Fertig mit Bildern Küchenplanung from the very beginning...

Chilipflanze

Mitglied

Beiträge
318
Wohnort
Oberösterreich
Eine Schiebetür muss nicht viel Platz brauchen, im Gegenteil. Wenn Sie in die Wand läuft, stört sie am allerwenigsten, wenn sie offen steht. Wir werden unsere Wohnzimmertüre (auch Schiebetür, aber ohne Verbau) sicher nur abends schließen, wenn die Kinder im Bett sind

Das Türblatt normal mit Schiene an die Wand befestigen und mit Rigips verbauen.
Das heißt, in eurem Fall muss die Tür in den Wohnbereich laufen, daher würde mit ich Rigips über die ganze Länge der Treppenmauer (also im Wohnbereich) verbauen, dass es aussieht, als läuft die Tür in die Wand (was sie ja auch macht :think:)
Da wirst du etwa 8-12 cm "verlieren" (je nach Bauart).
Bei uns kommt die Schiebetür inkl Verbau in Kürze, dann kann ich dir ein Foto machen.
Ist aber eine schöne und funktionelle Lösung, besonders, wenn im Alltag die Tür meist offen steht.
Machen wir in der Garderobe auch so, du kannst den ganzen Platz nutzen
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Ich hatte mich bezüglich Schiebetürsysteme, die in der Wand laufen, auch mal eingehender informiert, da das ggf. bei uns auch mal eine Option werden könnte.

Egal ob bei der Trockenbau- oder der gemauerten Version brauchst du doch bloss die Breite der geplanten Türöffnung (die ihr ja logischerweise auch bei einer Flügeltür beachten müsst) + großzügig nochmal dieselbe Breite + ein paar cm für den '"Einschubbereich".

Im Neubau braucht man das Konstrukt - soweit die Statik es zulässt - ja nichtmal wie bei @Chilipflanze vor die bereits bestehende Wand bauen, sondern kann es quasi "statt Wand" nutzen, für Kabelage und Co. für Lichtschalter und Steckdosen sind dort entsprechende Kanäle vorgesehen.
 

Chilipflanze

Mitglied

Beiträge
318
Wohnort
Oberösterreich
Ja, natürlich ginge das auch IN die Wand und würde auch Sinn machen, wenn es möglich ist. Kommt darauf an, womit man baut und wie kompliziert das dann ist
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
wenn du frei bist mit den Wandpositionen, kannst du auch sowas stellen. Fensterposition wie es von der Konstruktion halt möglich ist

Screenshot 2022-08-31 141005 (1).jpg
das Duschbad ist wie meins, sogar 20cm länger (242cm).
Screenshot 2022-08-31 141905.jpg

1661927266947.jpg 1661927266947.jpg

ignoriere die OS über der Spüle, das ist nur, damit die Wand im Moment nicht so nackt aussieht.

Die 152cm in der Pantry ist die Flucht von der Wandöffnung planunten.

Inselrückseite nach Wunsch, keine übertiefen US.
 

Anhänge

  • kitchen-PLAN56.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 30
  • kitchen-PLAN56.POS
    15,4 KB · Aufrufe: 32
  • 1661927586407.jpg
    1661927586407.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Schiebetür in die Wand ist nicht kompliziert, es gibt fertige Systeme, die man in die Wand integriert, sogar mit der Möglichkeit, Lichtschalter zu integrieren.p - bsp. Scrigno
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
mir fällt gerade diese Ecke ein, die dürfte auch nicht zu knapp sein
Screenshot 2022-08-31 172802.jpg

es geht ja hier in den Keller, also diese Querwand an der Treppe ist xx cm breiter als die Treppe und das dürfte fix sein. Das müsstest du mal herausfinden.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
hier sind es auch alles Betonwände, 7-8cm dick, also der Aufbau für eine innenliegende Tür wäre dann zu viel
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Nicht immer kann man eine Schiebetür in die Wand integrieren. Bei tragenden Mauern z.B. kannst du nicht einfach eine Tür in die Wand bauen
Habe die Wand, die hier in Frage kommt, nicht eingehend betrachtet, ist es hier der Fall? Ich habe noch nie ein Haus gebaut und werde es hoffentlich nie tun müssen, insofern weiss ich wirklich nicht, wie die hier genannte Module sich verhalten.
 

kitchen2022

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Ein kurzer Zwischenstand.

Die Idee einer Schiebetüre behalten wir im Hinterkopf. Hängt ja aber auch davon ab, wie wir die Küche dann finalmente stellen.

Erdgeschoss
Wir sind aber über den Grundriss gedanklich noch mal drüber gegangen und haben hier einen Zwischenerfolg erzielt, wie wir die Aufteilung der Räume gerne hätten.
Die ganzen Hirnwindungen, bis wir hier hergekommen sind, ersparen wir euch. Aber es gibt einen Konsens. Nachdem wir nun wissen, dass wir Wände frei verschieben können, bietet das mehr Möglichkeiten.
Das Bad wird an der Position bleiben wo es gedacht war, wahrscheinlich auch mit den bisherigen Maßen 2,41m Breite x 1,83m Höhe. Die Innenaufteilung von Evelin ist auch eine Überlegung wert, die wir aber erstmal aufschieben.

Dann folgt die Abstelle (Breite 2,41 m) mit der Technikwand (evtl 0,5m Höhe), die gleichzeitig die Putzutensilien beherbergen wird. Auf der gegenüberliegenden Seite kommt eine Garderobe mit entsprechender Tiefe (ca. 0,6m) hin. So ist die Abstelle sowohl vom Flur als auch Nebeneingangstür zugänglich und nutzbar. Türen werden höchstwahrscheinlich parallel gegenüber liegen, Durchgangsbreite ca 1m. Die genauen Maße müssen wir noch ermitteln.

Oberhalb der Garderobe folgt dann die Küche. Wie die genau aussehen soll, tüfteln wir weiter aus. Ein Plan mit Maßen folgt, damit wir sehen können, wie viel Platz wir schlussendlich haben zum Schränke einplanen.
Eine Komponente, die drin sein soll, (m) hätte gerne eine Speise.

1661944095999.jpg
1661944525195.jpg

So long, die Erkenntnisse des Mittwochmorgens...
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.283
Hi,
planrechts hast du jetzt einen Bereich für Pantry freigelassen, einen Platzhalter sozusagen.
Das U ist die Küche mit allen Funktionen Spülen, Kochen usw.
Beim Kamin hast du 2 Hochschränke vorgesehen, nehme ich an?
Hast du noch genug Platz links für Esstisch und die Terrassentür vorgesehen?
Wie dachtest du grob würdest du Spüle und Kochfeld platzieren?
 

kitchen2022

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Oh @Sabine Ohneplan, jetzt hast du dir schon Gedanken über die Küchenmöbel gemacht. Da hat das 2. Bild irritiert, in dem schon Möbel eingezeichnet sind. Die Küchenaufteilung ist aber noch völlig unklar, bis auf die mögliche Abtrennung zur Pantry. Eigentlich wollte ich nur zeigen wie es über der Garderobe weitergeht.
 

kitchen2022

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Guten Abend,

hier nun der Plan mit den neuen Maßen, wenn in die Abstelle ein Garderobenschrank eingebaut wird.

1662047352799.png

An der planrechten Küchenwand haben wir nun 336 cm Platz, an der Wand zur Abstelle 248cm. Die Trockenbauwand dienst als Orientierung für eine mögliche Speise/Pantry, kann aber als Trockenbau frei positioniert werden, wenn nötig.
Uns ist bewusst, dass wir die Küche hiermit eher kleiner als größer machen, aber die ca. 14 cm sind uns wert, dafür unser Garderobenproblem gelöst zu haben.
Die Tür von Flur zu Küche ist bei Bedarf verschiebbar/drehbar/als Schiebetür ausführbar, wenn nötig.
Die Position des Kamins ist fix. In Klärung ist die Position der Putztüre und ob wir gegenfalls bis direkt an den Kamin Möbel stellen könnten oder nicht.

Dürfen wir mit den neuen Maßen nochmals um Vorschläge bitten?
Was uns bisher gut gefallen hat oder was wir gerne realisiert hätten, steht in der Liste. Natürlich ist uns klar, dass sich nicht alles umsetzen lässt
- Pantry
wenn Pantry: (freistehender) TK-Schrank in Pantry
- Kochfeld tiefergelegt mit Platz links und rechts für Thermomix und übertief wegen Muldenlüfter
- Nische für Heißgeräte (Kaffeemaschinen, Milchaufschäumer, Wasserkocher)
- hochgestellter Backofen, Oberkante auf 120cm langt. Ist nice to have, aber kein must.
- XXL Geschirrspüler, hoch aber nicht zu hoch, hier reichen 2 Raster über Sockel . Eher must have, da täglich in Benutzung
- Arbeitsfläche Höhe 100 cm
- Flugzeugträger mit Spüle und Kochfeld wäre in Ordnung, hierbei darf die Hochschrankwand auch gerne raumhoch sein. Aber auch andere Lösungen sind willkommen

Eine andere Idee kam uns gestern Nacht noch, nämlich das Ganze zu drehen und ähnlich zu @Chilipflanze zu bauen. Würde sich das realisieren lassen? Grün HS zur Speise, blau APL, türkis KS, GS, BO
1662059732086.jpg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
du hast mehr als einen Satz ALNO Pläne von mir bekommen. Nimm einen, und schieb selbst mal als meine Pläne dann eh wieder umzustellen. Bei mir ist der Dampf etwas raus ....

das ist Chili's Küche, die Küche ist 4m breit!
Screenshot_20220426-154932_Office.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Gute Idee, @Jaara.

Dann könnte man z.B. neben dem Kaminschacht eine Nische schaffen (Öffnung zum Flur), in der eine schöne große Garderobe Platz findet.

kitchen.jpg

Den zwischenzeitlich dafür abgezwackten Bereich im HWR /Geräteraum- könnte man dann wieder der Küche zuschlagen.

Irgendwie ist mir aber so, als wenn Ähnliches hier schonmal zur Diskussion stand und abgelehnt wurde, nur leider finde ich es nicht wieder. :so-what:


Edit:
Es war in Beitrag #105 (danke, Sabine!).
 
Zuletzt bearbeitet:

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.034
Ja, Schade.
Man hätte bei 3,50 auch diese Möglichkeit andenken können; eine Mischung von Mela und Evelin. Aber mit der Tür im Rücken ist das nix.
 

Anhänge

  • 52F0CD82-72AD-442C-A7C3-4DE6568E1552.jpeg
    52F0CD82-72AD-442C-A7C3-4DE6568E1552.jpeg
    50,8 KB · Aufrufe: 81
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Ich habe mir, nachdem ich heute ja unnötigerweise bereits einen Vorschlag gemacht hatte, der zuvor schon abgelehnt wurde, brav den Thread nochmal genauer zu Gemüte geführt und versucht, dabei so gut wie möglich aufzupassen.
Dass es zwischendrin durchaus Kuddelmuddel bez. der tatsächlichen Raummaße gab, habe ich verstanden, passiert, geschenkt…

Nachdem die mal angedachte Pantry/Backup-Küche wegen mangelnder Raumtiefe zunächst verworfen wurde, soll sie nun wieder her, dabei ist inzwischen der gesamte Raum aber nochmal geschrumpft.
Bereits zu Beginn hattet ihr Sorge bezüglich zu wenig Stauraum in der Küche, nun knabbert ihr aber zur Erweiterung des"HWR /Technikraums/Garderobe" hiernochmal Fläche weg.
Is mir unlogisch.

Vielleicht könnt ihr euch nochmal etwas sortieren.

Hausbau ist sicher anstrengend, ihr habt diesbezüglich bestimmt auch anderweitig genug Themen, die ihr bearbeiten und entscheiden müsst.
Verstehe also euer augenscheinliches Gedankenwirrwarr sehr gut.

Ihr habt doch offenbar auch einen Keller.
Kann denn nicht dort eine gescheite Lösung für Vorratshaltung, Tiefkühler und die selten genutzten Exemplare eures Maschinen-Fuhrparks geschaffen werden?

Und in der Küche reduziert ihr euch somit einfach bis auf das wirklich alltäglich gebrauchte Wesentliche an Geräten und konzentriert euch bei der Planung lieber um eine praktische Aufteilung und sinnvolle Abläufe?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben