Fertig mit Bildern Küche unter Dachschräge

isabella

Mitglied

Beiträge
19.417
@Majuni, vom abgesenkten Kochfeld in der Form wie in #37 kann ich nur abraten, was machst Du mit den Pfannenstiele, wenn Du mehrere gleichzeitig verwendest?

Zum Thema LeMans /Karrusell/Stauraum solltest Du dieser Thread lesen: Warum tote Ecken gute Ecken sind | Küchen-Forum

Bez. DAH in Deiner speziellen Konstellation würde ich ernsthaft das Bora -System anschauen. Das klaut Dir eine Schublade, aber löst die Problematik mit der Schräge.

Das Problem ist aber m.E. Hausgemacht. Müssen diese zwei Essplätze so platziert sein? Übrigens, 70 cm sind zum Sitzen (und Aufstehen) auf Dauer nix.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
70cm nach hinten sind okay, wenn es nur ein Sitzplatz ist (nicht zwei nebeneinander), und wenn der Stuhl drehbar ist und/oder keine seitliche Erhöhung/Lehne hat, wie zB dieser:
images


Der lässt sich dann auch bei Nichtgebrauch sehr weit unter der APL verstecken.
 

Majuni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
293
Hallo :-)

Meinen heutigen Vormittag habe ich den Grundflächen von Ecklösungen gewidmet ;-).

Auf einer Internetseite habe ich mir die verschiedenen Grundrisse aller Modelle angesehen und die Grundrisse verglichen. Ohne zu rechnen, flog der LeMans jetzt aus meiner Liste raus. (Jetzt weiß ich aber auch, dass die LeMans mit wachsender Türbreite tatsächlich auch mehr Grundfläche bieten). Übrig geblieben an interessanten Ecklösungen sind "Dreiviertelkreis-Tablar" und "Segmenttablar ARENA". Diese habe ich in eine Vergleichsrechnung genommen.

Als Vergleichsfläche für mehr Platz in Ausschüben habe ich
60 x (30-5cm Blende) + 50 x (30 - 5cm Blende) im 90er Vergleich und
60 x (20-5cm Blende) + 50 x (20 - 5cm Blende) im 80er Vergleich genommen.
(60 = Übertiefe Schublade laut Schüller , 50 = normale Schubladentiefe)

(Das Rechenblatt im Anhang).

Fairerweise habe ich beim Karussell jeweils 2 Ebenen und bei den Auszügen 3 Ebenen gerechnet. (Obwohl ich auch höher stapeln könnte - machen aber glaub wenige?!)

Als nächstes habe ich mir die Grundrisse auf den Boden geklebt:
- 90er Segmenttablar
- Grundrisse Auszüge

Und dann habe ich:
- 2x die "Segmenttablare" gefüllt
- 3x die "Auszüge" gefüllt

Dabei habe ich mehr Inhalt in das Eckkarussell gebracht. Übrig geblieben sind wenige Teile (auch im Anhang).

Die Rechnung hat sich auch in der Stellprobe bewahrheitet, ca. 35x35cm mehr Platz in der Karusselllösung.

Den 80er-Vergleich habe ich jetzt nicht ausprobiert, es müsste aber noch deutlicher ausfallen -> 44x44cm mehr Platz in der Karusselllösung.

Puuuuh, jetzt gilt es das Pro und Contra abzuwägen.

- mehr Fläche bietet das Eckkarussell
- einfacher zugänglich sind die Schubladen

Für mich stehts ziemlich 50:50. Darum lasse ich es für weitere Planungen offen, was rein kommt. :-)

@Evelin: An meinen Anhängen wirst du erkennen, dass da nur größere Sachen rein kommen und wahrscheinlich nichts groß fallen wird.

Du bist mit dem Kochfeld wieder nach links gerutscht.:clap: Es geht nicht näher als 135cm Abstand zur linken Wand.

Und den Backofen würde ich in der Mitte lassen, da ich mind. 5x am Tag an den Kühlschrank gehe und den Backofen vielleicht ca. 3x in der Woche benutze. Und da geht es um einmal reintun und einmal rausholen. (Und zwischendurch mal reingucken ;-)). Ich denke, es würde mich mehr nerven, wenn ich immer einen weiteren Weg zum Kühlschrank hätte.

Die Idee mit der gedrehten Spüle finde ich sehr interessant. Bei einer 80er Tiefe lässt sich da bestimmt was finden mit 40 x 40 fürs Hauptbecken. Allerdings hätte ich schon gern eine Abtropffläche, da ich mir bis jetzt das Abtrocknen verkniffen habe ;-). Und so ein hässliches Plastikteil wäre für mich jetzt keine Küchenbereicherung...

@isabella: Ja, das Problem mit der DAH ist wirklich hausgemacht, aber mir fällt keine gute andere & schöne Lösung für zwei Sitzplätze ein :-(
Nachdem ne gute DAH ja auch einiges kostet, sollte ich mir wirklich mal die BORA -Dinger ansehen.
(Eigentlich darf man doch mit Kamin gar keine Abluft nutzen? Mach ich aber bis jetzt ja auch und im Winter ist das Dachfenster definitiv unter Schnee geschlossen. Wahrscheinlich lebe ich noch, weil ich nie einfeuere... :rolleyes: ;D)

Und meine Sitzvorschläge habe ich im letzten Post vorgestellt. Die machen mir auch eher weniger Sorgen.

VG
Majuni
 

Anhänge

  • Rechnung Vergleich Ecklösungen.jpg
    Rechnung Vergleich Ecklösungen.jpg
    56 KB · Aufrufe: 177
  • Grundriss 90er Segmenttablar ARENA.jpg
    Grundriss 90er Segmenttablar ARENA.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 186
  • Grundriss Auszüge Mehrplatz.jpg
    Grundriss Auszüge Mehrplatz.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 188
  • Ecklösung Ebene 1.jpg
    Ecklösung Ebene 1.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 173
  • Ecklösung Ebene 2.jpg
    Ecklösung Ebene 2.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 181
  • Auszug 1.jpg
    Auszug 1.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 191
  • Auszug 2.jpg
    Auszug 2.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 205
  • Auszug 3.jpg
    Auszug 3.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 190
  • Nicht in Auszüge untergebracht.jpg
    Nicht in Auszüge untergebracht.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 173

Majuni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
293
so, ich hab mir das alles noch mal angeschaut.

45er HS und 60er HS mit GSP und dann die Ecke planunten links, das wird nix.
Denn dadurch entsteht eine wirklich tote Ecke aber AUF der AP. Denn wegen der Schräge und dem HS daneben, kommst du praktisch nicht mehr in die Ecke um die sinnvoll als ABlage zu nutzen.

In diese tote Ecke hätte ich ja gerne die Abtropffläche und das Spülmittel mit den Bürsten geplant. 60er Spülschrankbreite, weil ich dann die GS aufklappen kann, wenn der MUPL auch geöffnet ist.

Weil eine 1,5 Spüle mit Abtropfläche "aufgesetzt" wahrscheinlich nicht so gut aussieht, wenn man vom Flur reinkommt, dachte ich, es gäbe sowas vielleicht auch als versenkte Lösung. (Menschen mit Granitplatte haben das ja oft. Nur kann ich glaub aus Schichtstoff nichts rausfräsen ;-) ) Das meinte ich mit dem Versenken.

LG
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
In diese tote Ecke hätte ich ja gerne die Abtropffläche und das Spülmittel mit den Bürsten geplant. 60er Spülschrankbreite, weil ich dann die GS aufklappen kann, wenn der MUPL auch geöffnet ist
ich glaube du machst gedanklich einen Fehler. Bau dir deine Idee und meine Idee von der Ecke mal in real nach, auch die Schräge an der Stelle.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
Ah, mit "versenkte Spüle" meinst du flächenbündig eingebaute Spüle. Das wird bei Schichtstoff üblicherweise nicht gemacht und wäre risikobehaftet, da die wasserdichte Oberflächenschicht abgetragen werden muss.
Ausnahmen gibt es natürlich, wie fast überall, aber die kosten auch...

Das Argument mit dem Kühlschrank als äußeren Schrank verstehe ich und überzeugt auch.

An der Spüle steht man übrigens häufiger als am Kochfeld. Die sollte also keinesfalls nur unter der Schräge platziert sein, wenn das Kochfeld wegen der mangelnden Stehhöhe 135cm aus der Ecke heraus sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
zum Vergleich zwischen den verschiedenen Ecklösungen solltest du in jedem Fall berücksichtigen, welchen Komfort- und Stauraumgewinn breitere und gleichzeitig tiefere Auszüge bieten - also mach noch einen Vergleich z.B. 40er U-Schrank + Eckkarussel und noch ein schmaler U-Schrank gegen 60er U-Schrank und einen 100er U-Schrank. Ich würde auch den MUPL nur 30 breit nehmen und dafür daneben einen 80er realisieren.
 

Majuni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
293

Anhänge

  • In der Küche.jpg
    In der Küche.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 216
  • An der Spüle.jpg
    An der Spüle.jpg
    148 KB · Aufrufe: 216
  • An der übertiefen APL.jpg
    An der übertiefen APL.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 225
  • Am Kochfeld.jpg
    Am Kochfeld.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 205
  • Am Kühlschrank.jpg
    Am Kühlschrank.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 214
  • Spülmaschine und MUPL offen.jpg
    Spülmaschine und MUPL offen.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 212
  • Abtropffläche unter Dachschräge.jpg
    Abtropffläche unter Dachschräge.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 202

Majuni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
293
Hallo :-)

@Bärbel: Ich habe die Übertiefe bereits berücksichtigt ;-) Ich kann ja immer nur die Vergrößerungen der Auszüge rechnen und nicht die ganzen Auszüge selbst.

Eine APL statt dem Geschirrschrank wäre bestimmt eleganter, aber ich versuche nur jeden Fitzel Platz auszunutzen. Das Geschirr wäre meiner Meinung nach dort gut positioniert. Darum dachte ich, die Schrägennische wäre ideal für Abtropfsachen.

:n8:
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
LEGO :clap::2daumenhoch::dance:du legst dich wirklich ins Zeug.

Bora wäre schon gut, würde einige Probleme lösen. Sorry, vergesse immer die Dachschräge, aber es wird sonst einfach zu eng zum Sitzen.

Ja, an den Kühli habe ich nicht gedacht dahinter. Gedanklich ist der bei mir nämlich da, wo der GSP ist.

Hier nochmal einer meiner Plastikauszüge, die inzwischen randvoll ist.
Das ist der 1. Auszug, darunter sind die grossen Teile. Der US ist 100cm breit, aber nur 60cm tief, dh bei dir würde dein ganzer Plastikkram, bis auf die ganz grossen Teile auch reinpassen.

Aus Platzgründen habe ich wenige runde Plastikteile, rechteckig passt besser in Auszüge.
Kitchen plastics.JPG

hier noch der Grundriss meiner letzten Planung, der gestern nicht zu laden war. Wie gesagt, unter dem GSP nur ein 3er Auszug.

Majuni1.JPG Majuni2.JPG
 

Majuni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
293
@Evelin Hier kommt noch deine Legoversion ;-)

Die größere Nische unter der Dachschräge ist wirklich schöner und freier, aber wo soll denn mein ganzes Geschirr hin? :-(

Auf den Fotos ist glaub gut zu erkennen, dass die Halbinsel leider wirklich nur 60 tief sein darf. Ansonsten gehts mit dem Kochen nicht und dann wirds auch mit dem Backofen eng. (Ich habe meine Körpermaße mal etwas mehr angepasst :rolleyes: ;D)

Allen einen schönen Tag :-)
Majuni
 

Anhänge

  • Ecknische groß.jpg
    Ecknische groß.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 174
  • Schöne, helle,  große Arbeitsfläche.jpg
    Schöne, helle, große Arbeitsfläche.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 183
  • Übertiefe Spüle ohne Abtropffläche.jpg
    Übertiefe Spüle ohne Abtropffläche.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 173
  • Kochen mit Deckenkontakt.jpg
    Kochen mit Deckenkontakt.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 183
  • Offene Spülmaschine = gefangen.jpg
    Offene Spülmaschine = gefangen.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 174
  • Vor dem Backofen 70er-Durchgang.jpg
    Vor dem Backofen 70er-Durchgang.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 181

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
Stauraumplanung ?

Klebe dir mit Klebeband die Auszugsgrösse auf dem Tisch ab.

Aussenbreite minus 8cm
Tiefe minus 12cm (bei 75cm Tiefe 63cm, bei 60cm Tiefe sind es 48cm)

Die Innenhöhe eines 2er Auszuges ist ca 21cm oder so darum.'

Dann stellst du deinen Kram darein, machst ein Bild, nimmst die Sachen weg und "füllst die Schublade" mit den nächsten Sachen, usw. So hab ich das gemacht.

Und dann gibt's noch die Option" Ausmisten";-)
 

Majuni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
293
Hallo :-)

Inzwischen habe ich wieder etwas weiter im ALNO -Planer gebastelt. Als Ausgangslage habe ich ein Kochfeld "Bora Basic BFIA" gewählt. Das würde meine DAH-Probleme lösen :w00t:. Danke für den Tipp!
Zudem sind die Ecken tot! (Dafür möchte ich jetzt aber etwas Lob ;-) )

VG
Majuni
 

Anhänge

  • Versuch11.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 144
  • Versuch11.POS
    9,4 KB · Aufrufe: 152
  • Versuch11Grundriss.JPG
    Versuch11Grundriss.JPG
    35,5 KB · Aufrufe: 194
  • Versuch11WandseiteehemalsSpüle.JPG
    Versuch11WandseiteehemalsSpüle.JPG
    29,6 KB · Aufrufe: 192
  • Versuch11WandseiteDachfenster.JPG
    Versuch11WandseiteDachfenster.JPG
    29,1 KB · Aufrufe: 190
  • Versuch11WandseiteWohnzimmer.JPG
    Versuch11WandseiteWohnzimmer.JPG
    40,6 KB · Aufrufe: 182
  • Versuch11.WandseiteFlur.JPG
    Versuch11.WandseiteFlur.JPG
    24,8 KB · Aufrufe: 201

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
yep, Lob wem Lob gehört.

ABER, du willst das Junior dir die Pfanne am Rand runterhaut? und, wo stellst du deinen Teller ab beim Essen? halb auf dem fettigen, nassen Kochfeld?

nope, back to the drawing board ...
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Hallo Majuni,

würde es vielleicht auch in Frage kommen den Platz vom Kochfeld (Bora ) und Spüle zu tauschen? Die übertiefen US würden den benötigten Platz für den Boraabzug warsch. ausreichend sein und Fenster zum öffnen dazu auch noch. Früher hat man auch ohne Abzugshauben gelebt, ob man jetzt Rückwand abwischt oder etwas vom Fenster.Über der Spüle hätte man Platz für OS für Gläser, etc.

Nur ein Vorschlag..

Lg, russini
 

Majuni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
293
@Evelin: Mit 14 Jahren muss man auf 60 x 25 mit seinem Teller zurecht kommen können :cool:

@russini: Danke für deine Idee. Über andere Ideen bin ich immer froh :-) Leider kann ich im Winter wegen der Schneelast das Dachfenster oft gar nicht öffnen.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
@Evelin: Mit 14 Jahren muss man auf 60 x 25 mit seinem Teller zurecht kommen können :cool:

@russini: Danke für deine Idee. Über andere Ideen bin ich immer froh :-) Leider kann ich im Winter wegen der Schneelast das Dachfenster oft gar nicht öffnen.

wäre mit dem Bora vermutlich gar nicht notwendig.. genau kann das allerdings nur derjenige, der sich auskennt beantworten.
 

Majuni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
293
Achso, ich hatte es so verstanden: ganz auf den Dunstabzug verzichten und Fenster öffnen. :-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.417
Ich würde das Kochfeld an die Wand tun, mit Bora, und das Halbinselchen zum Essen freilassen. So, wie das Kochfeld in #53 geplant ist, ist es grob fahrlässig: Es reicht einmal nicht Aufpassen und schon kann man im Vorbeilaufen an einem Pfannenstiel hängen bleiben. Bitte so nicht.
 

Majuni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
293
Hallo :-)

Danke Isabella für diesen Hinweis. Habe ich mal wieder nicht wirklich bedacht.

Gestern war ein Gas-Wasser-Heizungs-Handwerker da und hat sich das Ganze mal angeguckt. Wasser macht überhaupt keine Probleme, aber die Abluft. Da ich bis jetzt 10er-Rohre habe, darf ich da ja prinzipiell eh nichts mehr mit Abluft anschließen. Falls ich mich aber über die offiziellen Regeln hinwegsetze und mit Reduzierungsteil arbeite, habe ich natürlich einen Funktionsverlust. Dazu ist mir ein Bora aber dann doch zu teuer. Darum konzentriere ich mich jetzt lieber auf Lüfterbausteine. Klar nehmen die mir wieder Platz weg, aber es wäre glaub leichter, dann ein neues 15er Rohr durchs Dach zu führen, als von unten über die Wand nach oben zu gehen. (Der Platz vom 10er-Rohr reicht laut Handwerker evtl. nicht, da dort parallel noch 2 Raumabluftrohre entlangführen).
Ich werde mich jetzt mit dem Kaminkehrer in Verbindung setzen, damit ich weitere Beratung bekomme und den schon mal mit im Boot habe ;-)

Aber nichts desto trotz, weiter mit den Planungen :-)

Zur Info: Ich möchte einen Lüfterbaustein über eine rechtsbündiges 60er-Kochfeld und den danebenstehenden Thermomix auf der APL anbringen. Darum eine 90er Planung. Die Ecke, die aufgrund mangelnder Höhe in die Dachschräge ragt, lasse ich entweder übers Küchenstudio , oder den Schreiner meines Vertrauens (immer gut, einen im Freundeskreis zu haben ;-) Der wird sich freuen... ) anfertigen. Das müsste sicher gehen, da der Motor ja mittig sitzt.

VG
Majuni
 

Anhänge

  • Versuch12.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 145
  • Versuch12.POS
    9,5 KB · Aufrufe: 150
  • Versuch12Grundriss.JPG
    Versuch12Grundriss.JPG
    35,2 KB · Aufrufe: 183
  • Versuch12WandseiteehemalsSpüle.JPG
    Versuch12WandseiteehemalsSpüle.JPG
    28,8 KB · Aufrufe: 178

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben