Unbeendet Küche ohne Oberschränke

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
AW: Küche ohne Oberschränke

Kann ich eigentlich eine normale Treppe haben und das Loch trotzdem so dicht wie bei einer Klapptreppe haben? Dann könnte ich das ja gleich mit Treppe fertigstellen lassen.
 

cb62

Premium
Beiträge
100
Wohnort
Oberbayern
AW: Küche ohne Oberschränke

Ein Freund eines Ex hat sowas 'mal gemacht.
Allerdings selber ertüfftelt und gebaut.
Er hatte sich eine relativ große ~ liegende massive Tür als Klappe gebaut, die er dann mit einem ~ Flaschenzug (der in einer Röhre lief) und Gegengewichten... superleicht aufbekam. Anschlag mit Schnapphaken... war am Geländer, das er oben anbrachte, damit niemand bei geöffneter Tür 'runterflog
Ich denke die Tür lag damals auf Moosgummistreifen auf (gibt's beim Schaumstoffhändler, den es in jeder Großstadt geben sollte) und irgendetwas hatte er zwecks den dicken Dichtungen auch noch mit den Scharnieren gemacht (unterfüttert)
Background war = es sollte sehr schalldicht sein (laute Musik...)

Ich hab' mal Türscharniere umschweißen lassen, die sind jetzt sehr verlängert und ~ wie Schraubzwingen an den Kamin (unterlegt) befestigt, da man den ja nicht anbohren kann. Haben die Handwerker damals lachend für die Zukunft übernommen - für Denkmalhäuser...
=> man kann auch improvisieren, siehe Dein Bild mit der Tür.
Gerade sowas wie die Tür gibt einem Haus auch einen gewissen Pfiff, oder? ;-)
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
AW: Küche ohne Oberschränke

Selber machen wäre kein Problem, aber das muss ja dem KfW Gutachten / den Blower Door Test standhalten.
 

cb62

Premium
Beiträge
100
Wohnort
Oberbayern
AW: Küche ohne Oberschränke

Hmm also sowas hatte wir damals noch gar nicht - wir waren die ersten 'Deppen' hier im tiefsten 'hintendran-Eck' die so (Mix Niedrigenergie-Passiv und das ohne dass das ein Forschungs-Projekt war) gebaut haben und wurden noch ausgelacht.
Es hat auch nie jemand das Haus behördlicherseits bei Fertigstellung abgenommen, obwohl das eigentlich theoretisch Vorschrift war und vermutlich noch ist...

Wenn die Treppe geschlossen ist (also keine offenen Stufen wie auf dem Bild mit der schrägen Tür), dann müsste es machbar sein, offen dürfte stressig und teuer werden. Die Treppe geschlossen gebaut zu bekommen könnte auch kosten.

Wie gut 'outside-of-the-box' kann denn Dein Bauleiter/wie auch immer das heutzutage heisst denken? Was ich bisher so hier gelesen habe, könnte er doch ganz gute Kontakte haben, 'mal fragen?

Kannst Du dann nach Abnahme wenigstens ändern wie Du willst (solange es nicht Feuerschutz und Statik gefährdet)?

.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Küche ohne Oberschränke

Ich glaube, mgutt, Du fragst mal Euren Archi von der GÜ nach Vorschlägen, wie er bei Deinem Hausmodel doch DG ausbaust und es mit der Treppe dahin löst, wenn mal ein Käufer dasselbe Hausmodel aber mit ausgebautem DG gleich haben möchte. Dann kannst du entsprechend zumindest planmäßig die Vorbereitungen treffen, damit Du im Fall eines DG Ausbaus hinterher es leichter und kostenmässig OK machen kannst, ohne zu große Umbauten vornehmen zu müssen.

Ich selbst sehe es so, wenn Du nur ein Treppenhaus im Haus hat, das das ganze Haus durchgeht, von unten zum DG, dann spart Ihr Platz als 2 Treppenhäuser zu haben. Daher habe ich ein Treppenhaus an einer Hauswand vorgeschlagen. Aber dafür müssen die Grundrisse wiederum erheblich geändert werden,

VG, H-C
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Küche ohne Oberschränke

Ich habe mal wieder geschoben um eine bequeme Treppe nach oben einzuplanen. Könnte ich mir massiv vorstellen und für Blowertest etc. das komplette Treppenloch zum Spitzboden mit fester Abdeckung versehen. Halt mal durchsprechen.

Alle Grundrisse nochmal geändert :kiss:
__________________________EG
mgutt_20140603-7-EG-A1.jpg mgutt_20140603-7-EG-A2.jpg

mgutt_20140603-7-EG.jpg
Die Treppe jetzt quer, von Flurseite unterhalb der Treppe abgemauert mit Schüben für Schuhe und sonstigen Kleinkram, vom Technikraum unterhalb der Treppe offengelassen um zusätzliche Abstellfläche zu gewinnen.

__________________________OG
mgutt_20140603-7-OG-A1.jpg mgutt_20140603-7-OG.jpg

Die Treppe zum Spitzboden direkt über der anderen Treppe, das sollte gerade so gehen.

Schlafzimmer jetzt komplett nach links, Badezimmer in die Mitte und Abstellbereich/Wäscheraum nach rechts.

Ob das so eurem Geschmack entspricht ...


__________________________Spitzboden und Schnitte:
mgutt_20140603-7-SchnittB.jpgmgutt_20140603-7-SchnittA.jpg

mgutt_20140603-7-Spitz.jpg

In den kleinen Raum paßt neben der Treppe nur ein Durchlass mit angeschrägter Türecke ... da am besten Schiebetür, die in dem Raum läuft.

Ich habe mal die Bodenflächen zu den offiziell gerechneten qm mit anzeigen lassen.
 

cb62

Premium
Beiträge
100
Wohnort
Oberbayern
AW: Küche ohne Oberschränke

@KerstinB
echt unermüdlich, bewundernswert!

Den 'Lagerstreifen' mit Waschmaschinen im ersten Stock finde ich witzig

2 Details kapiere ich nicht (habe zu viele Details der bisherigen Planungen wieder vergessen....):

Die 'Säule' im Wohnzimmer mit den 2 Türen, ist das pro-forma oder hat das einen Grund?
Unter dem Dach Raum 6 => hat keinen Zugang?

Die 2 Schläuche dort oben dürften unzugängliche 'hinter dem Kniestock' Bereiche sein....

ganz schöne viele Räume / Möglichkeiten...
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
AW: Küche ohne Oberschränke

Der Grundriss ist nicht so schick wie das was wir bisher erreicht haben. So schwer wiegt der Spitzboden nicht. Dafür ist dessen Potenzial nicht groß genug.

Wenn es gar nicht anders geht, dann lebe ich auch mit einer Klapptreppe. Es wäre nur schön, wenn es auch anders ginge.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Küche ohne Oberschränke

Das ist ja der Spitzboden, und die Räume mit 0 qm gibt es quasi nicht. Ich baue halt nur die Geschosse übereinander und setze Dach drauf. Die Wände passe ich dann nicht weiter an, sondern übernehme die Automatikberechnungen von VA Hausdesigner.

Und Raum 6 im Spitzboden ... dazu hatte ich geschrieben:
In den kleinen Raum paßt neben der Treppe nur ein Durchlass mit angeschrägter Türecke ... da am besten Schiebetür, die in dem Raum läuft.
Und diese Tür habe ich mir auch gespart.

Mir ging es hier mehr um die Darstellungsmöglichkeit mit der Treppe nach oben und um zu zeigen, was generell so bleibt von dem Spitzboden.

----------------------------

Die Säule im EG ... ist im Grunde die gewünschte doppelflügelige Tür vom Ess- in den Wohnbereich ... nur, dass sie einen 90°-Winkel hat :cool: Aber, man könnte von der Arbeitsposition an der Kücheninsel den Weihnachtsbaum im Wohnbereich sehen:cool:
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
AW: Küche ohne Oberschränke

Ha ha, den Weihnachtsbaum hatte ich noch gar nicht ausgemacht :clap:
 

cb62

Premium
Beiträge
100
Wohnort
Oberbayern
AW: Küche ohne Oberschränke

@KerstinB

wenn ich mal wieder Lotto spielen sollte und... und dann nochmal bauen würde, engagiere ich ganz hochoffiziell Dich.
Den Archi, der dann (falls das noch so Gesetz ist) unterschreiben müsste, fünde ich dann auch noch...;D

Ich weiss wie schwierig es schon per Telefon/Mail/FAX... sein kann, ohne Händewedeln/Augenkontakt/Körpersprache relativ leichte Details nicht-Beruflern klarzumachen oder zu verstehen, was diese brauchen - sowas was Du hier so an Intuität, Kreativität und Ausdauer.... leistest ist meiner Meinung nach nicht hoch genug zu schätzen :rose::rose::rose::rose::rose:

edit:
Weihnachtsbaum - sowas ist, was ich u.a. meine....
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Küche ohne Oberschränke

@cb :kiss::kiss::rose:

__________________________
attachment.php



Das mit der Treppe wollte ich vor allem mal demonstrieren, dass du im Grunde für eine richtig begehbare Treppe in den Spitzboden nur den schmalen mittleren Bereich von ca. 140 cm hast, um oben im Spitzboden noch vernünftig anzukommen.

Und vor allem müßte das tatsächlich jetzt mitgeplant werden, damit die Dachbalken etc. alle passend liegen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Küche ohne Oberschränke

Der Haustechnikraum muss an der Außenwand sein und ein Fenster haben - oder?
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
AW: Küche ohne Oberschränke

Der Haustechnikraum muss an der Außenwand sein und ein Fenster haben - oder?

Ja Wand wg. Luftaustritt, nein Fenster (das Dir vermutlich nicht hilft ;-)).

Ich habe mal den Schnitt von Viebrock genommen, 2 m Abstand zur "max. Ausbaubreite" gelassen und eine 45 Grad Linie gemalt. Das passt doch?!

Wenn ich die Kinderzimmertür 10 cm versetze und/oder den Drempel um 15 cm anhebe, dann hätte ich sogar noch mehr Platz. Mit DFF kämen ja denke ich noch mal 20 cm in der Höhe dazu, wobei das nur optimal ist, wenn die Treppe steiler ansteigt und man erst im obersten Punkt das DFF einfließen lässt, ansonsten bräuchte man ja 4 m DFF am Stück.

Hinweis: Ich hab die Linie rechts gemalt, weil nur die rechte Kinderzimmertür abgebildet war. Die Treppe käme natürlich nach links und ersetzt dann den Abstellraum.
 

Anhänge

  • 2014-06-03 20_57_51-2014-06-03 20_52_23-BV Gutt Zeichnung 20.05.2014-1.pdf.png (176%) - Paint.NE.jpg
    2014-06-03 20_57_51-2014-06-03 20_52_23-BV Gutt Zeichnung 20.05.2014-1.pdf.png (176%) - Paint.NE.jpg
    67 KB · Aufrufe: 156

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Küche ohne Oberschränke

Die schräge Linie soll doch wohl nicht die Treppe darstellen? Oder? Auf der Linie kannst du doch nicht hochgehen.

Außerdem halte ich es grundsätzlich für kontraproduktiv einerseits die Fläche der normalen Treppe vom EG zu belegen und dann noch zusätzliche Treppenfläche. Zumal, wenn du den Drempel von 95 cm anhebst, sich ja für den Spitzboden auch noch ganz andere Möglichkeiten ergeben.

EDIT:
Die Frage ist einfach, für was würdet ihr den Spitzboden generell andenken? Einmal nur mit Bodentreppe und einmal mit irgendwie Bequem-Treppe?
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
AW: Küche ohne Oberschränke

Die Linie muss man sich natürlich als Treppe vorstellen, also so:
2014-06-03 21_18_58-2014-06-03 20_52_23-BV Gutt Zeichnung 20.05.2014-1.pdf.png (200%) - Paint.NE.jpg

Der Drempel ist aktuell 110 cm hoch. Er würde dann auf 125 cm ansteigen.

die Fläche der normalen Treppe vom EG zu belegen und dann noch zusätzliche Treppenfläche
Das ist egal, denn der Abstellraum wird dann ja durch den Spitzboden ersetzt.

Mein Plan wäre:
So wie es jetzt ist, mit dem Abstellraum bauen und die Klapptreppe so positionieren, dass der Aufstieg an der Wand des Abstellraumes beginnt. Später die Wand vom Abstellraum rausreißen und die Klapptreppe gegen die oben genannte ersetzen.

Alles was im Abstellraum war, kommt dann natürlich in den Spitzboden. Ein daraus resultierender Effekt wäre, dass das DFF Fenster den Flur heller macht. Nimmt man eine L-Treppe wie die,
attachment.php


dann sollte sogar noch Platz für einen Sessel und Pflanzen sein.

Wie der Spitzboden irgendwann genutzt wird, ist mir heute nicht klar, außer eben als Stauraum. Ich würde ihn denke ich halbieren und eine Hälfte als Stauraum nutzen und die andere als Spielzimmer/Hobbyraum. Evtl. muss ich ja irgendwann wg. einem dritten Kind mit dem Büro nach oben ziehen oder ich finde es oben grundsätzlich schöner. Das weiß ich jetzt noch nicht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Küche ohne Oberschränke

Ich hatte den Drempel ab OKF auf 95 cm gesetzt. Ich meine, das hättest du irgendwann mal geschrieben. Diese Skizze zeigt ja auch eher 94 cm ab OKF.

attachment.php



__________________________
In jedem Fall ist bei Drempelhöhe 95 cm von links und rechts je 214 cm ganz ohne Höhe im Spitzboden, so dass in dem Bereich eigentlich auch gar keine Treppe liegen kann. Wenn der Drempel auf 110 cm geändert wird, ändert sich das für diese 214 cm auch nicht und auch nicht wenn man den Drempel auf 125 cm ändert.

Wenn man das, was Viebrock als Ausbaubreite bezeichnet ... 460 cm nimmt, dann sind es rechts und links sogar 231 cm, die nicht nutzbar sind.
attachment.php



Man kann also nicht nach 158 cm von links mit der Treppe anfangen.
attachment.php


--------------
Das ist der Grund, warum die Treppe bei mir in meiner Variante 7 die Beule in den Essbereich macht. Beim Setzen der Treppe sollte diese zunächst an der Mittelwand enden. Als ich sie dann in den Spitzboden weitergeführt habe, habe ich festgestellt, dass ich dann auf der 2. Treppenstufe Bekanntschaft mit der Decke mache ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben