Unbeendet Küche ohne Oberschränke

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
AW: Küche ohne Oberschränke

Ja die Ausrichtung wird denke ich dem Nachbarn folgen. Da hab ich nur wieder rumgespielt. ;-)

Ich muss aber dazu noch sagen, dass meine Grundstücksecke Süd/West an meinen Nachbarn vermietet werden "muss". Er kommt sonst nicht ohne zu wenden in seine Einfahrt. Ich kann das natürlich verneinen, aber dann ist das Verhältnis schon vor Einzug verloren. Sind aber nur 2-3 Meter. Sollte nicht allzu weh tun.

Das Sofa kann man spiegeln. Genau deswegen haben wir es gekauft :-D

Würdest du bei deiner Version die Garage ans Haus packen mit Durchgang in den HTR?
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Küche ohne Oberschränke

Das Grundstk mit. Nachbar wg Mitnutzung teilen, würde ich vertragl, gut regeln, sonst gäbe es Problem hinterher, zB Schneeräumen im Winter. Oder evtl durchaus ihm das Stückchen verkaufen u real teilen. Allerdings kenne ich alle Verhältnisse u. Lage nicht in Details. Wir bekamen auch ein solches BV (Bauvorhaben) zum Angebot, auch zum Bau mit einem Baufirma mit auszuwählendem Haustyp von ihm. Projektiert wurde das ganze BV für 4 Parteien, um das große Baugrundstk Real zu 4 zu teilen. Auch wg Einfahrten von Parteien, die hinter der Einfahrtstr. wohnen würden, hätte es nochmals gesonderte Regelungen geben müssen. Insgesamt wurde für uns das BV nichts, allein schon wg der Schwierigkeit von der. Baufirma alle 4 Partein gleichzeitig zusammen zu finden, die die Verträge gleichzeitig zu unterschreiben.

Wenn Du mich fragst, würde ich aus praktischen Gründen, die Gerage mit Direktzugsng zum Haus über die HWR stellen, zB beim Regen ist es bequemer. Falls ihr dort keine Fenster od Lichtdurchflutung braucht.

Zu Raumhöhe: falls Ihr KWL bekommt, wo werden dann die. Lüftungsröhre eingebaut - in der. Decke od Boden?

Bei 45 Grad Dachneigung kann man durchaus prüfen, ob man unter dem Spitzdach noch genug Platz hat, um ein Raum dort auszubauen, evtl auch mit noch ein Bad. Wenn der DG. Ausbau f später in Planung ist, ist es schlau, in die Vorbereitungen jetzt zu investieren, zB Vorbereitung zu späteren Heizungseinbau für dort, Elektrokabelverlegen usw. Später kostet alles tendenziell eher mehr u manche Teile wenn unvorbereitet, dann kostet es noch mehr Aufwand, diese vom Grund an zu machen, evtl bestehende Teile rauszureißen auch noch usw. Wenn Raumspartreppe zum Dach reicht, würde ich schauen, wo Ihr im OG Platz dafür findet. Dazu müsst Ihr den Grundriss f Eur DG etwas planen, wie es später ausgebaut aussehen kann u f welchen Zweck es ausgenutzt werden soll.

VG, H-C
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
AW: Küche ohne Oberschränke

Da reicht ein normaler Mietvertrag, damit kein Gewohnheitsrecht entsteht. Der Privatweg gehört ansonsten uns beiden. Da bestehen also geteilte Rechte und Pflichten.

Viebrock macht nur Löcher in die Wand. Das System funktioniert mit Unterdruck (Absaugung in Bad und Küche und dann Wärmerückgewinnung in die Fußbodenheizung). Es wurde hier schon beiläufig kritisiert, aber ich finde es genial, weil es sehr wartungsarm ist und man braucht keine Angst vor der Verbreitung von Keimen im ganzen Haus oder sonstwas im Rohrsystem haben. Da nehme ich gerne in Kauf, dass die Luft nicht vorgewärmt ist.

Daher passt eigentlich auch nicht die Kritik, dass die PV im Sommer nichts bringt. Gepumpt und gelüftet wird immer. Und ich bin ja sowieso den ganzen Tag da und verbrauche Strom.

Beim Spitzboden kann ich jetzt nur vorausschauend bauen. Wirklich etwas umsetzen passt nicht ins Budget. Aber ich dachte schon an ein größeres Leerrohr hinter der Badezimmertür, das HTR und Spitzboden verbindet.
 

Herda

Mitglied

Beiträge
440
Wohnort
bei HB
AW: Küche ohne Oberschränke

Und wenn man links das Arbeitszimmer macht und den Wohn-Essbereich als erweiterbares L mit der Doppeltür?
(Ich habe in der Skizze erst mal alle Fenster vernachlässigt)

Haus.jpg

Im Bekanntenkreis haben viele die Garage/das Carport so gesetzt, dass der Garten hinterm Haus geschlossen wird, so dass niemand rund ums Haus schleichen kann. Hinter der Garage ist dann meinst ein Geräteraum installiert, der vom Garten prima erreicht werden kann.

Das 925er Haus wäre auch super, wegen der fehlenden Schrägen....aber das ist ja bereits aussortiert. Ist eure Hausgrundfläche denn festgesetzt? Oder könnten da nicht noch 2m Breite drangesetzt werden. ;D;-)
_____________________________

Büro unterm Dach ist auch ne gute Alternativ-Idee.... Da könnte ich mir auch tolle Großflächenfenster in Richtung Wald vorstellen damit Du vom Pausensofa einen wunderbar entspannenden Blick hättest. :kiss:

9645969.jpg
gallery.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küche ohne Oberschränke

Der Clou bei dieser Ausrichtung ist ja
attachment.php



Morgens, wenn man in die Küche kommt, hat man die Ostsonne in der Küche ... dann den ganzen Tag über die Südsonne und abends noch etwas Westsonne.

Deshalb hat mir ja von Anfang an die Idee auch gut gefallen. Ich liebe nämlich meinen Raum, wo morgens die Ostsonne ist, tagsüber die Südsonne ... bei mir fehlt nur Westen.

Garage ans Haus oder noch Außentür in den Technikraum hatte ich auch mal kurz überlegt. Garage ans Haus würde ich eher nicht machen. Wenn der Eingang so liegt, wie in meiner Planung, dann sind das 3 m, die man da mal zu überbrücken hat. Es regnet ja auch nicht andauernd usw.

Außentür in den Technikraum nach Norden ... welchen echten Nutzen könnte sie bringen?
----------------
Das ist der Schnitt:
2014_05_30_20_17_42_bv_gutt_zeichnung_20052014pdf.png



Um den Spitzboden überhaupt mal erschließen zu können, muss zunächst das Treppenproblem gelöst werden. Nach Süden hin sind auf dem Dach die Photovoltaik-Elemente geplant. Trotzdem mal ein Leerrohr mit hoch zu legen wird nichts schaden und jetzt auch nicht gleich die Welt kosten. Aber, so richtig praktikabel sehe ich die Nutzung noch nicht.

Und, im Grunde ist das Haus ja sooo klein nicht. Auch, wenn ihr "Wegsortierer, Aussortierer etc" seid, halte ich den Platz, der in Variante 5a im Hausflur gegeben ist, für sehr notwendig. Die Raumaufteilung ermöglicht auch mal eine Pflegesituation .. man muß dann halt vielleicht doch Wohnen wieder mit Arbeiten tauschen und evtl. die Wand dazwischen versetzen. Das sollte man in der Planung vielleicht ansprechen, dass die Wand zwischen Wohnen und Arbeiten so angedacht wird, dass sie mal anders gesetzt werden kann.
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
AW: Küche ohne Oberschränke

@Herda
2 m kosten, vermutlich so viel wie deine echt schicken Fenster im Spitzboden :-P

Leider alles nicht im Budget. Ich habe vielleicht noch 5k für Kleinigkeiten wie dem Leerrohr, der Haustechnik usw. Die Garagen inkl. Abstellraum hinten dran, bauen wir ja auch gleich mit und da rechne ich auch schon mit Zusatzkosten, weil wir vermutlich L-Steine brauchen.

Also Nein, geht leider nicht. Die einzige Alternative wäre ein kleineres Haus mit ausgebautem Spitzboden für das Büro, nur das steht ja im Widerspruch zur Größe des Spitzbodens.

Ansonsten sind meine Argumente die gleichen wie die von Kerstin. Ich habe bei der Erstellung auf den Sonnenstand geachtet. Grundsätzlich dagegen spricht sonst nichts, außer dass ich mir einen direkten Zugang zur Küche wünsche, damit man nicht jeden Gast oder durstigen Schlafwandler im Wohnzimmer begrüßen muss.

Mal kurz zur Brüstungshöhe und durchgehende APL. Fenster nach unten will ich nicht wg. dem Abstand oben zwischen Fenster und Dach. Große leere Wandflächen finde ich grausam. APL nach oben geht nicht wegen meiner Frau. Blieben also nur extra hohe Fenster. Soll ich das mal anfragen? Aber das wird sicher sehr teuer, weil dann ja alle Fenster entsprechend ausgeführt werden müssten. Eine extra tiefe APL klingt da günstiger.
 

Herda

Mitglied

Beiträge
440
Wohnort
bei HB
AW: Küche ohne Oberschränke

Den Clou kann ich völlig nachvollziehen. Ich kann aber auch den Wunsch nach nem größeren Arbeitszimmer, ner Doppeltür, Behindertenfreundlichkeit, Nachwuchserweiterung, Integration bestehender Möbel, Einheit Wohnzimmer/Küche etc. nachvollziehen.

Man könnte auch den Arbeitsplatz Dachboden über eine Außenwendeltreppe zugängig machen.
0006.jpg
beim-neubau-dieses-einfamilienhauses-in-norden-wurde-der-personenaufzug-hiro-prestige-gleich-mitgeplant-beim-hiro-prestige-sind-die-schachtkopfhoehe-und-die-schachtgrubentiefe-gering-und-an-die-baulichen-erf-b2.jpg

Oder noch mal 20t€ in einen Personenaufzug investieren.

(Auch hier wieder nur Beispiele zur Anregung)

EDIT: Überschneidung der Posts --> Und ein Büro als Garagenanbau? KLICK1 KLICK2 (Zweithaus) --> Gibts bestimmt auch mit Klinkern und Dachpfannen ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küche ohne Oberschränke

Ich verstehe das Fensterproblem gerade nicht, mgutt?

Ich habe nochmal am OG-Bad geschoben, denn die Ecke von der Dusche finde ich wirklich nicht gut. Und, wenn man schon mal baut und bodengleiche Dusche, dann finde ich, kann sie größer als 90x90 werden :kiss: Ich finde es auch immer gut, wenn man gleich Abstellfläche für Shampoo, Duschgel etc. hat.

Daher die Dusche jetzt mal planoben, dann WC und die Wanne halb vorm Fenster.

mgutt_20140531-5aOGwgBad.jpg mgutt_20140531-5aBadansicht.jpg

Und dann habe ich nochmal Fensterfeintuning gemacht. Dazu Ansichten und EG-Grundriss
mgutt_20140531-5aAnsichtWest.jpg mgutt_20140531-5aEG.jpg

mgutt_20140531-5aAnsichtSued.jpg mgutt_20140531-5aAnsichtEingang.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küche ohne Oberschränke

Wenn man wollte, könnte man wohl im Büro Richtung Westen im EG auch noch bodentiefe Fenster wählen.
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
AW: Küche ohne Oberschränke

Also wir haben heute morgen fleißig diskutiert und die Vor- und Nachteile der jeweiligen Grundrisse abgewägt. Da wir nicht auf den Blick in den Wald verzichten wollen und uns die Trennung von Kochen/Essen und Wohnen nicht gefällt, werden wir bei unserem Grundriss bleiben.

Ich habe auch erneut für MUPL gekämpft, konnte aber noch nicht überzeugen. Ich werde da im Bekanntenkreis nach vorzeigbaren Beispielen suchen. Das zieht besser ;-)

Ich verstehe das Fensterproblem gerade nicht, mgutt?
Du meintest doch eine durchgehende APL über die Fensterbank statt 75 cm Tiefe. Da die Brüstungshöhe 99 cm beträgt, müsste ich dazu die APL anheben, was aber zu hoch wäre oder die Fenster absenken, was aber nicht geht, weil die Fenster dann niedriger wären als die Terassentüren + mehr Freifläche zwischen Fenster und Regenrinne. Also gehen wenn nur höhere Fenster, die man niedriger ansetzt.

Die ist doch 100x100?!

Findest Du bei Deiner Umsetzung den Abstand zwischen Türgriff und Duschwand nicht zu gering? Das ist wie als geht man durch einen sehr schmalen Flur und am Ende ist eine Tür. Dann muss man immer die Tür sehr weit öffnen, um rausgehen zu können.

Bedenke auch, dass Viebrock irgendwas hinter die Tür an Technik gemacht hat, die ich wohl da haben muss. Dadurch habe ich noch weniger Platz an der Stelle.

Ich könnte mir das wenn nur so in der Richtung vorstellen:
2014-05-31 10_08_18-m310_123.skp - SketchUp.png

Also Tür noch weiter nach unten und den Waschraum etwas kleiner.

Außerdem dachte ich daran aus zwei Türen eine Doppel-Schiebetür im Flur zu machen um die schräge Wand als Spiegel- oder Garderobenwand zu gewinnen. Was meint ihr?


P.S. ich habe meinen noch nicht 1:1 an Viebrocks Version angepasst.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küche ohne Oberschränke

Sind das denn wirklich 99 cm Brüstungshöhe ? Gemessen von wo? Von Oberkante Rohboden oder Fertigboden?

-------------
2014_05_30_13_33_40_bv_gutt_zeichnung_20052014pdf.png


Die Bodenwanne mag vielleicht 100 tief sein ... aber, über 200 cm Raumhöhe beginnen ja sogar erst in der Dusche.

Badtür könnte man wohl so versetzen .. .die Technik dann halt im Flur.

------------------------
Abschließend zu eurem Grundriss:
variante31.png


Mir gefällt die Küche nicht richtig :kiss:... da dort zwischen planoben und planunten rund 300 cm liegen und zu den Hochschränken 180 cm. Allerdings gibt es ausreichend APL und wohl auch Stauraum, leider keine erhöhte GSP.

Garderobe an der Schräge ... ich vermute es gibt unter der Treppe dann eine Engstelle, da dort ja dann noch keine 250 cm Raumhöhe erreicht sind. Schuhe etc. dann unter die Treppe?

Den Stauraum, den ihr evtl. im Technikraum noch übrig habt, ist überaus umständlich über das Büro zu erreichen.

Die Doppelschiebetür in den Essbereich wird vermutlich nicht klappen, weil nicht genug Wandbereich übrig bleibt, wo die Schiebetüren hin können.

Der Esstisch und der Stuhl planlinks ... so kann man da nicht sitzen.

Und der Waldblick ... na ja .. den hätte man halt auch in der anderen Variante ;-) vom Wohnzimmer aus, von der Terrasse aus usw.
__________________________
Es wäre gut, den endgültigen Plan dann nochmal mit Maßen zu haben, dann kann man vielleicht an der Küchenplanung noch etwas rumfeilen.
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
AW: Küche ohne Oberschränke

Sind das denn wirklich 99 cm Brüstungshöhe ?
Aus der Viebrock Küchen-FAQ:
"Das Fertigmaß von Oberkante Fertigfußboden bis Oberkante Fernsterbank beträgt bei einer Fensterhöhe von 1,20 m ca. 99,0 cm."

Garderobe an der Schräge ... ich vermute es gibt unter der Treppe dann eine Engstelle, da dort ja dann noch keine 250 cm Raumhöhe erreicht sind.
Haken an der Wand reichen. Muss kein Schrank werden.

Schuhe etc. dann unter die Treppe?
Ja vielleicht ein kleiner Schrank und ein Stuhl.

Die Doppelschiebetür in den Essbereich wird vermutlich nicht klappen, weil nicht genug Wandbereich übrig bleibt, wo die Schiebetüren hin können.
Das kommt auf die Größe der Schiebetüren an und wie kurz man die Schräge macht. Grundsätzlich sollte das denke ich schon gehen. Oder eben eine einzelne 1,2 m Schiebetür:
 
Zuletzt bearbeitet:

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Küche ohne Oberschränke

Erstmals auf der Schnelle 2 Pünkten
- wenn in Ihr vermutlich vorhabt, den Dachspitzboden später auszubauen (sinnvoll), dann sollt. Ihr jezützt zumindest planmäßig schon mal Gedanken drüber machen u Aufgangsproblem, sprich, Treppenproblem lösen. Evtl frag Euren Viebroch Archi nach Lösungsvorschläge. Denn später wird die ykösungssuche evtl nur mit teurem Umbau kommen als nötig als wenn schon mal richtige Vorbereitung schon da ist.

- Garage direkt am Haus. Auch 3 m zum rumlaufen, wenn man große Sachen eingekauft hat, auch in der Sonne ist ja f Bequemlichkeit ein Extra Weg. Wir sind zB froh, dass zufällig über den guten Küche Plan (hier erhalten :top:), eine Terrassentür in der Küche bekommen auf der Seite der Garage, so dass wir nur 1-2 m Lauf haben, aber direkt von Garage ins Haus Ober die Küche. Es ist schon anders u oft umständlich die Paar Meter, aber um ein ganzes Gebäudeeck laufen zu müssen.

- Auch Gatenhaus / Scheune f Gsrtengeräte soll schon gedanklich platziert werden, wo auf dem Grund.

- Da Garage bei uns an einem vorderen Eck des Hauses ist, hat meine Mann eine große schliessbaren Tür am hinteren Teil der Garage (kostet auch nicht viel Zusatz) gleich mitbestellt so, dass wir dann zB Gartengrräte od größere Sachen f den Garten durch diese Tür in den hinteren. Garten verschaffen können, ohne um den ganzen vorderen Bereich des. Hauses durchlaufen zu müssen.

VG, H-C

PS Herda, Deine Bsp f Panorama DFF finde ich toll, aber sie passt vll nicht überall wg Photovoltaik (braucht ja Dachfläche) u nicht immer günstig. Außerdem kann f den schönen Blick es im. Sommer oben im Dach mehr heiß werden. Aber das 2. Bild m Dachboden finde ich sehr schön zur Inspiration f uns - schöner Holzboden u hübscher Stuhl :sleep: Zum Träumen....
 

Herda

Mitglied

Beiträge
440
Wohnort
bei HB
AW: Küche ohne Oberschränke

@hc: Ja wir planen auch noch unseren Dachbodenausbau und da hab ich die Dachfensterfrage für mich auch schon mal hin- und herüberlegt. Leider haben wir nicht so einen traumhaften Blick wie mgutt und in meinem stressigen Job bin ich froh um jedes Grün in das ich gucken kann. ;-)

@Kerstin/mgutt: Ihr habt doch das Haus schon im Rechner, mag einer mal die Treppensituation im UG in 3D darstellen? Sonst habe ich Schwierigkeiten mit der Vorstellungskraft.
rw.gif
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Küche ohne Oberschränke

Herds, wenn Du solch bodentiefe DFf f Dich planst, dann plane auch. Platz f einen Ventilator mit ein f den Sommer, damit der Dachraumkein Grillraum wird :cool::cool:
LG, H-C
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küche ohne Oberschränke

Aus Beitrag 24 .. nicht 100%ig mein letzter Stand, reicht aber vielleicht.
attachment.php


attachment.php
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
AW: Küche ohne Oberschränke

Ich habe nun mit Deinem Ansatz gespielt und daraus ist der Grundriss in der Variante 35 entstanden,


den meine Frau für den bisher besten hält und direkt ein paar Änderungswünsche äußerte, die ich in Variante 36 umgesetzt habe:


Der Unterschied im Kern ist die verschalte Treppe. Meine Frau bevorzugt hier eine offene, was ich aber in dem Fall, da die Treppe bereits von zwei Seiten umrandet ist und wir 1,5 m Platz haben, für unwichtig halte. Da müssen wir noch drüber diskutieren.

Dass sie sich nun überhaupt dafür entschieden hat, liegt am direkten Übergang zwischen Essen und Wohnen und dass das Wohnzimmer nun Platz für einen Weihnachtsbaum bietet, was bisher bei keinem Grundriss der Fall war. Dadurch sah sie nun über den "Premium-Platz" des Büros hinweg, sowie der fehlenden Doppeltür und überdachten Terrasse.

Ich freu mich darüber, dass mein Sofa evtl. passen könnte :-)

Von Schiebetüren konnte ich sie bisher nicht überzeugen. Ich werde ihr in jedem Fall diese hier zeigen:
http://www.thieme-tueren.de/wohnlich-und-modern-schiebetueren-in-einem-exklusiven-wohnhaus/

Also normal weiß/glatt mit Lichtausschnitt. Das findet sie bestimmt gut. Die Türen werden ja denke ich zu 90% sowieso immer offen sein, also warum nicht gleich Schiebetüren.

Interessant fürs Alter finde ich, dass man das Haus ziemlich einfach in zwei Wohnungen aufteilen kann (Küchentür zumauern + Wohnungstür auf Höhe der Dusche).

Um oben eine Treppe in den Spitzboden zu realisieren zu können, dachte ich an sowas, weiß aber nicht ob die Kopffreiheit ausreicht:
2014-06-03 00_16_45-m310_134.skp - SketchUp.png
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Küche ohne Oberschränke

Für In die wand einlaufende Schiebetür Budget 1TE einplanen:-)

Noch nicht in Details Deine neuen Pläne anschauen können.
Aber sieht schon klarer geordnet aus. Dürftest bei der Letten Version vll etwas werden
:-)
H-C
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
AW: Küche ohne Oberschränke

Nicht schlimm, ich spare ein bisschen bei der Terrasse und der Doppeltür :-)

Wobei, wie ich gerade lese, ist eine Doppeltür 151 cm breit. Also wenn ich noch ca. 20 cm aus dem Flur hole, könnte die Doppeltür doch wieder realisierbar sein. Leider weiß ich gerade nicht wie viel Platz die Wärmepumpe braucht. Ich weiß noch aus den Gesprächen, dass man die nicht komplett in eine Nische packen kann, weil man die beim Warten auch seitlich bedienen können muss.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küche ohne Oberschränke

:top:

Ich hätte auch noch ein paar Anregungen ;-)....

Die Variante 35 gefällt mir besser und den Stauraum unter der Treppe würde ich auch durchaus vom Essbereich zugänglich machen. Idealer Platz für Getränkekisten, Küchenrollen, sonstige Vorräte etc.

Von Flurseite muss ja nur unter der Treppe eine Wand. Die eigentlich Treppe kann nach planrechts ja offen bleiben. Und den Platz dadrunter würde ich wirklich auch für Schubschubladen etc. nutzen.

Das Gästebad ... unbedingt Tür nach außen, da man sich dann im Bad viel besser bewegen kann und es in keinem Fall eine Kollision "Tür geht auf" und "jemand macht die Dusche auf" gibt. Auch unter dem Aspekt "Pflegebedürftigkeit" ist das die bessere Lösung.

Und Ess/Kochraum ... da sollte meiner Meinung nach unbedingt ein Ausgang nach draußen sein. Schon, wenn Kinder im Garten sind und schnell etwas trinken wollen. Oder man die Sachen zum Grillen rausbringen will. Denn einen Weg wird es da ums Haus ja trotzdem geben. Oder wg. der schon zitierten Kräuter und, weil es einfach toll ist, auf der Südseite die großen Fenster zu haben :kiss:
Was ist das noch für ein Schrank dort in dem Raum planoben.
__________________________Ich fürchte, die Treppe im OG paßt so nicht. Da müßtest du wohl auf so etwas wie diese Raumspartreppe zurückgreifen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben