Unbeendet Küche ohne Oberschränke

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Küche ohne Oberschränke

Ach ja .. dafür würde ich im Wohnzimmer die bodentief geplanten Fenster rechts, wo das Sofa vorsteht nur als Fenster planen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
AW: Küche ohne Oberschränke

#97

ja, der Ausgang nach draussen von der Küche fehlt. Das Bad so weit weg vom vielleicht "Pflegezimmer" zu haben ist vielleicht ungünstig?

Aber nun ist das Wohnzimmer schön gross, gefällt mir gut.
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
AW: Küche ohne Oberschränke

Von Flurseite muss ja nur unter der Treppe eine Wand. Die eigentlich Treppe kann nach planrechts ja offen bleiben. Und den Platz dadrunter würde ich wirklich auch für Schubschubladen etc. nutzen.
Ich werde das noch mal anmerken, kann gut sein, dass meine Frau das missverstanden hat, weil ich das Bild hier zeigte wg. der Sitzgelegenheit:
D-G-L2921950_02.jpg

( Urheber: Viebrockhaus, http://www.viebrockhaus.de )

Schubladen wären natürlich auch ein Argument.

Das Gästebad ... "Tür geht auf" und "jemand macht die Dusche auf" gibt.
Ich dachte wenn ich dusche ist die Tür abgeschlossen :P

Andersherum hast Du ja die gleiche Situation. Tür auf und jemand bekommt sie vor den Latz.

Und Ess/Kochraum ... da sollte meiner Meinung nach unbedingt ein Ausgang nach draußen sein. Schon, wenn Kinder im Garten sind und schnell etwas trinken wollen. Oder man die Sachen zum Grillen rausbringen will. Denn einen Weg wird es da ums Haus ja trotzdem geben. Oder wg. der schon zitierten Kräuter und, weil es einfach toll ist, auf der Südseite die großen Fenster zu haben
Vom Küchenaufbau her gehe ich da konform. Aber da rausgehen.. wie gesagt, sind da nur 3 m Garten. 50 cm Hecke 2 m hoch, 1 m Weg und 50 cm Schotterrand ums Haus. Was bleibt da noch für einen Grillplatz/Kräutergarten und wie sollen die Kräuter m Schatten der Hecke wachsen oder willst Du da nur eine halbhohe Hecke/Zaun machen? Dann schaut mir ja jeder beim Grillen zu.

Mag sein, dass die Kids auf dem Privatweg spielen und fahren, aber einen Kräutergarten oder einen 15 m langen Weg bis in den Westen zum eigentlichen Garten sehe ich da irgendwie nicht, dann eher den Weg durchs Wohnzimmer. Denn ich denke gegrillt wird eher im Westen/Norden. Bedenke auch, dass am Grundstück vorbei ein Waldweg führt und ich quasi ab dieser Hausecke dann Passanten grüßen kann, die ihren Hund Gassi führen. Der Weg ist rechts vom Schild:


Was ist das noch für ein Schrank dort in dem Raum planoben.
Das ist eine halbhohe Anrichte in Kernbuche. In V35 hatte ich die in der Küche, das wollte meine Frau aber nicht, daher habe ich sie in V36 nach oben verschoben.

noch kompaktere Raumspartreppe
So eine haben wir im Moment. Das wäre echt traurig, wenn nicht mehr ginge. Ich wäre ja bereit den Drempel minimal anzuheben und die Kinderzimmertür 10-20 cm nach rechts zu versetzen. Meinst Du dann geht das immer noch nicht?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Küche ohne Oberschränke

Mit der Treppe .. keine Ahnung, aber das wird eng, wenn überhaupt.

Die Kräuter wachsen doch nicht im Schatten, sondern können neben dem Weg im Kübel stehen oder ähnliches. Und Kinder, die im Garten spielen und mal schnell rein wollen, etwas zu trinken holen, willst du doch nicht immer durchs Wohnzimmer schicken.

Oder im Frühjahr, schnell mal dort raustreten und die ersten Sonnenstrahlen genießen.

Also, selbst, wenn ihr diesen Zugang von Kochen/Essen wenig nutzen werdet, werdet ihr ihn immer noch mehr nutzen, als die bodentiefen Fenter hinter dem Sofa. Daher kein Mehrpreis sondern quasi nur Tausch.

Gästebad ... ja, evtl. könnte es passieren, dass mal draußen vorm Bad gerade jemand vorbei geht. Aber die Badezimmertür nach innen wird immer irgendwie beengend sein bei dem Bad. Denn das Waschbecken hast du nicht gerade großzügig eingezeichnet ;-)

__________________________Hast du mal das OG angepaßt? Du hast die Treppe ja noch ca. 20 cm weiter nach rechts geschoben.
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
AW: Küche ohne Oberschränke

Die Treppen-Position habe ich nicht verändert. Die linke Seitenlinie der Treppe ist wie gehabt die Mitte des Hauses (0,40 Außenwand + 4,44 m Küche + 0,17 tragende Wand = 5,01 = Hausmitte).

Die bodentiefen Fenster im Wohnzimmer tun nicht weh. Vom Geld her ist das kein Unterschied ob bodentief oder nicht. Ich wollte nur flexibel bei der Gestaltung bleiben, also ob das Sofa (oder später ein anderes) vielleicht 90 Grad gedreht gestellt wird. Wobei ein Doppelfenster rechts denke ich reicht. Aber ein bodentiefes kommt da auf jeden Fall hin. Im Norden ist der größte Garten. Da will ich auch direkt rausgehen können.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Küche ohne Oberschränke

Über die Nutzung ums ganze Grundstk außerhalb des Hauses musst Ihr eher auch machen. Garagen- u Gartenahauslage. Spätesten bei der Ffertigstelung der Aussenanlage. Dann könnt Ihr gleich gedanklich einplanen, welche Seite/Teile des Gartens für was benutzt wird, Grillen, Kinderspiel, Terrassensitzplätze. Und auf der Seite od nahe dazu ist ein direkter Eingang ins Haus nicht schlecht, zur Not auch mit Glasschiebetür realisieren (teurer aber Platzsparender). Oh! Ja, Terrassen sind auch bei Euch noch zu planen, dann.

Treppe im. Haus. Mein. Mann wollte absichtl, Treppen an eine dunkele Stelle des Hauses legen, weil er meint, die wären nur zum Durchgang da und die Auffenthaltsräume sollen mehr Sonnenlicht abbekommen. Daher haben wir bei uns Treppen über alle Geschosse auf eine Hauswandseite gesetzt u im. Kauf genommen, eine Raumspartreppe Form davon zu wählen 2x2 m halbgewendete Treppe ohne Podest. Je nach dem, ob jemand die Form mag oder nicht. Wenn man knappe Fläche hat, muss irgendwo Kompromiss gemacht werden. Und bei dieser 2x2m am Hausrand können wir die Treppe hoch bis zum auszubauenden DG hochziehen. Bei Spitzboden unter Dach ist halt so, dass der eigentliche Nutzbarer. Raum wg der Stehhöhe nunmal in der. Mitte unter der Dachspitze ist. Daher kommt bei uns Treppen an einer Hauswand anstatt mittig des Hauses ganz gut f Platz im Spitzboden, weil der Raum mit der nutzbaren Stehhöhe dort nicht als Treppe benutzt werden muss. Hier nur als Bsp als. Idee.

VG, H-C
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
AW: Küche ohne Oberschränke

Treppe an Hauswand hieße Treppe ins Bad/Schlafzimmer oder in eines der Kinderzimmer. Sonst habe ich ja keine Wand ;-)

Daher geht wenn nur die Mitte.

Wenn meine vorhin angedachte Position nicht geht, dann geht im Grunde nur eine Treppe zwischen den Kinderzimmer-Türen. Also da, aber nicht ganz so heftig groß:
2014-06-02 10_39_02-BV Gutt Zeichnung 20.05.2014.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Küche ohne Oberschränke

Mit dem Durchmesser von ca. 140 cm ist es immer noch eine Raumsparspindeltreppe ;-)

Man muss halt wirklich überlegen, was man da oben tatsächlich wie machen will. Ich gebe zu bedenken, dass Richtung Süden keine Dachfenster planbar sind, solange die Solarmodule so realisiert werden, wie zuletzt angedacht. Und daher sehe ich da oben eher Saisonstauraum.

-------------------
OG hatte ich angesprochen, weil bei mir die Treppe ja nach links verlegt war
Wobei ich festgestellt habe, dass deine Treppe (auch im Viebrock-Original von ganz am Anfang) kürzer und schmaler ist, als die Treppe, die ich eingeplant habe.

Hier mal die Maße der von mir geplanten Treppe bei Geschoßhöhe 280 cm:
mgutt_20140603.jpg
Echte Laufbreite von 100 cm + Geländer

__________________________
Wenn der Preis bodentief und Normalfenster egal ist, dann gönne die bodentiefen Fenstertüren auch dem Ess/Kochbereich.
 

cb62

Premium
Beiträge
100
Wohnort
Oberbayern
AW: Küche ohne Oberschränke

Keine Ahnung ob das eine buchbare Möglichkeit ist, aber habt ihr schon mal über ein niedriges Firstfenster nachgedacht?
Erhöht sogar etwas die Kopffreiheit.
Oder ein asymmetrisches = Ministreifen südlich, etwas mehr nördlich
Wie hier, nur viel kleiner:
http://www.abendblatt.de/img/wohnen...i3x2l-w620/spitzgiebel01-HA-Sport-Hamburg.jpg
Da sieht man auch ganz gut die dazugewonnenen Zentimeter....

Man kann auch bei der Solaranlage ein Modul etwas niedriger in der Bauhöhe wählen, falls diese wirklich bis ganz 'rauf geht, dasmmachen die Leute hier ständig auch für Kamine.....


Oder sowas
http://www.sylt-traum.de/Apartment/files/stacks_image_93.jpg
Aber nicht mit 'fehlendem' / versetzten Doppel-First, nur als schmalste Streifen mit ~ reflektierenden weißen Wänden ~ indirekter
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
AW: Küche ohne Oberschränke

keine Dachfenster ... Solarmodule
Die werden natürlich entsprechend versetzt. Da mache ich mir keinen Kopf.

von mir geplanten Treppe
Du hast eine Stufe zu viel oder nicht? 280 cm ist ja die Gesamthöhe. Da brauchst Du nur 14 Stufen.

Wenn der Preis bodentief und Normalfenster egal ist, dann gönne die bodentiefen Fenstertüren auch dem Ess/Kochbereich.
Ja aber nur wie bei V35. Bei V36 würde ich mir dann ja die komplette Wand als Stellfläche verbauen. Beim Esstisch ist das Wurst, aber bei der Küche nicht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Küche ohne Oberschränke

Es sind 15 Steigungen = 14 Stufen ;-)

Egal ob V 35 oder 36 ... ich würde die Fenster bodentief machen. Einen Tisch kann man wie ein Sofa auch mal vor ein bodentiefes Fenster stellen.
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
AW: Küche ohne Oberschränke

Keine Ahnung ob das eine buchbare Möglichkeit ist, aber habt ihr schon mal über ein niedriges Firstfenster nachgedacht?

Bezogen auf die Treppe dachte ich schon, dass man mit einem Fenster noch was Kopffreiheit rausholen kann. Bis in den First hinein wird dagegen denke ich unnötig teuer. Ein bisschen Kopf einziehen ist denke ich auch kein Problem. Ist mir immer noch lieber als eine extrem steile Raumspartreppe mit diesen Wechselstufen.

Etwas blöd ist, dass ich die Fenster wg. den Kosten direkt machen sollte, nur dann kann ich mich von dem Abstellraum verabschieden, da dessen Wand ja in das Fenster ragen würde bzw. die Klapptreppe sinnvollerweise auch dort positioniert werden sollte.
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
AW: Küche ohne Oberschränke

Egal ob V 35 oder 36 ... ich würde die Fenster bodentief machen. Einen Tisch kann man wie ein Sofa auch mal vor ein bodentiefes Fenster stellen.

Ja klar, aber wenn die Küche wie in V35 umgesetzt werden soll (also wie bei Deiner ausgehenden Idee), nur eben mit dem V36 Fenster, dann ist das bodentiefe an der Stelle nachteilig. Eine Anrichte oder sonstige Küchenelemente packe ich ja nicht vor ein bodentiefes Fenster.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Küche ohne Oberschränke

Aber, man kann es ja auch wie eingezeichnet bodentief setzen (so hatte ich es ja auch):
variante35.png
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
AW: Küche ohne Oberschränke

Genau. Ich sagte ja. Bei V35 ist das kein Ding und immer noch flexibel genug. Ich muss die Version auf jeden Fall meiner Frau verkaufen. Das ist in sich schlüssiger. Zwei Fenster im Büro finde ich auch zu heavy, wobei es von außen etwas unsymmetrisch aussehen wird.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Küche ohne Oberschränke

Im Büro würde ich allerdings Richtung Süden schon ein Fenster setzen. Vielleicht nicht so breit, wie ich es hier hatte.

mgutt_20140531-5aAnsichtSued.jpg
 

cb62

Premium
Beiträge
100
Wohnort
Oberbayern
AW: Küche ohne Oberschränke

Kosten= kapiere ich

das mit dem Abstellraum nicht ???
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
AW: Küche ohne Oberschränke

Genau da wo ich die Treppe angedacht habe, müssten die Fenster hin:
attachment.php


Da ich aktuell kein Geld für die Treppe habe, wäre an dieser Stelle die Klapptreppe, aber die Fenster müsste ich mitmachen, weil die später sehr teuer würden. Da die Treppe aber im Abstellraum steht und die Wand vom Abstellraum quer durch ein Fenster gehen würde, kann ich den Raum denke ich mal vergessen.
 

cb62

Premium
Beiträge
100
Wohnort
Oberbayern
AW: Küche ohne Oberschränke

;D :top: warum nicht, coole Möglichkeit, mir gefällt's

Wenn Du schon weisst, was für eine Art von Fenster Du dann später holst (ich denke es wird sich irgendeine Möglichkeit ergeben), früher hat man das dann so gemacht:
Zimmerer gefragt, der das Projekt kennt (keine Ahnung, wie das bei so einem Prinzip wir Dir funktioniert) und dem die zukünftigen Fensterdetails per Technischer Zeichnug / Maße... zeigen.

Die haben dann im Dachstuhl dementsprechend ein paar Balken geändert (~ Sturz, Rechteck) und dann das Dach erst einmal ganz normal fertig gebaut. Genaue Position natürlich dokumentieren....

Später dann wieder aufmachen:
nur noch Ziegel um die Arbeitsstätte abdecken, innen aufschneiden und die Isolierung... 'raus, sich zum vorbereiteten Rahmen vorarbeiten... und dann das Fenster einbauen (ev. sogar mit Aufkeilrahmen) und sauber wieder verschließen / anpassen.

Damals ein Aufpreis von ca. 2 Kästen Bier für die Dachstuhlanpassung.

Falls die das per Fertigbauteile selbst im Dachstuhl.... machen, müsste das trotzdem relativ kostengünstig machbar sein.

edit:
die können das auch etwas zu groß machen, dann ist man flexibler mit dem späteren Fenster!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben