Unbeendet Zeitkritisch: Küche mit Insel für Mietwohnung unter 10k

LivingBarracks

Mitglied

Beiträge
10
Zeitkritisch: Küche mit Insel für Mietwohnung unter 10k

Liebe Küchenexperten,

klasse, was ihr hier macht!

Der Mietvertrag ist unterschrieben, es handelt sich allerdings um einen Erstbezug im Neubau und die Wohnung wird ohne Küche vermietet.

Ziel ist es etwas zu finden, das uns gefällt, aber eventuell auch den Nachmietern. Die Herausforderungen: Budget 9999 Euro, Lieferung bis Mitte Ende März. Sonst stehen wir ohne Küche da. Idealerweise ohne Dunstabzug auf Augenhöhe.

Küchenzeile an Wand mit Wasseranschluss 220cm, Starkstromanschluss an Wand für Kücheninsel, offen zum Wohnzimmer. Wie sie in etwa aussehen soll ist in den Bildern zu sehen.

Bisher hat uns ein Küchenstudio direkt gesagt, dass sie Montagetermine aktuell für August vergeben. Ein anderes hat eine Burger Küche vorgeschlagen (die hätten kurzfristige Lieferzeiten) mit Lacklaminatfront Ella, verleimten Edelstahlgriffleisten und Geräten von Bosch plus einem Silverline Kochfeld mit Abzug für 9600.

Unsere Alternative ist eine befreundete Schreinerei, das sprengt dann aber vermutlich knapp den Rahmen und um die Gerätebeschaffung würden wir uns selbst kümmern. Da lässt sich eventuell noch was bzgl Material machen, die erste Planung war mit Arbeitsplatte aus Eiche Vollholz.

Wozu würdet ihr raten? Ist Burger in Ordnung? Sollen wir noch mehr Angebote einholen?

Das Budget setzen wir selbst so eng, da es nicht unsere Traumküche für die nächsten 20 Jahre sein muss.

Über guten Rat würden wir uns freuen.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 164, 190
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95?

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Miete
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): ca 10
Fensterhöhe (in cm): ca 210
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60-80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 165 x 85
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Essen

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Wasserkocher, Messerblock, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher, Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
aktuell kommt zu oft Lieferando
Wie häufig wird gekocht: Ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine oder zu zweit, mit Gästen wäre schön

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Entscheidung zwischen Schreinerarbeit oder Küchenstudio
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: etwas von B/S/H oder AEG
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Wir ziehen in eine neue Wohnung, die keine Küche hat. Bisher hatten wir in der gemieteten Küche viel zu wenig Stauraum und auch zu wenig Arbeitsfläche.
Günstige Geräte haben uns ausgereicht. Allerdings sehen wir an der gemieteten Küche, dass sich zB die Front des Einbaukühlschranks verzogen hat. (Vor 3 Jahren neu, Erstbezug). Unklar welcher Küchenhersteller das ist.

Preisvorstellung (Budget): knapp unter 10.000 zu bleiben wäre toll, da es sich um eine Mietwohnung handelt und wir eventuell nur drei Jahre bleiben

Angehängte Dateien
Im Threadverlauf hinzugekommen:
Grundrissübersicht

bcead20b-2be2-4f04-ad20-3322d77de7de-jpeg.349491
 

Anhänge

  • Anschlüsse.jpg
    Anschlüsse.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 228
  • Visualisierung Küchenstudio 2.jpeg
    Visualisierung Küchenstudio 2.jpeg
    66,2 KB · Aufrufe: 222
  • Visualisierung Küchenstudio.jpeg
    Visualisierung Küchenstudio.jpeg
    62,5 KB · Aufrufe: 221
  • Visualisierung_Schreiner.jpg
    Visualisierung_Schreiner.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Hallo und herzlich willkommen

die Bilder mit den weißen Schränken sieht doch passend aus. Schreinerküche ist wahrscheinlich teurer und ich sehe jetzt auch nicht unbedingt den Bedarf, ist ja nix Kompliziertes.

Naja, ich denke, ihr müsst nehmen, was ihr zeitnah bekommen könnt. Meine Wahl wäre ein Studio mit eigenem Montagepersonal.
 

LivingBarracks

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
@Evelin, vielen Dank für die Einschätzung. Die Bewertungen des Küchenstudios sind leicht durchwachsen, einige der schlechten Bewertungen erwähnen weniger qualifizierte Subunternehmen beim Aufbau. Was mir persönlich nicht so gefällt ist, dass ich einen Preis genannt bekam aber keine Übersicht welche Geräte denn verplant wurden - vom Kochfeld mal abgesehen. Ist das so üblich? Es ist unser erster Küchenkauf, deshalb bin ich mir nicht sicher, ob es da ähnlich zugeht wie bei Matratzen. Sollte ich noch weitere Studios kontaktieren? Oder verplemper ich damit nur Zeit?

Zur Schreinerküche: Fronten mit Griffleisten, lackiert, Massivholzplatte auf der Insel. Dafür war das bisherige Angebot für Schränke 5400 netto. Aufbau würde hinzukommen. Da lässt sich bestimmt noch was sparen hinsichtlich Anzahl Auszüge und Oberflächen oder Arbeitsplatte . Den Vorteil bei der Variante sehe ich der maximalen Transparenz.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
ich kann nicht beurteien, wie Angebote erstellt werden und warum manche nicht dazusagen, welche Geräte. ich vermute, dass hier dies und jenes "angenommen" wird, wie, ist nur zur Miete, ist egal, welche geráte. Jeder Spüler spült, jeder Backofen macht heiß.

Sparen würde ich eben nicht an Auszügen, denn sie bedeuten gut nutzbarer Stauraum. Wogegen eine Front dir in nichts hilft, egal ob sie lila ist oder rote Punkte hat. Wenn eine Front in Schichtstoff oder Melamin günstiger ist, wäre es meine Wahl.

Hin und wieder liest man von Verfärbungen der ein oder anderen lackierten Front.

Ja, wenn das Schreinerangebot nur unwesentlich mehr ist oder gleich ist und sie selbst montieren, wäre das meine Wahl. Subbies würde ich vermeiden, wirklich.
 

LivingBarracks

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Sparen würde ich eben nicht an Auszügen, denn sie bedeuten gut nutzbarer Stauraum. Wogegen eine Front dir in nichts hilft

Ah, da sollte ich nochmal dazusagen, dass ich in der Schreinerplanung zunächst Schubladen auch auf der “Rückseite” der Insel haben wollte - Richtung Wohnzimmer. Wenn die Insel jedoch 90-97cm tief ist, dann wären diese Schubladen ja nur ca 28cm, also winzig. Deshalb war mein Gedanke, auf der Seite dann doch nur Türen zu nehmen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
angenommen die Kochseite hat normal tiefe US/Auszüge. Da geht dann im Kochfeldschrank einiges an Stauraum verloren wegen dem Muldenlüfter , Rückseite dann nur Türen, wobei ich jetzt nicht weiß, wie der Schreiner die Umluft führt. Mit Kanal nach unten und geführt an einer Stelle raus oder die Luft bläst nur zwischen den Schränken in den Sockelbereich.

Mit Kanal braucht man etwas Platz zischen dem Kochfeld US und dem US auf der Rückseite.

Wie breit ist die Wand zwischen bodentiefem Fenster und Balkontür?

Hast du ein Grundrissbild des Raumes? wahrscheinlich nicht oder?
 

LivingBarracks

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
@Evelin danke für die Hinweise. Die Wand ist 142cm, danach kommt direkt wieder das Fenster, dort soll dann auch der Esstisch stehen. Ich hänge noch zwei Bilder an.
 

Anhänge

  • BCEAD20B-2BE2-4F04-AD20-3322D77DE7DE.jpeg
    BCEAD20B-2BE2-4F04-AD20-3322D77DE7DE.jpeg
    98,6 KB · Aufrufe: 496
  • 02A0EDE2-2B4F-4BDF-8239-6ED8FDCE1C36.jpeg
    02A0EDE2-2B4F-4BDF-8239-6ED8FDCE1C36.jpeg
    96,6 KB · Aufrufe: 155

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
und die Insel länger machen möchtest du nicht wegen dem Fussbodenwechsel? Also länger in Länge? Auch wenn es nur mit Fachböden wäre? So wie ich es sehe, hast du rechts und links vom Kochfeld jeweils 60cm, an der Rückwand auch nur 60cm über'm GSP.
 

LivingBarracks

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
@Evelin korrekt, der Fußboden bringt mich davon ab die Insel länger zu machen. Aktuell leben wir mit einem einzelnen Hochschrank fürs Geschirr und zwei 40er Unterschränken mit Auszügen, was den Stauraum anbelangt. Also auch die Küche mit der kurzen Zeile wäre schon ein deutliches Upgrade. Ich denke drum herum wird es noch genug Raum für einzelne Schränke geben, in die sich auch was verstauen lässt. Mir schwebt zB eine kleine Kaffeebar vor.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo, ich unterschreibe alles, was Evelin gesagt hat.
Und ja, der Küchenkauf ist nicht sehr transparent. Aber es lohnt sich auf jeden Fall noch weitere Angebote einzuholen. Bei drei Angeboten siehst du, wo Abweichungen sind. Und ich würde auch ein Studio mit eigenem Montageteam berücksichtigen. Wenn die Bewertungen dahingehend schon schlecht sind bei dem Studio und sie es nicht geändert haben, dann würde ich die Finger weg lassen. Hast du mal in deinem Bekannten-/Verwandtenkreis nach Empfehlungen gefragt?
Auf Nachfrage sollten die Studios dir die Geräte genau nennen können. Oder du recherchierst, was du möchtest und gibst die Geräte vor.

Und bei geringerer Tiefe auf der Rückseite der Schränke würde ich nur Türen nehmen. Das ist eine angenehme Tiefe für Teller oder auch Vasen und man muss ja nicht so weit nach hinten greifen, dass das gut funktioniert. Schubladen wären dann ja auch noch kleiner.
 

LivingBarracks

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Vielen Dank @Anke Stüber und @Evelin. Gibt es denn spezielle Tipps für den Gerätekauf? Die Anpassung der Energieeffizienzklassen hat mich etwas verwirrt. Je sparsamer natürlich umso teurer. Kühlgefrierkombis sind unter 1000 Euro fast alle F, wenige E. Soll ich mir da Gedanken machen oder ist das zu vernachlässigen? Die letzten drei Jahre hat es mich ja auch nicht groß interessiert.
 

Trygg2807

Mitglied

Beiträge
553
Ich weiß nicht, wie groß der Unterschied zwischen den Klassen tatsächlich ist (steht jeweils im obligatorischen Datenblatt), aber es gibt schon günstigere Alternativen. Ich habe gerade eine Samsung Kühl-/Gefrierkombi gekauft mit Klasse D für ca. 580 Euro. Über die Qualität, z.B. im Vergleich zu Liebherr , kann ich noch nichts sagen, kommt erst am Dienstag.
Zum Vergleich: ich hatte bisher so ein 83cm Teil von Ikea , vermutlich F, der braucht nur 25 kw/h weniger als die 185cm Kombi mit allem pi pa po. Inwiefern diese Labels dann dem alltäglichen Verbrauch entsprechen, keine Ahnung, hängt sicher auch vom Nutzerverhalten, der Füllung usw. ab.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.978
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Der Vergleich von Werten des alten Labels mit Werten des neuen Labels macht keinen Sinn, da sich die Berechnung geändert hat.
Und der Vergleich zwischen Liebherr und Samsung hinkt ;-)
 

Trygg2807

Mitglied

Beiträge
553
Ich habe nicht die alten und die neuen verglichen, der kleine Kühlschrank hat schon die neuen Werte. Natürlich hinkt der Vergleich, aber trotzdem kann man ihn ja wohl anstellen. Wie soll man sonst feststellen, ob man mit Samsung leben kann oder doch der Liebherr her soll?
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hi, zu Geräten kann ich nicht viel sagen. Hier gibt es eine Rubrik Teilaspekte und dort Einbaugeräte. Schau da mal nach oder stell deine Frage dort separat.

Aber es kommt momentan wirklich darauf an, was wie schnell überhaupt lieferbar ist. Ich habe z.B. letzten Juli eine Waschmaschine und einen Trockner bestellt und vor zwei Wochen geliefert bekommen, angekündigt war Mitte Dezember...
 

LivingBarracks

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Ich habe mich entschieden und lasse die Küche beim Schreiner bauen. Ein Aspekt für diese Entscheidung ist, dass ich weiß, dass die Küchenschränke hochwertig gebaut sind. Sollten wir dort ausziehen und der Nachmieter hat kein Interesse, dann hält sie den Umzug gut aus und lässt sich flexibel erweitern. Für die Fronten habe ich mir Melaminharz weiß Matt von ZEG ausgesucht. Arbeitsplatte eine Eichenoptik von Eggers. Massivholz muss nicht sein.
Ich kaufe jetzt die Geräte wild selbst zusammen.
 

GA100

Mitglied

Beiträge
517
Frage, vielleicht passt ja noch ein mindertiefer Schrank an die Wand von der Abstellkammer
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben