Unbeendet Küchenplanung im Altbau (ETW) ->Kopf raucht :)

unr33l

Mitglied

Beiträge
7
Küchenplanung im Altbau (ETW) ->Kopf raucht :-)

Hallo zusammen,

…da denkt man, man hat im Leben ziemlich viel mitgemacht – und dann kommt so ne Küchenplanung daher; puh ))))

Wir, ein Pärchen, haben die tolle Möglichkeit in einer Eigentumswohnung eine Küche zu planen. Dadurch, dass wir die Wohnung allgemein renovieren werden, haben wir auch die Option, die Elektrik in der Küche entsprechend anzupassen.

Uns gefällt die Grundaufteilung des Vor-Eigentümers eigentlich recht gut ->wir sind aber für alle Vorschläge offen

Kurzer Hintergrund zum Projekt
  • Zum Raum
    • 1 Tür zum Gang, 1 Doppeltür zum Balkon, kein Fenster
    • Vom Flur in die Küche kommend in der rechten Seite Gastherme
    • Gasanschluss für Herd vorhanden (sind uns aber nicht sicher, ob wir auf Gas gehen wollen)
    • Elektrik ist anpassbar
  • Allgemeiner Status des Projekts
    • Wir waren ohne Vorbereitung einfach mal in einer großen Küchenplanungskette (mit bekanntem Radio-Jingle) und haben eine erste Planung durchgeführt; sind aber sehr unsicher mit dem aktuellen Stand
  • Anmerkungen zum aktuellen Planungsstand
    • Schublade für Besteck sehr klein
    • Wenig Stauraum für Vorräte (vielleicht etwas auf der anderen Seite vorsehen?)
    • Die Schrägen an beiden Seiten sind sehr breit; Vielleicht kann man diese verkleinern und so mehr Platz für die „normale Front“ erzeugen
    • Wir möchten an den schmalen Küchenenden (auch wenn unpraktisch) sehr gerne offene Regale haben (wie in der aktuellen Küche); um es etwas wohnlich zu machen.
    • Mit den Materialen und Farben sind wir noch nicht so zufrieden; aber das ist für uns der 2. Schritt. Wir stellen uns einen Mix als alt & modern vor; die Wohnung ist eine Altbauwohnug, da wollen wir den Charm irgendwie etwas erhalten
  • Aktuell geplante Elektrogeräte
    • Neff Spülmaschine
    • AEG Dampfbackofen
    • Novy easy 1861 Herd
    • Kühl/Gefrierkombi ist noch offen

Im ersten Schritt geht es uns nur um die Grundplanung; Farben und Wirkung der Materialen ist nicht so wichtig. Das große Küchenstudio hat aktuell für diesen Entwurf 21.000 Euro aufgerufen.

Zur Visualisierung: Ist es richtig, dass ihr hier alle mit dem Almo Küchenplaner unterwegs seid? Ich frage, weil es die Firma selbst ja gar nicht mehr zu geben scheint… Wir würden im nächsten Schritt mit dem Programm mal die Küche nachzeichnen.

Habt Ihr Ideen, Vorschläge, Feedback wie man die Küche optimieren könnte?

Wir freuen uns über Euer Feedback!

VG,

Adriana & Christian

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 170, 187
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): N. a.
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: N. a.
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Dampfbackofen (DGC) mit Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 70, 80 cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Ab und an zum Tratschen und Vino

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: N. a.

Spülen und Müll
Spülenform: N. a.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: offen
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: offen
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Die aktuelle Küche ist 25 Jahre alt und sehr stark abgenutzt
Preisvorstellung (Budget): bis 20.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Küche-Ist-Zustand.jpg
    Küche-Ist-Zustand.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 215
  • Küchengrundriss_Whg.jpg
    Küchengrundriss_Whg.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 221
  • Türenanmutung.jpg
    Türenanmutung.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 201
  • unnamed (1).jpg
    unnamed (1).jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 208
  • IMG-0351.jpg
    IMG-0351.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 203
  • IMG-0350.jpg
    IMG-0350.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 198
  • IMG-0349.jpg
    IMG-0349.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 215

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.939
Hallo you 2,

ich liebe ja solche "galley kitchens", meine Tochter hatte so eine, auch mit Doppeltür nach draußen, war super. ABER

1660308686950.jpg
was soll das sein?

yup, ALNO is the way to go, kannst du im download Bereich runterladen, klappt mit windows.
 

unr33l

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hi Evelin,

vielen Dank für Deine rasche Antwort.

Ja, das hätten wir vielleicht noch erläutern sollen :-). Das sind die ausgemessen "Verjüngungen" an den Küchen-Enden der aktuellen Küche (Blick von oben). Die Maße, speziell hinten, sollten von der Tiefe/ Breite nicht über- bzw. unterschritten werden, weil sonst die eine Flügeltür nicht mehr aufgeht.

VG,

Christian
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Hier wäre mein erster Gedanke ,die Eingangstür zu versetzen oder komplett zu entfernen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.939
und planrechts möchtet ihr keine Schränke außer dem KS?

Wie lang ist die Wand planrechts?
 

unr33l

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
und planrechts möchtet ihr keine Schränke außer dem KS?

Wie lang ist die Wand planrechts?
Hi Evelin,

grundsätzlich sind wir offen, den rechten Teil auch teilweise mit Schränken auszustatten. Uns ist wichtig, dass trotzdem noch Platz für einen Tisch mit zwei Stühlchen ist :-)

Die Wand auf der rechten Seite ist insgesamt 4,5m, allerdings fallen wegen Rohrleitungen und Gastherme/ Boiler in der Ecke rechts hinter der Tür bestimmt 80cm weg.

@bibbi: Der Gedanke ist auf jeden Fall interessant, wir haben nur leider wegen der Technik wenig Spielraum nach rechts.

VG,
Christian
Küche-Blick-zum-Flur.jpg
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.319
Hallo zusammen, wie nutzt ihr denn die restlichen Zimmer der ganzen Wohnung? Würdet ihr noch den gesamten Grundriss zeigen, braucht ihr ein Arbeits/ Gästezimmer, was ist im Kinderzimmer?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Was heisst wenig Spielraum denn in cm.?
Gut wären mindestens 60 cm auf der Wasserseite,die Zeile dann etwas kürzer daneben da die Tischlösung im Fensterbereich.
Gegenüber kann die Zeile dann bis zur Fensterwand geplant werden.
 

unr33l

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hallo zusammen, wie nutzt ihr denn die restlichen Zimmer der ganzen Wohnung? Würdet ihr noch den gesamten Grundriss zeigen, braucht ihr ein Arbeits/ Gästezimmer, was ist im Kinderzimmer?
Hi Sabine, hier ist der original Grundriss. Wir planen das (Kinder)Zimmer neben der Küche als separates Zimmer zu lassen und etwas zu verkleiner zu Gunsten einer Abstellkammer in Richtung Flurende. Wohnzimmer + „Schlauchzimmer“ wollen wir mit einem Durchbruch zusammen führen. Für die Küchenplanung würde also nur dieser Raum zur Verfügung stehen.
0F2FE3D8-3DDC-4843-852F-65F688A25855.jpg
 

unr33l

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Ja, es ist erforderlich einen komplett vermaßten Grundriss sowie die exakte Postion der Gastherme (Größe, Höhe, Breite, Tiefe, Abstand vom Boden). Wäre es denkbar, wenn ihr die Küchentür behalten wollt, den Türrahmen und drehen und die Tür nach außen aufgehen zu lassen.
Schau dir mal die Küche von Berta8 an. Küchenplanung Ikea ... mit Abschlußbericht - Fertig mit Bildern -


Hi Mela, die genauen Maße haben wir aktuell nicht. Die Wohnung ist noch vom Voreigentümer bewohnt. Wenn wir das nächste Mal bei ihn sind können wir die nehmen.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.319
Ok. Danke, schade, ich hatte in die Richtung gedacht, das Kinderzimmer ( im oberen Teil) mit zur Küche zu nehmen, und planunten einen Abstellraum abzutrennen. Ein Reservezimmer sozusagen opfern für eine gemütliche Küche, die Tag für Tag benutzt wird?
 

Anhänge

  • 20220812_194442.jpg
    20220812_194442.jpg
    296,2 KB · Aufrufe: 114

unr33l

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
@Sabine Ohneplan indeed very tempting, aber wir wollen das Zimmer als Arbeitszimmer nutzen und fühlen uns gut ein Zimmer "in Reserve" bzgl. der privaten Planung zu haben :-)

Wir prüfen gerade, ob wir die Tür Flur/ Küche nicht doch wenigstens 20, ,30 cm verschieben könnten. So hätten wir mehr Spielraum mit der Zeile in Richtung Flur. Aktuell gehen unsere Gedanken in Richtung "Küche in Küche". D.h. an der Seite einen weißen Vorratsschrank und ganz oben Staufläche. Den Kühlschrank würden wir weiterhin als Solitär auf die andere Seite stellen.

Wie sind Eure Gedanken dazu? Macht so etwas Sinn?

Bzgl. der Simulation: Die Materialien und auch auch die Küche mit Ihren Details ist nicht super genau. Hier geht es nur um die allgemeine Darstellung mit dem weißen Umbauten und der eigentlich Küche. Ich verwende für die 3D Simulation der Altbau-Renovierung ein anderes Tool, was halt nicht auf Küchen spezialisiert ist. Alno File wird nachgereicht :-)
 

Anhänge

  • IMG-0361.JPG
    IMG-0361.JPG
    69,8 KB · Aufrufe: 190

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Hat was, die mindertiefe, schlichte Umrahmung. je mehr ich den Grundriss anschaue, umso genialer finde ich den Ansatz.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.319
Wow, auch von mir ein "Yes indeed!" Das sieht super clean und chic aus! Die Farbkombination ist sehr schön.
Wenn die Tür ein wenig wandern könnte, wäre super!
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
Finde ich auch gut! So ein hoher, mindertiefer Schrank kann dann auch einfach mit Böden bestückt werden, da verschwindet ja nix in unzugänglichen Tiefen.

Und gut auch, dass du das Kochfeld weiter nach rechts geschoben hast, so dass zwischen Spüle und Kochfeld (= Hauptarbeitsfläche) mehr Platz entstanden ist.
Wobei man die Zeile bestimmt noch etwas feintunen kann.
 

unr33l

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hallo Ihr lieben, wir sind jetzt aus dem Urlaub zurück (und hatten viel Zeit im Flugzeug, mit unserem 3D rumzuspielen :-) ).

Wir sind jetzt doch auch der Meinung, dass es sich einfach lohnt, eine größere Essküche zu planen, da wir uns sehr oft/ lange dort aufhalten und dort bei uns viel Sonne und auch der Balkon ist. Was uns zusätzlich entgegenkommen würde ist die Tatsache, dass der Voreigentümer in der Vergangenheit bereits mal einen Durchbruch zum nächsten Zimmer gemacht hatte. Diese könnte man ohne Probleme wieder öffnen. Unsere Planung sieht genau die Breite der Öffnung vor. Erweiterung dieser Öffnung wären nur schwer möglich, da dann Stahlträger verschoben werden müssten.

Wir gehen bei unserem neuen Ansatz davon aus, dass wir die Küchentür etwas verschieben können, um mit der normal tiefen Küchenzeile zu beginnen.

Wenn man vor der Küchenzeile steht würde als erstes die Spülmaschine (etwas erhöht) kommen. Über die Position des Backofens sind wir uns noch nicht einig. Oh, die Oberschränke sind einfach iddeenlos reingemacht.

Bzgl. der Koch/ Kücheninsel: wir hätten zwar sehr gerne eine Kochinsel gehabt, sehen aber aufgrund fixen Rahmenbedingungen mit dem bestehenden Durchbruch den Platz nicht. Wir denken eine Art „Bar“/ zusätzliche Arbeitsfläche (+ Staufläche unten) würde uns schon einen Mehrwert geben.

Im Moment tendieren wir zu einer sehr minimalistischen Küche (Next125) und möchten wegen der Wohnlichkeit gerne Parkett in die Küche legen. Wie ist denn da Eure Meinung/ Erfahrung?

Wir freuen uns über Euer Feedback, Ideen, Anregungen.

VG,

Adriana und Christian
 

Anhänge

  • 6E38CFA9-4EE8-47E8-9B9B-87B065DD5E7D.jpeg
    6E38CFA9-4EE8-47E8-9B9B-87B065DD5E7D.jpeg
    93,7 KB · Aufrufe: 93
  • C92B7952-D67D-4F3A-9F39-F34BD5F320AE.jpeg
    C92B7952-D67D-4F3A-9F39-F34BD5F320AE.jpeg
    77 KB · Aufrufe: 98
  • 906E87DE-E1AF-4FDA-A8A1-835076F223ED.jpeg
    906E87DE-E1AF-4FDA-A8A1-835076F223ED.jpeg
    86,9 KB · Aufrufe: 92
  • 654D8318-D2C1-4EC1-93CF-E9B4B8585BB3.jpeg
    654D8318-D2C1-4EC1-93CF-E9B4B8585BB3.jpeg
    76,5 KB · Aufrufe: 95
  • 8DD709A6-4387-426D-89EE-E040E27156A1.jpeg
    8DD709A6-4387-426D-89EE-E040E27156A1.jpeg
    80,4 KB · Aufrufe: 94
  • 350CB2C4-6B45-40DB-A4B9-F502C5EDEE3A.jpeg
    350CB2C4-6B45-40DB-A4B9-F502C5EDEE3A.jpeg
    71,5 KB · Aufrufe: 94
  • 139890D4-7F56-4D7C-931F-AB34ADCF0BD0.jpeg
    139890D4-7F56-4D7C-931F-AB34ADCF0BD0.jpeg
    83,3 KB · Aufrufe: 96

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben