Fertig ohne Bilder Küchenplanung für sanierten Altbau

Phil86

Mitglied

Beiträge
43
Küchenplanung für sanierten Altbau

Hallo zusammen!

Ich möchte euch meine Küchenplanung für meine neue Wohnung (sanierter Altbau) vorstellen. Vielleicht hat jemand noch Anregungen.

Da ich die Wohnung kurzfristig brauche, wird es eine Pino-Küche (PN 225) mit der Front 674 Steingrau matt. Alle anderen Hersteller wären mit einer Lieferzeit von 8 - 10 Wochen verbunden gewesen.
Die Arbeitsplatte wird vorübergehend eine APL Platte in Beton Grafitgrau, eine Natursteinplatte von Strasser (Silver Pearl) ist schon bestellt. Wenn die Küche montiert ist, wird von Strasser nochmal ausgemessen und ein paar Wochen später die Platte getauscht.
Das Spülbecken wird ein Mera 70 von Systemceram , flächenbündig. Die Armatur das BLANCO drink.soda -System EVOL-S Pro HD in schwarz matt.

Die Elektrogeräte kommen von Neff :
- Kochfeld: T58PL6EX2
- Backofen: B57VS22G0
- DGC: C17FS22G0
- Spülmaschine: KI8865DE0
- Kühl-/Gefrierkombination: KI8865DE0

Wichtig war mir, in der Küche viel Stauraum zu haben. Daher auch die beiden Le Mans -Schränke in den Ecken. Auch waren mir gute Elektrogeräte sehr wichtig,
Leider lässt sich an der rechten Seite der Zeile wegen dem Schacht und der Lüftung auch nur ein tiefengekürzter Unterschrank stellen. Da kommt halt dann der Brottopf und die Brotschneidemaschine hin.

Was sagt ihr zu der Planung? Habe ich irgendwas übersehen?

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 183
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91,8

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): -
Fensterhöhe (in cm): -
Raumhöhe in cm: 2,4
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Messerblock, Küchenmaschine, Allesschneider, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche, Snacks
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist alleine

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Pino
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Neff
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): 25000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • IMG_0215.jpg
    IMG_0215.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 202
  • IMG_0219.jpg
    IMG_0219.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 216
  • IMG_0216.jpeg
    IMG_0216.jpeg
    153,3 KB · Aufrufe: 196
  • IMG_0217.jpeg
    IMG_0217.jpeg
    132,3 KB · Aufrufe: 177
  • IMG_0218.jpeg
    IMG_0218.jpeg
    169,4 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_0220.jpeg
    IMG_0220.jpeg
    135,4 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:

Radix

Mitglied

Beiträge
179
Hallo,

Nur einmal kurz vom Handy aus.
Wenn du bei diesen Layout bleiben solltest, könntest du statt den LeMans einen großen Auszugsschrank nehmen. Die toten Ecken kannst du von der anderen Seite für weniger häufig genutztes zugänglich machen. Damit würdest du deutlich mehr Stauraum gewinnen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
hallo und herzlich willkommen,

die Maße der Planung hast du alle abgeschnitten? kein vermaßter Grundriss? sollen wir raten?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
An diesem Küchenplan kann man sehr schön sehen,was die beiden Lemans an Platz verschwenden.Hier wird erfolgreich auf ca 120cm Schrank verzichtet.
Beide toten Ecken könnten von der Rückseite viel sinnvoller genutzt werden.
 

Phil86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Feedbacks.

@Evelin den bemaßten Küchengrundriss habe ich hochgeladen.

@Radix @bibbi die Idee mit dem Auszugsschrank hatte ich ich. Wobei ich dann zumindest eine tote Ecke hätte, denn neben der Eingangstüre ist ein Küchenschrank eher nicht so optimal (meiner Meinung nach). Bei der anderen Ecke wäre theoretisch ein von außen zugänglicher Schrank möglich. Allerdings hat der KFB die Seitenwangen und Rückwand bodentief geplant, da wird es mit einer Türe eher schwer. Einen umlaufenden Socken finde ich auch nicht so den Hit.

@Sabine Ohneplan: ja, ich wohne da erstmal alleine
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Ich verstehe ehrlich gesagt gar nicht, wie man so etwas anbieten kann. Allein fürs Öffnen Slalomlauf und zudem Platzverlust. Ich hab’s ausprobiert. Leider finde ich jetzt die Bilder nicht. Alle Töpfe, Pfannen und Deckel aus dem Lemans haben in einem 60er US Platz gefunden, wobei die letzte Lade frei blieb.
Warum tote Ecken? - Planungsaspekte
 
Zuletzt bearbeitet:

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Wichtig war mir, in der Küche viel Stauraum zu haben. Daher auch die beiden Le Mans -Schränke in den Ecken

Als Kunde verstehe ich gut, dass man meint, mit einem Eckschrank den Platz besser zu nutzen. Der Verkäufer hat es sich tatsächlich einfach gemacht.
Ich habe ja selbst einen Lemans, aber bei dieser Planung macht das echt null Sinn.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Ganz ehrlich ? Aus Verkäufersicht:
Es viel anstrengender den Lemans nicht zu verkaufen,als ihn drin zulassen.
Egal ob man eine/n Ingenieur/in oder eine/n Gärtner/in vor sich hat.
 

Radix

Mitglied

Beiträge
179
Wahrscheinlich hast du schon mit nochmalen Auszügen mehr Platz als mit den LeMans.

Hast es einen Grund warum die Insel so schmal ist? Du könntest doch auch von der anderen Seite noch Schränke anstellen und hättest mehr Arbeitsfläche und Stauraum.

Ist ist ja auch die Insel nicht zum gemeinsamen Kochen (mit Gästen ) nicht sinnvoll.

Ich würde die Querverbindung weg lassen und eine freistehende Insel stellen. Falls das noch geht mit der schon bestellen Arbeitsplatte . Und einen der Hochschränke würde ich dann richtig Tür stellen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230801-173509-477.jpg
    Screenshot_20230801-173509-477.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 73

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
Den einen oder anderen Gedanken würde ich auch einer Garderobenlösung widmen.
 

Phil86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Hallo zusammen!

Danke für eure Rückmeldungen.

@taylor: Die Garderobe wird in der Ankleide integriert. Die schließt ans Wohnzimmer an.
@Radix: Den Gedanken hatte ich auch schon. Die Steinplatte wird eh nach Lieferung und Montage ausgemessen und geschnitten. Problem ist nur, dass die Küche zu viel Raum wegnimmt und ich Esstisch und Sofa sehr zusammen quetschen muss.
@Sabine Ohneplan: Die Türen und Anschlüsse sind leider fix.
@Evelin: Vom KFB kam ja das Argument, dass er die Rückwände bodentief geplant hat, da das optisch besser aussieht und pflegeleichter als ein Sockel ist. Was sagst du zu dem Argument?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Vom KFB kam ja das Argument, dass er die Rückwände bodentief geplant hat, da das optisch besser aussieht und pflegeleichter als ein Sockel ist. Was sagst du zu dem Argument?
und dafür reduzierst du den Stauraum um 50%? Ganz abgesehen von dem umständlichen handling dieser LeMans.

Du kannst ja toten Ecken belassen und 2 x 60er US in der Küche stellen, günstiger, praktischer.

Wenn man nicht den billigsten Hersteller nimmst, kann man auch die rückseitigen Türen der US in den toten Ecken genauso "lang machen" wie die Verblendung der Rückseiten. Und dann 2/3 Innenauszüge.
 

Phil86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Ich konnte die Bestellung leider nicht mehr ändern, ohne dass sich die Lieferzeit deutlich verlängert hätte. Und ich habe die Küche dringend gebraucht.
Sagen wir so, ich kriegen alles unter, was ich unterkriegen muss,

Leider muss ich allerdings schneller als geplant wieder umziehen und in der neuen Wohnung ist eine neue Küche. Daher habe ich die Küche im Marktplatz inseriert.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben