Fertig mit Bildern Küchenplanung für Altbau mit Apothekerschrank

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
AW: Küchenplanung für Altbau

... na ja, habt ihr denn sonst irgendwo TK-Möglichkeiten? Ich weiß nicht mehr, ob wir das schon hatten :-[:-[

VG
Kerstin
 

Saarlouiser

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Wohnort
Saarland
AW: Küchenplanung für Altbau

@Kerstin: Ja, wir werden wohl in den Keller noch einen großen Gefrierschrank bekommen. Aber ich will in jedem Fall auch TK in der Küche haben. Ich will nicht für jedes Gramm Kräuter oder einen Eiswürfel oder was ähnliches in den Keller rennen. Aber nicht nur so ein kleines TK-Fach im Kühlschrank. Die sind grundsätzlich immer total überfüllt und irgendwie finde ich die abstoßend.

@Samy: Man muss sich ja nicht immer auf ausgetrampelten Wegen bewegen. Von daher ist deine Herangehensweise doch positiv. Wir haben durch Deine Ideen gemerkt, was man alles aus dem Raum machen kann. Ich dachte nur, dass Du noch etwas ändern wolltest, weil Du etwas von winzigen Anpassungen geschrieben hattest.

Wir haben zufälligerweise heute Abend noch einen Termin im Planungsstudio und werden die gute Frau mal auf die Variante 4 von Kerstin ansprechen. Das dürfte für die ja eigentlich kein Problem sein, das umzusetzen. Ist zwar schon abweichend von ihrer bisherigen Planung, die sie uns eigentlich heute vorstellen wollte, aber doch um einiges besser.

Grüße
Saarlouiser
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küchenplanung für Altbau

na denn...
sag nicht, ich hätte Dich nicht gewarnt.;D

Wenn ich sowas für mich bauen würde,
-wäre kein Kochfeld auf der Insel
-Es gäbe keinen Tresen wie in ner Hotelbar
-es gäbe keine Barhocker
-planlinksunten wäre statt nem Regal evtl. eine Sitzmöglichkeit

Hier Mal ein Statement einer Köchin von gestern:
Ich vermisse bei meiner Küche kein Kochfeld an der Arbeitsinsel. Da bei mir die "Insel" ja nur eine kleinere Halbinsel ist, stand ein Kochfeld darin nie zur Debatte. Mir war wichtig, viel Arbeitsplatz in der Insel zu haben, da ich deutlich mehr Zeit mit Schnippeln und Vorbereiten verbringe, als ich am Herd stehe. Vor allem genieße ich, bei der Arbeitsinsel auf einer schönen Länge eine 90er Tiefe zu haben und so beim Teig ausrollen nirgends anzustoßen oder ans Ende der Arbeitsplatte zu kommen. Ich kann sogar von drei Seiten mit dem Nudelholz an den Teig, das mag sich nicht wichtig anhören, ist aber einfach praktisch.
Wenn ich koche, dann dampft und spritzt es. Die DAH ist eingeschaltet und die hört man nun einmal in den meisten Fällen. Kommunikation mit anderen ist dadurch sowieso erschwert und für Gäste ist die Insel dann sicher nicht der gemütlichste Platz.
Bei meiner Arbeitsinsel dagegen sitzen häufig Gäste auf den beiden Stühlen zur Esszimmerseite hin und unterhalten sich mit mir, während ich z.B. Pizza belege oder Salat anmache oder einfach Sachen kleinschneide. Ich hätte nie gedacht, dass ich das so genießen würde. Entspanntes Plaudern während das Essen vorbereitet wird. Gelegentlich drehe ich mich mal um und gehe zum Kochfeld an der Wandseite, aber da muss ich nie lange stehen und bin dann wieder an der Arbeitsinsel und plaudere weiter :-).


DIE hat SOOO Recht !!!

*winke*
Samy
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
AW: Küchenplanung für Altbau

Hallo Saarlouiser,
Samy hat nicht ganz unrecht ;-)

Ich habe mal das Kochfeld auf die Spülenseite gepackt, die Insel durchgehend gemacht.

Vorteile: einfachere Abluftführung.

Die Insel hätte jetzt eine Größe von 175x110 cm incl. der Wangen. Weiterhin wären dort 75 cm tiefe Unterschränke.

Generell muss man folgendes bedenken:
- Türzarge, ist da wirklich der Platz links? (es werden jetzt ca. 250 cm gebraucht) ... denn, was ich noch nicht eingezeichnet habe, das Wasser muss ja hinter der Zeile auch noch bis zur Spüle geführt werden. Das erfordert wohl die zusätzlichen 5 cm.
- Es müssen ausreichend Steckdosen an die Spülenwand aber auch auf die Insel. Auf der Insel könnte man Steckdosen in die Wange zum Fenster hin montieren.
- Wenn man so etwas wie die Billyregale oder so als Glasaufbewahrung später mal installieren möchte, sollten dort in der Wand auch schon Stromanschlüsse sein, die möglichst mit Schalter von der Tür gesteuert werden können.

EDIT:
Weil die Spüle jetzt weiter rechts ist, wäre vermutlich die Ulla-Eck-Lösung nicht so günstig, da die Tür nicht aufgeht. Dann vielleicht doch lieber so Schränke wie weiter oben schon mal verlinkt:


VG
Kerstin
 

Anhänge

  • kf_saarlouiser_20090811_Variante5_Ansicht1.jpg
    kf_saarlouiser_20090811_Variante5_Ansicht1.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 131
  • kf_saarlouiser_20090811_Variante5_Ansicht2.jpg
    kf_saarlouiser_20090811_Variante5_Ansicht2.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 111
  • kf_saarlouiser_20090811_Variante5_Ansicht3.jpg
    kf_saarlouiser_20090811_Variante5_Ansicht3.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 112
  • kf_saarlouiser_20090811_Variante5_Ansicht4.jpg
    kf_saarlouiser_20090811_Variante5_Ansicht4.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 121
  • kf_saarlouiser_20090811_Variante5_Ansicht5.jpg
    kf_saarlouiser_20090811_Variante5_Ansicht5.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 128
  • kf_saarlouiser_20090811_Variante5_Grundriss.jpg
    kf_saarlouiser_20090811_Variante5_Grundriss.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 215
  • kf_saarlouiser_20090811_Variante5.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 107
  • kf_saarlouiser_20090811_Variante5.POS
    14,2 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:

Saarlouiser

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Wohnort
Saarland
AW: Küchenplanung für Altbau

Hallo,

ok, wir werden nochmal darüber nachdenken, ob wir wirklich das Kochfeld auf der Insel haben wollen.

Das größte Problem sehe ich jedoch tatsächlich an der Wand für die Hochschränke. Hier sind max. 245 cm Platz. Die Tür hat einen sehr breiten Rahmen und da ist nicht zu machen. Wenn ich das mal so zusammenrechne dürfte der Platz für die drei Hochschränke fast schon zu knapp werden (ohne die Wasserleitungen zu beachten!).

Wie wäre es mit diese Variante:
-SpüMa neben die Spüle in einen Unterschrank .
-Anstelle des 60er Schranks für die SpüMa lediglich einen 40er (gibt's sowas? vielleicht sogar ein 50er?)

Klar, die SpüMa wäre dann nicht mehr hoch, aber das wäre nicht so schlimm. Auf der anderen Seite könnte man aber die Grundidee weiter beibehalten.
In den zusätzlichen Schrank könnte dann Geschirr oder ähnliches. Wir hatten im letzten Küchenstudio einen solchen Schrnak gesehen. Dunkles Holz auch als Korpus und dann weiße Teller darin, ich fand das wahnsinnig schön.
Vielleicht (sofern es so etwas gibt) könnte man auch ein Auszugsschrank für Vorräte dahin stellen.

Grüße
Saarlouiser
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
AW: Küchenplanung für Altbau

Hallo Saarlouiser,
wir sind ja gerade in der Phase des Einreißens und Neuaufbauens.;D

Eure Tür selber erscheint auf den Fotos ja schon recht breit und dann eben die breite Zarge. Jetzt weiß ich nicht, wie es im Rest des Flures aussieht ... ich würde ja noch darüber nachdenken, die Tür etwas schmaler zu machen und soweit wie möglich nach unten (Grundrissaufsicht) und den Türanschlag andersherum :-[:-[ ... ich weiß, ihr wolltet nur eine neue Küche :p

VG
Kerstin
 

Saarlouiser

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Wohnort
Saarland
AW: Küchenplanung für Altbau

Hallo Saarlouiser,
wir sind ja gerade in der Phase des Einreißens und Neuaufbauens.;D

oh mein Gott was habt Ihr mit uns vor?!?!

Grundsätzlich ist das sicher eine gute Idee, aber dann müsste man im ganzen (leider recht großen) Flur neue Fliesen legen. Die sind bis in den Türrahmen gelegt. Ersatzfliesen gibt es leider keine mehr. Weiter wurde der Flur gerade erst letztes Jahr (bis auf die Fliesen) vollständig renoviert.

Das geht dann doch etwas zu weit. Außerdem weiß ich nicht, ob unser Budget diese erneute Belastung so gut vertragen würde. Es ist ja nicht nur die Küche die neu gemacht werden soll.

Daher denke ich sollten wir bei dem Räumlichkeiten bleiben wie sie sind (bis auf die Änderung des einen Fensters). Uns ist natürlich klar, dass man durch Änderung der Tür bzw. des gesamten Eingangsbereiches einiges an Möglichkeiten gewinnen würde.

Grüße
Saarlouiser
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
AW: Küchenplanung für Altbau

... das habe ich mir schon gedacht. ;-) .. nur, jetzt waren wir so weit, da dachte ich mir, man sollte es zumindest mal angesprochen haben. Nicht, dass hinterher kommt "hätte ja mal jemand sagen können" ;D;D

Kann ich aber verstehen.

Also .. nochmal ein bisschen überlegen.

VG
Kerstin
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küchenplanung für Altbau

Mahlzeit zusammen

So langsam wird da doch n Schuh draus.:2daumenhoch:.

Planrechte Wand...
Da kann man entweder...
-mit dem Schrank über die Zarge bis knapp an das Türblatt gehen
oder...
Die Schränke um Zargendicke vorziehen und das kleine Stück über der Zarge kann mit irgendwas zugemacht werden (Falls man überhaupt so hoch geht.

Unterschrank -Korpusse sind meist nur so 55 tief, Front 2 cm, Plattenüberstand 5 mm gibt Luft zur Wand 2,5 cm. hinten kann man meist so 1,5 Seitenüberstand über die Rückwand raussägen gibt 4 cm Luft.
Nehme APL 63, gibt 7 cm Luft und das reicht Dicke für Wasser/Abwasser
Sprich 63 APL, +3 cm Eckblende, +180 cm 3 Hochschränke = 246
= Passt lässig (bei einer der obigen Vorgehensweisen).

Es müsste ggf. noch der Haupt-Lichtschalter nach aussen verlegt werden, das ist kein Act.

*winke*
Samy
P.S.:@ Kerstin... Insel so stellen, dass zumindest das eine (rechte) Fenster ganz auf geht, und @ Saarlouisers... kann man das linke Fenster nicht weitgehend so blockieren, dass es grade noch zu putzen ist ?

P.P.S.: Das mit den Hockern/Stühlen und dem Tresen *würg* ist Geschmacksache, ich musste halt schon mal nen Tresen abbauen, und die mal angeschafften Hocker müllen oft dann die Garage voll ;-)
 

Saarlouiser

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Wohnort
Saarland
AW: Küchenplanung für Altbau

Hallo Kerstin,

ist kein Problem, wir sind ja froh für jede neue Idee von Euch.

Fändest Du das mit dem etwas schmaleren Schrank und der Versetzung der SpüMa nicht gut? Klar es gibt immer was besseres, aber für die Gegebenheiten erscheint das uns schon als sehr gut.

Grüße
Saarlouiser
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
AW: Küchenplanung für Altbau

Ich fände Samys Lösung besser, wobei bei einer toten Ecke ja auch nicht unbedingt 5 cm Blende sein müssen, wenn man z. B. nicht so ausladende Griffe hat oder sogar eine "grifflose" Küche. Ich habe die ja eigentlich notwendigen Wangen für die hochgebaute Spüma ja schon eingespart, weil ich sie zwischen die beiden Hochschränke gesetzt habe.

Ich fände es schade um die hochgestellte Spüma und du bestimmt auch, wenn du sie mal hast ;-)

VG
Kerstin
 

Saarlouiser

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Wohnort
Saarland
AW: Küchenplanung für Altbau

Hallo,
ich hab gerade kurz einen kleinen Schock bekommen.
... nein, nicht wegen Euren Plänen!
Ich habe mir nochmal Samys Grundriss von der ersten Seite angeschaut und tatsächlich einen Fehler gefunden. Ich glaube aber, dass der nicht so tragisch ist. Die Wand mit dem Doppelfenster ist nicht 4,31m lang sondern nur 4,13, so wie die gegenüberliegende Wand auch.
Echt lustig, ich habe mir den Plan schon bestimmt 100 mal angesehen und wir hatten ihn auch mit in die Studios: Nie ist etwas aufgefallen.

Ich hoffe das wirft jetzt Eure Ideen nicht total über den Haufen.

Grüße
Saarlouiser
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küchenplanung für Altbau

och.... und wenn man einen 60-er lemans nimmt, Türgriff senkrecht, braucht man NULL Blende, weil die 50-er Auszüge nicht bis an den Griff reichen...
sprich, wir nehmen untote Ecke für hochgestellte SpüMa in Kauf (wenn auch leidend);D

Samy*duckundwegundschäm*
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küchenplanung für Altbau

Hallo,
ich hab gerade kurz einen kleinen Schock bekommen.
nicht 4,31m lang sondern nur 4,13, so wie die gegenüberliegende Wand auch.
Ich hoffe das wirft jetzt Eure Ideen nicht total über den Haufen.

Grüße
Saarlouiser

wenn das mit den 2,45 Türwand so stimmt, kein Problem...
Platzt Insel/Zeile war üppig, Insel reicht auch 90 tief, und der Platz
Tresen/Wand war auch üppig... bitte skizier uns aber die Fenstersituation sicherheitshalber mal vermast auf.

Samy
 

Saarlouiser

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Wohnort
Saarland
AW: Küchenplanung für Altbau

... bitte skizier uns aber die Fenstersituation sicherheitshalber mal vermast auf.

Samy

blöder Rechner... hängt sich auf wenn ich gerade auf Senden klicke, jetzt darf ich alles noch mal schreiben :(

Ich habe damals, als ich den Raum ausgemessen habe, den Bereich der Fenster nicht in allen Einzelheiten vermessen, da ich davon ausging, dass hier eh nichts hingebaut wird. Daher habe ich nur die Abstände der Fensternische zu den jeweiligen Ecken und die Fensterbreite gemessen. Aber bis auf 1-2 cm dürfte hier alles symetrisch sein, sprich: gleicher Abstand der Fenster zu den Außenseiten und der Mitte der Nische. Genauere Zahlen kann ich erst am Freitag liefern, da ich erst dann wieder in die Räumlichkeiten kann.

@Samy: Vielleicht beruhigt es Dich ein wenig, dass wir uns mittlerweile nicht mehr ganz sicher sind, ob wir wirklich Hocker haben wollen. Aber eine Theke hätten wir schon ganz gerne. Da sind die Geschmäcker halt (zum Glück) verschieden. Wobei ich schon öfters froh gewesen wäre, es gäbe nur eine staatlich verordnete Küche, die jeder kaufen muss. Dann müsste ich mir nicht soviele Gedanken machen. ;-) Ich fange ja schon an nachts vom Küchenbau zu träumen.

Grüße
Saarlousier
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küchenplanung für Altbau

und ich sag Dir was... wenn sie dann steht, ist da viel von EUCH mit eingeflossen...
glaub mir, das macht ein gutes Gefühl und eine Küche über die wirklich nachgedacht wurde is halt was anderes als die gelangweilte Fingerübung mancher KFB.
Samy.... jetzt aber gleich zu seiner derzeitigen Küche muss
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
AW: Küchenplanung für Altbau

Hallo Saarlouiser,
ich habe die Variante 5, die schon weiter oben anhängt auf die 413 cm angepaßt und oben angehängt. Vielleicht einfach mit dem Plan weiterarbeiten.

Nochmal eine Frage ... an der Türwand, die max. 245 cm ... sind die ab Türzarge gemessen, so dass die Türzarge noch frei ist?

VG
Kerstin
 

Saarlouiser

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Wohnort
Saarland
AW: Küchenplanung für Altbau

Ja, ab Türzarge gemessen. Aber das waren nur 243cm, falls das wichtig ist.
Danke für das ändern der Variante.

Grüße
Sarlouiser
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben