Fertig mit Bildern Küche ohne Oberschränke V2

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Hmm .. und jetzt sieht es so aus, als wenn die APL nach vorne nicht leicht übersteht. Das wäre aber auch ungünstig.

So sieht es hier auch aus:
img_20160918_230041-jpg.222973


Zum Abwischen, auch von Krümeln ist das unpraktisch. Kippt mal eine Flüssigkeit um, läuft sie auch garantiert in den Auszug darunter.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Dachte, das ist ein altes Reststück mit alter Spüle drin?

Und warum sollte die Passleiste /Blende den nicht frontbündig sein? Sieht doch komisch aus, wenn das Stückchen zurückversetzt ist.
Hmm, ich hätte sowas bündig gemacht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ok ... sorry .. aber manchmal hat man nicht mehr jeden Satz im Kopf. Und besser, wir sagen gleich mal was und einmal oder zweimal zuviel, als gar nicht :cool:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
So eine Spüle baut man sich doch auch nicht freiwillig ein in so eine schöne neue Küche. :cool:
Daran hab ich es gemerkt, dass es wohl noch nicht die richtige APL ist.

Tolle Arbeit schon mal!
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Das mit der Doppelschublade ist ja echt cool! :dance:

Und zum Bio- und Restmüll, wir haben auch dieselben zwei Eimer im 40er und machen die einfach nicht ganz voll. Aber es ist schon praktisch, dort auch einfach mal 'ne große Melonenschale u.ä. reinwerden zu können. :smoke:
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
Ich habe nun die APL ausgemessen und schaue nach dem passenden Spülbecken.

Erstmal zum Plan:
Die Unterschrank -Fronten sind Hochglanz-Weiß. Für den Einbauschrank und die APL möchten wir dagegen eine Sonderanfertigung in Kernbuche. Eigentlich wollte ich Keramik-APL und überall Kernbuche-Fronten, konnte mich aber nicht durchsetzen ;-)

Da das Holz dann auch noch geölt/gewachst sein soll, müssen wir mit der Feuchtigkeit aufpassen. Meiner Frau gefiel dann gleich das Blanco Flow mit beidseitigen Abtropfflächen, wobei deren Nutzen fraglich sein dürfte:
BLANCO FLOW 45 S-IF | BLANCO
01972602.jpg


Außerdem haben wir das ganz neue BLANCO ANDANO XL 6 S-IF gefunden:
BLANCO ANDANO XL 6 S-IF | BLANCO
ANDANO_01017505_Image5.jpg


Das Becken ist mit 450mm schön breit und damit eine Abtropfschale problemlos permanent einhängbar. Bedenkt man die jetzige 7-20-80-40(MUPL )-60(GSP)-4 Aufteilung, dann würde ich das rechtsbündig vom 80er einbauen und die Abtropffläche hat dann noch knapp 7cm Abstand zur Wand.

In Ordnung oder soll ich mir keinen Kopf mit Tropfen links und rechts vom Becken machen?
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Tropfen werden dort sicher immer mal wieder sein, man muss sie halt immer gleich wegwischen. Abtropfe ist natürlich ein Muss
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Und ist dann auch erstmal in der Zeit nicht nutzbar.
Finde ich etwas unpraktisch, man macht das Becken voll und wäscht Teil für Teil ab dann braucht man das Einhängesieb und ein Tablett für die Zwischenzeit zum Sammeln bis man alles abgewaschen hat und das Becken leeren kann. Dann kann man das Sieb in die Spüle stellen und das Tablett irgendwo verstauen. Da würde ich eher eine mobile Abtropfe wählen die man verstauen kann wenn man den Platz so dringend braucht den die Abtropfe beanspruchen würde wenn sie fest ist.
Finde ja Keramikplatte besser ;-)
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
Macht Sinn. Also noch mal mit der Großmeisterin gesprochen. Abtropf muss nicht, wenn zwei Becken gehen. Wegen Holz macht sie sich kitchen
opf, solange ich mir nicht die Hände wasche :-)

Jedenfalls hab ich nichts gegen zwei Becken ohne Abtropfe, aber ich möchte mind. ein 400mm Becken. Und da kommt schon der Haken. Ich finde keine Spüle mit 400/300 Aufteilung. Immer nur 350/350 oder 350/200.

Kennt da jemand was?

Ich konnte nur das unsexy Teil finden:
https://www.reginox.de/spulbecken/dallas-l-flachenbundig

Edit: Das Teil ist ja heftig (das Zweitbecken ist aber eher sinnfrei):
waterstation cubic 980 Einbau Rechts
Cubic980.jpg


Edit2:
Das Blanco Divion II 8-IF könnte ein Kompromiss sein:
BLANCO DIVON II 8-IF | BLANCO

Zwei 37er Becken sind ja fast 40, jedenfalls besser als 34 oder 35. Allerdings schreckt mich die Bewertung ab:
https://www.amazon.de/review/R34DCY...el=detail-glance&nodeID=3167641&store=kitchen
2 Konstruktionsfehler:
1. Die beiden Beckenböden sind exakt horizontal, was dazu führt, dass das Wasser wegen seiner Oberflächenspannung nicht komplett abläuft. Dadurch ist sie immer unsauber, es sei denn, man wischt sie jedesmal.
2. Im rechten Becken kann man das Wasser nicht mit dem Filter ablaufen lassen, weil der Wassersog den Filter herunterdrückt und den Syphon dadurch verschließt.
 
Zuletzt bearbeitet:

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich finde das Becken auf dem Bild ganz gut, hat glatte Abtropfe, großes Becken und das von dir sinnfrei genanntes Becken kann man super zum Spülmittelflasche , Schwamm verstecken verwenden ;-)
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Mir erschliest sich jetzt nicht wirklich der Sinn eines zweiten Becken und warum sollte man das Becken voll machen müssen, für was? Salat und Gemüse werden in der Schüssel gewaschen und zum abtropfen ins eingehängte Sieb gegeben (wobei der Salat ja in die Schleuder kommt). Genauso braucht es doch keine Ablage für Schwamm und Spülmittelflasche, die sind bei uns im Spülenschrank.

Ein großes Becken wie das Andano 700 oder das Dalago 6 sind doch völlig ausreichend, will man mal große Sachen wie ein Backblech abspülen.

Und zudem alles Zeug, das sauber gehalten werden will. Das ist mit einem Becken ohne viel Firlefanz ruckzuck erledigt. ;-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
mhm. Das ist echt Meinungssache. Ich habe eine Spüle mit 1,5 Becken (und Abtropfe) das kleine Becken benutze ich gerne um Obst (Erdbeeren, Johannisbeeren, Trauben...) direkt darin zu waschen und während dessen bleibt das Hauptbecken frei für eine zweite Person die gleichzeitig in der Küche werkelt. Für Blattsalat verwende ich tatsächlich das große Becken, damit muss ich keine Schüssel auch noch nass machen. Mir fallen viele Situationen ein, die durch das zusätzliche kleine Becken entspannt und stressfrei ablaufen. Aber ich habe wenig Zeit und noch weniger Geduld, deswegen kommen für mich keine mobilen Lösungen, die ich auch noch saubermachen und verstauen muss sowie nur ein Becken, der mich zur Serialisierung der Arbeitsabläufe zwingen würde, in Frage.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben