich ist, diesen zu unterdrücken. ;-) Wie geht’s eigentlich Deinem Finger? Ist er wieder soweit verheilt?

Grüße
Saarlouiser
Danke der Nachfrage:-)... Montag kommen die Fäden raus, an den Dauerschmerz (nicht schlimm aber nervig)gewöhne ich mich langsam
und den dringenden ärztlichen Hinweiss, das Küchebauen grade nochn paar Tage ruhen zu lassen befolge ich nur zähneknirschend.
*winke* und viel Spass beim Abenteuerurlaub in den Studios
Samy
 
AW: Küchenplanung für Altbau

Das is dann wie zeibersächs... so wirklich los is da nix ;D
DAS hab ich Nie und NIMMER getippt !!!
sche*** 3. Ich:-[

Inkognito...geht gleich verbandwechselnlassen
 
AW: Küchenplanung für Altbau

steht dann aber auch nicht rum und verstaubt, weil keiner eine sooo große Küche hat.

:-ppp

neko
 
AW: Küchenplanung für Altbau

Hallo,
so nach einem langen und stressigen Tag, melde ich mich heute wieder hier. Ich war heute in den Räumlichkeiten und anbei sind die versprochenen Bilder.
Des Weiteren gibt’s auch Neuigkeiten zu den baulichen Möglichkeiten:
Wasser verlegen dürfte überhaupt kein Problem sein. Wir müssen die Frischwasserzuführung eh neu machen genauso wie den Estrich. Also können wir die Rohre im Prinzip überall hin legen.
Wir sind heute auf die Idee gekommen, dass wir das einzelne Fenster neu machen könnten. Hierbei würden wir es so machen, dass die Brüstung ausreichend ist, dass man darunter Schränke stellen könnten. Versteht Ihr was ich meine?
Damit hätten wir vielleicht noch mehr gestalterische Möglichkeiten oder?
So, wünsche Euch allen einen schönen Freitagabend.
Grüße
Saarlouiser
 

Anhänge

  • DSC_2118.jpg
    DSC_2118.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 145
  • DSC_2117.jpg
    DSC_2117.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 140
  • DSC_2115.jpg
    DSC_2115.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 137
  • DSC_2114.jpg
    DSC_2114.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 129
AW: Küchenplanung für Altbau

Hallo Saarlouiser,
denkt ihr dabei auch evtl. über den Heizkörper nach? Zumindest vielleicht etwas schmaler, besser noch Fußbodenheizung, da Estrich sowieso neu?

Wenn ich es richtig sehe, bieten ja beide Fenster einen Blick ins Grüne ..oder?

Bei meiner Variante 3 würde ich übrigens das Einzelfenster nicht verändern. Ich würde allerdings versuchen auf Fußbodenheizung umzustellen.

VG
Kerstin
 
AW: Küchenplanung für Altbau

Hallo alle zusammen,
wir waren gestern mal in einem weiteren Kuchenstudio. Ich muss sagen, dies war fast das totale Gegenteil zu unseren bisherigen Erfahrungen. Die nette Damen hat sich zuerst lange angehört was wir wollen und immer wieder genau nachgefragt, ob wir es so oder doch anders haben wollen.
Danach hat Sie sich an das Millimeterpapier gemacht und verschiedene Vorschläge erarbeitet. Den vollständig ausgearbeiteten Plan will sie uns dann nächste Woche präsentieren inkl. Preis. Ihr Vorschlag so in etwa so aus, dass an der Seite mit dem Einzelfenster eine Zeile steht ganz rechts ein hohe SpüMa und ganz links der Kühlschrank. Parallel dazu hat sie eine Kochinsel geplant, die etwas tiefer ist, so dass die Tür fast daran anschlägt. Die Theke ist an der Ecke zu dem Doppelfenster vorgesehen. An der anderen Wand steht dann der Backofen und noch ein weiterer Unterschrank . Da man sich das jetzt wohl nicht so gut vorstellen kann, habe ich versucht das ganze mal mit dem Alnoplaner darzustellen. Leider habe ich das nicht besonders gut hinbekommen, also bitte nicht lachen!
Vielleicht könnt Ihr ja mal sagen, was Ihr davon haltet. Wir fanden den Plan eigentlich ganz gut.
Grüße und noch einen schönen Sonntag
Saarlouiser
 

Anhänge

  • kf_saarlouiser_Plana.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 112
  • kf_saarlouiser_Plana.POS
    7,8 KB · Aufrufe: 107
  • Küchenplan1.jpg
    Küchenplan1.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 131
  • Küchenplan2.jpg
    Küchenplan2.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 135
AW: Küchenplanung für Altbau

Hallo Kerstin,

an der Heizung wollten wir in keinem Fall etwas ändern. Die Heizanlage ist noch recht, daher wollten wir das mal so lassen.
Nur das Doppelfenster ist zum Garten. Das anderen eigentlich nur zum Nachbarhaus. Dazwischen ist ein schmaler Grünstreifen und ein großer Busch, daher wirkt es ggrün, ist es aber nicht wirklich.

Grüße
Saarlouiser
 
AW: Küchenplanung für Altbau

hallöle... und Glückwunsch, dass Du an gute Beraterinnen geraten bist.

Ist jetzt also ein 3-Zeiler geworden ?.. könntest Du den Grundriss dazu reinstellen, ich hab auch nach 30 Jahren Probleme, das aus diesen Alno -verzerrern heraus zu visualisieren.
Danke
Samy
 
AW: Küchenplanung für Altbau

Hallo Samy,
tja, der ALNO -Planer. Ich habe den wie schon gesagt auch nicht wirklich im Griff. Daher ist der Plan auch nur ungefähr.
Habe auch keine Idee, wie ich den Grundriss isoliert darstellen kann. Habe eine Zusammenfassung als PDF angehängt, dort ist auch ein Grundriss zu sehen. Ich hoffe es klappt so. Oder irgend jemand erklärt mir wie das funktioniert.
Grüße
Saarlouiser
 

Anhänge

  • Küchenplan.pdf
    82 KB · Aufrufe: 399
AW: Küchenplanung für Altbau

ja klappt... danke,
bei ähnlichen Planungen gabs aber seither böse Laufwege-Anmerkungen;-).
Trotz dem... schöne, praktikable Lösung .
Samy
 
AW: Küchenplanung für Altbau

Hallo Saarlouiser,
Samy hat ganz Recht ..hier kommen jetzt meine Bedenken:

- Fenster muss definitiv ausgetauscht werden
- Wasserleitung definitiv verlegt werden
- Zugang von Flur in Küche ... immer um die Theke rum
- Mal schnell an den Kühlschrank ... immer um die Theke rum
- Burgbau durch Turm rechts und links von Spülenzeile und dann auch noch unterschiedlich hoch
- Backofen .. und dann ein Unterschrank daneben ... damit der Backofenhochschrank nicht so alleine steht.

;-) ... bei mir leider durchgefallen.

Mal ein Hinweis --> Alnohilfe, in Kapitel 3 ist auch die Erstellung von Grundriss-Ansichten beschrieben. Ich hänge die Grundrissansicht jetzt hier mal direkt rein.

VG
Kerstin
----------------------------------------------------------------
Grundrissansicht der neuen Küchenstudio -Planung:
 

Anhänge

  • kf_saarlouiser_20090802_EigVar2_Grundriss.jpg
    kf_saarlouiser_20090802_EigVar2_Grundriss.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 282
AW: Küchenplanung für Altbau

*grins* Kerstin... kannst Du das nicht ein wenig zarter ausdrücken ??
;-)
S-Punkt
 
AW: Küchenplanung für Altbau

Hallo Ihr beiden,

vielen Dank für Eure Einschätzungen. Ihr seid zwar offensichtlich unterschiedlicher Meinung, aber dafür bekommt man auch man andere Blickwinkel gezeigt. Samy scheint die Küche ja zu gefallen, aber Kerstin, Du bist vollkommen dagegen. Die weiten Wege sind schon gegeben, das stimmt. Dass der Backofen alleine mit einem Unterschrank an der Wand steht fanden wir eigentlich noch recht schön.

@Was meinst Du mit Turmbau? Dass es recht und links höher ist als in der Mitte, ist das nicht empfehlenswert. Eventuell sollte noch neben den Geschirrspüler ein niedriger Hängeschrank, würde das den Effekt aufheben? Dass wir das Wasser verlegen müssen ist nicht so schlimm. Die Rohre sind schon zimlcih neu, daher wollten wir die eh erneuern, dann ist es nicht so schlimm, wenn man sie an eine andere Stelle verlegt. Sicher das mit dem Fenster ist nicht so ideal, das stimmt.

Wie schon gesagt, gefiel uns der Entwurf bisher eigentlich ganz gut. Dabei sind uns die Kritikpunkte zum Teil schon bewusst gewesen. In den letzten Tagen haben wir aber gemerkt, dass wir wohl hier und da Kompromisse eingehen müssen, da es die perfekte Küche leider nicht gibt. Wobei das jetzt nicht heißt, dass es in jedem Fall diese Küche wird.

Wir werden, wohl am Samstag noch in ein anderes Küchenstudio gehen und haben vielleicht am Freitag noch einen Termin mit einem Schreiner, der einem Freund von uns die Küche gemacht hat. Wir werden mal schauen, was die meinen oder ob die bessere Vorschläge haben. Das gute ist, dass wir noch Zeit haben und uns nicht sofort entscheiden müssen.

Grüße
Saarlouiser
 
AW: Küchenplanung für Altbau

Hallo Saarlouiser,
ich wollte nicht sooo negativ klingen. ;-) ... mir ist übrigens noch ein Punkt aufgefallen. Gemütlich stehen die Leute am Tresen, auch leicht über Eck und der Koch muss um sie rum, um mal eben etwas am Backofen zu kontrollieren.

Wo soll in der Variante eigentlich die Mikrowelle hin?

-------------------------------------------------
Und, da wir jetzt schon so viele Varianten haben, mache ich mal wieder eine Zusammenfassung der Grundrissansichten

Samys Prinzipskizze V1
13109d1248783800-kuechenplanung-fuer-neubau-kfo-saar-1.jpg


Samys Prinzipskizze V2
13110d1248783800-kuechenplanung-fuer-neubau-kfo-saar-2.jpg


Samys Prinzipskizze V3
13111d1248783800-kuechenplanung-fuer-neubau-kfo-saar-3.jpg


Kerstin Variante 1
13118d1248787779-kuechenplanung-fuer-neubau-kf_saarlouiser_20090728_variante1_grundriss.jpg


Küchenstudio 1
13122d1248802968-kuechenplanung-fuer-neubau-kuechenplan2.jpg


Samys Prinzipskizze V4
13130d1248810292-kuechenplanung-fuer-neubau-kfo-saar-4.jpg

... Prinzipskizze von Samy im Alnoplaner (leicht modifiziert)
13190d1248936476-kuechenplanung-fuer-neubau-kf_saarlouiser_20090730_samydieinselvariante_grundriss.jpg



Kerstins Variante 2
13157d1248870680-kuechenplanung-fuer-neubau-kf_saarlouiser_20090729_variante2_grundriss.jpg


Kerstins Variante 3
13164d1248871526-kuechenplanung-fuer-neubau-kf_saarlouiser_20090729_variante3_grundriss.jpg


Küchenstudio 2
13289d1249231179-kuechenplanung-fuer-neubau-kf_saarlouiser_20090802_eigvar2_grundriss.jpg



Jetzt kann man da nochmal besser die Abläufe etc. studieren.

VG
Kerstin
 
AW: Küchenplanung für Altbau

Moin Kerstin... meine V1,2,3 wären nicht nötig gewesen ;-),
*winke*
Samy
 
AW: Küchenplanung für Altbau

@Kerstin Ist gar kein Problem, fand es gut, dass Du so klar Deine Bedenken geäußerst hast. Das ist ja nur hilfreich für uns.

Ja, den Weg zum Backofen sehe ich auch als größten Knackpunkt der Planung. Könnte echt ein wenig umständlich sein immer um die Ecke und die dort stehenden Personen zu laufen.
Die Mikrowelle sollte über den Backofen, hinter eine Klappe.

Grüße
Saarlouiser
 
AW: Küchenplanung für Altbau

Wie wäre es denn, in der Küchenstudio -Planung 2 den Backofen-Hochschrank und den Kühlschrank zu tauschen?

Das kühle Bier ist schneller ins Esszimmer/zum TV geholt, und der Backofen ist im Zentrum des Kochgeschehens integriert.

Saarluiser: Turmbau mit "Türmen" an den Ecken ist Geschmacksache. Zur Zeit wird eher die Lösung mit den Hochschränken zusammen favorisiert. Ist aber mMn wirklich Ansichtssache.

LG, Menorca
 
AW: Küchenplanung für Altbau

wieso langer Weg zum Bier? Habe für das kühle Bier einen Kühlschrank direkt neben dem Sofa!
...ne Quatsch.

Bisher fand ich es wirchtiger, dass der Kühlschrank näher am Kochgeschehen ist, da ich da ständig ran muss, weil ich mir selten alle Zutaten hinstelle, wenn ich zu kochen anfange. Aber wir werden mal überlegen, ob sich da ein Tausch lohnen könnte, wegen der langen Wege zum Kühlschrank.
Ich glaube nicht, dass mich das Thema Burgbau bzw. Türme so stören würde. Ich warte mal auf die Ausarbeitung des Küchenstudios, vielleicht finde ich's dann doch nicht so toll.

Grüße
Saarlouiser
 
AW: Küchenplanung für Altbau

Hallo Ihr Lieben,

es ist mal wieder Wochenende und wir waren wieder in einem Küchenstudio . Der Berater dort war auch sehr angenehm und hat sich bei der Beratung sehr viel Zeit gelassen. Wieder haben wir kaum Vorgaben für die Raumaufteilung gegeben. Der Planer war der Meinung, dass auf der Insel nur gearbeitet werden solle und hat den Kochbereich an die Wand gesetzt. Des Weiteren hat er Kühlschrank und Gefrierteil getrennt.

Ich habe die Planung (soweit ich sie noch im Kopf habe) in den Alno -Planer eingegeben und hier angehängt. Zu beachten ist, dass die drei Hochschränke nicht so hoch sind, sondern nur so 2 Meter (über der Mikro ist in Wirklichkeit keine weitere Tür / Klappe. Weiter konnte ich die Thekenplatte nicht einfügen, sondern nur die Halterungen. Beides habe ich nicht wirklich hinbekommen und daher so dargestellt. Aber so wie ich Euch kenne, habt Ihr ja genug Phantasie um Euch das richtig vorzustellen. :-)

Grüße
Saarlouiser
 

Anhänge

  • Schmidt.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 115
  • Schmidt.POS
    7,1 KB · Aufrufe: 145
  • Bild1-schmidt.jpg
    Bild1-schmidt.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 118
  • Bild2-schmidt.jpg
    Bild2-schmidt.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 117
  • Bild3-schmidt.jpg
    Bild3-schmidt.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 132
  • Bild4-schmidt.jpg
    Bild4-schmidt.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 127
  • Bild5-schmidt.jpg
    Bild5-schmidt.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 123
  • Grundriss-schmidt.JPG
    Grundriss-schmidt.JPG
    48,8 KB · Aufrufe: 119

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben