Fertig mit Bildern Küchenplanung für Altbau mit Apothekerschrank

Saarlouiser

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Wohnort
Saarland
AW: Küchenplanung für Altbau

Hallo Ihr Lieben,

wie angekündigt waren wir heute Abend wieder im Küchenstudio . Die nette Dame, war kurz irritiert, dass wir recht wenig über die vorbereitete Planung reden wollten, sondern schnell auf unsere Abänderung von Kerstins Variante 4 umschwenkten. Aber sie sah schnell ein, dass das Argument, die Gäste aus dem Kochbereich zu halten, recht wichtig ist.
Sie hat sich direkt an die Umsetzung unserer Vorschläge gemacht. Hierbei hat sie aber gemeint, dass sie es nicht schön findet, wenn man eine Insel mache, um die man nicht herumgehen kann. Das wäre bei unserer Planung so gewesen, zumindest wäre zwischen Insel und Fensterbank nur sehr wenig Platz gewesen. Daher hat sie die Insel etwas umgeplant. Dieses habe ich versucht im Alno -Planer umzusetzen (soweit ich es hinbekommen habe). Anbei der Grundriss und ein paar Bilder.
Als Farbe für die dunklen Fronten und die Arbeitsplatte haben wir einen dunklen Eichenton ausgesucht, den gibt es im Programm aber nicht als Arbeitsplattenfarbe.
Geschirrspüler ist unten neben der Spüle. Und dafür haben wir einen 50er Hochschrank mit Innenauszügen.

Grüße
Saarlouiser
 

Anhänge

  • Versuch-Bild1.jpg
    Versuch-Bild1.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 153
  • Versuch-Bild2.jpg
    Versuch-Bild2.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 157
  • Versuch-Bild3.jpg
    Versuch-Bild3.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 149
  • Versuch-Grundriss.JPG
    Versuch-Grundriss.JPG
    39 KB · Aufrufe: 137
  • Versuch.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 120
  • Versuch.POS
    12,6 KB · Aufrufe: 132
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küchenplanung für Altbau

nette Planung, Abstand Insel/Zeile ist etwas knapp (SpüMa aufgeklappt ca, 65 cm... also nur seitliches Bedienen möglich.)
Das mit dem 50-er muss man echt millimeterweise anschaun,
3x 60-er wären einfach Klasse.
Ich denke mal, die Studios mögen die im Hochschrankblock integrierte SpüMa nicht...

Ansonsten... is eigentlich O.K. so, irgendwer sagte mal was von den kleinen Tot´s die man halt ....muss.

Samy
Alleine das Streben nach Perfektion erfüllt die Sünde des Hochmuts;-)

TIP: wenn gutes Gefühl.... unterschreiben.
....
Wenn nicht, ich hab so Mitte März noch Kapazität frei;D
(DAS hab ich NICHT getippt... sche**** 2. Ich)
 

Saarlouiser

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Wohnort
Saarland
AW: Küchenplanung für Altbau

Hallo Samy,

da muss ich jetzt die Dame aus dem Küchenstudio in Schutz nehmen. Die Variante 50er Schrank und SpüMa unten kam von uns. Die gute Dame hat noch versucht die SpüMa doch in einen Hochschrank zu bekommen, also 3 Hochschränke, aber wir haben eher darauf hingewirkt, das so nicht zu machen, sondern die sichere Variante mit den 2x 60er und 1x 50er Schrank. Dadurch, dass der zwischen der Zeile und dem Backofen ist, finde ich, fällte das auch nicht so groß auf. Die Dame meinte, wenn sie den Raum ausmessen kommt, könne man das immer noch ändern. Die Planung jetzt läuft nur mit einem 50er.

Kann sein, dass der Abstand nur in meiner Zeichnung zu klein ist. Ich habe das aus dem Kopf gemacht. Im Studio wurde nur eine Skizze auf Millimeterpapier erstellt. Den ausgearbeiteten Plan bekommen wir erst am Dienstag. Ich konnte mir zwar die Maße der Insel merken aber nicht die genaue Position. Daher könnte sich da noch was verschieben. So wie ich die Beraterin bisher erlebt habe, würde ihr, sollte er echt vorhanden sein, der zu geringe Abstand auffallen.

Das mit dem unterschreiben ist echt so eine Sache. Die Lösung gefällt uns eigentlich sehr, das Studio und die Beraterin machen einen sehr guten Eindruck. Sie hat uns dann sogar gestern drauf hingewiesen, dass es bis Ende des Monats ein Geräteupgrade gäbe. Hört sich sehr interessant an. Wir wollten aber die geänderte Sachlage auch gerne noch mit dem anderen Studio besprechen. Außerdem steht am Freitag eigentlich noch der Besuch in einem dritten Studio an. Dieses wurde uns von einem Bekannten wärmstens empfohlen. Daher wissen wir nicht, ob wir jetzt bis Ende des Monats hinkommen.

Grüße
Saarlouiser
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung für Altbau

Hallo Saarlouiser,
ich will hoffen, dass sich die hochgestellte Spüma noch realisieren läßt.

Aber zur Insel .. ihr wollt also definitiv die Kochinsel.

Mir erschließt sich nicht, warum ich um die Insel unbedingt bequem herumgehen können muss. Und dafür in Kauf nehme, dass mein Arbeitsbereich Kochfeld nur noch 120 cm breit ist. Da würde mir rechts und links vom Kochfeld Abstellfläche fehlen und bei den Unterschränken ein schmalerer Schrank (40 bis 60 cm) für Gewürze etc, den ich beim Kochen vorm Kochfeld stehend geöffnet haben kann und Sachen entnehmen kann.
Der Weg zwischen Insel und Fenster ist kein erforderlicher Weg um irgendwelche Küchenbereiche zu erschließen. Er ist eigentlich vorhanden, weil die Brüstung so niedrig ist und weil das Fenster putzbar bleiben soll.

Wesentlich mehr beschäftigt mich im Moment die Verlegung des Wassers. Die Fensterseite ist jetzt quasi völlig offen. Meiner Meinung nach muss zumindest rechts und links von der Fensternische eine echte Verlegung des Wassers in der Wand (also aufspitzen) passieren. Der Bereich Fensternische wird da auch nicht ganz einfach. Den Bereich hinter der Spülenzeile würde ich aber auch echt in die Wand reinlegen, auf das bisschen kommt es dann auch nicht mehr an. Dadurch könnten dann eigentlich die 243 cm auch ausreichen, um doch die hochgebaute Spüma und gleichzeitig den Müll unter der Arbeitsfläche zu realisieren. (Der entfällt ja auch, wenn sonst die Spüma anstelle des Müllauszugs kommt).

Bestand eigentlich die Möglichkeit, das Wasser durch den Keller zu verlegen? Oder war da keiner?

Ich habe die Variante 4 nochmal mit den korrekten Raummaßen und abgesenktem Tresen angehängt. Die Eckversion habe ich hier noch in der aufwändigeren Variante, hier kann ja wieder die Ulla-Version hin.

VG
Kerstin
 

Anhänge

  • kf_saarlouiser_20090812_Variante4a_Grundriss.jpg
    kf_saarlouiser_20090812_Variante4a_Grundriss.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 133
  • kf_saarlouiser_20090812_Variante4a_Ansicht2.jpg
    kf_saarlouiser_20090812_Variante4a_Ansicht2.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 129
  • kf_saarlouiser_20090812_Variante4a_Ansicht1.jpg
    kf_saarlouiser_20090812_Variante4a_Ansicht1.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 136
  • kf_saarlouiser_20090812_Variante4a.POS
    14,5 KB · Aufrufe: 128
  • kf_saarlouiser_20090812_Variante4a.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 120
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küchenplanung für Altbau

Moin-moin zusammen
Hies es eigentlich nicht, dass was mit dem Estrich gemacht werden muss ??. Dann wäre das Wasserprob doch einfach zu erledigen.

Ansonsten... Minihebewerke pumpen das doch auch ohne Gefälle weg ?? sprich es reicht ne Sockelleiste 8x8.
(Müssten mal die entsprechenden Spezialisten was zu sagen)

WG 3x 60... 246 brauchst, sprich wenn die Zarge mehr als 3 cm hergibt, reicht das, falls es mitm Hebewerk ginge, reichen auch die 243.
*winke*
Samy
P.S.: Ich hab deine Planerin nicht kritisiert... die kann das ;-)
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küchenplanung für Altbau

oops.... wegen den 431/413...
Zahlendreher, eine meiner grossen Leidenschaften:-[.
Deshalb immer die Bitte um Kontrolle.

gezeichnet wars bei mir immer richtig, ich nehm nur meist nicht
das Messergebnis meines Programms, sondern schreib die Maße rein
(bei Darstellungen für Kunden/Forum)

*schuldigung*
Samy
 

Saarlouiser

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Wohnort
Saarland
AW: Küchenplanung für Altbau

Hallo,

in den letzten Tagen habe ich mich hier etwas rar gemacht. Lag zum einen an anderweitigen Verpflichtungen, zum anderen auch daran, dass meine besser Hälfte und ich uns noch mal mit den Vorschlägen und Anregungen der Küchenstudios auseinander gesetzt haben.

Was bisher fest steht ist:

- die Zeile an der Wand vor dem Einzelfenster (die genaue Aufteilung kommt später)
- die "angebaute" Zeile mit den drei Hochschränken und dem Schrank à la Ulla (ob 3x 60er wird sich zeigen)
- eine Insel in der Mitte des Raumes mit einer angebauten Theke etc. (@samy, tut mir leid, aber uns gefällt es so besser)

Das hört sich jetzt zwar viel an, aber es bleibt leider noch einiges unklar:

- Kochen auf der Insel? oder doch "in der Ecke"?

Die Eckenlösung (wobei es ja nicht wirklich ganz in der Ecke wäre) ist sicherlich die günstigere Variante, schon alleine wegen der Abluftlösung. Zudem bräuchte man die Decke nicht abzuhängen.
Beim Kochfeld in der Insel wollten wir lieber eine Deckenhaube . Die soll aber ca. 4.000 € kosten. Das ist schon eine Stange Geld. Dazu soll sie angeblich noch unter Energiegesichtspunkten durchfallen. Angeblich deutlich höherer Stromverbrauch da wesentlich höhere Saugleistung und zudem werde immer sehr viel warme Raumluft nach draußen gezogen, und man habe höhere Heizkosten. Habt Ihr da irgendwelche Ahnung oder eine Meinung dazu?
Eine niedrig hängende Inselhaube finde ich jetzt schon optisch nicht so den Hit. Zudem habe ich dann immer auf Ohrenhöhe dieses Haubengeräusch zu den sonstigen Kochgeräuschen. Oder kann man das vernachlässigen. Ich will mich halt dort auch noch gemütlich unterhalten.
Andererseits ist man bei der Eckenlösung halt öfters mal weg vom Geschehen und steht halt in der Ecke (keinen Ausblick).

- Ceran oder Induktion
Wohl auch die Gretchenfrage schlechthin! Bisher haben wir Ceran und auch nicht wirklich mit dem Gedanken gespielt da was dran zu ändern. Wir hielten Induktion für überschätzt und eine absolute Modeerscheinung mit der sich halt viel Geld verdienen lässt. Gestern hat einer der Planer Induktion in den höchsten Tönen gelobt und zumindest mich etwas in Wanken gebracht. Ist es wirklich soviel besser? Wie äußert sich das? Kann man tatsächlich Energie sparen, weil alles schneller warm wird? Ist die Umstellung für den Koch sehr groß?

So, das waren dann unsere Hauptprobleme. Ich merke gerade, so viele waren es nicht, aber die halten uns ziemlich auf Trab, da wir einfach keine richtige Lösung finden.
Aber vielleicht könnt Ihr uns da etwas weiterhelfen.

Grüße
Saarlouiser
 

Saarlouiser

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Wohnort
Saarland
AW: Küchenplanung für Altbau

Ach so noch zu Euren Fragen bzgl. des Wassers:

Es wird ein neuer Estrich gelegt, daher wäre hier was zu machen. Alternativ könnte man alles über die Kellerdecke verlegen. Dort liegen auch jetzt schon die Strom- und bisherigen Wasserleitungen über Putz.

Grüße
Saarlouiser
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küchenplanung für Altbau

Hallo Saarlouiser, ich habe seit 6 Wochen Induktion und denke, es ist keine Modeerscheinung. Es ist ideal für die, die das Kochen mit Gas schätzen (wegen der schnellen Reaktionszeit und weil auf dem Glasfeld nichts einbrennen kann), aber die sich keinen Gasanschluß legen lassen können. So war das bei uns und ich schätze Induktion.

Wenn das für Euch nicht interessant ist, dann könnt Ihr natürlich auch ein normales Feld wählen.

VG Ulla
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung für Altbau

Hallo Saarlouiser,
das mit den Wasserleitungen ist doch schon mal äußerst positiv. Also kannst du punktgenau an benötigter Stelle rauskommen und sparst vorgezogene Zeile, Verstecken an der Wand mit den breiten Fenstern usw.

Die Entscheidung Kochen auf Insel oder nur Zubereitung ... kann dir keiner abnehmen.

Zu Induktion, ich würde immer wieder JA sagen --> Diskussion dazu.
- schnelles Rauf- und Runterregeln. Wenn runter, dann ist auch Ruhe im Topf
- Glasfläche lange nicht so heiß wie übliches Ceranfeld, dadurch sind Verschmutzungen nicht einbrenngefährdet
- superschnelles Aufheizen von Nudelwasser oder ähnlichem. Einer der spannendsten Vorführpunkte einer neuen Küche ;D;D

Nachteil vielleicht noch ein wenig der Preis, obwohl die Preise da doch runtergegangen sind.


13625d1249975629t-kuechenplanung-fuer-neubau-kf_saarlouiser_20090811_variante5_grundriss.jpg

Kochen in der Zeile wäre vermutlich meine Wahl. Es ist trotzdem noch ausreichend Platz zwischen Kochfeld und Spüle. Die Insel ist ein wirklich schöner Vorbereitungsplatz, der sich problemlos von 3 Seiten nutzen läßt. Hattest du nicht geschrieben, dass ihr auch öfter mit Freunden kocht? Die eigentliche Kochphase, wenn es nicht langsam schmurgelt etc., erfordert doch eigentlich immer recht viel Aufmerksamkeit, richtiger Garpunkt usw., so dass es vielleicht auch gut ist, sich sozusagen in die Ecke zu verkrümeln.

Weiterer Vorteil der großen Insel .. man hat super Platz zum Anrichten oder für Backsessions zu Weihnachten usw. Und da wäre schon eine Variante mit durchgehender Arbeitsfläche nicht so schlecht. Es wäre ja trotzdem noch Platz, evtl. im Bereich des Fensters ein Tresenstück zum Stehen anzusetzen.

Vielleicht macht ihr mal eine komplette Kostenaufstellung beider Varianten, überlegt euch nochmal, wann welche Insel wie genutzt würde und wie oft das jeweils vorkommen könnte. Tja, und zuletzt entscheidet dann doch der Bauch.

Am grundsätzlichen Prinzip:
- Fensterzeile
- Hochschränke dazu im L
- Insel
würde ich jetzt allerdings auch nichts mehr ändern. Ich finde, das paßt sehr gut in den Raum.

VG
Kerstin
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küchenplanung für Altbau

<<-stimmt Kerstin mal zu.
und... wenn Ihr einen Tresen haben wollt... ich hab damit null Problem (ich mache meinen Kunden nach der entsprechenden Diskussion immer das was SIE wollen.)

Allerdings sag ich meine Meinung dazu.... und bei manchen Details kämpfe ich auch ne Weile
Nur... letzlich ist es immer EURE Küche... und wir Küchenmenschen sind dann die die EUREN Traum wahr machen.

*winke*
Samy
Beratung heisst nicht, sofort alles was Kunde will umzusetzen.
Ausführung ist dann das was der Kunde will.
 

Saarlouiser

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Wohnort
Saarland
AW: Küchenplanung für Altbau

Hallo,

so, leider ist das Wochenende schon wieder vorbei, aber wir haben es genutzt um uns über einiges klar zu werden.
Zuerst waren wir freitags noch in einem (für uns) neuen Küchenstudio . Dort haben wir unseren bisherigen Plan vorgelegt. Der nette junge Mann meinte, dass das ja schon recht gut aussieht. Dennoch hat er darum gebeten, eine eigene Planung zu erstellen, die sich jedoch in den Eckpunkten an unserer orientiert, was immer das heißen mag. Ich bin mal gespannt, was er so entwickelt.
Aufgrund des Feiertages am Samstag konnten wir hier nicht noch andere Termine einbauen und haben uns daher intensiv mit unseren Problemen auseinander gesetzt. Die Lösung mit dem Kochfeld auf der Insel ist praktisch vom Tisch. Die zunächst bevorzugte Deckenhaube ist einfach zu teuer im Verhältnis zu ihrem Nutzen. Eine tiefhängende Inselhaube kommt sowohl aus optischen als auch aus geräuschtechnischen Gründen nicht in Betracht. Dazu kommen noch die Argumente wie beispielsweide die schöne große Arbeitsfläche etc.
Für das Kochfeld sieht es zur Zeit nach Induktion aus. Durch die Umplanung (Kochfeld "in der Ecke") wird ein guter Teil des Budgets wieder frei, was sonst in Deckenhaube und Abhängen der Decke gegangen wäre. Somit ist der Aufpreis durchaus zu verschmerzen. Zudem sehen wir schon einige Vorteile gegenüber des Kochens auf einem Ceranfeld.
Nächster Punkt wäre dann der Kühlschrank. Am Freitag hat der Küchenverkäufer Kühlschränke mit sog. 0-Grad-Zonen angepriesen. Das hört sich eigentlich sehr gut an, ich weiß aber nicht wirklich, ob das so toll ist.

@Samy (und eigentlich auch alle anderen): Ich habe Deine Hinweise immer genauso verstanden. Ich wollte Dich mit meinem Satz auch nicht angreifen oder Dir etwas vorwerfen. Ich finde es super, dass Du und die anderen hier Unwissenden wie uns, völlig ohne Hintergedanken, hilfst. So etwas findet man echt nicht überall. Zudem bin ich froh, dass Ihr hier ehrlich Eure Meinung vertretet und auf Probleme hinweist, die man als Laie nicht sieht. Ich kann es nur noch einmal sagen, dass ich sehr dankbar für Eure Hilfe bin, sonst hätten wir wahrscheinlich später ein "Rednerpult" in der Küche stehen. Unsere Küche wird eine richtig schöne und daran habt Ihr einen großen Anteil.

Grüße

Saarlouiser
wünscht einen gutenWochenstart
 

Saarlouiser

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Wohnort
Saarland
AW: Küchenplanung für Altbau

Hallo Ihr Lieben,
wir gestern waren wir wieder einmal im Küchenstudio . Die nette Dame war etwas erstaunt, dass wir schon wieder unseren Plan umgeworfen haben (Kochen nicht in der Mitte des Raumes), nahm es aber doch sportlich und hat dann gleich den Plan vor Ort geändert. An der Hochschrankwand gibt’s "nur" zwei 60er und einen 50er Schrank mit Auszügen. Also keine hohe Geschirrspülmaschine.

Danach ging’s dann zur Auswahl der Küchengeräte. Es werden wohl überwiegend Geräte von Siemens . Leider hab ich vergessen mir die Artikelnummern aufzuschreiben.
Aber halt nichts wirklich außergewöhnliches. Einzig beim Kühlschrank haben wir uns für ein Gerät mit 0-Grad-Zone (drei Schubladen) und lediglich einem Gefrierfach entschieden. Der Tiefkühler kommt dann in den Keller. Gerät hat Energieklasse A++.
Backofen kann soweit alles außer die Sache mit der Pyrolyse und telefonieren ;-) Der Aufpreis für erstgenanntes von 280 € fand ich jetzt nicht so lohnenswert.
Als Spüle haben wir uns für ein Keramikmodell von Systemceram (oder so ähnlich) entschieden.

Nach Abzug verschiedenster Rabatte, Hauspreis und ähnlichem kam sie auf einen Endpreis von knapp 14.500,- €. Bei der Lösung mit der Deckehaube und der Kochinsel stolze 18.800 €.
Das liegt etwa in dem Bereich, in dem ich es erwartet hatte.

Ist der Preis realistisch? Oder sollte man dort noch deutlich nachverhandeln? Ich habe nicht so wirklich einen Maßstab, bin nur von dem ausgegangen, was wir bezahlen wollten. Falls es wichtig ist, die Schränke sind aus Kategorie 2 von 5.
Wäre froh, wenn Ihr mir hier eine Einschätzung geben könntet.

Liebe Grüße
Saarlouiser
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung für Altbau

Hallo Saarlouiser,
ist es denn mit 75 cm tiefen Unterschränken an der Insel? Fortgeführte APL oder Baransatz? Hast du irgendwie einen Überblick, was die Geräte in etwa als mittlerer Internetpreis kosten würden?

Ich würde versuchen, die Pyrolyse noch rauszuleiern ;-) .. Backofensäubern war nie schöner. Ach ja, ist jetzt auch ein Dampfgarer dabei? Mikrowelle? Und welche Art DAH? Die 4000 Euro Aufpreis für DAH an der Insel erscheinen mit sehr hoch.

VG
Kerstin
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Küchenplanung für Altbau mit Apothekerschrank

Hallo Saarlouiser,

ich habe gerade den ganzen Thread als interssierte Saarländerin gelesen und finde es schade, dass er so abrupt geendet ist.

Mittlerweile müsste doch eure Küche fertig sein und mich und ganz bestimmt Kerstin und Samy würde das Ergebnis interessieren. Es ist immerhin unsere bzw. ihre Bezahlung.
 

Saarlouiser

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Wohnort
Saarland
AW: Küchenplanung für Altbau mit Apothekerschrank

Hallo Mela,

Du hast natürlich Recht, dass dieser Thread plötzlich aufgehört hat. Das war eigentlich auch nicht meine Absicht. Zu der Zeit kam nur sehr viel zusammen, bedingt durch den Umbau und gleich darauf folgend Nachwuchs, dass ich nicht dazu gekommen bin, hier weiter zu schreiben. Nachdem sich die Situation beruhigt hatte, habe ich ehrlich gesagt nicht mehr an den Thread hier gedacht. Vor Kurzem haben dann Freunde uns nach der Planung für die Küche gefragt und da ist mir eingefallen, dass wir hier die besten Tips bekommen haben. Aber es war mir doch zu peinlich nach über 2 Jahren hier noch einmal zu posten. Aber Dank Dir habe ich jetzt den Anstoß, um hier den passenden Abschluss zu schreiben.

Natürlich ist die Küche mittlerweile fertig und in vollem Einsatz. Für uns ist sie wirklich ein Traum und ich würde es jederzeit wieder machen. Falls jemand Interesse hat, teile ich per PM das ausführende Unternehmen und den Preis mit. Einfach fragen.

Hier ein paar Schnappschüsse unserer Küche:


Ich bzw. wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei Samy ud dKerstin und allen anderen, die ihre Ideen beigesteuert haben bedanken. Ohne Eure Hilfe hätten wir wahrscheinlich eine völlig langweilige Küche mit Rednerpult. Es ist echt super, was Ihr hier macht! :danke::danke::danke:

Liebe Grüße
Saarlouiser mit Familie
 

Anhänge

  • 2013-06-24 06.42.47.jpg
    2013-06-24 06.42.47.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 213
  • 2013-06-24 06.43.36.jpg
    2013-06-24 06.43.36.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 236
  • 2013-06-24 06.48.53.jpg
    2013-06-24 06.48.53.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 221
  • 2013-06-24 06.56.31.jpg
    2013-06-24 06.56.31.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 217
  • 2013-06-24 06.51.35.jpg
    2013-06-24 06.51.35.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Küchenplanung für Altbau mit Apothekerschrank

Schön, dass ihr mit euerer Küche so zufrieden seid. :-)

Und noch meinen herzlichsten Glückwunsch zum Nachwuchs, der bestimmt bereits läuft.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Küchenplanung für Altbau mit Apothekerschrank

Danke für die Bilder! Wir freuen uns jederzeit darüber!!

Das ist eine sehr schöne Küche geworden! Mit echtem Ullaschrank , super! :2daumenhoch:

Verrätst du uns noch den Küchenmöbel-Hersteller?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben