Fertig mit Bildern Küche unter Dachschräge

Majuni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
293
Da begrüßt mich der Samy so nett und dann kommt kein Lebenszeichen mehr :(. Auch über eine kleine Reaktion von Kerstin und Co würde ich mich freuen :-)

Hoffentlich liegt's an der Hitze und dem Urlaubsmodus :beach: und nicht an der Dachschräge...

:n8:
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
So toll eine hochgesetzte GSM ist, zerstört sie dir die Arbeitsfläche. Mir gefällt die Planung des Kfb nicht. Zum letzten Mal, was ist mit der Wohnzimmer? Jetzt geht's zum Strand!
 

Majuni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
293
Ups, dachte du bist :beach:.

Ich war heute wieder Küchen angucken und hab die Ausziehplatte, als auch einen kleinen Tischanbau von 60x100cm gefunden. Dieser war in Arbeitsplattenmaterial einfach um 90° gedreht auf der Apl fixiert. Würde für unseren Gebrauch reichen. Hat mir auch besser gefallen, als die Auszugsvariante. Aber vor die Türe kommt mir höchstens ein Stuhl, kein Tisch :read:
Die SM sieht vielleicht nicht so toll aus, aber eine APL ist an der Seite nur direkt unterm Fenster nutzbar. Sonst muss ich mich hinknien ;D.

Jetzt noch ne andere Frage: Ich würde gerne einen Pyrolyse -Backofen über nen Gefrierschrank setzen. Macht die Technik das gut mit?

VG
Majuni
 

GisellaDD

Mitglied

Beiträge
110
Wohnort
Dresden
Ja, das ist kein Problem, hab ich schon seit 3 Jahren so - schau Dir die Bilder von meiner Küche an. ;-)
 

Majuni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
293
@Gisella: Danke für die Info, dann werde ich das auch so machen.

Heute war ich in der Kirche und hatte göttliche Eingebungen ;D. Wie gefällt der Vorschlag?
 

Anhänge

  • Versuch5vonoben.JPG
    Versuch5vonoben.JPG
    63 KB · Aufrufe: 457
  • Versuch5WandseiteehemalsSpüle.JPG
    Versuch5WandseiteehemalsSpüle.JPG
    42 KB · Aufrufe: 265
  • Versuch5WandseiteDachfenster.JPG
    Versuch5WandseiteDachfenster.JPG
    33,6 KB · Aufrufe: 284
  • Versuch5WandseiteWohnzimmer.JPG
    Versuch5WandseiteWohnzimmer.JPG
    63,2 KB · Aufrufe: 253
  • Versuch5WandseiteFlur.JPG
    Versuch5WandseiteFlur.JPG
    58,3 KB · Aufrufe: 279

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Wäre es eine Option die Flurtür zu opfern und auf dieser Seite ähnlich wie bei Gisela den Tisch zu integrieren. Dann wären die Wege zwischen Kühli, BO und Arbeitsfläche frei. Wieviel Übertiefe ist derzeit unter dem Fenster geplant. Ich hatte mal eine Küche mit 90 cm APL unter der Dachschräge - ein Traum an Abstellfläche und heutzutage mit übertiefen Unterschränken auch noch ein Stauraumwunder.
 

Majuni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
293
Hallo Bärbel,

der Tisch von Gisella sieht bei ihr wirklich ideal platziert aus. Vor allem hat sie alles drumrum perfekt organisiert. Da erkennt man schon auf den ersten Blick, dass das alles gut durchdacht ist.

Ich finde es aber für mich praktischer, wenn ich eine Arbeitsplatte auch als Esstheke nutzen kann. Zudem möchte ich keine Türe verbarrikadieren.

So wie ich es momentan geplant habe, kann ich a) Einkäufe drauf abstellen und von dort verteilen, b) vor dem Kochen Zutaten aus dem Kühlschrank oder dem Vorratsschrank dort bereit legen c)Teller hinstellen und dann gleich vom Herd aus schöpfen, d) evtl. Hilfsschnippelkräfte aus meinem Arbeitsradius verbannen ;-), e) Dinge ausm Ofen abstellen, f) APL für ein Buffet nutzen, g) kann ich Toaster und Co in der Nähe platzieren und natürlich h) sitzen und essen :drinks:.

Meine Bedenken habe ich am ehesten wegen dem "knappen" Durchgang von 80cm. Allerdings sind meine Türen 64cm breit und dort hatte ich noch nie das Gefühl, es wäre zu eng. Klar ist man durch einen Türrahmen schnell durch, aber es sind ja 80cm und es beschränkt sich auf einer Seite nur auf Unterschränke.

Diese Variante geht allerdings nur, wenn ich entweder Koch- oder Spülbereich unters Dachfenster plane. Momentan tendiere ich dazu, die Spüle dort unterzubringen. Allerdings möchte ich die 80cm-Tiefe auch für Arbeiten an der Platte nutzen können. Und für beides sind die 100cm zu eng. Darum überlege ich jetzt wirklich, ob ich ein breiteres Dachfenster (134cm) einplanen soll. Zudem müsste auch der Wasseranschluss und der Ablauf um ca. 2m verändert werden.
Weiß da jemand zufällig, mit was für Installationskosten man da ungefähr rechnen muss, wenn man die Wand öffnet und es richtig macht?

So, das waren meine derzeitigen Gedankengänge :rolleyes:.

VG
Majuni
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Versuch doch deine Ideen mit Kartons etc. zu simulieren und lass es ein paar Tage auf dich wirken. Ich habe dies in meiner Küche auch so gehandhabt um zu sehen, ob es für die Laufwege funktioniert. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Stehhöhe in etwa 1 m Abstand von der Dachschräge schon funktioniert. Außerdem kannst du auch gut eine Spüle ohne Abtropfe einplanen, dann bleibt mehr Arbeitsfläche unter dem Fenster. Wasseranschluß Aufputz zu verlegen sollte relativ günstig sein - das Dachfenster kostet bestimmt ein Vielfaches davon.
 

Majuni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
293
Hallo allerseits :-)

Erst mal danke für die Infos Bärbel! Das mit den Kartons wird getestet, zumindest was die Laufbreite betrifft. Auf einer Messe habe ich mich inzwischen auch etwas schlau gemacht, bzgl. Dachfenster und Wasseranschlußverlegung. Das ist genauso wie du sagst.

Da Spülbereich und APL unter dem jetzigen Dachfenster zuviel sind, habe ich die nächste Planung trotzdem mit einem extrabreiten Dachfenster gemacht. Und die APL möchte ich auf der Tiefe von 80 lassen, da sonst die angrenzenden Seitenschränke ums Eck immer schmäler werden.

Zudem habe ich gestern eine Stauraumplanung gemacht und fast alles gerade so untergebracht. (Nur die Essig-/Ölflaschen habe ich vergessen). Nach Preis-/Leistungscheck im Möbelhaus habe ich den Hochschrank in der Ecke wieder aus der Planung entfernt. Zudem gibts den nur bei Alno und es wäre dann wieder mehr Aufwand, den ins Schüllerprogramm zu integrieren (prinzipiell aber möglich).

Stattdessen findet da jetzt ein normaler Hochschrank Platz und das gegenüberliegende Karussell hat mit einem Schubladenunterschrank getauscht ;-)

Was mir bei der aktuellen Planung jetzt wieder Kopfschmerzen bereitet, ist die Dunstabzugshaube über dem Kochfeld. Die Dachschrägenhöhe liegt bei ca. 175cm bei einem Wandabstand von 135cm. Kann man da Kopffreihauben nutzen? Die sind ja vielleicht etwas niedriger zu installieren?

Ich zeig euch jetzt mal wie es momentan aussieht. Vielleicht gibt es noch Ideen...

VG
Majuni
 

Anhänge

  • Versuch7.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 141
  • Versuch7.POS
    9,9 KB · Aufrufe: 133
  • Versuch7Grundriss.JPG
    Versuch7Grundriss.JPG
    36,3 KB · Aufrufe: 217
  • Versuch7WandehemalsSpüle.JPG
    Versuch7WandehemalsSpüle.JPG
    108,5 KB · Aufrufe: 209
  • Versuch7WandseiteDachfenster.JPG
    Versuch7WandseiteDachfenster.JPG
    48,7 KB · Aufrufe: 236
  • Versuch7WandseiteWohnzimmer.JPG
    Versuch7WandseiteWohnzimmer.JPG
    79,1 KB · Aufrufe: 222
  • Versuch7WandseiteFlur.JPG
    Versuch7WandseiteFlur.JPG
    45,9 KB · Aufrufe: 223

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Generell finde ich die letzte Planung nicht schlecht.
Aber du darfst im Alnoplaner die Wandlängen nicht bis auf den letzten Zentimeter ausreizen. Wände sind seltenst völlig grade, Ecken sind oft nicht wirklich 90,000 Grad, es gibt Lichtschalter zu berücksichtigen und überhaupt brauchst du ein wenig Abstand zur seitlichen Wand, damit Auszüge nicht an der Wand entlang schrappen.
Da musst du überall Blenden einplanen, circa 5cm.

Daher wird das mit den 3 Hochschränken planrechts so nix; Backofenschrank muss 60cm breit werden, Kühlschrank auch, aber der dritte sollte ein Vorratsschrank mit 45oder 50cm Breite werden.

Gleiches gilt für den hochgestellten Geschirrspüler planunten: da er seitlich Wangen oder Sichtseiten benötigt um die Blechseiten abzudecken, wird das mit dem Zusatzschrank eher nix.
 

Majuni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
293
Danke für den Hinweis :-), dann vielleicht eher so?

Beginnend planunten nach links: 40er Innenauszüge, hochgestellte Spülmaschine, LeMans 125er, 40er MUPL , 50er Spüle, 80er Karussell, 30er Auszüge, 60er Kochfeld, 60er Auszüge.
Halbinsel: 80x40 Auszüge
Hochschränke: 50er Apotheker (oder 50er mit Auszüge und Mikrowelle), 60er mit GS, Wärmeschublade, BO, 60er Kühl-/Gefrierkombination.

Wenn ich die Spülmaschine und den MUPL gleichzeitg offen haben will, sollte der Platz von 65cm zum Aufmachen der SM doch reichen, oder?

VG
Majuni

Achja, weiß jemand vielleicht ein Modell von einer breiten, "niedrigen" Kopffreihaube? Da muss es doch auch was geben, was vielleicht trotzdem unter die Dachschräge passt?
 

Anhänge

  • Versuch8Grundriss.JPG
    Versuch8Grundriss.JPG
    33,4 KB · Aufrufe: 175
  • Versuch8.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 147
  • Versuch8.POS
    10,5 KB · Aufrufe: 153

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.942
so, ich hab den thread nicht ganz durchgelesen, aber mir deine beiden Letzten Planungen angeschaut.

Ein Hauptproblem sehe ich mit der BO Position. Man kann nicht mehr vor dem BO stehen und das "heisse Ware" sicher herausnehmen, weil man daneben stehen muss.

Jetzt weiss ich nicht, ob meine Planung in dein Konzept passt, aber ich habe sich etwas vereinfacht.

Unter der toten Ecke bei der Theke planoben rechts habe ich einen 60er US mit Tür geschoben.

Den GSP nach unten, damit du mehr AP Fläche hast.

Das Öl und die anderen hohen Sachen würde ich in einen Innenauszug unten im 45er HS rechts neben dem BO stellen. Es sei denn, du willst das untere Teil des 60er US rechts neben der Spüle dafür opfern. Mir wäre er dafür zu breit.

Ansonsten schau dir die Bilder an.

Kann sein, dass du meine Dateien nicht öffnen kannst, arbeite mit einer älteren Version.

Majuni1.JPG

Majuni2.JPG Majuni3.JPG Majuni4.JPG Majuni5.JPG Majuni6.JPG
 

Anhänge

  • Versuch8_Evelin.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 146
  • Versuch8_Evelin.POS
    9,4 KB · Aufrufe: 153

Majuni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
293
Hallo Evelin,

danke für deine Anregungen, aber leider haut das nicht so wirklich mit meinen Küchengegebenheiten hin.

Das Kochfeld muss z.B. mind. 135 von der linken Wand entfernt liegen, damit man nicht an die Dachschräge anstößt. (Für mich mit 170 wäre das dort dann ideal und hat noch Luft nach oben).
Das Spülbecken habe ich bewusst unter den rechten Dachfensterbereich "gequetscht", damit ich links noch einen guten Arbeitsplatz habe. Dort kann ich dann auch aufrecht stehen und habe darum den MUPL dorthin gesetzt.

Als Backofen ist ein "Hide & Slide"-Modell von Neff geplant. Ich denke, dann reicht die 80er Zone davor. Klar, es ist ne Wärmeschublade mit geplant, aber die kann ich auch gut von der Seite aus bestücken.

Der GSP soll zwingend nach oben. Das ist einfach ein "must-have" für mich ;-) Und ich dachte auch die Nähe zu Spülbecken und MUPL ist sinnvoll. Ich könnte ihn zwar mit dem 40er Geschirrschrank tauschen, verbaue mir aber dann den Laufweg bei geöffnetem Zustand. Darum eben die Frage, ob er sich bei meiner Planung gleichzeitig mit dem MUPL öffnen lässt.

Öl habe ich jetzt auch direkt links vom Kochfeld in den 30er Auszugsschrank geplant. Das steht da ganz gut :-)

Ich glaube, du wolltest mir einfach die Ecken etwas optimieren und mich von den geplanten Eckschränken bewahren. Die könnte ich allerdings wirklich gut brauchen, da ich sonst mein ganzes Equipment kaum unterbringe.

Was mich nach deiner Planung auch interessieren würde: Der Zeilenabstand von 100cm im Hauptkochbereich erscheint mir eng. Ist das nur Gewöhnungssache, oder sollte man ein bestimmtes Maß als "Wohlfühlmaß" nicht unterschreiten?

Viele Grüße
Majuni
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Zeilenabstand von 100 cm im Hauptkochbereich reicht gut aus - ich habe dies seit 3 Jahren so und liebe meine Rundum-Arbeitsmöglichkeit. Der GSP sollte sich öffnen lassen, meiner benötigt 60 cm Platz.

Auf keinen Fall würde ich ein Karussel einbauen und auch die schmalen Schränke wie der 30er neben dem Kochfeld kosten dich Stauraum. Ich kann verstehen, dass du in der Ecke neben dem GSP Stauraum schaffen willst, aber bitte nicht mit LeMans , nimm notfalls einen Drehtüren-Eckschrank - da lassen sich wenigstens Weihnachtsbackformen, Fondue etc nach hinten schieben und du hast keinen unbenutzbaren "Luftraum" teuer eingekauft (finde ich aber nur Notlösung!!!) Planst du die Spülenzeile mit übertiefen Unterschränken? Die geben dir wirklich ganz tollen Stauraum. Der MUPL reicht auch in 30 cm Breite und unten rein dann Essig/Öl usw.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.942
auf deinem Plan, sah das aber weniger als 80cm auf, mehr 60cm. Das war der einzige Grund, warum ich den versetzt habe.

Was den Zeilenabstand betrifft ist 100-120cm in Ordnung, darunter wird's eng, darüber unnötige Lauferei.

Es gibt einige, die nur 90cm haben, mir wär's zu wenig.

Die 100cm habe ich gewählt, damit man sich irgendwo noch halbwegs vernünftig setzen kann.

Breite 400-80Fensterzeile-100Kochzeile-60Insel-30Theke-70Abstand zu HS-60HS.

so, dh du hast 70cm bis zum BO. Wenn du die Theke 20 machst, dann steht dir immer noch der Stuhl im Weg oder? Denn ob hide oder kein hide, soviel macht das nicht aus, der Kuchen muss raus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.942
Majuni, ich hab mir deine V8 nochmal angeschaut.

Was soll in die beiden Eckschränke? Ich kann dir aus eigener Efahrung sagen, dass zumindest der LeMans plan unten nur noch nervt, wenn er einmal nicht mehr so richtig funktionierst.

Ich wiederhole wahrscheinlich, was andere schon gesagt haben, aber links der Spüle vorbereiten und dann rüber zum Kochfeld tragen ist ja nicht so super ergonomisch.

Es gibt einen einzigen breiten (80) Auszug, ansonsten 2 x60, einer davon im hintersten Eck.

Warum willst du nicht wenigsten unter dem Kochfeld einen 90er? Der 30er ist innen nur 22cm breit. Ein paar ÖLflaschen bringst du unter dem MUPPL unter, machen die meisten, die einen MUPL haben.

Versuch8Grundriss.JPG
 

Majuni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
293
Hallo :-)

Danke für die Tipps! Das mit der falsch positionierten Spüle habe ich gleich mal geändert. Sieht zwar mit aufliegendem Spülbecken komisch aus. Kann man so ein 1,5er-Becken MIT Abtropffläche auch versenken?

Den LeMans habe ich entfernt. Bei übertiefen Schubladen habe ich wahrscheinlich genauso viel Fläche. Und wenn der dann noch verhaken könnte... :-\

Das Karussell ist drin geblieben, da ich dort viel ineinander gestapeltes Tupperzeugs unterbringen will.

Als ich die Blenden eingefügt habe, ist mir natürlich entgangen, dass ich dadurch wieder meinen 80er Abstand zu den Hochschränken verringere. Dies habe ich mit Schrankschubserei wieder korrigiert. Zudem habe ich mal ausprobiert, das Kochfeld nur auf 5 Raster zu planen. "Kochen" darf ja tiefer sein und bei meiner doofen Dachschräge schenkt mir das ein paar cm Höhe.

Meine Stühle werden wahrscheinlich so aussehen: http://www.die-moebelfreunde.de/out/pictures/1/varier_move_diverse_thumb.jpg
Darum werden die mir nicht im Weg sein, sondern schnell aus dem Weg geschoben ;D.

Jetzt mal noch kurze Erklärung zum Grundriss (beginnend planunten nach links):
Geschirrschrank, SM, tote Ecke, 60er Spülunterschrank, 40er MUPL, 40er Auszüge, 90er Karussell, 80er Auszüge mit 5 Rastern, 60er Auszüge, 80x40 Auszüge unter Halbinsel.
Hochschränke von planoben: 50er Apotheker/Auszüge, 60er GS, WS, BO, 60er KS.

Puh, das ist echt arbeitsintensiv :rolleyes:

Schönen Abend an alle :-)
Majuni
 

Anhänge

  • Versuch10Grundriss.JPG
    Versuch10Grundriss.JPG
    35 KB · Aufrufe: 193
  • Versuch10.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 146
  • Versuch10.POS
    10,2 KB · Aufrufe: 139
  • Versuch10ehemalsWandseiteSpüle.JPG
    Versuch10ehemalsWandseiteSpüle.JPG
    44,6 KB · Aufrufe: 280
  • Versuch10WandDachfenster.JPG
    Versuch10WandDachfenster.JPG
    16,8 KB · Aufrufe: 174

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.942
nur mal ganz kurz. Hast du dir mal überlegt, wie das ist, wenn dir eins deiner Tupperdinger im Karussel hinten runterfällt? Eigentlich ist Tupper das ungeeignetste für ein Karussel. Wenn schon denn schon, dann eher was, dass nicht so leicht "Flügel" kriegt.

Dein Raum ist nicht einfach zu möblieren.

PS es ist nett, dass jemand so fleissig mitarbeitet wie du das machst, eher selten im Moment.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.942
Kann man so ein 1,5er-Becken MIT Abtropffläche auch versenken?
verstehe das nicht

... 60er Spülunterschrank, 40er MUPL, 40er Auszüge,

und genau das ist das Problem mit den Eckschränken. Du vermurkst dir einen schönen breiten Auszugsschrank und das in Übertiefe.

wenn du den Spülenschrank nur 50cm breit machst und die Spüle so drehst wie Gisella, dass das kleine Becken nach hinten eingebaut ist, kannst du
50er Spülen US-45erMUPL-60er US-tote Ecke nehmen.

Und nach der toten Ecke das Kochfeld auf einem 90er US. Denn 90er Eckschrank und 80er US mit Kochfeld wird zu knapp zum Sitzen.

Den GSP würde ich gleich neben der Tür planunten und den BO am Rand der 3er HS Gruppe, dass du an den BO einigermassen problemlos rankommst.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.942
so, ich hab mir das alles noch mal angeschaut.

45er HS und 60er HS mit GSP und dann die Ecke planunten links, das wird nix.
Denn dadurch entsteht eine wirklich tote Ecke aber AUF der AP. Denn wegen der Schräge und dem HS daneben, kommst du praktisch nicht mehr in die Ecke um die sinnvoll als ABlage zu nutzen.

Deshalb mein Vorschlag.
Fang mit dem erhöhten GSP (nicht richtig dargestellt im Bild, sollte nur ein 3er Raster darunter haben) und dann ein US in 45cm breite, 3-3, oben vielleicht eine Innenschublade für Folien oder Gewürze.

Somit hast du noch etwas Armfreiheit an der Spüle und kannst die ganze Ecke nutzen, zB für Toaster oder Kaffeemaschine.

Nach dem toten Eck ein 50er Spülenschrank. Entweder mit der Spüle gedreht und kleines Becken hinten ohne Ablage, oder eine finden, die Ablage hat und das kleine Becken auch hinten ist.

Dann ein 40er MUPL, 80er US, tote Ecke.

Dann 90er US mit Kochfeld, tote Ecke von hinten unterbaut mit 0er US.

Die Halbinsel ist ein normaler 90er, 60cm tief und 30cm Theke. Denn ihr wollt da praktisch täglich essen.

Den BO/MW an den Rand, weil besser zugänglich. Das sieht optisch vielleicht nicht so gut aus, als wie in der Mitte, wäre mir aber in dem Fall egal.

Hier noch ein Bild meines Tupperauszugs, der inzwischen voller ist. Er ist 100cm breit, aber nur normal tief.

sorry, im Moment kann ich keine Bilder hochladen
 

Anhänge

  • Majuni_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 154
  • Majuni_Evelin_PLAN1.POS
    9,8 KB · Aufrufe: 139

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben