Fertig mit Bildern Küchenplanung für Altbau mit Apothekerschrank

Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küchenplanung für Altbau

Saarlouiser schreibt
@samy Ok, Du hast Recht: DAS IST EINE INSEL!

Ich finden den Plan richtig ansprechend, danke *knicks*
Ich habe etwas Bedenken, dass ich hier Probleme mit der Heizung bekommen könnte, das diese zum größten Teil zugebaut ist. Oder ist der "Schnippelplatz" lediglich eine Arbeitsplatte ohne Unterbau?
Wie man das genau gestaltet ist Geschmacksache, ich habe tatsächlich an eine nur-Arbeitsfläche gedacht, das könnte aber bspw. auch ein ganz normaler Tisch sein... nicht immer muss in einer Küche
alles aus "einem Guss " sein, wobei ich eh zu spüren glaube, Ihr wollt es gemütlich haben.
So eine Küche wird man wohl kaum von der Stange bekommen, das dürfte doch soweit vieles Einzelanfertigungen sein oder? Meinst Du, das bekäme man alles mit unserem Budget hin?
Ich neige dazu, das Budget nicht in den Vordergrund meiner Überlegungen zu stellen, aber das mit den Sonderanfertigungen dürfte sich hier im Rahmen halten. Wenn ein Studio mekkert, kannst Du Sachen wie den Umbau der Insel, den Tisch, und das Teil vor dem anderen Fenster ggf. vom Schreiner vor Ort machen lassen.
Ich würde übrigens im Schrank vor dem 2. Fenster in einer hoooohen Schublade diese Teile lagern, die jetzt noch unnötiger Weise die APL vollstellen.
Eine Tresenplatte über der Insel ist auch nicht sooo mein Ding, ich finde es für ein Bierchen oder 2 auch im Stehen sehr gemütlich.
Ich häng mal ein Bild meines eigenen Inselchens;D an... da bringe ich mindestens 2 Stunden am Tag zu... Feierabendbierchen, Tag besprechen, plaudern... manchmal auch Teigausrollen und Schnippeln,
von lauschigen Viertelchen (rot halbtrocken) ganz zu schweigen

Ein paar Euro müsste man noch für die Wasser-/Abwasserführung bereitstellen, hauptsächlich deshalb habe ich den Schrank (oder was immer) unten links geplant und eine kleine Art Brüstung /Vorbau, die die linke Wand hochläuft. Die Hochschränke müssten paar cm vorgezogen werden, wenn sich nicht jemand findet, der einen kleinen Schlitz fürs Wasser in die Wand fräst.
...
...
Geistig ist es echt schwer, sich von dieser "Vorgabe", die man über 30 Jahre gewohnt war,zu trennen.
Aber es macht SPASS dann... glaub mir !

Ehrlicherweise muss ich gestehen, dass ich den Plan des Küchenstudios anfangs richtig gut fand. Aber nach dem ich gesehen habe, was alles möglich ist, stört mich sehr vieles daran.
Selbst schuld... was bisste auch hier her gekommen;D
Der Kochblock wirkt völlig isoliert und steht ohne jeden Bezug zum Rest der Küche mitten drin.
:w00t::w00t:Ach so... das ist ein Kochblock ??
*winke*
Samy *duckundweg*

Grüße
Saarlouiser
hier noch das angedrohteBild (Samy...AUFWACHEN!!!)
 

Anhänge

  • Frontal-von-oben.jpg
    Frontal-von-oben.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:

Saarlouiser

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Wohnort
Saarland
AW: Küchenplanung für Altbau

@Kerstin Auszüge finde ich im allgemeinen schöner und komfortabler, als Türen. Leider sind sie etwas teurer, aber das muss man wohl in Kauf nehmen.

@samy Du hast es erfasst, wir stellen uns eine Küche vor, in der man zum einen alles hat, um gut und gerne zu kochen, zum anderen wollen wir aber auch die Möglichkeit haben, dass man hier gemütlich zusammensitzt oder steht und plaudert.
Ich habe immer wieder festgestellt, dass wenn Besuch kommt, dieser sich zuerst in die Küche begibt. Meist, weil dort mindestens einer von uns am vorbereiten/kochen ist und man mit dem ja auch sprechen will.. Ich finde es nur immer schade, wenn die Küche, dann nur rein funktional ausgerichtet ist und wenig gemütlich erscheint. Regelmäßig treffen wir uns mit Freunden zum Kochen bzw. Essen und es ist immer schade, dass einer in der Küche steht und werkelt und vom Rest der Runde abgeschnitten ist.
Deine Insellösung finde ich auch recht nett. Gut die Farbe ist jetzt nicht so mein Ding, aber halt Geschmacksache.
In Deinem Album hast Du eine weiße Küche (die zweite von oben), die finde ich richtig toll, so etwas in der Art würde mir auch vorschweben, nur mit langen Metallgriffen und einer Holzarbeitsplatte.
Ich bin ehrlich gesagt froh, dass ich hier gelandet bin. Dies hat zwar zu absoluter Verwirrung geführt, aber mir auch klar gemacht, dass das was wir haben noch nicht das Gelbe vom Ei ist. Hier bedarf es erheblich mehr Planarbeit als erwartet.
Bzgl. der Verlegung des Wasserabflusses muss ich mal am Wochenende schauen, ob das funktioniert. Da kennt sich der bisherige Eigentümer besser mit den örtlichen Begebenheiten aus.

Aber um noch einmal auf das leidige Thema zu kommen: Denkt Ihr, nach Eurer Erfahrung, dass man mit unserem Budget eine solche (oder ähnliche) Küchenplanung realisieren kann? Es nutzt halt nicht viel, wenn man viel plant und nachher es nicht realisieren kann, weil die Kohle fehlt. Wäre echt nett, wenn Ihr uns da weiter helfen könntet.

Grüße
Saarlouiser

PS: Ja, das sollte ein Kochblock sein. Klingt komisch, ist aber so!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Küchenplanung für Altbau

Hallo Saarlouiser,
wie breit ist eigentlich der Abstand zwischen den beiden Fenstern links? Einen Abstand haben die doch ... oder?
13108d1248782616-kuechenplanung-fuer-neubau-kf_saarlouiser_20090728_grundrissleer_grundriss.jpg


VG
Kerstin
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küchenplanung für Altbau

Mach Dir mal wegen deines Budgets keine allzu grossen Sorgen.
Da ich das Baby unter Ausnutzung des angedeuteten Zuschlags zum Lieblingsbudget wohl bauen könnte, ("normale" Materialien vorausgesetzt... hochglanz Acryl wie mein Profilbildbaby ginge da nicht)
können das die Studios in diesem für mich eher schwierigen Preis-Bereich ganz sicher... oder ?? sagt mal jemand was dazu ??
*winke*
Samy
Manchmal rate ich auch dazu, lieber noch ein Jahr abzuwarten und was dazuzulegen, als sich jetzt wegen Budgetfragen totzukompromissieren... gespart hast dann 1000,- , ärgern tuts Dich 10-20 Jahre.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küchenplanung für Altbau

Saarlouiser :
@Kerstin Auszüge finde ich im allgemeinen schöner und komfortabler, als Türen. Leider sind sie etwas teurer, aber das muss man wohl in Kauf nehmen.
Ich würde gar keine Türen verkaufen, egal was Kunde meint

@samy Du hast es erfasst, wir stellen uns eine Küche vor, in der man zum einen alles hat, um gut und gerne zu kochen, zum anderen wollen wir aber auch die Möglichkeit haben, dass man hier gemütlich zusammensitzt oder steht und plaudert.
Ich habe immer wieder festgestellt, dass wenn Besuch kommt, dieser sich zuerst in die Küche begibt. Meist, weil dort mindestens einer von uns am vorbereiten/kochen ist und man mit dem ja auch sprechen will..
Stimmt... diese Inseln / Theken / wie auch immer (wenns denn welche sind) werden ganz automatisch kommunikativer Mittelpunkt der Wohnung. Egal wer aus welchem Grund zu Besuch ist... um mein Inselchen stehen trotz der Farbe oft 6-8 Leut zusammen
und das ist KLASSE... auch ohne Thekenbrett auf Weizenabkipphöhe;-)
Deine Insellösung finde ich auch recht nett. Gut die Farbe ist jetzt nicht so mein Ding, aber halt Geschmacksache.
In Natur sieht sie nicht so ganz Bombon-artig aus
In Deinem Album hast Du eine weiße Küche (die zweite von oben), die finde ich richtig toll, Danke... ich mag sie auch, auch wenn sie nicht so ganz "meine Art ist"
so etwas in der Art würde mir auch vorschweben, nur mit langen Metallgriffen:w00t: und einer Holzarbeitsplatte.:2daumenhoch: Massivholz??
Ich bin ehrlich gesagt froh, dass ich hier gelandet bin. :-):-):2daumenhoch:

Bzgl. der Verlegung des Wasserabflusses muss ich mal am Wochenende schauen, ob das funktioniert.
Ich denke nicht, dass es da ein Problem gibt... zur Not auf Putz
und möbeltechnisch verstecken (Sowas hab ja sogar ich schon gemacht)
Grüße
Saarlouiser

PS: Ja, das sollte ein Kochblock sein. Klingt komisch, ist aber so!
Is ja guuuut.... ich glaub ja fast alles;D
*winke*
Samy
 

Saarlouiser

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Wohnort
Saarland
AW: Küchenplanung für Altbau

Hallo Samy,

das mit dem Warten und Sparen wird wohl nicht klappen. Wir ziehen im (hoffentlich) April in das Haus ein und dann ist die bisherige Küche nicht mehr da. Wir wohnen zwar in einem Bundesland mit einer sehr ausgeprägten Grillkultur (eigentlich heißt es Schwenken, aber das versteht ja kaum einer), aber jeden Tag Fleisch vom offenen Feuer muss dann auch nicht sein.
Von daher muss die Küche schon zu dem Zeitpunkt stehen.

Bei meiner Bemerkung, dass mir Deine Profilküche gut gefällt, meinte ich eher von den Farben, das mit dem Acryl habe ich überhaupt nicht gelesen. Von daher muss ich etwas zurückrudern. Also wir dachten an eine weiße Front, glatt und glänzend (Hochglanz).

Freut mich aber zu hören, dass nach Deiner Enschätzung, das Budget passen könnte. Aber mich würden auch die Einschätzung der anderen interessieren.

Grüße
Saarlouiser
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küchenplanung für Altbau

Es wird hier zu Recht relativ wenig über Preise geredet, jedes Studio muss anders kalkulieren, und wenn dann Kunden kommen und sagen "...aber die vom Küchenforum...", dann wird das für die Arbeit und die relativ neutrale Haltung hier eher kontraproduktiv.
"Küche " ist ein harter Markt und manchmal wunderts mich beinahe, hier so viele relativ friedlich auf einem Haufen zu sehen ;-).
Man muss auch sagen, dass der Markt teilweise sehr-sehr regional ist.

Was in München Citylage gilt muss in SLS am Waldrand nicht zwangsläufig so ausschaun, ich denke da z.B. an Geschäftsmieten, Lohnhöhen und alles Mögliche was Preise und Ausnutzung von Handelsspannen angeht.

Ich habe meine Aussage nur darauf gestützt, was ich hier so mitkriege... und darauf, dass ich selbst nicht weit von Deinem Budget weg wäre, wobei ich in diesem Preissegment manchmal zu kämpfen hätte, wenn der Preis eine dominante Rolle spielen würde.
Zum Glück muss ich keine Preisverhandlungen führen... ich nenn ihn einfach.
*winke*
Samy
naja... manchmal WILL ich ne bestimmte Küche einfach haben... dann werd ich auch da gelegentlich weich;-)

SO und jetzt gugg ich Küchenschlacht (ZDF) gutes Beispiel, wie leut verschiedenster Grössen mit hohen Backöfen klar kommen
(Ich bin krank, ich darf das)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Küchenplanung für Altbau

Hallo Saarlouiser,
die Tage wirst du ja mit den Anregungen aus dem Forum bestimmt noch ein oder zwei Studios besuchen, bis du dich zu einer Aufbauvariante entschlossen hast. Und dann werden die Angebote auch konkret. Die entsprechend vorgestellt, erhältst du hier auf jeden Fall eine Bewertung, ob es sich um Mondpreis, angemessen oder Schnäppchen handelt. Ein wichtiger Bestandteil neben dem Preis ist allerdings auch Vertrauen in die ausführende Stelle.

So, jetzt habe ich noch 2 Varianten gemacht und dir wieder Holzfronten angedichtet ;-) ;-) ... sorry.

Variante 2:
Nimmt die Aufteilung des Küchenstudios, außerdem meine hochgebaute Spüma. Insgesamt für die Spülenzeile aber berücksichtigt, dass im rechten Teil etwas Blende, hier offenes Fach (für nicht benötigte Backbleche, Tabletts, evtl. einen kleinen Handtuchhalter usw.) eingebaut werden muss. In meiner Variante 1 wäre einer der Auszüge wg. dem vorstehendem Fensterbrett nicht aufgegangen ;-)

Arbeitsplatten sind überall wieder 75 cm tief. Hochschränke reduziert.

Hinten in der Sitzecke ein offenes Regal in Barhöhe. Da hätte z. B. der Toaster Platz und ein paar Kochbücher usw.

Generell kann ich nur bestätigen, dass die Küche in gemütliches Plätzchen ist. Und ich bin auch eher Anhänger eines Tresens, an dem man auch gut stehen kann (Barhöhe). Manchmal ist es aber auch gut für den Arbeitsplatzbedarf, wenn man diesen Barplatz in APL-Höhe macht, da man damit auch eine erweiterte Arbeitsfläche hat.
VG
Kerstin
 

Anhänge

  • kf_saarlouiser_20090729_Variante2_Grundriss.jpg
    kf_saarlouiser_20090729_Variante2_Grundriss.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 286
  • kf_saarlouiser_20090729_Variante2_Ansicht3.jpg
    kf_saarlouiser_20090729_Variante2_Ansicht3.jpg
    167,6 KB · Aufrufe: 141
  • kf_saarlouiser_20090729_Variante2_Ansicht2.jpg
    kf_saarlouiser_20090729_Variante2_Ansicht2.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 134
  • kf_saarlouiser_20090729_Variante2_Ansicht1.jpg
    kf_saarlouiser_20090729_Variante2_Ansicht1.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 132
  • kf_saarlouiser_20090729_Variante2.POS
    11,7 KB · Aufrufe: 120
  • kf_saarlouiser_20090729_Variante2.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 117

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Küchenplanung für Altbau

... und jetzt noch Variante 3.

Hier haben die Gäste den netten Ausblick. Die Fensterbänke sind jeweils durch Arbeitsfläche ersetzt und bieten damit auch Stellfläche. Vor dem großen Fenster könnte ich mir rechts oder links auch die Küchenmaschine vorstellen. Auf jeden Fall ist es Anrichtefläche, wenn man mal mehrere Teller fertig machen muss.

Fürs Kochen finde ich den "weiten" Blick nicht so relevant.

Hochschränke nochmal reduziert. Nur noch für einen großen Kühlschrank, dann hochgestellte Spüma, und da du ja groß bist, dadrüber einen Kombibackofen mit integrierter Mikrowelle --> Siemens HB880570.

Von der Anordnung würde mir diese Variante vermutlich am besten gefallen.

Generell gilt, für jede Planung, die ihr euch tatsächlich vorstellen könnt, solltet ihr eine Stauraumplanung machen. Dabei auch immer die Arbeitsabläufe berücksichtigen, dann fallen einem Fehler im Konzept am besten auf.

Und nutzt diesen Thread, eure Bedenken, Fragen, Abneigungen etc. schriftlich zu formulieren. Oft fallen einem dabei eigene Argumentationsfehler auf und man durchdenkt eine Sache ganz anders.

VG
Kerstin
 

Anhänge

  • kf_saarlouiser_20090729_Variante3_Grundriss.jpg
    kf_saarlouiser_20090729_Variante3_Grundriss.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 466
  • kf_saarlouiser_20090729_Variante3_Ansicht4.jpg
    kf_saarlouiser_20090729_Variante3_Ansicht4.jpg
    162,5 KB · Aufrufe: 138
  • kf_saarlouiser_20090729_Variante3_Ansicht3.jpg
    kf_saarlouiser_20090729_Variante3_Ansicht3.jpg
    175 KB · Aufrufe: 126
  • kf_saarlouiser_20090729_Variante3_Ansicht2.jpg
    kf_saarlouiser_20090729_Variante3_Ansicht2.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 132
  • kf_saarlouiser_20090729_Variante3_Ansicht1.jpg
    kf_saarlouiser_20090729_Variante3_Ansicht1.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 322
  • kf_saarlouiser_20090729_Variante3.POS
    13,6 KB · Aufrufe: 124
  • kf_saarlouiser_20090729_Variante3.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 117
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küchenplanung für Altbau

<<--------- ist Variante 3 -Fan
Ich finds einfach Klasse, wie Du in diesem Stadium Küchen schon detailplanst.
mach ich ja gar nicht, ich verplane hier meist nur die Räume und verfahre dann nach Funktion folgt Form und löse probleme, die ich mir vorher schaffe dann danach...
Frag nicht wie ich als dann Macher... beim Bauen der Küchen, manchmal über diesen Depp von Planer schimpfe:stocksauer:
*winke*
Samy
 

Saarlouiser

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Wohnort
Saarland
AW: Küchenplanung für Altbau

Hallo Ihr Beiden,
So, jetzt habt Ihr's geschafft, Ihr habt einen Ehestreit bei uns ausgelöst...

nein, quatsch beiseite ;D

Aber tatsächlich haben wir jetzt ein kleines Problem. Ich finde Kerstins 3. Variante bisher am besten. Schön viel Platz zum Abstellen und Arbeiten. Dazu noch einiges an Stauraum. Der "Redepult"-Charakter ist nach meiner Meinung auch soweit verflogen.
Meine bessere Hälfte gefällt die Umlaufende Arbeitsplatte (anstelle der Fensterbänke)überhaupt nicht. Außerdem findet sie immer noch, dass der Kochblock wie ein Fremdkörper wirke.
Ihr gefällt DER Inselentwurf von Samy besser. Der Raum wirke einfach gemütlicher und dass man sowohl als Koch als auch als Gast in den Garten schauen könnne, sei positiv.
Ich finde den Entwurf eigentlich auch gut, vor allem besonders kreativ. Mir fehlt es einfach ein wenig an Arbeitsplatz auf der APL und an Stauraum. Der "Schnippelplatz" ist auch nicht so mein Ding, ich stehe lieber beim Kochen und Vorbereiten.

So... und was machen wir jetzt? ??????
Für zwei Küchen reicht weder Platz noch Budget. Wir wissen auch nicht, was wir dem Küchenstudio erzählen sollen, was wir wollen, wenn wir uns noch nicht einmal selbst einig sind. Sollten wir denen mal völlig freie Hand lassen.

Grüße
Saarlouiser (und Frau)
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küchenplanung für Altbau

ab in Baumarkt... Styropor, Umzugskarton und Klebeband erwerben, Küche aufbauen;D
Alternativ... auf Frauchen hören
Übrigens... bei DER Insel kann sich jede(r) seinen Lieblings-Schnippelplatz aussuchen
*winke*
Samy
P.S.: ich hab da noch Ideen in DER Inselvariante, und überlege ob ich meinem natürlichen Spieltrieb nachgeben soll

@ Kerstin ... hast meine Frage nach dem Einbinden von "deinen Bildern gelesen... oder... könntest Du einfach mal komentarlos das Klappenbild mit diesem Alnogrün hier einstellen ??
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Küchenplanung für Altbau

Hallo zusammen,

@Samy, Frage ist im entsprechendem Thread beantwortet.

So ..zur Küche. Fassen wir mal zusammen... Aufteilung könnte so:
13130d1248810292-kuechenplanung-fuer-neubau-kfo-saar-4.jpg


oder so:
13164d1248871526-kuechenplanung-fuer-neubau-kf_saarlouiser_20090729_variante3_grundriss.jpg


sein.

Was haben die Planungen gemeinsam:
- Sie verbauen den Platz vor den Fenstern mit niedrigeren Arbeitsbereichen. ;-)

Grundsätzlich sage ich, der der mehr kocht, sollte den meisten Einfluß auf die Gestaltung des letztendlich Arbeitsplatz Küche haben.

Mal so ein paar ergänzende Fragen:
- Könntet ihr euch den von mir oben zitierten Kombibackofen vorstellen?
- Wie steht ihr zur hochgebauten Spüma (ich mit meinen 180 cm finde sie ja wirklich genial)
- @Samy ... hattest du dir den Tresen in deinem INSEL-Entwurf auch erhöht vorgestellt?

Wenn sich vorher keiner erbarmt, erbarme ich mich morgen mal und baue Samys Planung im Alnoplaner nach. Bin nur gleich weg.

Grundsätzlich ist es auch keine schlechte Idee, noch mal einem Küchenstudio freie Hand zu geben. Vielleicht einfach nur mit wirklich feststehenden Punkten
- großer Kühlschrank
- Tresen für Kommunikation
- evtl. hochgebaute Spüma
Da kommt dann vielleicht nochmal eine ganz andere Lösung heraus.

VG
Kerstin
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küchenplanung für Altbau

@ Kerstin... ja, hier habe ich (weil Kundenwunsch) einen erhöhten Tresen geplant... aber ich habe da inzwischen weitergedacht und gehe jetzt das Bild, bzw deine Antwort dazu suchen (können ja höchstens 5 Treads sein)
Danke für das Alno -Darstellungs-Erbarmen-Angebot :kiss:...
ist aber für meine nur grundsätzliche Planung ...
(spezifische Raumstudie)
ist das glaub zu früh.
Ich halte (zumindest in meinen alltäglichen Planungen) detaillierte Schrankplanungen in so frühem Stadium für vergebene Liebesmüh... weil...
die einen haben 3 Töpfe, die andern 15, die einen stapeln gerne, die andern wollen genau DAS nie wieder,manche wollen alles (Mulinette Kaffmaschin, Friteuse ,Eisbereiter und die Geschenke von Oma aus den vergangenen Jahrzehnten ZEIGEN... die andern genau DAS verstecken. (eigentlich meinen sie begraben....*seufz*
Ganz zu schweigen von einem :w00t:*kreisch* tote ecke ????:w00t: und "meine Freundin hat Apotheker...will ich auch";-)

mal schaun.... vielleicht geh ich schnell in die Details
bzw Samy-Schnaps-ideen
*winke*
Samy
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küchenplanung für Altbau

JA... hat geklappt.
Mit dieser Klappenkonstruktion und einem entsprechend grossen Aufsatz auf der Inseln (als Tresenplatte getarnt) könnte man ordentlich Stauraum für Friteuse, Moulinette, ect. direkt im Kochbereich schaffen... die Geräte wären eingesteckt und sofort Funtionsbereit. Das ganze liefe wie folgt ab...Klappe hoch, Gerät vorziehen, Klappe runter.... SO macht ein Tresen für mich Sinn
*winke*
Samy
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Küchenplanung für Altbau

Samy,
das ist mal ne Idee als Tresenaufsatz.:2daumenhoch:

Ich gehe anders an eine Küche ran. Ich versuche aus den Texten des Fragers herauszufinden, was er so will. Und versuche gewisse Schränke dann gleich entsprechend meiner Küchenarbeitserfahrung anzuordnen. Ob das dann später wirklich ein 3-2-1 Unterschrank oder ein 2-2-1-1 oder was auch immer wird, hängt von der ebenfalls immer sehr intensiv von mir empfohlenen Stauraumplanung ab. Ich texte ja zu meinen Entwürfen auch immer dazu, warum ich meine, dass hier eine hochgebaute Spüma, dort ein Müllauszug, hier eine höhergesetzte Arbeitsplatte usw. für mich Sinn macht. Mein Ziel: der Fragende soll anfangen darüber nachzudenken, was für ihn wichtig ist. Denn oftmals schließen für den Fragenden wichtige Punkte dann auch den einen oder anderen Lösungsansatz aus.

Da ich den Alnoplaner mittlerweile aus dem Effeff kenne, macht das Zurechtschieben kaum noch Arbeit und die Visualisierung der Schränke mit Geräten etc. ist für mich auch immer so eine Art Checkliste, ob ich irgendeinen der Wünsche vergessen habe.

Mein heutiger Abend war übrigens ein netter Spieleabend ;-)

VG
Kerstin
 

Saarlouiser

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Wohnort
Saarland
AW: Küchenplanung für Altbau

Hallo und guten Morgen,

wir haben gestern noch lange diskutiert, aber können uns noch nicht wirklich einigen.

Meine Frau war natürlich sehr über das "auf Frauchen hören" erfreut, aber da ich, zumindest bisher, wesentlich mehr in der Küche mache, sehe ich schon ein deutliches Mitspracherecht meinerseits.

Die Idee mit der Klappe unter der Tresenplatte finden wir beide gut, verbindet das Schöne noch mit etwas Praktischem.

Das Kombigerät (Backofen – Mikrowelle) finde ich als Technikbegeisterter natürlich nicht schlecht, aber der Preis von 1.400,-€ ist auch nicht von schlechten Eltern, zumal wir ja eine Mikrowelle haben, die dann überflüssig werden würde. Ich denke für die Planung sollten wir von einem normalen Backofen ausgehen.

Wir haben jetzt mal beschlossen am Samstag in das nächste Küchenstudio zu gehen und dem Planer/der Planerin mal weitestgehend freie Hand zu lassen, vielleicht findet er/sie ja einen Ansatz, der alle zufrieden stellt oder hat wenigstens die eine oder andere gute Idee.
Als Eckpunkte wollten wir Ihm/Ihr nur den Grundriss (Danke Samy!), hoher Backofen, hohe SpüMa?, Sitzmöglichkeiten (Plauderecke) und Deckenabzugshaube geben. Hierbei soll er versuchen den Raum auszunutzen und nicht nur zwei Wände mit Schränken zustellen. Mal abwarten was dabei heraus kommt.

Am Freitag mache ich mal ein paar Bilder von dem Raum um den es geht, vielleicht hilft Euch das ein wenig weiter.
Vielleicht fällt Euch ja noch das eine oder andere ein, was man beachten sollte oder was man wie machen sollte.

@Samy: Lass Deinem Spieltrieb ruhig freien Lauf. Ich habe mal gelesen, dass es gesundheitsschädlich ist, diesen zu unterdrücken. ;-) Wie geht’s eigentlich Deinem Finger? Ist er wieder soweit verheilt?

Grüße
Saarlouiser
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Küchenplanung für Altbau

Hallo zusammen,
ja Fotos sind gut ... vielleicht auch mal den jeweiligen Blick aus den Fenstern, das spornt an ;D;D

Ich habe mal Samys grundsätzliche Insellösung etwas gradliniger umgesetzt.

Casus cnactus wird die Wasserverlegung an der Heizungswand. Da kann man sie nämlich nicht gut verstecken ... siehe das eine Bild.

Grundsätzlich ist mir auch etwas zu viel Unruhe im Raum und mich stört, dass der Kühlschrank letztendlich in der letzten Ecke des Raumes steht. Wenn man nur mal schnell ein Getränk fürs Fernsehgucken braucht .. usw.

Bin gespannt, wie es weitergeht. Und denke schon mal über die Mikrowelle nach ;-)

VG
Kerstin

EDIT: Die Farben habe ich jetzt mal wegen der Vergleichbarkeit gelassen.
 

Anhänge

  • kf_saarlouiser_20090730_SamyDIEInselVariante_Ansicht5.jpg
    kf_saarlouiser_20090730_SamyDIEInselVariante_Ansicht5.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 129
  • kf_saarlouiser_20090730_SamyDIEInselVariante_Ansicht4.jpg
    kf_saarlouiser_20090730_SamyDIEInselVariante_Ansicht4.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 125
  • kf_saarlouiser_20090730_SamyDIEInselVariante_Ansicht3.jpg
    kf_saarlouiser_20090730_SamyDIEInselVariante_Ansicht3.jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 134
  • kf_saarlouiser_20090730_SamyDIEInselVariante_Ansicht2.jpg
    kf_saarlouiser_20090730_SamyDIEInselVariante_Ansicht2.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 124
  • kf_saarlouiser_20090730_SamyDIEInselVariante_Ansicht1.jpg
    kf_saarlouiser_20090730_SamyDIEInselVariante_Ansicht1.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 126
  • kf_saarlouiser_20090730_SamyDIEInselVariante.POS
    14,6 KB · Aufrufe: 118
  • kf_saarlouiser_20090730_SamyDIEInselVariante.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 147
  • kf_saarlouiser_20090730_SamyDIEInselVariante_Grundriss.jpg
    kf_saarlouiser_20090730_SamyDIEInselVariante_Grundriss.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 294
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küchenplanung für Altbau

Danke Kerstin :2daumenhoch:
Ja... Kühlschrankposition ist suboptimal, aber da Laufwege ja schon mal angesprochen wurden und ich halt die Gäste ausm inneren Küchenbereich raushalten will... nicht einfach.
Mit der Heizung und dem Wasser hät ich kein Problem... Heizung verkleiden... kost 8-10 cm und ´n Minihebewerk glaub so 400,- Euro
Warten wir mal ab, was die Studios sagen, und wenn das nix wird,
schick die beiden zu einem guten Küchenschreiner;D
*winke*
Samy
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben