Fertig mit Bildern Küche unter Dachschräge

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
90er Zeilenabstand ist ok,allerdings bei einem U zu eng weil man da oft vor einem Schrank steht und nicht daneben wie in einer Zeile.Bei mehr als einem Benutzer wirds dann sehr unpraktisch.
LG Bibbi
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
und so, mit DAH 175cm von rechts? Deckenschräge müsste stimmen. Alle Türen sind noch drin.

Essplatz 130x40

Majuni51.JPG Majuni52.JPG Majuni53.JPG
 

Anhänge

  • Majuni_Evelin_PLAN5.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 159
  • Majuni_Evelin_PLAN5.POS
    9,5 KB · Aufrufe: 130

Majuni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
293
Hier der neue Versuch:

3 "metermaßfreundliche" Zeilen parallel :-)

Zeile links von unten:
100er US 1-2-3
40er US MUPL 3-3
60er US Spüle 3-3
30er US 1-1-2-2
60er US GSM mit 1-1

Zeile Mitte von unten:
25er Ansetzplatte
45er US 1-1-2-2
100er US mit 60er Kochfeld/40er Schublade rechts + 1-2-3
15er US für Essig/Öl
nach rechts 25er Ansetzplatte

Zeile rechts von unten:
Kühl-/Gefrierkombi
60er HS 2-2-1 BO Mikro 1-1
60er HS Gefrierschrank, Wärmeschublade, 1-1

Natürlich eine etwas andere Art der Küchenaufteilung. Ich bin mir dessen bewusst. Allerdings haben bei mir Stauraum und Funktion einfach Priortiät ;-). Übrigens sind die Bilder mit einer breiten Kochplatte abgebildet, wegen der Schubladen. Im Grundriss habe ich das Kochfeld real mit 60er Größe dargestellt, damit ich die Arbeitsfläche besser darstellen kann.

Zudem finde ich folgendes gut:
- große APL unter Dachfenster (140x80)
- große APL neben Kochfeld (110 x 85)
- Spülmaschine & Backofen hoch
- Spülmaschine neben Spülbecken
- 3 Sitzplatzpositionen
- MUPL
- beide Türen zugänglich :2daumenhoch:
- keine teuren Ecken, sondern optimal ausgenutzt ;-)

Wie findet ihr diese Idee?

LG
Majuni
 

Anhänge

  • Versuch14.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 144
  • Versuch14.POS
    9 KB · Aufrufe: 131
  • Versuch14.Grundriss.JPG
    Versuch14.Grundriss.JPG
    35,1 KB · Aufrufe: 183
  • Versuch14.Bild1.JPG
    Versuch14.Bild1.JPG
    36,2 KB · Aufrufe: 177
  • Versuch14Bild2.JPG
    Versuch14Bild2.JPG
    37,3 KB · Aufrufe: 185
  • Versuch14Bild3.JPG
    Versuch14Bild3.JPG
    17,1 KB · Aufrufe: 188
  • Versuch14Bild4.JPG
    Versuch14Bild4.JPG
    36,6 KB · Aufrufe: 190

Majuni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
293
Hallo :-)

Im Moment mache ich mir so einige Gedanken über meinen Küchenfachberater, der mir zugeteilt wurde. Vielleicht könnt ihr mir sagen, ob das so üblich ist:

Kurze Vorgeschichte: Den Vertrag hat zu Beginn ein "Leihberater" einer anderen Filiale mit mir abgeschlossen, den ich eigentlich sehr versiert und fachkundig empfand. (Allerdings sagte er mir gleich, dass ich die Küche dann mit jemand anderen planen werde.) 2/3 Wochen danach wurde dann das Aufmaß gemacht. Wiederum 2 Wochen später bekam ich dann einen Termin im Küchenstudio .

Beim ersten Termin saßen wir zusammen und er fragte mich nicht wirklich nach meinen Wünschen, sondern ließ sich nur aus meiner Vorplanung heraus, Schrank für Schrank diktieren. Diese fügte er dann in sein Programm ein und meinte, die Planung wäre gar nicht so schlecht :rolleyes:. (Das war einer meiner ersten Planungsversuche mit hochgestellter Spülmaschine unter der Dachfensterseite, welche die Arbeitsplatte höhentechnisch unterbrach, falls sich noch jemand erinnern kann). Als alles so nach 2h im PC war, sagte er, er würde sich selber nochmal einen Kopf über die Raumplanung machen, weil er ja jetzt wüßte, was mir wichtig wäre. (Hoher Backofen, ...) Zudem kann er dann beim nächsten Mal mir auch eine Preiskalkulation vorlegen, damit ich weiß, in welchem Rahmen ich mich befinde. So verabschiedeten wir uns.

Beim zweiten Treffen (3 Wochen später) fragte ich ihn anfangs, ob er denn eine neue Planung für mich gemacht hätte. Er sah mich nur an und schüttelte den Kopf. Daraufhin meinte ich, ich habe mir inzwischen weitere Gedanken gemacht (mit eurer Hilfe ;-) ) und legte ihm einen veränderten Grundriss hin. Daraufhin schaute er mich an und sagte nur "das ist ja komplett anders als die erste Planung". Es war irgendwie eine peinliche Situation, da er mir das Gefühl vermittelte "oh - jetzt muss er sogar alles noch ein zweites Mal eingeben". Er sagte auch nicht wirklich was zu der Planung und ich versuchte dann mit Fragen, die ich mir notiert hatte, das Gespräch weiter am Laufen zu halten. Z.B. wegen der toten Ecken, etc. Achja, ich sprach ihn auch darauf an, dass er mir ja eine Kostenaufstellung der ersten Planung vorbereiten wollte. Da wurde ich dann aufgeklärt, dass das erst statt findet, wenn die absolute Endplanung steht. (Was aus meiner Sicht ja Sinn macht, aber er hatte es ja beim ersten Treffen so gesagt).

Also das Gespräch war äußerst zäh, er "beriet" aus meiner Sicht überhaupt nicht, sondern ich musste immer nachstochern "was halten Sie denn von der Aufteilung "Kochbereich - Vorbereitungsbereich". Liegt das so günstig? Sollte man die Spülmaschine anders platzieren. Etc., etc.... Das Ende des Treffens verlief so, dass er mir riet, eine Hausmesse von Schüller abzuwarten, weil da dann oft Neuigkeiten präsentiert werden und ich diese mit meinem Vertrag (der ja 2 Jahre Planungsfrist hat) mit einplanen könnte. Danach solle ich wieder mit ihm einen Termin vereinbaren.

Also irgendwie habe ich mir das anders vorgestellt. Mehr so, dass er mal Planungsvorschläge bringt, mich viel mehr berät (schon allein im Bereich Arbeitszonen) und neue Ideen ins Spiel bringt. Niente. Er klärt zwar immer sofort ab, ob Sonderwünsche gehen, z.B. hatte ich ihn gefragt, ob man auch für den Lüfterbaustein einen Schrank an die Dachschräge anpassen kann. Er ist freundlich und beantwortet meine Fragen, bringt sich aber selber nicht ein.
Also hätte ich das Forum hier nicht, hätte ich glaub wirklich diese Quark-Küche vom Anfang planen lassen und würde jetzt auf die Lieferung warten :rolleyes:. Ich bin so froh um euch :clap:!

Das ist doch nicht normal, oder?

Naja, ich habe jetzt bei Schüller angerufen, die haben natürlich nur Messestände auf den großen Küchenmessen. Für mich käme nur Stuttgart Ende November in Frage. Allerdings bin ich mir nicht mehr so sicher, ob ich von neuen Farben / Modulen wirklich profitieren kann. Aber vielleicht verändert sich "weiß - matt" ja in ein anderes "weiß - matt".... :rolleyes:

Was meint ihr, soll ich diese Messe abwarten, oder kann ich mir das schenken?

So, jetzt seid ihr über meinen momentanen Status informiert.

LG
Majuni
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Das Rad wird auf den Herbstmessen sicherlich nicht neu erfunden werden,also kannst du dir das schenken.
Scheint ein grösseres Möbelhaus zu sein und vielleicht hat die Motivation des KFB auch etwas mit internen Provisionsregelungen zu tun(reine Spekulation meinerseits)
Mein Tipp wäre : Bleib am Ball und zieh das Thema kontinuierlich durch !
Wenn du den Planungs und Auführungszeitraum so in die Länge ziehst,ist das Fehlerpotiental unnötig gross. Evtl.noch ein anderer KFB,neue Kataloge,noch mehr neue Ideen..Missverständisse usw.sind damit vorprogrammiert.

LG Bibbi
 

Majuni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
293
Hallo Bibbi,

ja, das Möbelhaus ist größer. Ist ja auch eine "novel -Küche" ;-)

Das Einzige, was noch in einer Herbstmesse für mich erfunden werden kann, ist ein schönes Grau für die APL. So auf Anhieb gefällt mir von den Schüller -APL auf der Homepage keine extrem gut. (Schichtstoffplatten).

Kann mir noch jemand einen Tipp geben, wie weit die APL zum bequemen Sitzen überstehen sollte?

LG
Majuni
 

Anett

Mitglied

Beiträge
242
Wir haben 25 cm und es ist für normal große Leute ok. Weniger würde ich nicht machen, 30 cm ist bestimmt besser. Ich sitze dort immer zum schnellen Frühstück und für mich reicht es vollkommen, ich bin aber auch nur 1,68 m groß mit entsprechend kurzen Beinen ;-)
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
@Majuni,
zu deiner Planung in #83. Wo befindet sich der Lichtschalter? Du hst die Schrankband bis zum Rhamen geplant.
Warum dort dieser Höhensprung?

Warum hast du die Halbinsel so neidrig geplant? Du bist doch 170 cm groß und dein Sohn noch am wachsen. Ich habe dir einmal einen Balken mit 180 cm Höhe hingestellt, damit die Stehhöhe verdeutlicht wird.
Die Halbinsel würde ich anders aufteilen, damit du die Arbeitsfläche im Fensterbereich hast.
Planoben beginnend:
Blende
30er Drehtür oder Auszug
80er US mit Kochfeld
60er Auszug
auf eine Wange kannst du verzichten, da sich die überstehende Arbeitsplatte anschließt
25 cm überstehende AP - finde ich sehr knapp (simuliere dies einmal mit einem Karton und stelle einen Stuhl in diesem Abstand hin)
 

Anhänge

  • majuni_Mela4_Grundriss.JPG
    majuni_Mela4_Grundriss.JPG
    44,5 KB · Aufrufe: 1.061
  • majuni_Mela4_Stehhöhe.JPG
    majuni_Mela4_Stehhöhe.JPG
    101,8 KB · Aufrufe: 158

Majuni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
293
Hallo,
ich habe heute schon mehrfach versucht mich uber PC einzuloggen. Es steht dann zwar "Sie sind angemeldet", aber ich kann nichts posten. Habe es auch schon mit neuem Passwort versucht, aber es ändert sich nichts :(

@Mela: Mir sagt das wegen der fehlenden Höhe eigentlich auch nicht zu. Morgen kommt aber ein Maurer und guckt, ob man die Wand in den Flur setzen könnte. Dann könnte ich die Hochschranke etwas rausschieben und den Rest mit verändern.
Das mit der tiefen Koch Apl ist ein Fehler meinerseits. Gehört natürlich genauso hoch wie der Rest.
Der Lichtschalter ist neben der Tür. Den könnte man hinter dem Standkuhlschrank erreichen. Der ist 160 hoch - drum die geringere Höhe.

Sorry, vom Handy aus ist das SSchreiben so mühselig...
 

Majuni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
293
So, nach einer "kleinen" Windows-Neuinstallation geht's auch wieder mit dem Einloggen ;-)

Die Idee mit dem 30er-Schrank links vom Kochfeld ist super. Wahrscheinlich werde ich sogar einen 40er nehmen, da dann der Thermomix gut drauf passt. Das Kochfeld verschiebt sich dann zwar nach rechts und verkleinert somit die Arbeitsfläche daneben.

Es gibt doch auch flächenbündig eingebaute Kochfelder. Hat da jemand Erfahrung mit dem Einbau bei Schichtstoffplatten? Nachdem ich inzwischen einen Induktionsherd plane, sind doch die Topfböden nicht mehr so heiß, falls ich die über das Feld aus Versehen heraus schiebe? Und überlaufende Flüssigkeiten putze ich ja sofort auf. Liege ich richtig mit meiner Annahme, dass dann der APL nichts passieren kann?

Bei einer Neff -Vorführung hat die Beraterin auch fest auf dem Kochfeld mit gearbeitet. Darum gehe ich davon aus, dass ich das evtl. mal als Arbeitsplatte mit nutzen kann, wenn ich es nicht zum Kochen brauche. Z.B. zum Ausrollen von Plätzchen-/Pizzateig.

Somit würde mich die Verschiebung des Kochfeldes nach rechts überhaupt nicht stören. Es wäre sogar vom Stehen her besser.

Gestern schilderte ich noch meine Auskofferungsidee (mit der halben Hochschranktiefe in den Flur) den familiär verbundenen Eigentümern (meine Eltern). Diese waren von der Mauerverschiebung überhaupt nicht begeistert. Irgendwie hat es wohl an ihrer Häuslebauerehre gekratzt, dass ich mich gedanklichen an den Grundriss wage. ;-)
Findet ihr die Idee mit der Auskofferung in den Flur auch so abwägig? Ich würde mich da jetzt über ein paar objektivere Meinungen dazu freuen!

Soweit meine derzeitigen Gedankengänge.

LG
Majuni
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Das Induktionsfeld wird nicht richtig heiß, aber die Topfböden. Deswegen kannst du diese nicht ohne Untersetzer auf die Schichtstoffplatte stellen.
Fächenbündiger Einbau in eine Schichtstoffplatte ist möglich, aber ob er sinnvoll ist, kann ich nicht entscheiden.
Anstelle der Verschiebung im Flur könnte ich mir auch eine große Dachgaube vorstellen, sofern es keine Bauvorschriften gibt.
 

Majuni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
293
Jaaa, eine Dachgaube wäre das Non-plus-Ultra :-). Zumal die Küche richtung Westen liegt... Aber ich bin schon über ein größeres Dachfenster-Sponsoring dankbar :-) Eine Dachgaube liegt da halt doch nochmal in einem ganz anderen Preissegment.

Seit heute Vormittag weiß ich auch, dass die Wandversetzung mit Rigips machbar wäre und ungefähr auf 1.500-2.000€ käme. Allerdings liegt die Begeisterung der Häuslebauer bei 0,0 und darum bleib ich momentan bei #83. Für mich reicht es. Und ich hoffe, dass ich es mit Unterschränken und einer dünnen Arbeitsplatte vielleicht nicht so wuchtig wirkt und den Raum nicht erdrückt.

Evelin, dich vermisse ich. Vielleicht sollte ich nochmals auf #82 eingehen?
Den Freiraum in der Mitte in deiner Planung finde ich super. Leider bekomme ich den nur in Verbindung mit 2 teuren Ecken ohne irgendetwas drin und sehr wenig Arbeitsfläche zum Schnippeln.
Der Platz unterm Dachfenster ist von der Spüle belegt und links vom Kochfeld kann ich ca. 70cm nutzen. Diese Fläche und der Tisch wären somit die einzigen Arbeitsflächen.
Darum bin ich nicht so glücklich mit diesem Vorschlag.

LG
Majuni
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
einmal ist viel los im Forum, 2. mag ich keinen Druck auszuüben (meine Version ist die Beste type of thing), 3. sind, glaube ich, alle möglichen Varianten durchgekaut worden, 4. bin ich für Mela eingesprungen, weil sie privat beschäftigt war, 5. habe ich Rheumatoid Arthitis, dh mir tut jede Nacht der Arm vom Tippen weh.

Punkt 3 denke ich ist dabei mein Hauptargument. Und, weil ich nicht wie alle anderen, mir die ganzen tollen Küchenmöbel und zig tausend Haushaltsgeräte anschauen kann, ziehe ich mich irgendwann zurück, weil ich null Ahnung davon habe.

Aber, ich lese fleissig mit, weil das einer der wenigen threads ist, der einen hohen Unterhaltungsfaktor hat. ;-)

Und was die "Bockigkeit" der Häuslebauer betrifft, verstehe ich es nicht, sie werden ja nicht obdachlos oder? Schade, dass du nicht mein Kind bist, seitdem ich Wohneigentumbesitzer bin, werden da immer Dinge verändert, Wände raus hatten wir auch schon. Und wenn ich single wäre, wie in zu meinen richtigen Umbauzeiten, würde meine Hütte def anders aussehen. Mein Vater meinte immer, ohne Baustelle wäre ich nicht glücklich. Stimmt, I like to improve my life.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
aber im Ernst, es ist nicht einfach, sich vorzustellen, an welcher Stelle die Schränge mit dem Haupt kollidiert und dass man bei der Planung überlegen muss, wenn sie sich jetzt dreht, haut sie sich den Kopf an. Da bist du mit der Ortskenntnis eindeutig im Vorteil.
 

Majuni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
293
Aber, ich lese fleissig mit, weil das einer der wenigen threads ist, der einen hohen Unterhaltungsfaktor hat. ;-)

Na, wenigstens schaff ich das :2daumenhoch:

Mein Kopf ist ja auch rund, damit das Denken mal die Richtung ändern kann ;-) Und mir fällt auch viel ein, wenn der Tag lang ist :-)

Nee, mal im Ernst: Ich wäre schon sehr froh über ein paar mehr Leute, die mitdenken möchten. Oder einfach mal gut / schlecht zu einem Vorschlag sagen. Keine Ahnung wie ich das erreichen kann. Vielleicht sollte ich wieder ein paar Maße rausnehmen, weil da steigen die Mitglieder ja gern drauf ein :rolleyes: ;-).

Aber liebe Evelin, ich freue mich, dass Mela wieder präsenter ist, aber ich finde du hast auch ein sehr gutes Gespür für Ästhetik. Drum darfst du gerne Pause machen und dann wieder einsteigen, wenn es um die Optik geht :kiss:. Gesundheit geht natürlich vor und vor allem ist das ja eure Freizeit, die ihr hier investiert. Das ist mir bewußt und drum soll es für keinen Druck sein, sondern selbstverständlich Spaß machen.

Nochmal zu deinem (deiner Meinung nach dem besten) Vorschlag. Meinst du da jetzt #82?
Aber immerhin hattest du ja auch zu meiner #83 gemeint, es wäre ein guter Vorschlag. :w00t: Diesen versuche ich grad zu optimieren:
In einem anderen Thread wurde die Empfehlung (glaub von Kerstin) gegeben, dass die APL zum Kneten usw. ruhig tiefer sein dürfte. Vielleicht wäre das auch für mich denkbar, wenn ich die APL mit Kochfeld tiefer mache, als die Spülenseite? Also die Spülen-APL mit optimalen ergonomischen Maßen und die Koch-APL 5cm niedriger?

Naja, soweit so gut. Ich habe heute ein paar Umzugskartons und ne Rolle Rauhfaser gekauft und werde mal ne Wand nachbauen ;-) Mal sehen, wie das wirkt.

LG
Majuni :pc:
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Selbst wenn du die Kochzeile tiefer machst, behälst du deine Körpergröße. :tounge:

Wenn du schon Kartons besorgt hast, dann stelle auch einmal die Halbinsel und probiere, ob es so hinhaut.
 

Majuni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
293
Selbst wenn du die Kochzeile tiefer machst, behälst du deine Körpergröße. :tounge:

Stimmt - aber ich könnte mein gesamtes Gewicht beim Kneten zum Einsatz bringen ;D Da gibt's doch bestimmt ein physikalisches Gesetz dazu...

für Evelin:
Planung mit Hochschränken im Flur ;-) (man stelle sich diese natürlich eingekastelt vor)
 

Anhänge

  • IMG_8600.JPG
    IMG_8600.JPG
    155,1 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_8602.JPG
    IMG_8602.JPG
    157,6 KB · Aufrufe: 158

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich finde meine Planung aus #11 immer noch nicht schlecht,jedoch würde ich das Kochfeld und den Sitzplatz noch mehr nach planrechts schieben. Also einen US einfügen.

Nur einmal ins Blaue gedacht. Wäre es denkbar, die Wand zur Essecke zu entfernen. Essecke dann am Kachelofen, vielleicht brennt er dann häufiger. Mehr kann ich nicht sagen, denn dazu benötigen wir eine komplett vermaßten Grundriss.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben