Fertig mit Bildern Küche unter Dachschräge

Majuni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
293
Hallo Mela,

die Wand kann ich nicht entfernen. Da wirkt die letzte Wandüberlegung noch familiär nach... Und die Essecke ist ja zwischen dem Ofen und den Fenstern, wie im Grundrissplan zu sehen.

Bei deiner Planung #11 habe ich 3 Ecken. Auch auf die Gefahr hin, dass es vielleicht nervt: ich mag wegen dem Metermaß da keine toten = teuren Ecken lassen. Für das gesparte Geld kann ich mir locker eine Berbel , ein Kochfeld und einen Backofen kaufen :rolleyes:.

Aber ich habe deinen Rat befolgt und mir die Küchenhalbinsel nachgestellt. Siehe Fotos. (Natürlich ist jetzt der Kühlschrank noch im Weg und die Küchenzeile wäre bei der Spüle und überm/rechts vom Kochfeld unterbrochen.) Zudem habe ich mir noch die Kommode vorgezogen, um den 95-er Abstand zu simulieren.
Zuerst war ich geschockt von dem ungewohnten Klotz und dachte mir no way. Überrascht war ich von den doch recht gut begehbaren Gängen. Irgendwie stelle ich mir das immer viel enger vor. Sogar der (natürlich nur jetzt vorhandene) 48cm Durchgang zwischen Kühlschrank und Block lässt sich passieren, ohne irgendwo dagegen zu rennen oder hängen zu bleiben ;D. (Man mag sich gar nicht vorstellen wieviel Platz das mit noch 60cm mehr ist ;-))
Was mir noch gefällt ist die stimmige Flucht von Tür, Hochschränken und Ende Halbinsel. Liegt eigentlich alles auf einer Linie und wirkt nicht unschön. Zumal mir nach dem Basteln eingefallen ist, dass ich ja wirklich das 60er Maß mit überstehender APL hätte machen können. Dann würde es auch nicht mehr ganz so wuchtig wirken.

Achja, und für den Unterhaltungswert: Mein Sohn hat seinen kleinen Cousins dann allen den Block vorgeführt und gesagt, das wäre jetzt unsere neue Küche. Sei halt bischen doof, weil der Backofen jetzt nicht mehr aufgeht. Aber er hat dem 5-Jährigen das Versprechen abgenommen, dass wir dann immer bei ihnen in den Ofen dürfen. ;D

Schönen Abend
Majuni
 

Anhänge

  • Küchenhalbinsel1.JPG
    Küchenhalbinsel1.JPG
    78,5 KB · Aufrufe: 204
  • Küchenhalbinsel2.JPG
    Küchenhalbinsel2.JPG
    136,1 KB · Aufrufe: 235

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
super gebaut und es macht einen Unterschied, wenn man das in real sieht.

Auf den Bildern sieht man gut den Abstand zur Decke und das würde mir Sorge bereiten. Wenn du dich vom Kochfeld zur Spüle drehst, läufst du dann nicht ständig Gefahr, dass du dir den Kopf anrennst? Aber man gewöhnt sich sicherlich an bestimmte Bewegungen (du hast die Spüle ja auch in der Ecke), um die Decke zu umschiffen.

Eindeutig ist die Lego-Flurkonstruktion mein Favorit. Du könntest dich wirklich sehr viel besser und sicherer in der Küche bewegen. Ein Argument dafür ist vielleicht auch, dass dein Junior kein Zwerg bleiben wird und grösser wird als du. Er hätte es in der Küche noch schwerer.

Und die Lego-Konstruktion kann deine Eltern nicht überzeugen?
 

Majuni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
293
Danke für das positive Feedback :-)

Also für mich wäre ausreichend Platz unter der Dachschräge vorhanden. Es geht natürlich immer nur die Drehung in eine Richtung zwischen Kochfeld und Spüle. Aber da denke ich auch, dass man sich dran gewöhnen würde.
(Mein Sohn gehört (bislang) immer zu den allerkleinsten in der Klasse. Von daher glaube ich nicht wirklich daran, dass er ein Riese wird, sondern max. 175. Dem reicht das dann sehr wahrscheinlich von der Höhe auch aus.)

Nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe, denke ich, dass ich heute noch den Flur nachbauen werde. Dann werde ich ganz, ganz, ganz vorsichtig nachfragen, ob man denn evtl. vielleicht möglicherweise doch mal den Architekten des Vertrauens zu Rate ziehen könnte. Denn was der sagt, ist für meine Eltern das Ausschlaggebende. (Auch wenn andere Menschen das vielleicht auch so erkennen würden :rolleyes:)

Wenn da dann nix mehr geht, geb ich es auf. Dann ist es mir ehrlich gesagt egal, weil ich ja in der kleineren Küche zurecht komme. (Meinem Vater geht es übrigens um die irreversiblen Schäden in den Fließen und der Holzdecke des Flures).

LG
Majuni
 

Majuni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
293
Also, der Fliesenboden wird durch die Dübel beschädigt und die Holzdecke durch das Aussägen der Kofferung... ;-)
 

Majuni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
293
Danke fürs Daumen drücken:clap:! Es hat schon etwas geholfen. Der Termin mit dem Architekten wird voraussichtlich diese Woche noch statt finden :-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
ah, well done :2daumenhoch: what's the deal? musst du dafür jedes Wochenende für die ältere Generation in deiner neuen Küche einen Kuchen backen?
 

Majuni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
293
Du liegst da gar nicht so falsch ;-) Morgen gibt's Zwetschgenknödel - aber auf freiwilliger Basis *g*
 

Majuni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
293
So, jetzt geht es wieder einen Schritt weiter. Der Architekt sah sich das Ganze an. Also, die Wand wäre kein Problem zu versetzen. Allerdings empfiehlt er ein zweites Dachfenster um die gewünschte Höhe im Arbeitsbereich zu bekommen. Darum wird es jetzt wahrscheinlich ein Zwillings-Dachfenster ca. 2 x 100cm breit.

Zudem empfiehlt er NICHT ein 15er Abzugsrohr einzubauen, weil dieser Aufwand sehr groß und die Kosten zu hoch wären. Bzw. die Dämmung sehr schwierig... Ich soll eine schwächere Dunstabzugshaube nehmen, die mit 10er Rohr zurecht kommt. (Neubau oder vermietete Wohneinheiten wären anders zu behandeln).

Von daher flutscht in meiner Planung die GSP wieder nach links an die Wand und die Spüle wird mittig unter das nebenliegende Dachfenster platziert. ALNO zickt aber rum, und erkennt auf einmal die 32er Farbtiefe nicht mehr *stöhn*... Und ich finde diese bei Win10 nicht, um sie zu ändern. :-\ Darum kein angehängter neuer Plan, bis ich das Problem gelöst habe.

Aber was haltet ihr von den neuen Lösungen?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
oh no, windows 10 ... seitdem sehe ich unten im Fenster, wo man was verschiebt, keine Schrift mehr und ich arbeite "blind" seitdem.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Du wirst keine neue Haube finden, die für ein 10er Abzugsrohr gemacht ist. Es ist ja nicht nur eine Leistungsfrage, sondern auch eine Frage der entstehenden Lautstärke. Zu viel Luft durch ein zu kleines Rohr macht einfach ein ziemlich lautes Geräusch, und dann macht dir deine Haube keinen Spaß mehr.
In diesem Fall würde ich auf Umluft umplanen, noch dazu, weil du ja keine offene Wohnküche hast.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
Das sehe ich wie Annette und, dein Architekt sollte sich diesbezüglich mal auf einen neuen Stand bringen ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
Ich habe übrigens auch noch einen Plan ;-) ... sieht vielleicht auf Anhieb etwas zerrissen aus, käme aber ohne Ecken aus und man könnte 2 unterschiedlich hohe Arbeitshöhen realisieren. Und, was ich wichtig fände, es kann mal jemand in der Küche sitzen und behindert keinerlei Schränke.

Wenn jetzt 2 Dachfenster kommen, dann würde ich wohl auf 2x90 gehen, damit planoben und planunten jeweils mind. 60 cm bleiben.

Ich hoffe ja, dass man im Rahmen des Dachfensters die erhöhte GSP gut bedienen kann.

Zeile planoben vom Fenster:
  • ca. 25 cm Anpassung unter der Dachschräge, idealerweise für nicht benötigte Backbleche etc.
  • erhöhte GSP
  • 90er Spülenschrank mit z. B. BLANCO AXIA II 8 | BLANCO
  • 60er * MUPL *
  • 90er Unterschrank Kochfeld, das dann rechtsbündig eingebaut, damit 100 cm APL zwischen Spüle und Kochfeld
  • 60er Unterschrank
  • Stand-Alone als Stand-Alone an der rechten Wand
Zeile planunten vom Fenster:
  • 60er Auszugsunterschrank
  • 60er Hochschrank (10 Raster mit Backofen und Wärmeschublade, unten Auszug
  • um 90° gedreht einen 50er Unterschrank in 3-rasteriger Höhe .. gepolstert, mit Rückenkissen ist das hier gleich ein Sitzplatz
  • Vorgezogen einen 60er Auszugsunterschrank (Befestigung auf Boden mittels kleben oder so), darauf eine 90x90 APL, die nach planunten und planrechts je 30 cm übersteht. Diesen Block in weniger hoher Arbeitshöhe . Es ist nur eine Drehung von der Hauptarbeitsfläche. Evtl. kann man auch die Sockelabdeckung bis nach planunten als kleines Podest durchziehen und da eine Verstrebung zur Wand unterbringen, damit keine Kippgefahr besteht.
 

Anhänge

  • majuni_20150915_kb1.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 139
  • majuni_20150915_kb1.POS
    10,3 KB · Aufrufe: 135
  • majuni_20150915_kb1_Grundriss2.jpg
    majuni_20150915_kb1_Grundriss2.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 588
  • majuni_20150915_kb1_Grundriss.jpg
    majuni_20150915_kb1_Grundriss.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 183
  • majuni_20150915_kb1_Ansicht5.jpg
    majuni_20150915_kb1_Ansicht5.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 497
  • majuni_20150915_kb1_Ansicht1.jpg
    majuni_20150915_kb1_Ansicht1.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 189
  • majuni_20150915_kb1_Ansicht4.jpg
    majuni_20150915_kb1_Ansicht4.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 483
  • majuni_20150915_kb1_Ansicht3.jpg
    majuni_20150915_kb1_Ansicht3.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 600
  • majuni_20150915_kb1_Ansicht2.jpg
    majuni_20150915_kb1_Ansicht2.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 200

Majuni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
293
Huiuiui, sehr interessante Planung. Verliebt habe ich mich auf Anhieb in das Bänkle an der Wand :kiss:.

Wahnsinn, was so ein zweites Dachfenster für neue Möglichkeiten gibt. (@Mela für das Ansprechen einer Gaube müsste ich jetzt Weihnachten abwarten, oder so ;-)). Aber ich muss auch gleich hinzufügen, dass es das Dachfenster wegen der mangelnden "Lufthöhe" vor dem Kochfeld gibt. Bin mir nicht sicher, was man dazu sagen wird, wenn jetzt alles wieder anders stehen würde...

Die Planung wirkt freundlicher, aber hat halt auch keine Hochschränke = Zusatzstauraum mehr.
Was durchaus sehr praktisch wäre, wenn der Wasseranschluss am jetzigen Platz bleiben könnte. Zudem finde ich es gut, wenn man zwischen Spüle und Kochfeld keinen Fußboden hat. (Von diesem Wunschgedanken könnte ich mich aber lösen, siehe alte Planungen).
Backofen und Spüle sind oben - das gefällt mir auch sehr gut.
Und 2erlei Arbeitshöhen würde ich bestimmt auch gerne nutzen :-).

Was mir auf Anhieb auffällt und fehlt ist der zusätzliche Gefrierschrank mit 4 Fächern, eine 100er Getränkeschublade (lässt sich ja aber am leichtesten realisieren) und die schöne übertiefe große Arbeitsfläche unterm Fenster. (Eine sehr selten gebrauchte Mikrowelle habe ich auch noch).

Zur Haube: Da ich für meinen kleinen "Fleischfresser" eigentlich täglich die Pfanne aufstelle, kommt bei uns schon ziemlicher Bratgeruch zustande. Darum bin ich eigentlich von Anfang an nur auf Abluft eingestellt. Zudem wäre ich mit der Wartung (Gitter & Kohlefilter) sehr wahrscheinlich eher nachlässig und eine unkomplizierte Reinigung der Fettfilter in der GSP würden meinem Naturell sehr entgegen kommen :rolleyes:.
Dazu kommen natürlich die Kosten für die neuen Kohlefilter. Jetzt hat mir aber jemand erzählt, dass man die Kohlefilter theoretisch auch bei 300° im Backofen wieder sauber bekommt und man nicht immer neue braucht? (Physik ist nicht so meins, darum übersteigt das meinen geistigen Horizont). Kann das vielleicht jemand dementieren oder bestätigen?
Für mich bliebe jetzt die Abwägung ob ich den zeitlich begrenzten, lauteren Einsatz einer Ablufthaube lieber in Kauf nehme, als den zusätzlichen Wartungs- & Kostenaufwand einer Umlufthaube. Aus dem Bauch raus würde ich mich spontan für die Abluftvariante entscheiden. Mit Induktion wäre die Koch- und Abluftzeit ja noch kürzer?
Andererseits habt ihr natürlich recht. Es ist eine geschlossene Küche und man kann die Dachfenster auch die meiste Zeit des Jahres mal mitöffnen.

oh no, windows 10 ...
Dem ist nichts hinzuzufügen. Mich juckts in den Fingern, aber jetzt muss ich erst wieder dieses Problem in Griff bekommen, bevor ich weiterplanen kann.

Danke euch für die Rückmeldungen :clap:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
Große Getränkeschublade könnte im Spülenschrank sein oder evtl. in "Sitzbank" ;-)

Kleine Stand-Mikrowelle könnte evtl. in der Nische neben dem Backofen Platz haben:
majuni_20150915_kb1_ansicht4-jpg.193986

Ein schöner Platz wäre auch die Insel .. hell und freundlich unter den Fenstern. Und selbst in der Zeile dürfte durch die Fensterbreite in den Spülenbereich noch Licht kommen:
majuni_20150915_kb1_grundriss2-jpg.193982

  • 90er Spülenschrank
  • 60er MUPL ... könnte vermutlich unterer Auszug für hohes genutzt werden
  • 90er Unterschrank
  • 3x60er Unterschränke
  • 1x60er Hochschrank 2untere Auszüge
= 270 cm Unterschränke ohne Sonderfunktion in 4 Unterschränken


Wenn ich dann diese Planung als Vergleichsbasis nehme:
majuni_mela4_grundriss-jpg.192857


  • 100er übertief
  • 40er MUPL
  • 60er Spülenschrank
  • 30er Schrank
  • 30er Schrank
  • 80er Schrank
  • 60er Schrank
  • 2x60er Hochschrank unten 1x2 rasterige Auszüge, 1xTK-Schrank und Platz oben
= 200 cm Unterschränke ohne Sonderfunktion in 4 Unterschränken

----------
Zumindest sollten die 70 cm mehr Breite in Unterschränken einen Teil des Stauraumverlusts durch den einen Hochschrank wettmachen. Dazu kommt ja dann auch noch der Sitzplatz-Stauraum und die ca. 25 cm Sonderecke neben der GSP. Außerdem sind Spülenschrank und MUPL noch breiter in meiner Planung.

Ich finde einfach die Sitzplatzmöglichkeiten sinnvoller. Denn, wie dein Grundriss schon zeigt, die Stühle, die da vor den Geräteschränken stehen, wirst du vielleicht noch 10 bis 15 cm weiter nach planlinks eingeschoben bekommen. Auch, wenn es nur Hocker sind, aber als Gang zum Backofen bleiben da gerade mal 60 cm oder Stühle wegstellen. So etwas mag ich immer nicht ;-)

Zugegebenermaßen ist die Fläche unter dem Fenster eine schöne Arbeitsfläche.

Ziel war es wg. dem Meterpreis keine Ecken zu produzieren, den Kühlschrank als Solo-Kühlschrank zu lassen, jederzei

-----------
Könnte man den TK-Schrank nicht in der Diele unterbringen? Da sollte doch Platz sein, wenn du da sogar die Wand rausziehen wolltest. Alternativ vielleicht eine richtig große Solo-Kühl/TK-Kombi?
grundriss-jpg.190858

Da könnte man doch da, wo der große Schrank in der Diele eingezeichnet ist, durchaus aus dem Küchenprogramm 2 Hochschränke stellen, die Platz für den TK-Schrank bieten, dadrüber weitere Vorräte und der andere Hochschrank dann evtl. auch Vorräte oder Staubsauger, Wischer usw.
-----------
DAH .. ich würde das Abluftloch auf 15 cm vergrößern. Man glaubt nicht, wieviel leiser eine DAH wird. Und, eine DAH sollte immer ca. 2 bis 5 Minuten vor dem entscheidenden Kochgang angeworfen werden, damit der Zug aufgebaut wird und sollte auch ca. 10 Min. nachlaufen, damit die restliche Feuchtigkeit wegtransportiert wird. Und dann wollt ihr dabei essen ;-).
 

Majuni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
293
Durch diese Sitzbank und fehlenden Hochschränke inspiriert, möchte ich meinen (heutigen Schlechtwetter-) Dachfensterausblick (siehe Anhang) mal zeigen. Den sehe ich aber nur wie abgebildet, wenn sich meine Nasenspitze auf einer Höhe von 165cm befindet. :rofl:

Mir kam nämlich grad die Idee, ob man vielleicht da, wo meine Hochschränke stehen, eine erhöhte Sitzbank planen sollte, damit ich nach draußen gucken kann. Und von vorne dann so Dreiviertelhöhen mit Backofen, Wärmeschublade, Gefrierschrank, Geschirrauszügen.

Ich müßte mir auch mal die Planung ausdrucken und wirklich die Stauräume verteilen. Wahrscheinlich täusche ich mich da wirklich. Man denkt halt, durch die 3 fehlenden Hochschränke fliegt einiges raus.
Und "keine Ecken" waren von mir natürlich gewünscht. Aber dafür die ganze schöne Arbeitsfläche unter dem Dachfenster hergeben? Vielleicht sollte ich das gesparte Geld durch den Nicht-Wand-Durchbruch wieder in Ecken stecken? (Sorry, ich weiß, ich mach euch wahnsinnig... :rolleyes:;D)

Im Flur steht momentan da wo der Schrank eingezeichnet ist, eine Ikeakommode (Medizin, Schals, Taschen, Werkzeug, etc.). Aber du hast recht, da könnten man auch was ganz anderes planen, bzw. lässt sich das ja auch in den neuen Schrank legen :2daumenhoch:.
Die gegenüberliegende Nische möchte ich eh mit ausbauen lassen, da sich da grad Staubsauger, Putzeimer und zwei Regalbretter mit Putzsachen... befinden und mit Rollo verdeckt werden. Da soll dann ein 40er Putzschrank mit Platz für Staubsauger, Besen und ein 30er Apotheker für Putzmittel hinkommen.
 

Anhänge

  • IMG_8614.JPG
    IMG_8614.JPG
    103,3 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_8615.JPG
    IMG_8615.JPG
    85,1 KB · Aufrufe: 200
  • IMG_8616.JPG
    IMG_8616.JPG
    83,1 KB · Aufrufe: 181
  • IMG_8617.JPG
    IMG_8617.JPG
    86,1 KB · Aufrufe: 185

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
Käme es denn in Frage, den Geschirrschrank in den Flur auszugliedern?

Und, du hast ja nicht 3 Hochschränke, sondern 2 plus Kühlschrank verplant ;-) Wie war das noch mit dem? Den gibt es schon und er ist ca. 150 cm hoch?

Das mit der Sitzbank und den 3/4 hohen Schränke kapiere ich gerade überhaupt nicht.

Und, gerade, wenn man so einen schwierigen Raum hat, dann sollte man ausführlich tüfteln, insbesondere, wenn einem viele Sachen wichtig sind.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben