Fertig mit Bildern Küche ohne Oberschränke V2

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Hmm. Das müsste dann wohl schon eher bis etwa zur Fensterecke gehen...

Und bei einer Holzplatte die Verlängerung genau unterm Kochfeld ansetzen und dafür sorgen, dass der Ansatz auch net anders aussieht, wie eine normale Lamelle, die halt da anstößt? Ohne Keilzinken. Könnte man ja vorne und hinten versetzt machen. Wenn die Lamellen nicht grade voll die unterschiedliche Maserung haben, dann sieht das vorne vll. auch net so auffallend aus... Es sei denn, die ganze Platte hat durchgehende Lamellen und keinerlei Unterbrechungen.
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
Bis Fensterecke sieht es auch nicht besser aus:
2016-10-24 10_19_39-küche-grob-skizziert.skp - SketchUp Make.png


Es sei denn, die ganze Platte hat durchgehende Lamellen und keinerlei Unterbrechungen.
Darum geht es ja. Kgz bekommt man ja in der Länge.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Ja, und das blöde bei Keilzinken ist ja nur die Seitenansicht. Von oben sieht man die ja net. Daher der Voschlag, das an den Schmalstellen unterm Kochfeld anzustückeln, mit gerader Kante. Also fest verleimen, dübeln oder was auch immer. Vll. mit eingefrästem Steg drunter.
Dafür müsste die Platte roh sein, damit man es noch schön schleifen kann. Wenn man überall durchgehende Lamellen hat, dann müssten das halt von der Optik her zwei sehr ähnliche Teilstücke sein, die sich da treffen. Bei Keilzinken wäre es ja wurscht, die haben ja zwischendrin auch schon jede Menge Ansätze.
Wobei mit dem Stückeln dann ja auch das Längenproblem nicht mehr existent wäre. Sind ja dann zwei Platten.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Danke für die Inselzeichnung, nun wird es auch deutlich für mich, warum du nach der Befestigung auf der Insel frägst. Die Schrankaufteilung macht es in der Tat etwas schwer die Platte zu befestigen, besonders im Bereich vom Geschfrierschrank und GSA.

Sorry wenn ich ständig irgend etwas hinterfrage, aber ich brauch eben ein genaues Bild um da zu was raten zu können. Desshalb eine weitere Frage zur Insel. Du brauchst ja eh Seitenwangen an der Insel, in welcher Stärke sind die denn vorgesehen?

Was die Fräser betrifft, das passt so.
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
Die Seitenwange würde ich genau wie die Platte ausführen. Also 40mm. Ich dachte erst an eine Gehrung, also ein durchlaufendes L, aber das wird zu teuer und ist in Sachen Verzug einfach zu riskant bei der Größe.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Wenn die Planung wie in Post 1 ist, das nicht vermaßt ist, schätze ich mal 100-120 cm zwischen Kochzeile und Spülenhalbinsel. Das bedeutet, dass man die Kochzeile fast nie komplett frontal erfassen kann und eigentlich immer von oben aus einem kurzen Abstand bzw. von der Seite schaut, außer, wenn man hinter der Halbinsel steht, und von dort auf das Kochfeld guckt. Ansonsten ist immer eine perspektivische Verzerrung gegeben und m.E. fällt ein kleiner Versatz überhaupt nicht auf. M.E. würde es eher auffallen, wenn der Versatz zur Wandscheibe wäre.

Ist der Boden wie damals geplant tatsächlich dunkelbraun Holzlook geworden? Das sind ganz schön viele unterschiedliche Mustern/Farben...
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Würde schon super aussehen. Was den Verzug angeht hätte ich weniger Bedenken, vorausgesetzt der Lieferant liefert Platten in entsprechender Qualität. Trocknet und verleimt jener nach allen Regeln der Technik, so minimiert sich das
Quell- und Schwindverhalten, kann aber natürlich bedingt durch Temperatur- und Luftfeuchteschwankungen, nicht komplett ausgeschlossen werden. Dafür ist es Holz.

Was den Gehrungsschnitt angeht, da ist natürlich Präzision gefragt, gelingt aber gut mit entsprechendem Werkzeug. Die Verbindung kann man mit Verbindern machen, die eine hohe Stabilität aufweisen.
XS Gehrungsverbinder Ø 10 x 152 mm im LIGNO Shop kaufen

Übrigens Platten, ich hab jetzt nochmal einen Anbieter gefunden, wo du noch nachfragen könntest, allerdings weiß ich jetzt nicht, ob die in der Länge liefern können.
Wurth Holz | Arbeitsplatten für die Küche

Zur Befestigung der Platte auf der Insel mach ich noch Skizzen.
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
Wurth schreibt bei den Tischplatten:
Es ist alles möglich. Die einzige Einschränkung gibt es hierbei bei Platten mit durchgehenden Lamellen. Diese sind kaum mit einer Länge über 280 - 300 cm machbar.

E-Mail ist aber raus, telefonisch war keiner zu erreichen.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Ah ok, da hab ich nicht genau gelesen.

So nun mal zur Befestigung der Platte auf der Insel. Hab das mal (hoffentl. verständlich) versucht zu visualisieren:

Befestigung Arbeitsplatte auf Insel.PNG

So kann das dann aussehen, dass dann an den äusseren Wangen bei der Gefrier-US und GSP stehen, ebenfalls Winkel mit Langloch angeschraubt werden. Gehalten werden die Wangen dann einmal auf der Seite vom Gefrierschrank durch Verschrauben mit 40iger US auf der gegenüberliegenden Seite und dem US gegenüber dem GSA. Die Korpusseiten der US erhalten ebenfalls Winkel mit Langloch.

Die Vorderkante der Platte wird an den Traversen der US verschraubt. Traust du den Traversen nicht, könnte ich mir als Verstärkung dort Flacheisen unter den Traversen vorstellen (denke dass das ein kostengünstigere Variante wäre, als da was selbst zu kreieren), was dann so aussehen könnte:

Traverse Ikea1.PNG

Ist dann noch die Platte mit Gratleisten versehen, sollte das ausreichend halten.

Traust du dir doch noch zu die Platten und Wangen mit Gehrung zu machen, würde die dort ausreichend (ohne Verleimung) durch die Gehrungsverbinder gehalten. Den Rest der Platte dann befestigen wie beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
Ist der Boden wie damals geplant tatsächlich dunkelbraun Holzlook geworden? Das sind ganz schön viele unterschiedliche Mustern/Farben...

Worauf willst Du hinaus? Ich stelle mir den Granit / Silestone pur schwarz glänzend vor, also wie das Kochfeld. Vielleicht ein paar Glitzer drin, aber das nur dezent. Ansonsten ist im Raum nur weiß, schwarz, Bodenfarbe und Kernbuche. Das passt doch dann wenn ich bei der APL weiter auf Kernbuche setze oder nicht. Das Fliesendekor exakt als APL zu treffen, dürfte da schon schwieriger werden.

Farbe vom Boden, kann man z.B. hier sehen:
https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/kueche-ohne-oberschraenke-v2.20534/page-11#post-402786
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Boden:Braun Holzlook
Fronten: Weiß matt
APL und Essgruppe: Buche, andere Farbe und Maserung als der Boden
DAH: Edelstahl
Nischenrückwand?
Spüle?
Wände?
Kochfeldeinrahmung Granit schwarz

Ich glaube Dir schon, dass Du meine Gedankengänge und mein Vorgehen nicht nachvollziehen kannst, mir geht es bei Dir genauso. Ich versuche immer das Ganze zu betrachten, und den Zusammenspiel der Komponenten zu berücksichtigen. Du planst seriell, deswegen ist jeder Aspekt eine neue Baustelle, dabei bekommen völlig nebensächliche Aspekte eine unglaubliche Bedeutung.

Hast Du bereits mit einem Steinmetz geklärt, ob die Idee mit dem Stein technisch realisierbar ist?
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
Wände: Weiß
Spüle: Edelstahl
Spritzschutz: geplant ist weißes Milchglas, da dort alles andere denke ich keinen Sinn macht
Kochfeldeinrahmen: Wie gesagt würde ich eher Silestone nehmen, damit es wirklich schwarz wird

Beim Steinmetz war ich noch nicht. War ja nicht so wichtig, denn wenn es nicht so dünn klappt, dann auf jeden Fall mit einem kleineren Kochfeld. Ich wollte gleich zu dem fahren:
Naturstein Köln - Unsere Produktion von Naturstein in Köln

Die haben ja quasi alles im Sortiment. z.B. Negro Anubis sieht vielsprechend aus:
Chemnitz Negro Anubis Silestone Arbeitsplatten

Update: Komme heute nicht weg. Daher erst mal E-Mail geschickt.

@Snow
Danke! Dem kann ich folgen. Das mit den Flacheisen ist eine gute Idee. Kann man ja denke ich mit Doppelklebeband oder Silikon anheften, damit es beim Schrauben nicht ständig festgehalten werden muss.

Die Wange würde ich nur auf einer Seite machen. An der Wand ist dagegen ein ca. 80mm Holzbalken angeschraubt auf dem die APL bündig aufliegt:
https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/kueche-ohne-oberschraenke-v2.20534/page-5#post-399982

Entweder ich schraube den Winkel an den Balken oder ich bohre in den Balken ein 10mm Loch und befestige die APL da mit 6mm Schrauben und >12mm Unterlegscheiben.

Wie ist das bei der Gehrung eigentlich mit dem Muster. Ich mein ich säge ja durch das Sägeblatt ja locker 3mm Holz weg. Oder sieht man das nachher nicht, weil man die Kante auf Radius abfräst/abhobelt?
 
Zuletzt bearbeitet:

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
Mir hat jetzt Wurth geschrieben, dass sie höchstens bis 3500 mm liefern können. Ich habe dann noch mal überlegt. Meint Ihr das hier wäre eine Lösung?
2016-10-25 16_50_43-Neue Benachrichtigung.png

2016-10-25 16_58_07-küche-grob-skizziert.skp - SketchUp Make.png
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Und mit Trockenbau raumhoch verkleiden? Oder wird das Eck platzmäßig benötigt?
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
...und die Kaffeemaschine passt ja nicht drauf. Ansonsten sicher ok, damit wenigstens die Holzoptik erhalten bleibt.
Oder Du stückelst da hinten ganz normal an und lässt Dir vom Glaser ne satinierte/blickdichte Glasplatte einpassen, die die Stoßkante abdeckt... auch besser, wenn eine Maschine draufsteht. Gibt keine Flecken im Holz.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben