Fertig mit Bildern Küche unter Dachschräge

majuni_mela4_grundriss-jpg.192857

Statt diesen 2 Hochschränken + Kühlschrank (stimmt sind 2 ;-)) eine erhöhte Sitzbank. Davor eine hohe Halbinsel (oder ein L mit Kochfeld an der Wand) mit Backofen, Wärmeschublade, Geschirrschrank. Wäre quasi da, wo jetzt die 80er Laufnische rechts ist. Und links die Übertiefe Arbeitsfläche lassen, nur die GSP nach unten (= unter Dachschräge).

Geschirr will ich nicht im Flur haben. sondern in Spülmaschinennähe.
Der Kühlschrank ist 161 hoch.
 
Zeichne das mal ... ich kann mir das nicht gescheit vorstellen. Ich bevorzuge auch Essplätze über Eck und nicht in Reihe. Ist einfach kommunikativer, weil man sich ins Auge gucken kann und in aller Regel unabhängig voneinander aufstehen kann.

Halbhohe Insel, so dass du noch darauf kochen kannst? Dann sind die Backöfen ja quasi unter der APL.

Und warum GSP nach unten? Leicht erhöht paßt sie doch auch unter die Dachschräge . oder?

Ich würde ja auch kein Geschirr im Flur unterbringen wollen, sondern nur den TK-Schrank.
 
Puh, ich kämpfe seit gestern mit Win10 rum und habe jetzt das alte Laptop aus dem Keller geholt. Dort läuft Alno Planen wenigstens. 3D-Ansicht ist schon wieder zuviel, darum konnte ich jetzt die Höhen nicht richtig überprüfen.

Habe trotzdem versucht die neue Idee darzustellen. Ich hoffe ihr seht es mir nach, wenn es nicht so stimmt und ich keine jpgs habe.
 

Anhänge

  • Versuch16.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 104
  • Versuch16.POS
    9,6 KB · Aufrufe: 112
Gönne uns doch bitte ein paar Ansichten, hier ist viel los und am Handy oder Tablett kann man Alno Dateien gar nicht laden, ergo auch nichts zur Planung zur schreiben.
Snipping-Tool (ab Vista auf Win-Rechnern) oder Screenshots klappt ganz gut, wenn das per Alno nicht geht.
Beschreib mal dein Win10 Problem, vielleicht finden wir die Lösung.
 
Danke für den Tipp mit Screenshot.

Ich habe es jetzt mal angehängt. Aber es gefällt mir von der Arbeitsbereichaufteilung nicht wirklich, da mein Kocharbeitsplatz so eng ist. Rechts neben dem Kochfeld soll übrigens eine Klappe für die Mikrowelle sein. Und die Stühle sind eigentlich eine Bank ;-)
Witzig wäre der Sitzplatz schon. Diese Sitzplatzecke würde ich dann mit alten Eichendielen (oder sowas ähnliches) als Boden schreinern lassen und ne Ledersitzbank drauf. Meint ihr, das sähe gut aus?

Und mein anderes Laptop mit Win10 behauptet jetzt immer beim Starten von ALNO , dass die Bildschirmauflösung und die 32-bit Farbtiefe nicht stimmt. Aber das wäre eigentlich alles so eingestellt. Ich verzweifel beinahe daran. Aber ich behandel das Problem schon parallel in einem PC-Forum. Und die Experten kriegen auch schon graue Haare mit mir...

Am Dienstag hat sich der Architekt nochmal von selber angemeldet. Er will wegen der Statik und den Dachfenstern was gucken. Soll ich ihn dann nochmal wegen dem 15er Abluftrohr löchern? (Aber ich weiß nicht genau was ich sagen soll. Ich glaube, wenn ich sage, ich habe mich in einem Forum beraten, rollt er vielleicht mit den Augen... )

LG
Majuni
 

Anhänge

  • Versuch16Grundriss.jpg
    Versuch16Grundriss.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 195
  • Versuch16.jpg
    Versuch16.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 198
  • Versuch16a.JPG
    Versuch16a.JPG
    122,1 KB · Aufrufe: 235
  • Versuch16b.JPG
    Versuch16b.JPG
    80,5 KB · Aufrufe: 198
  • Versuch16c.JPG
    Versuch16c.JPG
    93,1 KB · Aufrufe: 244
Nee, das gefällt mir leider auch nicht, obwohl es ein genialer Ausblick wäre. Mir wäre das zu sehr "Sitzen auf der Hühnerstange" und natürlich zu eng am Kochfeld.

Zum DAH-Loch .. du hast dir einfach die Webseiten gängiger Hersteller von DAHs angesehen (Siemens , Bosch , Gutmann , Berbel ) und überall gelesen, dass Mindest-Durchmesser Abluftloch 150 mm sein sollte, in seltenen Fällen mal etwas von 125 mm. Und wenn schon vergrößert wird, dann gleich richtig.

Warten wir mal ab, was der Architekt noch so zu den Fenstern etc. sagt. Und vielleicht kannst du ihn ja still und heimlich mal nach dem Aufpreis einer ordentlichen Gaube fragen :kiss: .. gleich durchgezogen bis zum Dachraum unten im Wohnzimmer
grundriss-jpg.190858
 
Und wer nimmt mich, wenn ich nach dieser Frage enterbt werde? :trost:;D

Also das nebeneinander Sitzen fände ich nicht so schlimm. Wir sitzen jetzt auch meist nebeneinander ;-)
 
Wir haben ja beides, Gauben zur Straßenseite und DFF im Kinderzimmer, daher meine Erfahrung:
Gauben sind von der Statik und dem unteren Abschluss her oft nicht so einfach nachträglich einzubauen. Da muss man schon tiefer in die Dachkonstruktion und die Dachdeckung eingreifen als bei Dachflächenfenstern. Und die DFF bieten auch eine ganze Menge Kopffreiheit, weil sie ja quasi außen auf dem Dach aufliegen, und auch mehr Licht, weil die schräge Fensterfläche größer ist als die senkrechte (kann man sich als rechtwinkeliges Dreieck leicht vorstellen).

Auch wenn die letzte Planung nicht das Gelbe vom Ei ist: mangelnde Kreativität kann man dir wirklich nicht vorwerfen, @Majuni!:clap: So macht ein Thread Spass!!
 
;-)

Ich muss nochmal fragen, was wäre denn mit der Möglichkeit, den Durchgang zum Ess/Wohnbereich nur als Durchreiche zu gestalten?
 
So, also keine Gaube ;-), damit das Erbe bleibt ;-)

Dafür aber doch mal eine Variante, wo die Tür zum Essbereich zur Durchreiche wird, die Tür zum Flur ca. 100 bis 110 cm nach planoben geschoben und dafür eine Schiebetür eingebaut.

Jetzt könnte man planoben Hochschränke stellen .. also in die dunkle Ecke der Küche und das dann als L weiterführen mit ca 94 cm Arbeitshöhe .

  • Blende
  • 60er Hochschrank , unten TK-Schrank, drüber ein 52er Fach, wo man mal später einen DGC oder so einbauen könnte, Stauraum oben
  • Stand-Alone-Kühlschrank
  • 60er Hochschrank für Backofen und Wärmeschublade, unten Vorratsstauraum
  • 60er Hochschrank für GSP und Klappfach Standmikrowelle
  • 50er Unterschrank .. auch mal für eine Getränkekiste und sonstigen Vorrat .. könnte auch zum 60er mit dem nächsten Element vereint werden
  • 15 bis 19 cm offenes Element für Handtuchhalter und Einschieben nicht benötigter Backbleche
  • tote Ecke
  • 90er Spülenschrank (glaube ich)
  • 60er * MUPL *
  • 80er übertiefer Auszugsunterschrank

Kochen dann wieder auf einer Halbinsel mit nur 89cm Arbeitshöhe, allerdings diesmal planunten angedockt. Dazu 90er und 60er Unterschrank in Übertiefe, wenn der Durchgang zu eng wird, evtl. auch 80er und 60er. Die Durchreiche in APLhöhe angepaßt. Nach planrechts einfach nur ca. 40 cm überstehende APL und Platz für Stühle. Aus dem Blickwinkel sollte man dann schon etwas Landschaft sehen können ... oder?

DAH entweder als Umluft oder im Knick der Schräge dann eine Trockenbauverkleidung, die das Rohr nach planoben führt und gleich Beleuchtung aufnehmen kann.
 

Anhänge

  • majuni_20150920_kb2.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 97
  • majuni_20150920_kb2.POS
    14,9 KB · Aufrufe: 103
  • majuni_20150920_kb2_Grundriss.jpg
    majuni_20150920_kb2_Grundriss.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 646
  • majuni_20150920_kb2_Ansicht6.jpg
    majuni_20150920_kb2_Ansicht6.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 351
  • majuni_20150920_kb2_Ansicht5.jpg
    majuni_20150920_kb2_Ansicht5.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 174
  • majuni_20150920_kb2_Ansicht4.jpg
    majuni_20150920_kb2_Ansicht4.jpg
    38 KB · Aufrufe: 153
  • majuni_20150920_kb2_Ansicht3.jpg
    majuni_20150920_kb2_Ansicht3.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 158
  • majuni_20150920_kb2_Ansicht2.jpg
    majuni_20150920_kb2_Ansicht2.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 832
  • majuni_20150920_kb2_Ansicht1.jpg
    majuni_20150920_kb2_Ansicht1.jpg
    32 KB · Aufrufe: 165
Das gäbe immerhin eine gut nutzbare Küche .. und die Durchreiche ist auch schön kommunikativ :-)
 
Kerstin,
ohne Neid, du bist und bleibst die Beste. :2daumenhoch::rose:

Ich habe einmal die Ecke mit dem Kachelofen eingefügt. Es könnte mit den Sitzplätzen
etwas knapp werden.

@ Majuni,
wenn ich den Grundriss richtig lese, hat der Kachelofen die Maße von 37,5 auf 60 cm.
 

Anhänge

  • majuni_Kerstin_Kachelofen.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 99
  • majuni_Kerstin_Kachelofen.POS
    15,1 KB · Aufrufe: 101
  • majuni_Kerstin_Kachelofen.JPG
    majuni_Kerstin_Kachelofen.JPG
    22,9 KB · Aufrufe: 117
Mela :rose:, du hattest ja Schließung der Tür auch schon komplett angedacht. Aber, welcher Kachelofen in der Küche?:w00t:
grundriss-jpg.190857


Da ist ein Kaminschacht im Ess-/Wohnbereich und lt. dieser Zeichnung:
aufmass-wandseite-wohnzimmer-jpg.191320


Vermute ich die Reinigungsklappe etc. zu einem Ofen im Wohn/Essbereich auch Küchenseite.
 
Hallo ihr Fleißigen :rose:

danke für eure Vorschläge. Der Küchenplan hat einen tollen Arbeitsbereich. Vor allem sind meine ganzen Hochbauwünsche drin :w00t:. Allerdings ist mir das Blut in den Adern gefroren, als ich die veränderte Flurwand sah ;-). Aber die Türe könnte ja auch bleiben wo sie ist. Es gibt nämlich keinen Ofen in der Küche, sondern nur die Tür zum Anfeuern. (Der "Halbkreis" im Wohnzimmer ist der Ofen.)
Dann noch folgende Gedanken:
- ich weiß nicht, ob die rechte Seite zu wuchtig wirkt?
- der Standalone ist nicht soooo hübsch, als dass er dann zwischendrin stehen sollte.
- das erste Dachfenster wird wahrscheinlich nicht versetzt werden, da es glaube direkt neben einem Sparren ist. Und zwar ist der links davon.
- nachdem Kerstin den Flur mit ins Spiel gebracht hat, wären für mich da auch Getränkekisten, Tupperzeugs, und selten Benutztes denkbar.
- beim Sitzplatz an der Kochinsel sehe ich nur Himmel. Ich muß die Tischplatte ca. auf 130 bringen, damit ich auch Landschaft im Blick hätte. Ansonsten ist dieser Gedanke wieder zu vernachlässigen.

Ich habe aber heute Mittag nochmal die vorige Version (aus Neugier) mit toten Ecken geplant. Vielleicht fall ich ja die nächste Zeit in ein Geldnest, oder so ;-) Ich zeige sie euch mal:

Beginnend planunten Kühlschrank, 50er US, tote Ecke
60er Spüle, 50er MUPL , 60er US, tote Ecke
60er US, 60er Kochfeld, 30er US, tote Ecke mit Mikrowellenaufsatz
60er GSP mit Schublade, 60er Backofen + Wärmeschublade
(in einen der US würde ich den Gefrierschrank packen, weil ich den glaub in der Küche möchte, falls er brummelt)

Was mir da gefällt ist die große Arbeitsfläche, was mir nicht gefällt, der weite Abstand zwischen Spüle und GSP.
 

Anhänge

  • Versuch17.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 89
  • Versuch17.POS
    10,4 KB · Aufrufe: 102
  • Versuch17Grundriss.JPG
    Versuch17Grundriss.JPG
    54 KB · Aufrufe: 731
  • Versuch17a.JPG
    Versuch17a.JPG
    113,1 KB · Aufrufe: 179
  • Versuch17b.JPG
    Versuch17b.JPG
    112,8 KB · Aufrufe: 2.785
  • Versuch17c.JPG
    Versuch17c.JPG
    108,1 KB · Aufrufe: 172
  • Versuch17d.JPG
    Versuch17d.JPG
    121 KB · Aufrufe: 297
Mir gefällt das leider gar nicht. So eingekastelt. Und der ganze Bereich, wo man mal ordentliche Deckenhöhe hätte, wird dann durch diese Barriere mitten in dem Raum eingeschränkt.

In meiner Variante könnte du die 40 cm überstehende APL auch als echten Bartresen ausführen und dann Stühle in Barhockerhöhe nehmen.

Und, es ist doch nur eine dünne Wand .. ich würde bei dieser Lösung auf jeden Fall die Küchentür verschieben, schon weil eine Schiebetür dann so praktisch aus dem Weg sein kann, man den geraden Weg in die Küche hat, die Sitzplätze großzügig sind und dennoch aus dem Weg sind usw.
majuni_20150920_kb2_grundriss-jpg.194099



das erste Dachfenster wird wahrscheinlich nicht versetzt werden, da es glaube direkt neben einem Sparren ist. Und zwar ist der links davon.
Was heißt das? In welchem Bereich von bis könnten denn die Dachfenster sein?

Und, ich bin ja bekennender Schubladen-Fan, aber 6 Schubladen übereinander?:w00t::w00t:
versuch17b-jpg.194161


-------------
Zum Kühlschrank:
majuni_20150920_kb2_ansicht2-jpg.194104


Irgendwo muss dein Stand-Alone ja stehen. Und so steht er praktisch und in einer Nische, wo man als Ersatz dann auch mal einen höheren Kühlschrank stellen kann. Und, wenn er nicht so hübsch ist, dann ist er eigentlich überall im Raum nicht so hübsch ;-)
 
Mit dem Zubauen der ordentlichen Deckenhöhe durch die Tresenlösung hast du recht. Allerdings, wäre es hinten rechts am nettesten zu sitzen, weil man dann auch die Alpen links sehen könnte.
Das Eingekastelt sein fände ich eher angenehm. Da ist man dann gut aufgeräumt ;-)

Barhocker scheiden aus, da ich mir da immer den Ischiasnerv beim Sitzen einklemme. Fragt mich jetzt bitte nicht, wie ich das anstelle, es ist aber so :rolleyes: Drum wollte ich bei den anfänglichen Planungen nur Sitzhocker und bin jetzt auf die Sitzbank umgeschwenkt.

Die Flurwand soll unangetastet bleiben, da der Aufwand, Unvorhersehbares wie z.B. versteckte Leitungen, Staub & Dreck und die Kosten nicht erwünscht sind. Das Thema ist definitiv durch. Zudem würde ich mir im Flur dann wieder die Möglichkeit einer "Schrankzeile" nehmen.

Mein Kühlschrank ist jetzt mit den weinroten Küchenmöbeln schon ganz ok: http://www.gorenje.de/produkte/hausgerate/kuhlen-und-gefrieren/modelle/standkuhlgerate/444928
Aber mit weißgrau gäbs glaub schönere Möglichkeiten. Er ist aber erst 2 Jahre alt und soll darum noch weiterverwendet werden.
Ich würde ihn eher an den Rand setzen, weil mir auch das hoch tief hoch tief nicht so gefällt.

Das Dachfenster soll neben dem alten Dachfenster platziert werden. Die vorhanden Lücke soll somit genutzt werden. Jetzt muss aber erst mal der Dachfenstermann kommen und Infos & Kosten & Größen über ein zweites Fenster oder ein Twinfenster erläutern. (Das erste Fenster wird mit Rahmen auf jeden Fall auch ausgetauscht).

6 Schubladen übereinander? Kein Problem ;D: Brotschneidemaschine, Küchenhelfer, Gewürze, Tupperdeckel, Folien, Suppen/Saucen, Schneider/Hobel, Tee, Medizin, Krimskrams. (Kann sogar noch mehr Schubladen voll machen).

Prinzipiell bin ich auch nicht der Fan von Türen verbarrikadieren / bzw. von einer Durchreiche. Mir würde auch niemand von der anderen Seite etwas reichen :-(. Ich würde es dann da hinstellen, einmal aussen rum marschieren und innen wieder selber abholen...

Aber neue Anregungen :2daumenhoch: bringen mich immer wieder auf neue Ideen :pc:
 
Aber, soll denn weißgrau bei den Küchenmöbeln dein Ziel werden? Wie paßt das mit den aktuellen Fliesen?

Du wirst mit einem Stand-Alone immer eine Art Auf und Ab haben.

Ich verstehe immer noch nicht wo ein neues Dachfenster genau hinkommen soll. Wenn der Dachfenstermann da war, dann stell doch mal eine Skizze ein, die planlinks neu vermaßt "Wand-Fenster-Wand"-Breiten.

Das Blöde ist halt, meine Planung geht ja nicht seitenverkehrt, weil dann der Durchgang zum Wohnzimmer dicht wäre und man an die Ofenbestückung nicht mehr rankommt.

Ist der Ess-Wohnbereich auch in etwa so eingerichtet?
grundriss-jpg.190857

----------------------
Nochmal zum Kastl ;-)
versuch17grundriss-jpg.194158

Da soll doch dann von planoben der Wasseranschluß nach links zum Spülenschrank verlegt werden. Für die GSP mußt du dann aber vom alten Wandabschluß eigentlich auch nochmal nach rechts und im Bereich der toten Ecke eine Anschlußmöglichkeit legen, an die du vom Sitzplatz aus irgendwie drankommst. Ich fände die GSP dann auch recht weit von MUPL und Spüle entfernt. Die GSP-Position finde ich auch in meiner Planung nicht superoptimal, da ist es aber doch noch etwas näher beieinander.
 
Ja, weiße Küche mit grauer Arbeitsplatte . Zeitlos. Ermöglicht unterschiedliche Farbgestaltungen durch Deko, je nach Jahrzehnt ;-)

Das neue Dachfenster kommt genau rechts vom alten Fenster hin. So wie in meinen neuen Planungen. Allerdings sind die Breiten vielleicht ein paar cm anders.

Seitenverkehrt wäre ziemlich doof, ja :drinks:

Der Essbereich im Wohnzimmer befindet sich auch vor dem Fenster. Allerdings gibts auf dieser Seite noch ein Klavier, einen Schrank und einen Schreibtisch. Sofabereich ist auch der Gleiche.

Warum muss ich für die GSP einen neuen Anschluss legen? Verstehe ich jetzt nicht ganz. Verstehen sich GSP und Spüle dann nicht mehr so gut, wenn ich sie trenne?

:n8:
 
versuch17grundriss-jpg.194158


Hier würdest du ja den Wasseranschluß von planoben um die Ecke nach links unten zur Spüle setzen.

Die GSP steht aber rechts im Sitzblock. Da müßten dann entweder die Anschlußschläuche, die von GSP zum Wasseranschluß (der ja jetzt planlinks bei der Spüle ist), für den Sockelbereich ca. 5 m lang sein .. und das gibt es soweit ich weiß nicht. Und, die Länge würde ich für einfach im Sockel legen auch für kritisch halten, zumal es auch um 2 Ecken gehen würde.

Alternativ hat man eine Anschluss-Stelle dort, wo bisher der Wasseranschluß liegt, macht also den neuen Anschluß für die Spüle links mit Abzweigen. Aber auch da wäre der GSP-Anschluß vom Standard zu verlängern und, du hast den Auszugsunterschrank vor der Position des alten Anschlußes geplant, so dass man nicht mal eben an den Anschluß kommt, um z. B. die GSP-Zuführung abzudrehen.

Also, mußt du den alten Anschluß in 2 Richtungen verzweigen, einmal nach links planunten für die Spüle und einmal nach rechts bis ca. Position tote Ecke und dort entsprechend Hähne und Einleitmöglichkeit für die GSP-Schläuche setzen. Und da sollte man tunlichst von der Rückseite der toten Ecke rankommen können.
 
Wäre es so besser?

Erklärung Beginn planunten:
- Kühlschrank, 20er US, 90er Karussell
- 60er US, 45er MUPL , 50er Spüle die in die tote Ecke mit reingebaut werden kann
- 60er US Gefrierschrank, 60er Kochfeld, 40er US, tote Ecke mit Mikrowellenaufsatz
- Spülmaschine, Backofen/Wärmeschublade
 

Anhänge

  • Versuch18Grundriss.JPG
    Versuch18Grundriss.JPG
    46,2 KB · Aufrufe: 156
  • Versuch18a.JPG
    Versuch18a.JPG
    114,8 KB · Aufrufe: 121

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben