Fertig mit Bildern Küchenplanung für Altbau mit Apothekerschrank

Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küchenplanung für Altbau

ooH-key...

frontcooking weg, macht mir den Planer gleich mal sympathisch,:top:
er macht´s sich damit auch leicht und kann ein 60-cm-Inselchen reinplanen.

Garnicht gefallen will mir der Backofen, ja der ganze Hochschrank -bereich im Rücken der Gäste.
"gibt mir mal jemand die Butter ausm Küchlschrank..." *uff*

War da nicht was mit einer zu tiefen Fensterbrüstung planoben ???
Ist er darauf eingegangen???

NaJA... im Grossen Ganzen scheint mir das machbar, gefallen muss es Euch und Funktion ist eigentlich Gewöhnungssache... ich sag ja immer selbst... ReFa hat in der Küche nix verloren

*winke*
Samy
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küchenplanung für Altbau

Ich komme gerade vom Kochen und ....sorry, aber Kühlschrank, Kochfeld und Spüle müssen bei mir nah beieinander stehen, sonst werde ich wahnsinnig... ist meine persönliche Meinung, aber überlegt Euch das gut.

VG, Ulla
 

Saarlouiser

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Wohnort
Saarland
AW: Küchenplanung für Altbau

Ups... da habe ich doch glatt was vergessen: Neben der Spüle ist noch eine Spülmaschine anstatt eines Auszugsschrankes. Daneben ist dann der halbhohe Kühlschrank. Den Platz haben wir wegen der kürzeren Wege ausgewählt. Der kleine Gefrierschrank käme dann in einen Hochschrank neben den Backofen. Da man ja nicht so oft daran muss, geht das mit den weiten Wegen.

Der Backofen ist wirklich nicht optimal hinter der Theke. Aber irgendwie fehlt es mir an der Vorstellung, wie man das anders lösen könnte, ohne alles anders zu machen.

Wir haben gleich erwähnt, dass wir das Fenster ändern wollen und man dabei die Brüstungshöhe auf Höhe der Arbeitsplatte ändern könnte.

Findest Du die Insellösung zu klein? Rednerpult?

Meiner besseren Hälfte gefällt es nicht, dass der Herd in der Ecke und nicht mehr im Zentrum der Küche ist. Sprich schwierige Kommunikation zwischen Koch und Gästen.

Was ist ReFa? Steh da gerade etwas auf dem Schlauch.

Grüße
Saarlouiser
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küchenplanung für Altbau

Refa ist im weitesten Sinne eine Methode zur Optimierung von Arbeitsabläufen ect.
REFA-Methodenlehre ? Wikipedia

deine Insel ist kein Rednerpult mehr, ich persönlich neige allerdings zu tieferen Inseln, speziell als "nur"-Arbeitsfläche (erst recht natürlich bei Kochinseln).

In der Summe muss ich allerdings sagen, dass ich diese Küche nicht so bauen würde, Gäste gehören m.M. einfach nicht mitten in eine Küche... zumal nicht in eine kleine.
-Unpraktisch
-Ungemütlich

*winke*
Samy
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Küchenplanung für Altbau

Hallo Saarlouiser,
du hast das zwar jetzt mit dem Kühlschrank aufgeklärt, der soll aber offensichtlich jetzt bereits 35 bis 40 cm über dem Boden beginnen. Damit ist neben der hochgestellten Spüma ein weiteres Komfortmerkmal aus der Küche entfernt.

Und jetzt gibt es gar keinen Fensterblick mehr von der Kochstelle, der doch anfangs so wichtig war.

Ich finde nachwievor
13164d1248871526-kuechenplanung-fuer-neubau-kf_saarlouiser_20090729_variante3_grundriss.jpg


13160d1248871526-kuechenplanung-fuer-neubau-kf_saarlouiser_20090729_variante3_ansicht1.jpg

am besten, auch wenn es eine meiner Lösungen ist.

Und für den Preis des Fenstertausches kann man dann lieber in den Kombibackofen mit integrierter Mikrowelle investieren.

VG
Kerstin
 

Saarlouiser

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Wohnort
Saarland
AW: Küchenplanung für Altbau

Hallo Ihr Lieben,

ja ja, eigentlich habt Ihr ja Recht!
Jetzt wo wir mal noch einmal eine Nacht drüber geschlafen haben, sind uns auch einige Zweifel an den bisherigen Planungen der beiden Küchenstudios gekommen. Der niedrige Kühlschrank ist zwar recht hübsch, aber eher suboptimal in der Bedienerfreundlichkeit. Auch die Positionierung der Gäste zwischen Kochfeld und Backofen u. ä. ist nicht gerade das gelbe vom Ei.

Daher haben wir uns nochmal Kerstins Variante 3 genauer angeschaut. Den Teil Theke und Kochfeld finde ich super gelöst. Die Gäste sitzen in ihrem "eigenen" Bereich und nicht innerhalb der Küche. Aber die Seite mit der Spüle kommt mir irgendwie zu beengt vor. Man hat fast direkt neben der Spüle die Hochschränke und auf der anderen Seite die Wand.
Wäre es vielleicht möglich die Spüle auf die andere Seite unter das Fenster (nach Umbau) als Eckschrank zu bauen und dann die Zeile um die andere Ecke herum zu führen bis zum Doppelfenster? An der langen Wand könnte doch dann die Lösung mit den drei Hochschränken inkl. Backofen und Kühlschrank / Kühlgefrierkombi verbleiben. Oder wird es dann hinter Herd und Spüle zu eng? Zweites Problem: wohin mit der Spülmaschine?

Das Fenster werden wir in jedem Fall tauschen, da ein anderes Glas reinkommt. Daher macht es kaum Mehrkosten, wenn wir es dann auch verkleinern und etwas höher setzen.

Mal eine andere Frage: Was haltet Ihr von Backöfen mit integriertem Dampfgarer? Ich will auf keinen Fall ein einzelnes Gerät, weil man es ja nicht so oft braucht und dann das Kosten-Nutzen-Verhältnis nicht passt. Am Samstag haben wir per Zufall mitbekommen, wie eine andere Küchenberaterin eine solche Kombilösung empfohlen hat. Da wir aber gerade nach über 3 Stunden am heimgehen waren, wollten wir das Thema dann nicht noch anfangen.

@Sam: Danke für die Erklärung von ReFa. Hatte es dank google dann auch selbst herausgefunden. Konnte nur direkt nichts damit anfangen.

Grüße
Saarlouiser
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küchenplanung für Altbau

Moin Ihr Saarlouiser,
Wenn die Fenster hoch gesetzt werden, ergeben sich natürlich noch verbesserte Möglichkeiten.
Ansonsten mal meinen Glückwunsch zur Einsicht ;-):2daumenhoch:.
*winke*
Samy
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Küchenplanung für Altbau

Hallo Saarlouiser,
skizziere das doch bitte mal kurz ;-) nee ;-) nicht unbedingt notwendig ... aber, du wirst insbesondere mit einer Eckspüle dort nicht mehr Platz rund um die Spüle haben als in der zitierten Variante 3. In Variante 3 hat allerdings ein dritter Hochschrank nicht auf Anhieb Platz ;-)

Sinniger wäre es wohl das große Fenster hochzusetzen ;-), dann könnte man diese Zeile sehr gut nutzen.

Zu Dampfgarer, wenn etwas kombiniert wird, halte ich
- Backofen-Mikrowellen-Kombination
- Dampfgarer extra
für sinnvoller.

Denn zu gedämpften Gemüse könnte auch sehr gut ein Braten aus dem Backofen schmecken ;-)

VG
Kerstin
 

Saarlouiser

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Wohnort
Saarland
AW: Küchenplanung für Altbau

Hallo,
ach, das mit der Einsicht ist so eine Sache! ;-) Die Küchengestaltung erweist sich als komplizierter als zunächst gedacht. Da passiert es einem halt schnell, dass man sich in eine Richtung verrennt und den Blick für das wesentliche verliert. Daher sind wir ja froh, dass Ihr heir ehrlicdh Eure Meinung vertretet und auch mal auf Knackpunkte hinweist, die man einfach nicht sieht (vielleicht sogar sehen will).

Bevor es zu Missverständnissen kommt. Wir wollen nur das einzelne Fenster neu machen. Das Doppelfenster bleibt wie es ist. Da wäre der Aufwand (und die Kosten zu groß). Ich weiß, dass das die Möglichkeiten einschränkt, aber rein baulich ist das dort etwas kompliziert.

Nochmal zur Idee mit der Eckspüle: Mein Gedanke dahinter war, dass es vielleicht nicht mehr Platz bringt, aber etwas freier und luftiger aussieht, als die Lösung an der anderen Wand. Geht es eigentlich, unter die Spüle auch die Spülmaschine zu verstauen? Ich glaube Samy hatte das mal in einem Plan oder? Geht wahrscheinlich aber nicht, wenn man noch ein Untertischgerät für heißes Wasser braucht, oder?

Die isolierte Zeile aus den drei Hochschränken, hatte mir halt in der letzten Studioplanung so gut gefallen, daher habe ich sie auch noch nicht vollständig abgeschrieben und versuche sie irgendwie einzubinden, dass es noch nach etwas aussieht.

@Kerstin: Gerne skizziere ich Euch das mal. Wenn ich wieder daheim bin, kann ich mal versuchen, auf Deiner Variante 3 aufbauend, meine Vorstellung zu erstellen. Aber von der Arbeit aus geht das leider nicht. Ich merke, ich brauche dringend Urlaub! Aber bis dahin ist es noch ein Stück :( :'(
Ok, das mit dem Dampfgarer dürfte sich dann erledigt haben. Wie schon gesagt als einzelnes Gerät finde ich es etwas übertrieben. Bisher bin ich immer ohne ausgekommen, dann dürfte es auch weiterhin so sein.

Grüße
Saarlouiser
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küchenplanung für Altbau

Hallo,
ach, das mit der Einsicht ist so eine Sache! ;-) Ok, das mit dem Dampfgarer dürfte sich dann erledigt haben. Wie schon gesagt als einzelnes Gerät finde ich es etwas übertrieben. Bisher bin ich immer ohne ausgekommen, dann dürfte es auch weiterhin so sein.

Grüße
Saarlouiser

Ehrlich mal... wer gerne Gemüse macht, sollte bei Küchenneukauf auf Dampfgarer nicht verzichten

Du wirst´s nich glauben...
Meine Omi machte die besten aller Braten...
manchmal im Holzbackofen im Keller...
da wo auch 10 Laibe Brot und der wundervolle Flammkuchen alle 2 Wochen herkamen
sie hatte
-kein ceranfeld
-keine Spüma-
-selbst 1960 noch keinen Kühlschrank (aber kühlen Keller)
;-);-)
*winke*
Samy
 

Saarlouiser

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Wohnort
Saarland
AW: Küchenplanung für Altbau

Hallo,

so, habe jetzt 2 Stunden verzweifelt am Alno -Planer gesessen udn bekomme meine Planung einfach nicht hin. Ist echt zum verrückt werden. Ich bin offensichtlich zu blöd für dieses Programm! :rolleyes:

Aber ich weiß, Ihr wisst was ich meine, oder? Wenn ja, dann muss ich wohl auf Stift und Papier zurück greifen oder was anderes planen.

Oder ich folge Sams Vorschlag und baue mir einen rieigen Backofen mitten in die Küche, dann gibt's leckeren Braten ohne altmodischen Schnickschnack! ;-)

Wie findet Ihr unsere Variante von Kerstins Variante 3?

Grüße
Saarlouiser
 

Saarlouiser

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Wohnort
Saarland
AW: Küchenplanung für Altbau

Wo?
Tja, ich hätte es Euch ja gern gezeigt, aber ich bekomme es nicht mit dem Planer dasrgestellt.
Daher mein Hinweis auf Eure Phantasie.

Hier noch einmal die Eckdaten:
- Kochstelle und Theke bleiben so oder werden nach Bedarf etwas verschoben
- neben der Kochstelle ein Eckschrank mit Spüle
- dann weiter um die Ecke bis zum Doppelfenster (dort eventuell die Spüma oder halt unter die Spüle, wenn das geht)
- an der langen Wand drei Hochschränke:
1. Kühl-/ Gefrierkombi
2. hoher Backofen
3. Auszugschrank oder normaler Schrank mit Drehtüren

Ich hoffe ich hab' gut genug erklärt. Wie gesagt, ich bekomme (vor allem den Teil mit der Eckspüle) nicht in den Planer rein.

Grüße
Saarlouiser
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Küchenplanung für Altbau

Hallo Saarlouiser,
deine Variante habe ich jetzt nicht gebaut ... aber nachdem:

- kleines Fenster auf ordentliche Arbeitshöhe gesetzt wird
- Wasserverlegung kein Problem ist
- ein Dampfgarer im Kopf herumspukt

jetzt die Nr. 4 ... sogar mit weißem Lack ;D;D

Über der Spüma könnte eine einfache Mikrowelle hinter der Klappe sein. Im Backofenhochschrank ein 60er und ein 45er Gerät möglich.

Die Ecke ist á la Ulla gefüllt:
12362d1246607846-offene-moderne-familienkueche-hochschrank3.jpg


Die Gäste haben wieder ihren eigenen Bereich.

Vorm großen Fenster ist noch genug Platz um es putzen zu können.

In der Spülenzeile ist auch Müll unter der Arbeitsfläche möglich.

Stauraum sollte eigentlich auch reichen.

VG
Kerstin
 

Anhänge

  • kf_saarlouiser_20090810_Variante4.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 121
  • kf_saarlouiser_20090810_Variante4.POS
    12,4 KB · Aufrufe: 134
  • kf_saarlouiser_20090810_Variante4_Ansicht1.jpg
    kf_saarlouiser_20090810_Variante4_Ansicht1.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 126
  • kf_saarlouiser_20090810_Variante4_Ansicht2.jpg
    kf_saarlouiser_20090810_Variante4_Ansicht2.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 140
  • kf_saarlouiser_20090810_Variante4_Ansicht3.jpg
    kf_saarlouiser_20090810_Variante4_Ansicht3.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 123
  • kf_saarlouiser_20090810_Variante4_Ansicht4.jpg
    kf_saarlouiser_20090810_Variante4_Ansicht4.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 118
  • kf_saarlouiser_20090810_Variante4_Grundriss.jpg
    kf_saarlouiser_20090810_Variante4_Grundriss.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 143
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küchenplanung für Altbau

STRIKE @ Kerstin :2daumenhoch:
noch ein paar winzige Anpassungen und die wär so, wie ich sie mir bauen würde ;-)
Der Fenstertausch planoben löst ne Menge Probleme.
Weiter so
Samy
 

Saarlouiser

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Wohnort
Saarland
AW: Küchenplanung für Altbau

Hallo Kerstin,

vielen Dank für Deine Mühe. Der Plan ist echt sehr interessant. Man hat genug Stauraum, alles ist recht nahe beieinander und man hat einen Gästebereich.
:2daumenhoch: :2daumenhoch:
Wir haben uns gerade mal noch mit dem Alno -Planer dran gesetzt und ein paar kleinere Anpassungen gemacht. Wenn man die Hochschränke eine "Etage" kleiner machen würde, dann würden sie nicht so wuchtig wirken. Zudem haben wir die Fronten mal 2 farbig gestaltet. Das haben wir im letzten Küchenstudio gesehen und fanden es sehr ansprechend. Ich habe einfach mal ein Bild angefügt.


@Samy: Was würdest Du noch ändern wollen?
 

Anhänge

  • Variante 4a -1.jpg
    Variante 4a -1.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 140
  • Variante 4a.JPG
    Variante 4a.JPG
    40,4 KB · Aufrufe: 129

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Küchenplanung für Altbau

Saarlouiser, man sieht kein Bild ;-)

Und, die Schränke waren doch auch bei mir nur ca. 210 cm hoch ... damit verleiten sie nicht gleich zur Ablage ... niedriger wird insbesondere bei deiner Größe dann auch gerne ein hübsches Ablagebrett ;D

VG
Kerstin
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Küchenplanung für Altbau

... ok, jetzt sieht man die Bilder. Aber in der Version 0.97e kann man sich auch 175 cm hohe Korpusse reinholen. Denn in Realität werden die Schränke ja so kein Fach mehr oben drüber haben.


Mal ne Frage ... ich hatte jetzt wieder einen großen Kühlschrank (178er Bauhöhe mit TK unten) eingeplant. Der braucht nämlich einen Hochschrank um die 210 cm. Wie muss oder soll der denn sein?

VG
Kerstin
 

Saarlouiser

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Wohnort
Saarland
AW: Küchenplanung für Altbau

Ja, hatte vergessen, das Bild anzuhängen. Ist aber jetzt erledigt.:rolleyes:

Echt nur 210 cm. Wirkte auf der Ansicht doch höher. Aber die Idee das so aufzustellen ist echt das beste, was wir bisher gesehen haben. Ob jetzt höher oder etwas niedriger werden wir dann im Studio vor Ort entscheiden. Aber das ändert ja nichts an der guten Grundidee.

Grüße
Saarlouiser
 

Saarlouiser

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Wohnort
Saarland
AW: Küchenplanung für Altbau

Der Kühlschrank... tja, so genau weiß ich es auch noch nicht. Er sollte schon für eine Familie (2-4 Personen) ausreichen. Den Du eingeplant hast war schon ordentlich. Wenn wir doch die höhere Variante nehmen würden wir auch gerne solch einen Kühlschrank haben.


Grüße
Saarlouiser
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben