Fertig mit Bildern Küche unter Dachschräge

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
:clap::dance:you crack me up

DAH Motor kannst du auch auf's Dach setzen, wenn das hilft, hab ich, wenig Radau in der Bude.

Bitte beschreibe deine US von planunten beginnend, denn ich versteh's nicht ganz, am Besten so

zB

60er US 2-2-2 (gemeint sind damit 3 Auszüge)
 

Majuni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
293

Hoffentlich bedeutet das was positives ;-)

Also, meine Planung beginnt planunten nach links:

60er HS 1-1-SM-3
45er US 1-1-2-2 (ist in der Planung 40); 45er OS
tote Ecke
60er US Spüle 3-3
40er US MUPL 3-3
60er US 1-1-2-2
tote Ecke
110er US links 1er Auszug / rechts Kochfeld-2-3; 90er OS
50er (40er Tiefe) US 2-2-2; 30er OS
"Halbinsel" 80er (40er Tiefe) US 1-1-2-2

50er HS 2-2-1-2-2-1-1
60er HS Gefrierschrank, BO, Wärmeschublade, Fächer
60er HS Kühl-/Gefrierkombi

Alles verständlich?

VG
Majuni
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Oder: 110 + 50 = 160, also 2 80er und das Kochfeld mittig drüber. Die unterschiedlichen Einteilungen 1-2-3 und 2-2-2 nebeneinander sähen sowieso nicht gut aus. Das kann man im Rahmen seiner Stauraumplanung dann überlegen, was man wohin packt: wenn die Halbinsel 1-1-2-2 bekommt, dass dann beim Kochfeld 1-2-3 sinnvoll wäre, oder eben umgekehrt.
 

Majuni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
293
Hallo :-)

Die 110er- Breite habe ich geplant, damit ich keinen Stauraumverlust habe. Vor allem würde ich unten gerne 3 Getränkekisten nebeneinander stellen. Mit 50 + 60 haut das von den Maßen wieder nicht hin. Allerdings würden da ein 100er auch reichen. Mir ist eh aufgefallen, dass ich eigentlich am Kochbereich gerne nen Flaschenauszug hätte und den bislang nicht geplant habe. Der ist aber wieder 15cm breit :rolleyes:. Es fehlen einfach 5cm :-(.

@menorca: 160 ist nicht möglich, da ich den 50er um 90° gedreht habe. (Zum besseren Verständnis, habe ich nochmal den Grundriss angehängt). Den öffne ich zu den Hochschränken hin und habe eine überstehende Arbeitsplatte darüber.

Viele Grüße
Majuni

P.S.: Ich habe nochmal gerechnet. 100er Breite würde für 3 Kästen nebeneinander ja auch reichen und ich könnte da ja auch die Kochflaschen reinstellen ;D. Manchmal hat man einfach ein Brett vor dem Kopf...
 

Anhänge

  • Versuch12Grundriss.JPG
    Versuch12Grundriss.JPG
    35,2 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Ah, Denkfehler meinerseits. Hatte nur die Zahlen gesehen.

Genau, Essig/Öl brauchen keinen eigenen schmalen Schrank, die kann man in einen normalen 3-Raster hohen Auszug stellen, zB auch als vorderste Reihe quer.
100er Auszug hat circa 92cm nutzbare Breite innen.
 

Majuni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
293
So, heute war ich wieder im Küchenstudio und habe mir eine Gänsehaut geholt: Da ich ja eine Meterpreis -Küche gekauft habe, wurde mir erklärt, dass die toten Ecken ganz genau gleich wie der Rest verrechnet werden. Ich hatte gehofft, die Flächen ohne Korpora darunter, könnte man rausnehmen und nur die APL und Blenden der toten Ecken verrechnen. Pustekuchen...

Jetzt bin ich etwas ratlos, ob ich die Ecken wirklich leer lassen soll, wenn sie mich ja sogar doppelt kosten!

???
:(
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Ich habe den Thread verfolgt und hatte nicht mitgekriegt, dass es eine Meterküche war. Hätte ich es gesehen, hätte ich von der Küchenform (die so oder so ungünstig ist) abgeraten. Wenn Du Dich vom G lösen könntest, würdest Du Dir mehr als nur ein Gefallen tun.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Ich bin ja eh gegen eine G-Küche, weil zu eng und zu unpraktisch - bei einer Meterpreisküche schon gleich garnicht! Du verlierst eh nur Stauraum durch die G-Form.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
wenn Majuni bereit wäre, auf eine Tür zu verzichten, könnte man den Raum besser gestalten.
 

Majuni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
293
Hallo :-)

@Evelin: Wenn ich die Tür zum Wohnzimmer frei geben würde, wie würdest du dann gestalten? Mit zwei gegenüberliegenden Zeilen?

Irgendwie kann ich mich mit dem Gedanken nur ganz schlecht anfreunden, aber wenn, dann kommt natürlich nur diese Tür in Frage. Ich bin grad echt planlos...
 

Majuni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
293
Hallo allerseits :-)



Die anderen Anschlüsse (jeweils von rechts her gemessen) befinden sich alle auf der Wandseite mit Spüle und haben folgende mm-Positionen:
Kaltwasser 2747 (Höhe 567)
Warmwasser 2444 (Höhe 567)
Abwasser 2650 (Höhe 396)
Abluft 1755 (Höhe 2052)
Steckdosen: 3276 (Höhe 1000)
891 (Höhe 1000)
1587 (Höhe 1972)
300 (Höhe 2087)
2687 (Höhe 259)

VG
Majuni
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.077
Wohnort
Ruhrgebiet
Spontan würde ich die Dielentür schliessen und evtl einen Dreizeiler planen.
Spüle und Kochfeld auf die jetzige Wasserseite (eher ohne hochgebaute GSP)
Eine kombinierte Arbeits/Sitzinsel
Eine Hochschrankwand über die gesamte planrechte Wand mit Stauraum und Platz für die Geräte.
LG Bibbi
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
nicht mehr Stauraum, aber man ist nicht so eingepfercht

Majuni31.JPG Majuni32.JPG Majuni33.JPG Majuni34.JPG Majuni35.JPG Majuni36.JPG
 

Anhänge

  • Majuni_Evelin_PLAN3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 141
  • Majuni_Evelin_PLAN3.POS
    9,4 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:

Majuni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
293
Ja, das ist luftiger, aber ich verabschiede mich langsam von dem Gedanken "frei und luftig"...

@Evelin, du hast leider die 175 von links gemessen. Ich postete aber "von rechts". :-\ sorry...

@bibbi: Die Flurtür mache ich nicht dicht, da ich mit meinen Einkäufen eh schon froh bin unterm Dach angekommen zu sein - da geht nicht noch ne Schleife durch die Wohnung. :rolleyes:

Schönen Abend :-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
@Majuni, es ist nicht so, dass es sehr viele zusätzliche Schritte wären, wenn die Küche nur vom WoZi aus betretbar wäre. Die Wand zur Diele ist halt die einzige ohne Einschränkungen, wenn die Tür nicht wäre. Aber Schräge, zwei Türe, TV und Sitzgelegenheit in 11 m2 sind einfach zu viel.
Ich wohne übrigens auch unterm Dach und, wenn es mir zu viel ist, bringe ich die Einkäufe erst hoch, dann schließe ich die Eingangstür, dann bewältige ich die letzte Meile bis zur Küche, evtl. in zwei Runden. Bisher sind keine Lebensmittel im Flur verdorben, auch wenn es ein paar Minuten länger bis zur Küche gedauert hat.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.640
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Du schleppst doch auch nicht 3 mal täglich Einkäufe hoch. ;-)

LG
Sabine
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich finde Evelins Planung in #75 super. :dance::rose:

Ich wollte auch auf die Flurtür nicht verzichten, zumal mir eine Planung wie von bibbi vorgeschlagen nicht gelungen ist.
 

Majuni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
293
Hallo ihr Lieben,

danke für die Tipps (incl. Tragetipps ;-) ). lch kann eure Argumente gut nachvollziehen, z.B. dass natürlich die Küchenseite zum Flur hin die Idealste für Schränke ist, usw. Aber so lange die Ideen nicht alle ausgeschöpft sind, möchte ich noch nichts von meiner Wunschliste streichen. :rolleyes:

Gestern habe ich mir z.B. einen 90er-Zeilenabstand im Möbelhaus angesehen und fand diesen gar nicht so eng, wie er immer auf dem Papier erscheint. (Für vorne, zwischen Kochen und Spülen). Zudem haben jetzt mehrere Verwandte herhalten müssen und testen, ob sie ein Backblech innerhalb 80cm aus dem Ofen entnehmen können. Es geht - obwohl die Schlanken hier eindeutig im Vorteil sind ;D...

Evelins Planung aus 75# wäre total super, wenn ich nur eine Tür hätte und keine flachere Dachschräge. Leider stimmen die Maße in dem Vorschlag nicht. (Hier nochmal die originalen Raummaße).

So, jetzt gehts zur nächsten Planung. Die wird mit Sicherheit etwas untypischer :cool:.

LG
Majuni
 

Anhänge

  • Grundriss.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 140
  • Grundriss.POS
    5,7 KB · Aufrufe: 140
  • Aufmaß Wandseite Spüle.jpg
    Aufmaß Wandseite Spüle.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 3.399
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben