Fertig mit Bildern Küchenplanung from the very beginning...

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
mich wundert, dass mit 6.5cm dicken Innenwänden geplant wird, aber in der Ausschreibung von Dennert steht 11.5, 17.5 und 24cm.

Wie würde man sonst die Tuerzargen einbauen können?
 
Zuletzt bearbeitet:

kitchen2022

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Kleine Info hierzu aus der Liefer- und Leistungsbeschreibung:
17,5cm sind die Innenwände im Keller.
24cm sind die Außenwände im Keller.
6,5cm sind die Innenwände im EG aus gegossenem Beton (in einem Guss fest vergossen mit den Außenwänden)
30cm Gesamtstärke der Außenmauer EG (10cm Leichtbeton + 20cm Dämmung)

Da in der Familie bereits der Haustyp verbaut ist kann ich nur sagen ja, die Innenwände sind wirklich nur ca6,5cm "dick" und da passen tatsächlich Türen inkl. Zarge rein. Es muss auch nicht mehr verputzt werden. Malervlies und Farbe oder Tapete auf die Wände genügt.

Das mal als kurzen Einwurf hierzu.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.322
Das ist die Gelegenheit beim anderen Familienhaus mal genau zu checken, wie dort die Garderobe und Küche realisiert wurde? Das müsste ja beim gleichen Haustyp auch das identische Modul mit Wc, Technikraum, Küche sein?
 

kitchen2022

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Zu dem Thema Raumgröße/Anordnung Garderobe:
Dank eurer Hinweise kamen wir zu der Erkenntnis, dass eine Garderobe im EG Pflicht ist. Der Flur bietet aber nicht genügend Platz. Die Garderobe in den Flur einzubauen hat uns optisch nicht gefallen, da so die Küche sehr verschmälert wird und eine massive Wand hinter dem Kamin steht und die Küche dahinter verschwindet.
Außerdem wäre die Abstelle so für uns mit 2 oder 3 Türen nicht wirklich nutzbar. Die Abstelle/Garderobe soll auch als Schmutzschleuse dienen.
1662142750981.jpg
(Evelins Vorschlag aus #105)

So haben wir die Küche um die Garderobe - entgegen den gut gemeinten Vorschlägen aus dem Forum - eingekürzt. Außerdem ist die Garderobe in der Abstelle so aus beiden Richtungen (Flur oder NET) zugänglich. Der Flur bleibt clean mit höchstens ein paar Bildern an der Wand.
Nun können auch die Putzsachen mit in die Abstelle auf die Seite der Technikwand/-verkleidung.

Der Umweg in die Küche über das Wohnzimmer an dem Ofen vorbei ist für uns nicht sinnig, ebensowenig über die Abstelle.

Größere Vorräte und der große Gefrierschrank werden nun in den Keller ausweichen.
 

kitchen2022

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
@Sabine Ohneplan

Dennert hat Garderoben in seinen Beispielplänen nicht wirklich eingeplant. Manche haben die Toilette eingekürzt oder eingespart und hier eine Garderobe daraus gemacht. Bei Häusern ohne Keller wurde manchmal der Raum unter der Treppe als Speise oder Garderobe ausgeführt.
Für Küchen gibt es ein paar Beispiele.
1662143577048.jpg
1662143613391.jpg
1662143632262.jpg
 

Chilipflanze

Mitglied

Beiträge
318
Wohnort
Oberösterreich
Mir gefällt dieser Plan wirklich gut. Damit hast du viel Stauraum und auch eine Garderobe
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
Die Abstelle/Garderobe soll auch als Schmutzschleuse dienen.
wo betretet ihr das Haus üblicherweise?
Dennert hat Garderoben in seinen Beispielplänen nicht wirklich eingeplant.
und das wird generell sehr häufig gemacht.

Gibt es bei euch Hochwasser oder warum ist Teil der Technik im Keller, die Elektrik im EG. Es wird 2 x Raum belegt, der überlicherweise mit ab 6m2 für Technik (ohne WAMA und co) ausreichend ist. Das würde mich schon mal wurmen.

In einem Forumshaus, ohne Keller, ca 170m2 wurde die Garderobe sehr schön geplant

1662166281711.jpg
da ist Platz für Kinderwagen, Putzschrank, Kinderroller usw. Und ganz wichtig, es ist am Hauseingang, man trägt den Dreck nicht durch den ganzen Flur. Die Küche ist planunten rechts, also auch nicht weit.

Dieses Duschbad ist jetzt sogar noch kleiner geworden (Haus musste etwas kürzer werden), die Dusche ist eine mit Eckausstieg.

Mein Duschbad hat die gleichen Größe wie in dem obigen Plan
my front bathroom.jpg
das Waschbecken ist 80cm breit, die Dusche 90x90.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
@Evelin hat in Beitrag #105 die Garderoben-Nische verhältnismäßig tief geplant, so dass in der Küche ein einigermaßen vernünftiger Abstand zwischen den Küchenzeilen entsteht.

Damit ihr nicht mühsam Kästchen zählen müsst, hat sie euch sogar ein entsprechendes Bild angehängt, in welchem sie die entstehenden Abstände/Durchgangsbreiten dargestellt hat.

kitchen611.jpeg

Natürlich könnte man die Garderobennische auch weniger tief gestalten, dann müsste man die zugehörige Küchenwand eben anders "bestücken".

@Nice-nofret, deren Küche für diese Planung ja ein bisschen Vorbild war, hat z.B. an entsprechender Stelle eine relativ üppige Arbeits-Halbinsel.
Es gibt aber ganz sicher auch noch andere Möglichkeiten.

Ggf. verändern bzw. verlängern sich ein paar Laufwege.
Aber irgendeine Kröte werdet ihr schlucken müssen. :so-what:
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.322
hab gerade noch bei Vanessas Planung geschmökert und habe kurz bevor das Apfelfurnier (traumhaft) in echt ins Spiel kam diesen Grundriss gefunden. Na, wenn das nicht mal haarscharf eure Küche sein könnte weiss ich auch nicht....Ich habe es mal angehängt.
Da seh ich auch eine Schiebetür zwischen Insel und Vorratsraum, also man könnte das schon mal weiter dran arbeiten.
Ich weiss, ihr könnt euch die Küche schlecht ohne direkten Zugang vorstellen. Das wäre bei Euch einmal nach rechts durch den Technikraum oder nach links durchs Wohnzimmer. Der sogenannte Technikraum muss ja nicht mit Estrich und Restfarbe an der Wand sein.
 

Anhänge

  • Bioggio100.JPG.jpg
    Bioggio100.JPG.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 129

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.322
Eine ähnliche Konfiguration zeigt das angehängte Bild mit ca 120 Zeilenabstand. Wenn euch die Wand vor dem Kühlschrank so gestört hat, wäre es eine Option den KS in die HS Zeile zu verorten. Der Weg vom Esstisch oder Couch zum KS ist dann halt etwas länger.
Wie soll denn der Fussbodenbelag werden, habt schon eine Idee?
 

Anhänge

  • 20220903_194505.jpg
    20220903_194505.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 160

kitchen2022

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
So liebes Forum,

wir melden uns auch mal wieder zu Wort. Es war in letzter Zeit ganz schön stressig mit diversen Termin u.a. zur Küchen und Badplanung.

Folgendes ist aktuell Stand der Dinge: Wir waren nun mehrmals in einem Küchenstudio unseres Vertrauens und haben uns dort eine Schüller Küche in G-Form mit unterschiedlichen Arbeitsplattenhöhen anbieten lassen. Wir haben hier eine Arbeitshöhe von 100,9cm im Bereich oben und an der Theke und 94,4cm im planrechten Bereich. Zusätzlich wird planrechts die Schränke links und rechts vom Kochfeld in 66cm Tiefe ausgeführt um diese nicht kürzen zu müssen. In den Hochschränken unten sind vlnr. Kühlschrank mit kleinem Gefrierschrank drunter, XL-Geschirrspüler, Backofen und Vorräte angeordnet. In die Ecke rechts unten sollen Geräte wie Thermomix und Toaster. Die Brotschneidemaschine kommt dort in eine Schublade. Ggf. wird hier noch eine Mikro platziert falls sie nicht über den Backofen kommt. In der Ecke rechtsoben ist angedacht den Wasserkocher, Milchaufschäumer und Kaffeemaschine zu platzieren. Der Sodastream wird vermutlich auch dort seinen Platz finden (nahe an der Spüle). Das Kochfeld wird ein Bora Pure mit Umluft. Oben rechts der Spüle soll ein MUPL platz finden. Im Bereich der Theke sollen die vorhanden IKEA Ingolf Barhocker verwendet werden.



Was sagt hier hierzu? Ja wird sind doch bei der G-Form gelandet. Aber aus den Überlegungen der vielen Arbeitsfläche und den Raummaßen erscheint uns dies erstmal als sinnigste Lösung mit Stauraum für Vorräte. Was allerdings im Alno nicht darstellbar ist waren die schwarzen Griffleisten welche wir bekommen und bei den Klapp-Falttüren werden die Glasrahmen in schwarz.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 198
  • 2.jpg
    2.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 212
  • Draufsicht.jpg
    Draufsicht.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 212
  • Front.jpg
    Front.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 218

Soßenqueen

Mitglied

Beiträge
395
Der Kühlschrank und der GS sind am "Eingang" nebeneinander. Beide braucht man gleichzeitig z.B. beim Abräumen eines Frühstücks- oder Abendbrottisches. Damit blockiert man beide schnell gegenseitig und den Zugang zum Rest, wenn man da steht. Gerade, wenn eure Familie noch wächst, fände ich das nicht so passend. Es geht auch ohne hochgebauten GS.

Meine Küche ist klein, aber die Laufwege von Eingang sind links GS und recht KS, so kommen 2 Personen sich nicht ins Gehege.
 

kitchen2022

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
@Evelin
Ja, das war der Vorschlag des Küchenstudios. Wir haben die Raummaße angegeben und das war das, was ihnen dazu eingefallen ist. Sie haben wohl auch mehrere Optionen durchgespielt, aber die haben wohl nicht zugesagt. Ich (w) war im ersten Moment, als der G Vorschlag unterbreitet wurde, auch durchaus perplex. Weil ich das als Lösung so nicht hatte kommen sehen oder in meinen Überlegungen zur Debatte stand.

@Soßenqueen
Der GS sollte schon erhöht bleiben. Der Weg für Menschen mit Körpergrößen über 1,80m bis zum Boden ist sonst arg weit ;-)
Der Durchgang zwischen offener KS Türe und Theke sollte breit genug sein, dass man trotzdem vorbeikommt. Und die KS Türe steht ja auch nicht stundenlang offen. Sachen für KS auf die Theke, KS öffnen, Sachen einräumen, KS zu. GS öffnen, beladen, und wieder zu. So zumindest unsere theoretische Überlegung dazu.

@Sabine Ohneplan
Nein, noch sind die Positionen für Wasser nicht fix. Da ist noch Verschieben/Anpassen möglich. Warum fragst du?
 

Soßenqueen

Mitglied

Beiträge
395
Das mit der Höhe verstehe ich gut. Wenn der Durchgang breit genug ist, wird es mit dem Abstellen vom Kühlgut schwieriger und man langt halt über den Laufweg. Der GS hat gar keine Abstellfläche. Das kommt natürlich auf den "Beladevorgang" an. Bei uns belädt immer nur einer, der andere stellt griffbereit ab. Bei euch könnte man trotzdem an der Spüle abstellen und rüberreichen......... müsste man in Real nachstellen, mit der Größe hat man auch oft lange Arme. :cool:

Die linke Zeile ist mit einem Meter schon so, dass der GS etwas höher kommen würde. Ich hatte das in meiner alten Küche und fand es bequemer als jetzt, aber ich bin auch nur 174.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Mir wären in der Konstellation wohl die einzelnen Laufwege zu weit, ist mit euren offenbar langen Beinen aber vielleicht bei euch gar kein gravierender Knackpunkt.

Was mich aber wirklich nerven würde, dass ich jeden kleinen Löffel oder Rührbesen (von dem es vielleicht sogar tropft?) vom Hauptarbeitsplatz freischwebend über der Raummitte über eine Strecke von +2m zum Geschirrspüler bugsieren müsste, ohne dabei auf dem Fussboden ein nasses Chaos zu veranstalten.

Immerhin könnte der GS an der Position aber auch mal offen stehen bleiben, ohne dass er gleich wen oder was blockiert.


Nachtrag:
Seid ihr jetzt bei der Version mit dem vergrößerten HWR und der dadurch verkleinerten Küche geblieben?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.322
Die Abläufe Kühlschrank, waschen, vorbereiten, kochen, servieren wären besser, wenn der GS nach rechts in der HS Zeile rutschen würde und die Spüle planrechts wäre, Kochfeld dann planoben.
Die Position vom KS find ich gut.
 

Anhänge

  • 20221014_091330.jpg
    20221014_091330.jpg
    216,1 KB · Aufrufe: 83
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Finde die Anordnung von @Sabine Ohneplan auch besser.

So gäbe es sowohl in der Nähe des KS als auch des GS jeweils eine Abstellfläche zum Zwischenparken der jeweiligen Dinge vorm Verräumen.
Das Abendbrot-Abräumt-Szenario von @Soßenqueen würde sich hier auch deutlich entzerren. Einer kann den GS befüllen, der andere stellt derweil die Lebensmittel in den KS, keiner blockiert sich.
Auch hier kann der GS mal offen stehenbleiben, ohne dass man darüber fällt.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.322
Und ich würde versuchen die unterschiedlichen Arbeitshöhen zu vermeiden. Wenn es unbedingt sein muss, ok, oder wenn ihr die Höhen trennen könntet mit 2 separaten Blöcken/ Insel. Der Höhenversatz in der Ecke eures Plans find ich optisch echt nicht schön.
Aber das Inselthema ist durch, oder?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben