Fertig mit Bildern Küche ohne Oberschränke V2

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
@Daena
Die selben Gedankengänge hatten wir auch. Wir wollten es unten nicht zu tief, aber oben nicht zu hoch und was uns auch wichtig war, war viel Platz für Flaschen und eine angenehme Greifhöhe für die Kinder. Ich denke wir haben da einen idealen Mittelweg gefunden, der allerdings nicht standardkonform ist, weshalb wir alles mit einer Front verdeckt haben. So eine große Front gibt es bei Ikea nicht.

Wir haben den 177 cm Miele K 37473 iD (ist ähnlich dem Liebherr IKBP 3550 bzw heute heißt der 3560). Der hat kein Gefrierfach. Wir haben in der Insel einen separaten Einbau-Gefrierschrank von Liebherr.

So sieht der Kühlschrank aus:
282876


Die unterste Ebene sind ca 30cm
282878


Die Flaschengreifhöhe ca 100cm:
282879


Und die oberste Ebene ca 170 cm:
282880


Hier noch die Einbauhöhe im Vergleich zur 20er Schublade vom Schrank daneben:
282881
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
@andrea2208
Ja klar. Nur die Qualität hätte besser sein können, aber wir wollten ja sparen. Ich würde bei der nächsten Küche mit entsprechendem Budget über eine 3-Schicht-Platte mit furnierten Kanten nachdenken. Die ist optisch perfekt und kann auch nicht verziehen, was mir ja den letzten Nerv bei der Montage raubte.

Alternativ würde ich aber auch gerne mal Keramik in Holzoptik ausprobieren. Hier im Forum gibt es ja noch die Ikea Küche von @BVTrif mit der selbst gefliesten APL. Das fand ich auch immer sehr verlockend, aber es gab ja keine Fliesen in Kernbuche Optik ;-)

Das bisher einzige Problem ist eben der dunkle Fleck unter dem Automaten, weil da keine Sonne hinkommt:
Warten # - Küche ohne Oberschränke V2

Bei der Spüle haben wir gar keine Probleme, da wir das Becken mit dem breiten Rand gewählt haben. Einzig der Wasserhahn war nicht optimal gewählt, da der Hebel seitlich und nicht frontal angeordnet ist. Aber wir haben getrickst und ein "Fake-Spültuch" drunter gelegt. Das heißt wenn man das Wasser abstellt, dann landen Tropfen von der Hand auf dem Tuch und müssen nicht extra weggewischt werden.
282882


Heiße Töpfe oder das Backblech stellen wir bei Bedarf entweder auf das große Ikea Schneidbrett oder auf das Kochfeld.

Ich gieße Kartoffeln übrigens immer am Spülbeckenrand ab. Also ohne Deckel und Topflappen usw. Total praktisch. Daher wird das Becken der nächsten Küche bestimmt auch wieder eckig ;-)
282883


Beim nächsten Hausbau würde ich sonst noch überlegen keine Fußbodenheizung unter dem Einbauschrank und der Insel zu positionieren. Das dürfte dem Energieverbrauch von Kühl- und Gefrierschrank sicher zuträglich sein.
 

Daena

Mitglied

Beiträge
285
Wohnort
Norddeutschland
Vielen, vielen Dank für die Fotos und das Maßnehmen, das hilft mir unglaublich weiter. Ich habe mir den entsprechenden 178er Liebherr oben mit kleinem Gefrierfach ausgesucht. Der KS ist dann hoffentlich mal groß genug für uns, jetzt ärgere ich mich wöchentlich über zu wenig Stauraum im KS.

Magst du mir noch ein bisschen von eurer Erfahrungen mit den 0Grad Fächern erzählen? Sind die gut? Halten sich Obst u. Gemüse darin wirklich länger? Ist es egal, in welchem Fach man Obst lagert oder hat jedes Fach eine Bestimmung? Oder kann man auf die 0 Grad Geschichte auch gut verzichten und es nimmt nur Platz vom normalen Kühlraum weg?
Einer der seltsamen KFB, mit denen ich bislang gesprochen habe, meinte, Biofrost ist schon wieder out und man hat dadurch viel zu wenig normalen Kühlraum,.


PS. Ist ja witzig, ich gieße auch so Kartoffeln ab :2daumenhoch:. Dachte eigentlich, dass mache nur ich so.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Ich auch mal ;-) ... 2 Spülbecken mit der Abtropfschale würde ich ja jederzeit blind als gut und praktisch unterschreiben. Hat sich das für euch auch so erwiesen?
 

Ostfriesentee

Mitglied

Beiträge
426
Wohnort
Flandern
Die Küche sieht ja toll aus! Und was die Spülbecken betrifft, klinke ich mich mal kurz ein: ist das eine Norrsjön Spüle von Ikea ?
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
@Daena
Wenn du kein Sparfuchs bist, dann nimm nicht die A+++ Version wie wir. Durch die heftige Isolierung geht viel an Innentiefe und Innenbreite verloren. Bei 178 cm ohne Gefrierfach ist das egal, aber mit Gefrierfach wäre es mir zu klein.

Biofresh erledigt seinen Job perfekt. Meine Frau muss sich zwar immer noch dran gewöhnen das Hackfleisch nicht sofort wegzuwerfen, wenn das Datum abgelaufen ist (hält sich im Biofresh mind 2 Tage länger), aber sonst schmeißen wir viel weniger weg als früher. Äpfel und Birnen oder auch Paprika hält sich gefühlt ewig. Wenn wir mal Reste aufheben und der Kühlbereich ist zu voll, kann man auch mal eben alle Milchprodukte ins Biofresh packen. Da geht natürlich eh grundsätzlich, aber einen 0 Grad Joghurt zu essen macht keinen Spaß. Bei einem Apfel finde ich es wiederum erfrischend. Allerdings vergisst man leicht was man im Biofresh hat. Aus dem Grund nehmen wir immer etwas Obst raus und stellen es in eine Schale auf den Tisch. Was man sieht, isst man auch eher. Außerdem mag ich Birnen nur weich und im Biofresh reifen sie nicht weiter. Wie sich Möhren 80 Tage halten sollen, wie laut Biofresh Liste beschrieben, ist mir allerdings ein Rätsel. Also ja, die schimmeln nicht, aber die werden nach 4 Wochen weich. Ansonsten kommt eben alles rein was geht. Abgepacktes Fleisch, Butter Vorräte, Quetschdrinks der Kids, alles an Käse wie Parmesan oder Gouda außer Aufschnitt (der hat im Kühlbereich sein Fach und ist eh schnell aufgebraucht). Dann Gemüse wie Möhren, Salatkopf, Suppengemüse, usw. Da sind z.B. auch gerade Mais- und Thunfischreste in separaten luftdichten Glasschalen drin als Rest vom letzten Salat. Und ganz unten Obst wie Äpfel und Birnen. Mandarinen, Bananen usw steht auf der Insel, weil darf ja nicht gekühlt werden. Tomaten lassen wir auch draußen. Die schmecken sonst nicht.

Der 140cm von meiner Mutter hat auch Biofresh + Gefrierfach und ich finde den viel zu klein. Sie ist gezwungen viele Sachen ins Biofresh zu packen. Das finde ich dann suboptimal. Und sie ist Single. Und eigentlich wollte sie sogar nur 120 cm. Undenkbar. Außerdem ist ihr KS auf Höhe der Arbeitsplatte und damit das Flaschenfach viel zu hoch.
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
@KerstinB
Ja, zwei Becken sind schon gut. Ob ich sie unbedingt wieder brauche, kann ich gar nicht mal so sagen (also statt einer Abtropffläche). Ja vielleicht weil es dann noch etwas aufgeräumter ist. Wir nutzen das linke Becken meist zur Zwischenlagerung von schmutzigen Plastikteilen oder beschichteten Pfannen, die nicht in die Maschine sollen. Die Abtropfschale dann meist für Gespültes oder um eben Obst sauber zu machen. Allerdings ist die Abtropfschale eine Fehlkonstruktion. Die Schlitze gehen nicht bis zu den Wänden und an den Stirnseiten sind auch keine Schlitze bzw zwei sind sogar nur angedeutet. Daher muss man die Abtropfschale am Ende immer ausgießen. Schon dieser Satz zeigt den Widerspruch. Hoch lebe der Designer ^^
282890


Aber auch das Becken ist eine gewisse Fehlkonstruktion bzw dessen Ablauf. Das rechte Becken ist als Hauptbecken gedacht, da nur dort ein Hebel ist um den Abflussstopfen zu öffnen und zu schließen.

Das linke Becken hat keinen Hebel (warum auch immer) und dessen Abwasser fließt zum rechten Abfluss und von da dann in den Siphon.

Lässt man nun viel Dreckwasser mit viel Schaum aus dem rechten Becken laufen, dann drückt sich der schmutzige Schaum aus dem linken Becken heraus. Eklig.

Auch fängt das seltener genutzte linke Becken dann mit der Zeit an zu muffen. Aus dem Grund wasche ich mir jetzt immer im linken Becken die Hände.
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
ist das eine Norrsjön Spüle von Ikea ?

Nein, das ist ein Blanco Andano 400/400-IF/A. Ich habe gerade mal gesucht, aber es scheint als hätte ich zu dessen Montage noch gar nichts geschrieben. Und zwar musste ich hier auch zaubern, denn ich wollte ja ein riesen Becken (Platzbedarf 825 mm) in einen viel zu kleinen Korpus quetschen (Außenmaß 800 mm).

Das kleinste Problem waren da noch die Ausschnitte in der Schublade für die Abflüsse:
282891


Winkelschleifer, weißer Edding, fertig :-)

Aber das Becken passte natürlich nur, wenn ich den Korpussen zu Leibe rücke und das habe ich dann auch getan. Sowohl beim 20er-Auszug links als auch beim MUPL rechts mussten die Korpusse komplett dran glauben (hier sieht man auch die selbstklebende Alufolie unter der Platte, damit die Restfeuchte vom GSP und dem Biomüll nichts anrichten kann):
282892


Das mag zwar etwas unprofessionell aussehen, aber ist nicht zu sehen, da ich ja die Mülltonne für das Foto rausgenommen habe. Beim linken Schrank ist es schon vom Blickwinkel her nicht möglich. Wobei es ein leichtes wäre ein dünnes weißes Brett oder Stahlblech vor das Loch zu schrauben.

Hier noch ein Foto von vorne, wenn man die kurze Schublade rausnimmt:
282893


Die Siphon-Konstruktion war übrigens auch eine Nummer für sich, weil ich wegen der zwei Becken einen möglichst großen Durchmesser haben wollte und auch noch den GSP dran machen musste. Man sieht hier auch, dass es vom linken zum rechten Becken quasi kein Gefälle im Abwasserrohr gibt, was auch das oben genannte Muff-Problem begünstigt.

Eventuell macht es Sinn den Abfluss vom rechten Becken inkl dem Hebel als Ersatzteil zu kaufen und beim linken zu verbauen so dass man a) für beide einen Hebel hat und b) den linken per Y-Stück direkt mit dem Siphon verbinden kann?! Für den neuen Hebel gibt es ja den Wolfcraft Lochschneider.
 
Zuletzt bearbeitet:

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Ich hatte deine Mühen und deinen Frust beim Einbau mitbekommen.

Hast du die Massivholz-APL allein wegen der Optik gewählt oder weil du generell Holz und dessen Eigenschaften magst?
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
@andrea2208
Nur wegen der Optik. Keramik hat nur wenige Nachteile im Gegensatz zu Holz (Kratzer, Hitze, Pflege, Alterung, etc).
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Find ich allerdings schade (bestätigt aber meinen Eindruck, den ich gewonnen hatte). Holz ist so ein toller Naturwerkstoff und ihn nur auf die Optik zu reduzieren wird ihm nicht gerecht. Aber es erklärt auch etwas deinen Frust (bezüglich Astlöcher, Risse). Ist halt ein natürlich gewachsener Rohstoff und da ist halt nix perfekt ;-)

Meinst du denn, dass du auf Dauer glücklich sein wirst mit der APL? Sie braucht ja doch einiges an Pflege und man muss doch auch sehr acht geben, weil sie empfindlich ist.
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
@andrea2208
Ja. Wir haben uns ja bereits jetzt damit arrangiert. Wie gesagt kommen Töpfe immer nur aufs Schneidbrett. Jetzt steht gerade der Werkzeugkoffer auf der APL. Den muss man dann eben vorsichtig absetzen und nicht rumrutschen. Das kennen wir ja schon von Esstisch, Anrichte, Couchtisch und TV Schrank. Wenn mal Kratzer drauf kommen, dann kann man ja nachschleifen. Ich nehme dazu einen Bosch Schleifschwamm und trage nach Entfernen des Schleifstaubs das Osmo TopOil dünn mit einem dünnen Baumwolltuch von Rustins Richtung Maserung auf und wische es nach ca 15 Minuten mit einem weiteren Tuch, ebenfalls in Richtung Maserung, trocken. Ich schleife also nie nach. Das ist dann schon perfekt poliert, wenn es ausgetrocknet ist. Und das TopOil ist sehr widerstandsfähig. So widerstandsfähig, dass ich bereits zwei Schubladenfronten austauschen musste, weil ich darauf gekleckert habe und es nicht mehr abbekommen habe. Auf dem Kochfeld war auch mal ein Tropfen, den ich nur mit der Rasierklinge abbekommen habe. Es wirkt wie sehr hartes Kerzenwachs oder trockener Uhu.

Trotzdem haben wir schon Kratzer in der APL, die ich die Tage noch behebe. Und zwar schieben wir das Ikea Schneidbrett oft hin und her und wenn die Platte dann nicht 100%-tig sauber ist, schleift man damit die APL. Das sieht dann so aus:
282913


Ich poste gerne die Ergebnisse, wenn ich das behoben habe. Oder ich mache sogar ein Video davon. Geht echt schnell und einfach.

Für die Zukunft mache ich evtl Filzgleiter unter das Schneidbrett. Ist nur die Frage ob das wirklich hilft, da sich der Dreck dann ja vermutlich in dem festsetzen wird.

P.S. aktuell fährt der Roborock - unsere "Susi Sauber" - herum und saugt. Leider geht sie nicht bis an die Sockelleiste , da der Laser die unterste Schublade bereits als Hindernis erkennt. Für den Saugroboter bräuchte man also eigentlich 10cm Sockelhöhe. Also sie saugt nicht so:
282914


Sondern so:
282915


Wir müssen daher ab und zu die Krümel vom Sockel wegfegen oder eben selbst saugen.
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Ich benutze das Spekva Pflegeöl und das hinterlässt auch sehr hartnäckige Flecken, wenn man nicht aufpasst (z.B. an den Silikonfugen). Bei einzelnen, leichteren Kratzern nehme ich einfach eine Walnuss.

Zum Schleifen habe ich ursprünglich mit der APL einen Schleifklotz bekommen, an den Klett-Schleifpapier geklettet werden kann. Aber da das Klett-Schleifpapier nur schlecht erhältlich ist, habe ich einfach eine Schleifhalterung gekauft, in das normales Schleifpapier eingespannt werden kann. Statt Tüchern verwende ich mittlerweile Küchenkrepp. Das kommt nach Gebrauch in den Kaminofen.
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
Küchenkrepp wäre nichts um den Überstand abzumachen, weil das TopOil dann schon sehr zäh ist und das Papier zerreißen würde. Diese Schleifklötze hatte ich früher auch, aber die Schwämme sind viel praktischer. Allerdings auch deutlich teurer als Schleifpapier. Ich kann sie jedenfalls empfehlen.
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Gut zu wissen, dann werde ich wohl beim Pflegeöl von Spekva bleiben, obwohl es 4x so teuer ist.
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
Das Regal ist jetzt auch endlich fertig. Mit einer Schmiege habe ich den Winkel gemessen und dann auf das Brett übertragen und entsprechend zugesägt. Ich dachte ich bräuchte nur L-Winkel für die Montage, aber unten auf der Korpusseite ging das natürlich nicht bzw nur wenn ich den Winkel andersherum montiert hätte, aber dann wäre die Fuge zwischen Brett und Korpus zu groß geworden. Jedenfalls hatte ich noch ein stabiles Lochblech was ich von unten an den Korpus geschraubt habe. Das war allerdings ein Krampf, da ich ja nur 7cm Luft habe. Mit dem Akkuschrauber hatte ich keine Chance, also ging es nur mit der Ratsche. So sah das Ergebnis dann aus:
282953

282954


Auf die Schrauben mache ich noch weiße Abdeckkappen drauf:
282955


Und gestern habe ich dann noch das letzte Brett und die Sockelleisten montiert:
282956


Jemand eine Idee wie ich die 1.5 cm breite Lücke zwischen Korpus und Wand schließen soll oder soll ich die einfach so lassen?
282957


Ach ja, ich verfuge natürlich noch alles mit Acryl.
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
Danke, das hole ich mir dann.

Ach ja. Unter das unterste Brett mache ich noch einen Korpus-Fuß, falls die Kinder oder sonst wer auf die Idee kommt, das als Leiter zu missbrauchen. Ich hatte leider keinen mehr übrig. Die letzten sind für die abnehmbaren Blenden an der Insel draufgegangen :-)
282962

282963

282964


Auch hier hatte ich ja immer die Idee den Bodenwischer in dieser Lücke zu verstauen. Aber keine Ahnung wie man das so hinbekommen könnte, dass man sich nicht ständig die Wand oder die Front verkratzt. zB Magnet-Halter wären doof, aber ein richtiger Auszug wiederum super. Aber in der Größe nicht zu machen. Vielleicht wie bei dem Regenschirm-Auswurf eines Rolls Royce mit Knopf :-)
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
Ich habe nun die Kante der Halbinsel rund gefräst. Außerdem alle Kratzer vom Schneidbrett entfernt und dann abschließend neu eingeölt. Das Schneidbrett bekommt dann für die Zukunft Filzgleiter. Die Kante ist jedenfalls gut geworden:
IMG_20190321_213929.jpg


Ich kann wie gesagt die Bosch Schleifschwämme echt absolut empfehlen. Mit dem Superfine Schwamm wird es glatt wie ein Babypopo. Die Schwämme tragen auch ordentlich ab und können zum Schluss abgesaugt werden (halten also viel länger als Schleifpapier).

Noch nicht ganz fertig, aber nun auch in der Mache ist der Gewürzeinsatz. Dazu habe ich einen Original Besteck-Einsatz als Vorlage verwendet und mir mit einem Bambus-Brett einen Nachbau angefertigt:
IMG_20190321_165503.jpg


Ein Schraubenloch habe ich lieber neu gebohrt (unten mitte), da ich mit dem Kegelsenker etwas zu tief gebohrt hatte und dadurch Angst bekam, dass die Schraube durchs Brett geht:
IMG_20190321_195346.jpg


Am Ende werden 30 Gewürzdosen Platz haben:
IMG_20190321_200557.jpg


Erste Anprobe - die seitlichen Kanten des Bretts sind diagonal gesägt und der Unterbaurahmen ist so nach innen versetzt, dass es perfekt bündig abschließt:
IMG_20190321_200811.jpg


Das rechte Fach habe ich aus der Besteckschublade zum Testen genommen. Davon muss ich dann noch eins kaufen. Da kommt dann natürlich kein Besteck rein, sondern Gewürz-Dinge, die man nicht in Dosen packt wie z.B. Brühwürfel.

Ich warte aktuell auf den 60 mm Bohrer für die Löcher. Auch muss ich noch testen ob das Osmo Öl den richtigen Farbton trifft. Die Original Ikea Besteckeinsätze sind ja lackiert.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben