Neue (Ikea-?)-Küche unter Dachschräge

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Wie hast du die Platte berechnet? Der Ikea -Planer rechnet mit 63,5-tiefen Standartplatten. Das darfst du nicht nehmen! Die Platte müsstest du schon im Konfiguratir nachrechnen.
Mal ne ganz andere Idee: wie wären zwei Zeilen?
Eine planlinks unten nach oben: Kühli-GSP-Spüle-MUPL -Auszüge bis zum Kniestock. Und parallel dazu eine Halbinsel planoben angedockt mit Herd und Arbeitsfläche?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Wie willst du denn bei einer so tiefen Platte noch ans Fenster kommen?

Samy-Schrank ist einfach, machen dir aber nur IKEA -externe Monteure oder halt Selbstaufbau.
 

morsch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Wohnort
Dortmund
Wie hast du die Platte berechnet? Der Inea-Planer rechnet mit 63,5-tiefen Standartplatten. Das darfst du nicht nehmen! Die Platte müsstest du schon im Konfiguratir nachrechnen.
Jo, klar, im Konfigurator. https://www.ikea.com/addon-app/cwcalc/latest/de/de/?path=itemlist&code=39P9FS

Eine planlinks unten nach oben: Kühli-GSP-Spüle-MUPL -Auszüge bis zum Kniestock. Und parallel dazu eine Halbinsel planoben angedockt mit Herd und Arbeitsfläche?
Und das Herdanschlusskabel dann im Uhrzeigersinn 4m entlangführen? Weiss ja nicht. Man könnte es natürlich auch ohne Herd machen. Eine ähnliche Variante hatte ich aber ganz am Anfang, dort bestand die zweite Zeile aber nur aus einer Werkbank. RIMFORSA Werkbank - IKEA Das Teil finde ich sehr elegant, aber scheidet nun aus wegen mangelndem Stauraum. Glaub aber damit es sich lohnt, muss man die zweite Zeile auch wieder recht weit in den Raum reinziehen -- der erste Meter unter der DS ist ja wieder nur halb nutzbar.

Wie willst du denn bei einer so tiefen Platte noch ans Fenster kommen?
Den Greifer zur Aktionsradius-Vergrößerung hab ich ja schon erwähnt. ;-)

Samy-Schrank ist einfach, machen dir aber nur IKEA -externe Monteure oder halt Selbstaufbau.
D.h. wenn ich die Küche mit Aufbau bei Ikea bestelle, gehts nicht? Lassen die sich nicht im Zweifelsfall dazu überreden? Womit wir wieder bei den Fragen zum Prozedere wären, die ich im ersten Post gestellt hab...
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Mal eine ganz praktische Frage: habt ihr euch mal einen Überblick verschafft, wie groß ein Paket sein darf, das in Eure Wohnung geschleppt wird? Eine übertiefe APL ist ziemlich unhandlich. Eine ganz lange auch. Und schwer sind die Dinger auch noch. Gerade bei Ikea müsstet ihr das bedenken: ihr müsst ordentlich schleppen! Die APL meines Schwagers kam per Kran durchs Fenster ins dritte OG; Küche aus dem Möbelhaus.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
D.h. wenn ich die Küche mit Aufbau bei Ikea bestelle, gehts nicht? Lassen die sich nicht im Zweifelsfall dazu überreden?

Die lassen sich nicht überreden, das hat allein mit verlöschenden Garantieansprüchen zu tun. Da kannst du nur einen 80er Korpus einbauen lassen und diesen nachträglich selbst ausbauen und anpassen.

Wenn du auf die Montage von IKEA setzt, hol dir unbedingt auch Angebote von Küchenstudios ein. Könnte preislich ähnlich werden und du hast mehr Schrankgrößen zur Auswahl. Bei IKEA wartest du auch 6-8 Wochen, gegen Jahresende ggf. sogar länger.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hier mal ein anderer Ansatz, ohne zwei Zeilen.
morsch2 grundriss.JPG

Ab planuntenlinks im Uhrzeigersinn:
Blende vor dem Kamin (nicht eingezeichnet)
Blende
20 Auszug oder Drehtür für Tabletts, Backbleche o.ä.
60 Herd mit Umluft-DAH
60 Auszüge und Schubladen
40 MUPL
60 Spüle
60 GSP
Eckschrank
60 US
60 US (alternativ könnten auf diesen 120cm auch Deine Werkbank stehen; wäre flexible, bewegliche Abreitsplatte und würde die große APL unterbrechen)
60er und 180 bis Ende des Raumes.
Die planoberen Schränke sind ganz bewusst mit Drehtüren, damit 1. das Budget geschont wird und 2. der Innenraum flexibler nutzbar ist.
Die planlinke Zeile ist 15cm vorgerückt, um hinter den USs Wasser und Strom zu verlegen.

Der Kühli steht planrechts vom Kücheneingang. So ist er auch gut vom Tisch aus zu erreichen. Daneben steht das Buffet; hier aus Schränken simuliert. Esstisch hat viel Platz.
morsch 2ansicht.JPG
 

morsch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Wohnort
Dortmund
Mal eine ganz praktische Frage: habt ihr euch mal einen Überblick verschafft, wie groß ein Paket sein darf, das in Eure Wohnung geschleppt wird? Eine übertiefe APL ist ziemlich unhandlich. Eine ganz lange auch. Und schwer sind die Dinger auch noch. Gerade bei Ikea müsstet ihr das bedenken: ihr müsst ordentlich schleppen! Die APL meines Schwagers kam per Kran durchs Fenster ins dritte OG; Küche aus dem Möbelhaus.
Ich denke 2.5m x 1m geht bestimmt. Es muss auch ein Klavier rein was eine aehnliche Groesse hat. :rolleyes: Bei groesseren APs kann ichs schlecht beurteilen, da fehlt mir die Intuition. 5.3m wie in deiner letzten Planung kriegen wir vermutlich nicht durch die Wohnung (Weg zur Kueche ist etwas schlaengelig, siehe Grundriss).

Die lassen sich nicht überreden, das hat allein mit verlöschenden Garantieansprüchen zu tun. Da kannst du nur einen 80er Korpus einbauen lassen und diesen nachträglich selbst ausbauen und anpassen.
Hmm, ok. Vermutlich nicht ohne die AP abzunehmen?

Wenn du auf die Montage von IKEA setzt, hol dir unbedingt auch Angebote von Küchenstudios ein. Könnte preislich ähnlich werden und du hast mehr Schrankgrößen zur Auswahl. Bei IKEA wartest du auch 6-8 Wochen, gegen Jahresende ggf. sogar länger.
So lang? Oh mann. Reine Lieferung wuerde aber schneller gehen? Weil 1000 EUR sparen und nicht 6 Wochen mit einer provisorischen Kueche herumlavieren ist schon kein schlechtes Argument.

Hier mal ein anderer Ansatz, ohne zwei Zeilen.
So langsam naehern wir uns an. ;-) Planlinks komplett durch und Kuehli rechts neben der Tuer finde ich ganz gut. Die komplette lange Wand vollbauen finde ich etwas... monoton. Zudem ist die AP unter der DS ja nur so halb nuetzlich. Du meinst wir haben nicht genug Stauraum wenn wir die L-Zeile nur auf die halbe Breite der DS machen?
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Mein Gedanke dabei war, dass Ihr den Raum unter der Dachschrägen eh nicht nutzt, weil keine Stehhöhe. Dann kann man da schön ruhigen Stauraum unterbringen.
Die Zeile ist geteilt: an der Küche auf dem Eckschrank 128cm APL, dann 120cm deine Rimforsa-Werkbank oder etwas vergleichbares mit Rollen als flexibel einsetzbare Zusatz-APL, dann wieder USs mit APL drauf.
Die Werkbank habe ich im Planer nicht gefunden.
Klavier hoch ist ne Nummer!!! :muscle:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben