Unbeendet Küche ohne Oberschränke

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
AW: Küche ohne Oberschränke

Ja von brutto 110 cm bleiben 94 cm netto übrig. Entsprechend würden von 125 cm brutto nur 109 cm netto bleiben. Was auch immer. Es sind 15 cm mehr als jetzt :-)

Man kann also nicht nach 158 cm von links mit der Treppe anfangen
Der Grund ist mir nicht klar. Die Treppe beginnt bei 158 cm und da sind doch (weit) mehr als 200 cm Kopffreiheit vorhanden. Und sie endet bei 3,34 m und damit doch im grünen Bereich. Mal davon abgesehen ist Deine Treppe doch noch näher an der Wand als meine (geschätzt habe ich 145 cm)?!

Andersherum gefragt: Was ist an der Skizze falsch?
attachment.php


Ich sehe da eine Treppe, die über den gesamten Weg mehr als 200 cm Kopffreiheit bietet.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Küche ohne Oberschränke

Ich habe mir insbesondere den Bereich angesehen, wo die Treppe den Boden zum Spitzboden durchstößt ... und dann habe ich es festgestellt. Die eingestellte Treppe hat 47,4° und das Dach 45°

mgutt_20140603_Treppe.jpg

Und, bei einer Treppe nur 200 cm bis zur Decke ... ist insbesondere beim Runtergehen gefährlich.

Und, das Dach ist wohl auch noch unedämmt eingezeichnet.
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
AW: Küche ohne Oberschränke

Ich bin von der gestrichelten Linie ausgegangen, die ja das ausgebaute Dach im Obergeschoss einfach nur fortführt. Entsprechend ist die gestrichelte Linie das ausgebaute Dach. Wenn noch 1-2 cm Putz fehlt, dann müsste man die Treppe natürlich noch mal leicht versetzen.

Die 2,4 Grad Differenz kannst Du mir anlasten, aber ich hatte die diagonale Linie auch nur mit einem Kuli aufs Papier gebracht und mit dem Lineal die Gesamtbreite von 2300 mm ermittelt. Wenn man das genau macht, dann kommt auch eine 45 Grad Treppe bei raus.

Warum sind 200 cm zu wenig? Laut DIN 18065 ist das das zulässige Minimum:
http://www.tischler.de/Normensuche/din18065-u.htm#Seitenabstand
Die lichte Treppendurchgangshöhe muss mindestens 2,0 m betragen.

Außerdem kann man auch hingehen und die Treppe z.B. mit 50-55 Grad steiler ausführen, um so unten mehr Kopffreiheit zu gewinnen und oben am engsten Punkt setzt man einfach ein DFF ein und hält so das Niveau. Ich denke mal 15 cm gewinnt man dadurch ja noch mal.

Ich sehe daher drei Optionen um Platz für die Treppe zu gewinnen:
- steiler machen + DFF
- Drempel anheben
- das linke Kinderzimmer 10-15 cm breiter machen (Tür wandert nach rechts)

Spätestens die Kombination aus allen sollte denke ich zum gewünschten Erfolg führen.

Ich sehe wenn nur einen Knackpunkt. Nämlich die Kopffreiheit im Flur, weil die Spitzbodentreppe ja in den Laufbereich ragt, was ja auch ein wenig von der Treppenbreite und der Tiefe der Kinderzimmer abhängt. Genau das werde ich aber mit dem Bauträger besprechen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Küche ohne Oberschränke

Beobachte dich mal beim nächsten Treppensteigen. Rauf, aber vor allem runter und denke dir dann, die Decke wäre von jedem Punkt der Treppenstufenvorderkantenlinie nur 200 cm weg. Du bist 185 cm.

Und, wenn du die Treppe noch steiler machst:
attachment.php


Dann bist du bei den von mir ursprünglich verlinkten Raumspartreppen mit wechselnden Stufen, denn
attachment.php


bei noch steiler wird aus der nutzbaren Auftrittsfläche (insbesondere beim Runtergehen) noch weniger als die jetzt schon knappen 18 cm. Deshalb sind ja diese abwechselnden Stufen.

Es ist sicherlich eine gute Idee, das ganze mal mit dem Haushersteller abzusprechen.
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
AW: Küche ohne Oberschränke

Ja aber bevor ich das bespreche, wollte ich Deine fachmännische Meinung hören :rose:

Ok, also meine Ziele sind:
> 200 cm Kopffreiheit
< 55 Grad, optimal < 45 Steigung
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
AW: Küche ohne Oberschränke

Falls wir uns gegen den Abstellraum und für die offene Treppe entscheiden, was aktuell ziemlich wahrscheinlich ist, würdet ihr dann die Küchenwand gerade durchziehen?



Ich frage mich wie Elemente wirken, wenn sie frei an der Wand stehen im Vergleich zu eingefasst (zumindest auf einer Seite.

Ich könnte mir das recht gut vorstellen, wenn es alles halbhohe Elemente wären, die frei stehen. Also z.B. ein ein 3er Block und mit Abstand daneben ein Kühlschrank.

Von der Optik her ähnlich der Nolte Küche:
kueche-einfach-brilliant---nova-brillant-bei-meda.jpg


Links neben dem 3er Block wäre dann der Kühlschrank, das im Hintergrund wäre bei uns die Seite mit den zwei kleinen Fenstern und natürlich wäre der Block komplett zu für mehr Stauraum und diese Sitzfläche gäbe es bei uns nicht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Küche ohne Oberschränke

Du meinst rechts an der Wand? Und dann mit Abstand ein Stand-Alone-Kühlschrank? Und wer bedenkt die Laufwege ... und nee, von der Optik würde mir das dann gar nicht gefallen.
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
AW: Küche ohne Oberschränke

Ok, gehen wir mal zurück zu Deiner Aufteilung. Gerade Wand (auf Kosten des Wohnzimmers) oder nicht?
 

Anhänge

  • 2014-06-04 11_02_25-m310_137.skp - SketchUp.png
    2014-06-04 11_02_25-m310_137.skp - SketchUp.png
    10,7 KB · Aufrufe: 172
  • 2014-06-04 11_09_12-m310_138.skp - SketchUp.png
    2014-06-04 11_09_12-m310_138.skp - SketchUp.png
    7,4 KB · Aufrufe: 134

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Küche ohne Oberschränke

Basis ist doch V35:
variante35.png


Und genauso wie da eingezeichnet, würde ich es machen.
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
AW: Küche ohne Oberschränke

Ich habe den Block mal komplett im Trockenbau eingefasst:


Dann wäre die Ecke optisch nicht mehr zu sehen und es sieht clean aus. Allerdings wäre der Zugang dann "eng" und wo der Lichtschalter hinkommt, wüsste ich auch nicht ^^
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Küche ohne Oberschränke

gleich als erstes an die schräge Wand.

Und ja, so kann man den Hochschrankblock einfassen.
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
AW: Küche ohne Oberschränke

Stimmt. Was hältst Du denn grundsätzlich vom Einfassen des Blocks?

Das sieht doch besser aus eine sichtbare Ecke im Raum oder?
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
Huhu, wir leben noch ^^

Aktueller "Streitpunkt" ist das Badezimmer. Hier habe ich zwei Varianten:

1.)

- kleiner Hauswirtschaftsraum (zu klein?)
- Dusche mehr in Richtung Hausmitte und damit größer
- Toilette hinter Schamwand
- verschenkter Platz neben Dusche (Waschmaschine wollen wir da nicht haben wg. der Dachschräge)


2.)

- größerer Hauswirtschaftsraum
- Dusche am Fenster (Privatsphäre?)
- Wand zwischen Dusche und Badewanne muss Glas werden oder man braucht ein Dachflächenfenster um keine dunkle Ecke zu produzieren
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Kann es sein, dass erst die dritte gestrichelte Linie die Position anzeigt mit voller Raumhöhe?
2014_05_30_13_33_40_bv_gutt_zeichnung_20052014pdf.png


Denn in dieser Planung ist die Dusche ja eh nicht so riesig und dann ist die Wand rechts nur 200 cm hoch ... wo willst du denn den Duschkopf hinmontieren? Zumal die größte Person ja auch 185 cm groß ist.
Die Duschposition hatte ich ja schon im Mai als nicht so gut und zu prüfen benannt.

Was ist denn mit der Badplanung aus Beitrag 88? Das wäre doch zumindest mehr Luftigkeit.
mgutt_20140531-5aogwgbad-jpg.140722


mgutt_20140531-5abadansicht-jpg.140723


Oder halt die Planung aus Beitrag 126 ;-) .. da gibt es im Bad kein Problem mit Dachschrägen. .. Ja, ich weiß, kommt nicht in Frage ;-)
mgutt_20140603-7-og-jpg.140912
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Von den 2 vorgestellten Varianten finde ich auf jeden Fall:
2014_09_22_15_49_18_m310_146skp__sketchup.png


besser. Und die Schamwand zur Toilette würde ich mir sparen.
 

tanda

Mitglied

Beiträge
153
Wohnort
bei Darmstadt
@mgutt: Du schreibst "Dusche am Fenster (Privatsphäre?)". Gegen unerwünschte Einblicke ins Bad gibt es Folien (zur nachträglichen Anbringung) oder Ornamentglas-Fenster.
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
Da das Dach 45 Grad hat, macht die dritte Linie keinen Sinn, weil sie damit bei 3m liegt. Das Geschoss ist aber nur 2,5m hoch.

Beim Bad aus #88 hast Du den Nachteil, dass Du die Tür beim Rausgehen sehr weit öffnen musst und du musst beim Öffnen rückwärts gehen. Würdest Du das wirklich so machen?

Ich habe jetzt mal alle Höhenlinien sinnvoll gesetzt und Deine Aufstellung mit meiner kombiniert:


@tanda Folie oder Ornament ist aber so endgültig. Das wäre doch echt schick, wenn es bodentiefe Klarsichtfenster sein könnten. Am Bad vorbei führt ein Waldweg, der allerdings geschätzte 8 m entfernt ist und von Unterkante Bad bis Kopfhöhe der Fußgänger ca. 4 m tiefer liegt. D.h. da schaut man vielleicht im 35-45 Grad Winkel nach oben ins Bad. Ich denke wenn die Dusche weiter im Raum liegt, kann man gar nicht reinschauen und sieht wenn nur meinen Kopf. Nur am Waschbecken muss man dann wieder angezogen sein, also gehört das rechte schon mal mir :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
...gegen Einblicke gibt es auch so nette Plissees, die man ja einfach beim Duschen mal kurz höher ziehen könnte und sie sonst eben nur von unten bis etwa Hälfte Fenster lässt oder so...

Mal noch ein anderer Vorschlag:

- Badewanne oben quer mit gut Stehhöhe
- Dusche als Zentraler Hingucker in der Mitte. Raumhohe Trennwand mit einem der beiden Waschtische dran. Zugang entweder von beiden Seiten oder das Ganze ggf. bis ganz nach unten durchgezogen (also der Boden) und unten zum Fenster hin noch ein Stück Glas zwischen Trennmauer und Außenwand. Damit Licht reinkommt. Dann wäre zwischen Wanne und Zugang oben etwas mehr Platz. Das Lilafarbene hinter der zweiten Duschtrennmauer unter der Schräge könnten Einbauschränke werden.
- WC links oben hinter der Türe, so ist man auch "blickgeschützt", falls einer reinkommt und auch zum Fenster bzw. dem Waschtisch nebendran könnte eine halbhohe Mauer stehen oder z.B. eine satinierte Glaswand.

Wer sagt denn, dass Waschtische immer nebeneinander sein müssen? So hätte jeder ein Maximum an Ellbogenfreiheit.


Andrea.png
 

tanda

Mitglied

Beiträge
153
Wohnort
bei Darmstadt
@mgutt: Ich bin es nicht gewohnt, aus Bad oder WC einen Ausblick zu haben. Wir hatten an diesen Fenstern immer Ornamentglas. Blickdichte Folie auf "Normalglas" kenne ich aus dem Duschbereich des Fitnessstudios. Bodentiefe Klarsichtfenster würde ich im Bad nicht wollen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Andrea, das wird aber recht eng. Zumal ja dann irgendwo auch wieder der Versorgungsschacht hin muß ... gut, der könnte statt den lila Einbauschränken sein.

Ich finde die Variante aus 157 ganz gut ... würde aber das bodentiefe Doppelfenster überlegen. Denn man wird dort immer irgendetwas davor haben. Ich würde da eher ein normales Fenster setzen und die Badewanne etwas mehr nach planlinks setzen, so dass hinter der Wanne noch Abstellfläche entsteht. Dort wären ja auch nur die 95 cm Kniestockhöhe ... das kann schon recht ungemütlich mit dem Einsteigen und Einfädeln in die Wanne werden.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben