Unbeendet Küchenplanung im Altbau

Misstake

Mitglied

Beiträge
2
Küchenplanung im Altbau

Hallo liebes Forum,

wir sind jetzt bei der Küchenplanung für unsere Kernsanierung angekommen. Eine grobe Form der Küche steht schon fest, da es mit Türen, Fenstern etc. kaum andere Stellmöglichkeiten gibt. Die entsprechenden Anschlüsse haben wir so auch bereits vorgesehen. D.h. da ist nicht mehr so viel Flexibilität (da sind wir ehrlicherweise durch das Tempo der Baustelle etwas überrumpelt worden).

Im Anhang findet Ihr die erste Planung. Es ist eine Häcker Systemat Küche verplant mit 10cm Sockel und 78cm Korpushöhe und AV3030-Fronten. Insgesamt kommen wir auf 92cm Arbeitshöhe .

An die Balkontür wird sich eine Terasse anschließen und gegenüber ist der Raum über einen etwa 2m breiten Durchgang (mit Schiebetür) zum Wohn-Essbereich offen. D.h. Sitzgelegenheiten in der Küche benötigen wir nicht.

Ebenso gibt es einen Hauswirtschafts-/Vorratsraum in dem auch nochmal ein zweiter Kühlschrank/Tiefkühlschrank seinen Platz finden kann. Ebenso wie wenig genutzte Küchengeräte, Utensilien etc.
D.h. Stauraum ist nicht das Problem. Arbeitsfläche vielleicht schon?

Zur Kochinsel haben wir die Idee, dass wir sie statt mit den Wangen mit roten Ziegelsteinen umfassen (das Haus ist ein altes Ziegelsteinhaus) Daher würde die Arbeitsfläche der Insel auf beiden Seiten etwa 25cm länger, die Unterschränke, Herd und Abzugshabe verschieben sich entsprechend um 25cm nach rechts.
Man könnte in dem Zug die Kochinsel auch noch etwas breiter (Richtung Durchgang zum Wohn/Essbereich) machen. Ergibt das Sinn? (Aktuell ist es 1 Meter).
Außerdem gäbe es die Überlegung, da ich eher klein bin, dass wir die Kochinsel etwas niedriger planen.

Reicht die Arbeitsfläche? Tendenziell liebäugel ich schon mit einem Dampfgarer/Backofen mit Dampfgarfunktion - der ist in der Planung erstmal nicht vorgesehen. Eine Mikrowelle hätten wir in der jetzigen Planung über dem Herd versteckt.

In 14 Tagen haben wir den nächsten Termin im Küchenstudio , davor möchte ich mich möglichst gut aufstellen und recht konkrete Vorstellungen entwickeln, was geändert werden muss und welche Elemente die Küche noch haben sollte. Über Tipps, Verbesserungsvorschläge und Anregungen bin ich daher sehr dankbar.

Preislich haben wir zwar einen Kostenvoranschlag von 14000 inkl Geräte (NEFF ), aber noch nicht verhandelt. Es wird sicher nicht bei den folierten Fronten bleiben - allerdings gefällt uns die Kastenform schon sehr gut und passt auch einfach gut zum Haus.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe): 160cm und 185cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): Kann ich aktuell nicht genau sagen, aber definitiv typisch Altbau zu tief für eine vernünftige Arbeitshöhe
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
ca. 3 Meter (Decke wird noch abgehängt)
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm):

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:


Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Wir kochen schon öfters zusammen und gelegentlich auch für Gäste

Spülen und Müll
Spülenform:
N. a.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: Landhausküche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Keine Küche vorhanden.
Preisvorstellung (Budget): 15000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 2823-1_PSVVogel1.JPG
    2823-1_PSVVogel1.JPG
    242,4 KB · Aufrufe: 182
  • 2823-1_PSVVogel2.JPG
    2823-1_PSVVogel2.JPG
    283,8 KB · Aufrufe: 186
  • 2823-1_PSVVogel3.JPG
    2823-1_PSVVogel3.JPG
    372,6 KB · Aufrufe: 177
  • 2823-1_PSVVogel4.JPG
    2823-1_PSVVogel4.JPG
    321 KB · Aufrufe: 173
  • 2823-1_PSVVogel6.JPG
    2823-1_PSVVogel6.JPG
    350,7 KB · Aufrufe: 179
  • Küche.jpg
    Küche.jpg
    367,7 KB · Aufrufe: 181
  • Küche.jpg
    Küche.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 174

Wolfgang Cornelius

Sehr schöne Planung!,
2x Wange mit jeweils 25 cm sind wahrscheinlich optisch echt ein Knaller, aber natürlich
auch Platzfresser. Mein erster Eindruck war: Oh, endlich mal ein angemessener Raum
für eine Insel. Gerade weil re und li noch komfortabel Platz ist. Verkneifen würde ich mir
die Aufsatzspüle, die verschärft den Arbeitsplatzmangel, eher mal ein Becken ohne
Ablauffläche erwägen. Klar ist die fette Aufsatzspüle ein Hingucker, aber in dem Fall
würde ich sagen gilt: Less is more. Und die erste Ansicht aus dem Wohnzimmer ist
perfekt. Wenn Dampfgarer, dann laß dir auf jeden Fall die Kombi-DG vom besten Geschirrspüler
Hersteller nicht nur zeigen, sondern vorführen. Eigene Liga!
Da mach ich keine Planung, das kan ich nicht besser, sag du, was dich konkret bewegt, hier
überprüfen zu lassen! Wo es noch grummelt!
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Hallo und ein herzliches :welcome:im Küchenforum!

Um die Planung zu beurteilen müsste man wissen, wohin die Türen führen. Auf Anhieb und ohne zu wissen, was die Tür planoben ist, würde ich die Kochfeldposition mit der Tür im Nacken als unangenehm empfinden.

Was ist überhaupt noch änderbar?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
:welcome:

Sehr schön - wobei es mir zuviel Lauffläche und zuwenig Küche - speziell Arbeits-/Absstellfläche wäre. Ich würde die Insel deshalb wohl unter dem Fenster andocken.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Danke @bibbi! Rücken zur Terrassentür wäre auch nicht meins. Wenn‘s ein Speis ist, sieht die Sache schon anders aus.

Wenn ich die Zeichnung richtig deute, ist planunten der Raum offen - die Insel würde dann zwischen - sag ich mal - Esszimmer und Gartenzugang stehen? :think:
 

Wolfgang Cornelius

Hey, falls ihr das mit den gemauerten Inselwangen nicht macht, würde ich @Nice-nofret zustimmen und die Insel Richtung Fenster zumindest verlängern, aber das mit den Mauer
wangen wäre natürlich ein Knaller und dann gehört das auch halbwegs mittig vor die
Durchgangstür, damit man es auch sehen kann.
 

Misstake

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Vielen Dank für die Antworten.

Um die Fragen zu beantworten: Ja, die Tür im Rücken ist eine Terassentür, gegenüber ist der offene Durchgang zum Wohn- / Essbereich. Ich verstehe das unangenehme Gefühl, mit einer offenen Tür im Rücken - sitze auch im Restaurant nicht gerne so ;-). Darüber haben wir auch länger diskutiert.
Letztendlich haben wir uns erstmal so entschieden, weil ich nicht mit dem Rücken zum "Leben" im Wohn- / Essbereich kochen mag. So hab ich zwar die Tür im Nacken, aber kann das Kind beim Spielen sehen etc.
Auch von den Laufwegen schien es uns so günstiger.
An die Terasse grenzt übrigens unser Hof mit einem 4000m² Grundstück, d.h. sie ist trotzdem sehr privat gelegen.

Tatsächlich sind wir mit der Planung so auch schon sehr zufrieden. Vom Stauraum habe ich keine Bedenken. Die Arbeitsfläche wirkt für mich aber auch recht knapp. Daher kam der Gedanke, die Insel zu ummauern und damit optisch ein Hingucker zu erzeugen und die Insel gleichzeitig zu verlängern. Wir hätten dann links und rechts vom Herd ca. 80cm Arbeitsfläche (statt 60cm). die Durchgänge wären weiterhin mindestens 110cm breit.

In die Idee mit den gemauerten Wangen haben wir uns schon etwas verliebt. Das Element haben wir auch im Bad aufgegriffen, da wirkt es total super. Hier mal Bilder dazu:
 

Anhänge

  • Vogel_Christian_Bad_OG-Variante_1-04.jpg
    Vogel_Christian_Bad_OG-Variante_1-04.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 152
  • 20200314_084026.jpg
    20200314_084026.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 146

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Letztendlich haben wir uns erstmal so entschieden, weil ich nicht mit dem Rücken zum "Leben" im Wohn- / Essbereich kochen mag. So hab ich zwar die Tür im Nacken, aber kann das Kind beim Spielen sehen etc.
Stehst Du wirklich die ganze Zeit am Kochfeld, wenn Du in der Küche bist? Ich verwende das Kochfeld nicht jeden Tag bzw. nicht mhermals am Tag, während die Spüle bei mir immer im Einsatz ist, zumal ich viel Obst und Gemüse verarbeite. Es gibt kalte Mahlzeiten, Backofen-Gerichte... deswegen stauen ich immer wenn die Leute das kratzeranfällige Kochfeld mitten im Raum platzieren an Stelle davon, die Insel-Fläche zum Arbeiten, basteln, Büffet anrichten... zu nutzen.
Tür im Nacken kommt erschwerend dazu, außerdem, um die Tür nach draußen zu nutzen muss man um die Insel.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben