Unbeendet Küchenplanung Altbau

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
Hallo und herzlich willkommen.

Eigentlich passen die Küchenfomen, die du eingestellt hast nicht zum dem Text darüber. Soll heißen, die Küchenlayouts passen nicht zum "Betrieb" in eurem Hauhalt.

Es nervig, wenn man in die Küche reinkommt und muss eine Insel umkreisen und es gibt nur einen (1) EIngang in die Küche, wenn der Haushalt groß ist.

Im ersten Beispiel ist die Insel zu kurz.

Ich bin mir nicht sicher, ob ihr für das Budget eine Landhausküche bekommt, die keine Folienfront hat.

Besser wäre planlinks eine Wandzeile, davor in Flugzeugträger , also eine lange freistehende Insel. Der Platz dürfte wahrscheinlich reichen. Denn in einem großen Haushalt ist es immer besser, wenn es einen zweiten "Fluchtweg" gibt.

Wer reinigt die Haubenfilter ca alle 2-3 Wochen? die kleine Person braucht dafür eine Leiter.

Auch nur einen Dampfbackofen in einem großen Haushalt halte ich für gewagt. Es gibt Foristen, die das in einem ähnlichen Haushalt gemacht haben und haben es bereut.

Dafür müsstest du aber alle Wandabschnitte vermaßen, inkl Tür, Durchgang ins Esszimmer, die kurze Wand hinter der Tür usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.272
Hallo und auch von mir ein herzliches :welcome:im Küchenforum!

Ich finde es sehr schwierig, mich in dem Raum hineinzudenken, weil die Grundrisse unterschiedlich gedreht sind (?) und die Planungsbilder... keine Ahnung wie rum sie den Raum zeigen. Könntest Du bitte zu jeder Planung einen eigenen Post verfassen, jeweils ein Grundrissbild und eine Erklärung, was wo ist und warum?

Die dunkle Küche ist definitiv hübscher, die Halbinsel ist von der Grundform besser als ein U, dafür hast Du gar keine Arbeitsfläche, weil die Halbinsel mit Spüle und Kochfeld vollgestellt ist. Schade.

Die helle Küche ist vollgestopft mit Unterschränken, hat ein sinnloses Bänkchen „außerhalb“... eine altmodische Planung, die zwar Abstellfläche bringt, aber wenig Praktikabilität.

Soll im Raum auch ein Tisch Platz finden? Mir fehlt ein vermaßtes Grundrissbild der Planung, dass im Einklang mit dem Gesamtgrundriss ist.
Geht der Alnoplaner bei Dir nicht? Zettel und Stift?
Ohne verständlichen und vollständigen Infos kann man schlecht helfen...
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo und :welcome:!

Ich sehe das genauso wie Evelin. Denke aber, dass es für einen Flugzeugträger eng wird. So wie ich, schätze könnte er 3m lang sein, was ich als Minimum für Kochfeld und Spüle ansehe.

Ich denke daher an ein L an die planuntere Wand (Ich gehe vom Gesamtgrundriss aus.) mit HS dann tote Ecke und an der Wand zum Wohnzimmer (planlinks) US mit Kochfeld, dazu eine freistehende Insel mit Spüle (230-240cm lang).

LG Anke
 

atzehome

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hallo zusammen,

herzlichen Dank für eure Beiträge, ich habe mal eine ordentliche Skizze angehängt, sowie 3 erste Varianten, zufrieden sind wir bisher mit keiner...
 

atzehome

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hallo und herzlich willkommen.

Eigentlich passen die Küchenfomen, die du eingestellt hast nicht zum dem Text darüber. Soll heißen, die Küchenlayouts passen nicht zum "Betrieb" in eurem Hauhalt.

Da bin ich ganz Deiner Meinung, leider..

Es nervig, wenn man in die Küche reinkommt und muss eine Insel umkreisen und es gibt nur einen (1) EIngang in die Küche, wenn der Haushalt groß ist.

Im ersten Beispiel ist die Insel zu kurz.

Ich bin mir nicht sicher, ob ihr für das Budget eine Landhausküche bekommt, die keine Folienfront hat.

was denkst Du in welchem Bereich muss man sich hier bewegen?


Besser wäre planlinks eine Wandzeile, davor in Flugzeugträger , also eine lange freistehende Insel. Der Platz dürfte wahrscheinlich reichen. Denn in einem großen Haushalt ist es immer besser, wenn es einen zweiten "Fluchtweg" gibt.

Wer reinigt die Haubenfilter ca alle 2-3 Wochen? die kleine Person braucht dafür eine Leiter.

Ist dem wirklich so? gibt es hier wartungsärmere Möglichkeiten?

Auch nur einen Dampfbackofen in einem großen Haushalt halte ich für gewagt. Es gibt Foristen, die das in einem ähnlichen Haushalt gemacht haben und haben es bereut.

Wo siehst Du hier Schwierigkeiten?

Dafür müsstest du aber alle Wandabschnitte vermaßen, inkl Tür, Durchgang ins Esszimmer, die kurze Wand hinter der Tür usw.

ist passiert, siehe Anlage...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
für viele Personen wäre dieses layout praktisch.

atze211.JPG atze21.JPG

Wichtig ist, dass Müll, Wasser, GSP und KS von allen gut zu erreichen sind, bzw, dass die Nichtkochenden nicht erst durch die Küche laufen müssen. man kann auch von der Inselrückseite den Wasserhahn erreichen.

Das Kochen selbst nimmt im Vergleich zu allen anderen Küchenarbeiten wie schneiden, Salate, Backen usw, relativ wenig Zeit in Anspruch. Dagegen muss man immer wieder ans Wasser. Mit Induktion muss alles vor dem eigentlichen Kochen fertig vorbereitet sein, das Kochen geht mit timer recht schnell.

Wo der KS eingebaut wird, ist nach Wunsch. Entweder am Zeilenende bei der Tür (nach rechts öffnend) oder weiter planlinks dann nach links öffnend.

Ich habe keine DAH eingezeichnet, es gibt mehrere Optionen.

Es gibt für den gelben Sack einen Einsatzbehälter von NABER, der in einen 30er US passt, 43l.

naber gallio gelber sack 43l.jpg

Um die Zeile planlinks korrekt darzustellen, müsste ich wissen, wie weit der Heizkörper in den Raum ragt.
 

atzehome

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
für viele Personen wäre dieses layout praktisch.

Anhang anzeigen 296435 Anhang anzeigen 296434

Wichtig ist, dass Müll, Wasser, GSP und KS von allen gut zu erreichen sind, bzw, dass die Nichtkochenden nicht erst durch die Küche laufen müssen. man kann auch von der Inselrückseite den Wasserhahn erreichen.

Das Kochen selbst nimmt im Vergleich zu allen anderen Küchenarbeiten wie schneiden, Salate, Backen usw, relativ wenig Zeit in Anspruch. Dagegen muss man immer wieder ans Wasser. Mit Induktion muss alles vor dem eigentlichen Kochen fertig vorbereitet sein, das Kochen geht mit timer recht schnell.

Wo der KS eingebaut wird, ist nach Wunsch. Entweder am Zeilenende bei der Tür (nach rechts öffnend) oder weiter planlinks dann nach links öffnend.

Ich habe keine DAH eingezeichnet, es gibt mehrere Optionen.

Es gibt für den gelben Sack einen Einsatzbehälter von NABER, der in einen 30er US passt, 43l.

Anhang anzeigen 296433

Um die Zeile planlinks korrekt darzustellen, müsste ich wissen, wie weit der Heizkörper in den Raum ragt.
Das ist das Eck...
 

atzehome

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Raumoption 2

Guten Abend zusammen,

wir hätten noch eine 2. Raumoption für die neue Küche. Problem bei dieser Planung sehe ich hierbei beim Fenster, wenn ich dieses öffne habe ich Unterkante Flügel bis zum Boden lediglich 89 cm! auch steht der gewünchte Quooker Auslauf im Weg. Wäre es aus eurer Sicht praktikabel das Kochfeld unters Fenster zu setzen? Funktioniert hier der Abzug? ich könnte die Türe rechts kippen.

Habt Ihr ggf. pragmatischere Ideen für die Anordnung?

Generell ist das Eck recht schön und sehr hell mit tollem Blick nach draussen...

los geht´s...

Liebe Grüße

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
5
Davon Kinder: 3
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 165 + 175
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 89 + 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
Heizung:
Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: N. a.

Einbaugerätekriterien

Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Dampfbackofen (DGC) mit Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Thermomix, Toaster, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Allein, gemeinsam, mit Gästen

Spülen und Müll

Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Plastik, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Schmidt Küchen
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Miele
Küchenstil: Landhausküche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Platzprobleme
Preisvorstellung (Budget): 25000 incl. Geräte

Angehängte Dateien
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.272
Ich hoffe, ich bin nicht mit meinem Kommentar im ursprünglichen Planungsthread, dafür, dass Du einen neuen Thread aufgemacht hast... ich meinte ein Post pro Variante, nicht ein Thread samt Checkliste...
Vielleicht kommt @KerstinB vorbei und bringt die Threads zusammen, ansonsten wird es sehr unübersichtlich.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
Um die Zeile planlinks korrekt darzustellen, müsste ich wissen, wie weit der Heizkörper in den Raum ragt.
deine Antwort:

1576449669299.png


soll ich jetzt von Australien mal kurz rüberfliegen und messen? Du hast dir nicht mal die Mühe gemacht, den Stuhl wegzunehmen, ganz zu schweigen davon, zu messen?

Eine Danke für meine Planung oder irgendeine Reaktion wäre höflich gewesen. Ich bin raus.

was soll die 2. Checkliste?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben