Fertig mit Bildern Küche ohne Oberschränke V2

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
Oder ich stelle nur den KVA hin. Im Grunde sieht man dann ja schon nicht mehr viel von der Naht.
2016-10-25 21_47_51-küche-grob-skizziert.skp - SketchUp Make.png

2016-10-25 21_47_58-küche-grob-skizziert.skp - SketchUp Make.png
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
:2daumenhoch:
Irgendwas muss man sich einfallen lassen. Und ich fände diese Lösung nicht wirklich schlecht. Besser als so ein Megaaufwand und viel Geld mehr ausgeben.
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
Finde ich auch. Aber leider fällt Larbon als Lieferant raus. Die sind wie Discounter. Was die nicht im Regal haben, verkaufen sie auch nicht (3200 geht nicht, nur 3000). Ich hab dann gefragt ob die unterschiedlichen Platten denn von einem Sägewerk kämen, da sagten sie mir, dass sie da keinen Unterschied machen würden und unterschiedliche Lieferanten je nach Länge hätten. Sei ja alles Naturprodukt und sieht immer was anders aus, daher sei das nicht relevant?!

Ich bekomme übrigens die Tage mein Angebot wegen dem Granit. Grob gerechnet hat der Mensch im Baustoffzentrum 550 € für knapp 1 Meter Platte inkl. Kochfeldausschnitt. Ziemlich heftig für den kleinen Stein.

Er hat übrigens von Quarzkomposit á la Silestone / Caesarstone abgeraten, weil man bei einem flächenbündigen Kochfeld eher dazu kommt den heißen Topf auch mal über den Rand zu schieben und das Komposit ja nur bis ca. 250 Grad halten soll. Diese Aussage finde ich aber unlogisch, weil eine Teflon-Pfanne ja nur bis 200 Grad betrieben werden darf und gerade wenn noch was in der Pfanne ist, dann ist es ja noch mal kühler bzw. wenn ich die Pfanne runter nehme, gibt das Material ja sehr schnell die sehr hohe Temperatur wieder ab. Auch die Klebenaht vom flächenbündigen Kochfeld wird ja mit Silikon geklebt, dass "nur" 200 Grad aushält.

Das sind jedenfalls die Schwarztöne, die ich gefunden habe:
http://www.caesarstone.de/kollektion/Pages/6100.aspx
Silestone - Negro Anubis (heißt auch Black Anubis)
Silestone - Negro Stellar (heißt auch Stellar Night)

Ansonsten ist es viel zu ruhig bei meinen Anfragen. Ich rufe an, soll dann eine E-Mail schicken, aber Angebote etc bleiben dann aus. Nervig.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Weil das auch hier paßt, hole ich das Bild mal hierher.

Gratleiste Tisch.jpg

Diese "Längsfugen" nennt man Entlastungsnut. Herscht zu trockene Raumluft, können im Holz Spannungen auftreten, die Risse zur Folge haben können, dass sollen die Nuten verhindern. Kannst du bei der Inselplatte so machen.

Das Brettchen wird wohl eher vergessen worden zu sein weg zu nehmen, scheint irgendwas zur Transtportsicherung beigetragen haben.
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
Auch nicht schlecht. Da fragt man in einem anderen Forum und bekommt hier die Antwort. Das ist ja Cyber-Stalking :rofl:
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
Die Firma Moser Holz hat mir 3240 mm angeboten d.h. wie in der letzten Zeichnung angegeben müsste verlängert werden. Mit den restlichen Platten komme ich da auf 2500 €.

Die Firma ADA aus Österreich hat mir ebenfalls geantwortet und die können 3700 bis max. 1000 Breite auf einem "Verleimkarussell" (Google Bildersuche 0 Ergebnisse ^^) anfertigen. Denen muss ich jetzt erst mal meinen Bedarf senden.

Spekva hat mir auf meine letzte Nachfrage nach 3200 mm übrigens geantwortet, dass diese Länge auf Lager sei (vorher hatten sie geschrieben, dass 3000 das Maximum sei).

Mal im Ernst. Irgendwie fühle ich mich zum Narren gehalten. Entweder widersprüchliche Aussagen oder falsche Angaben auf den Internetseiten.
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
Griffe sind dran.

Montiert mit Hettich Accura, die ich mit Irwin Micro Einhandzwingen fixiert habe:
20161029_184238.jpg

20161029_204333.jpg


Hinten dann ein Holz gegen gehalten, damit nichts aussplittert und dann gebohrt. Ergebnis:
20161029_210345.jpg
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Senkrechte Griffe??!!??!! :-\ Wieso?
Meine sind mit der gleichen Größe genau mittig oben waagerecht montiert. Passt irgendwie viel besser zu den Auszügen. *find* Und lässt sich trotzdem ganz einfach öffnen.
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
Für mich ist Ergonomie wichtiger. Aus dem Grund überlege ich auch den linken Schrank in der Insel gegen zwei Auszüge zu ersetzen. Die Innenauszüge nerven mich jetzt schon.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Für die Ergonomie reicht es aus, dass die Griffe durch die Position die Anschlagrichtung zeigen ("Erwartungskonformität"). Da diese Türen hoffentlich keine Kraftanwendung zum Öffnen brauchen, dürfen die Griffe waagerecht sein. Es tut mir Leid, das sagen zu müssen, aber alle Griffe waagerecht hätten besser ausgesehen.
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
Der Gefrierschrank rechts geht tatsächlich schwer auf (Soft- und Self-Close). Aber wäre waagerecht wohl auch für Kinder zu schaffen gewesen, da es mit dem Blankett ja auch ging. Mal sehen ob ich es noch mal ändere. Beim Einbauschrank ist der Griff für den Kühlschrank und den Vorratsschrank übrigens ebenfalls hochkant geplant.

Die Tischfabrik24 hat sich gestern übrigens endlich gemeldet. Gab EDV Probleme und meine E-Mail war entsprechend nicht bearbeitet worden. Was ich herausfinden konnte:
- die Platten werden nicht unterseitig mit Stahlschienen versehen, sondern besitzen einen Stahlkern, der bereits beim Leimen eingebracht wird und von außen nicht sichtbar ist
- der Stahlkern ist jeweils außen an den Stirnseiten mit ca. 10cm Abstand
- die Kanten sind angefast
- auf Wunsch bekomme ich die Platte ungeölt
- die Qualität der Oberseite ist B und nicht wie ich häufig von anderen angeboten bekommen habe A. D.h. es gibt in jedem Fall Astlöcher. Entsprechend kann eine Auffüllung dieser Löcher notwendig sein, wenn ich keine Unebenheiten haben möchte
- auf Wunsch kann ich die Platte bis auf den Kochfeld-Ausschnitt (zu hohes Transport-Risiko) fertig beschnitten, geliefert bekommen

Nächste Woche erwarte ich die restlichen Angebote. Ich entscheide dann entsprechend nach Preis und Qualität. Wobei ich dann bei Tischfabrik24 berücksichtigen muss, dass ich bei den anderen ca. 300 € für die Gratleisten investieren muss, die bei denen wegen dem bereits vorhandenen Stahlkern nicht anfallen.

Hier mal Bilder mit Gehrung:
2016-10-30 01_15_10-küche-grob-skizziert.skp - SketchUp Make.png


und ohne:
2016-10-27 14_27_34-küche-grob-skizziert.skp - SketchUp Make.png


Der Unterschied ist jetzt nicht extrem, aber mit Gehrung sieht es schon ein bisschen besser aus.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Schließt die Platte bündig mit der Wange ab, wirkt das bei 40mm Stärke m. E. störend, da dann die Platte eher überstehen lassen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Überlege dir das mit den senkrechten Griffen in der Hochschrankwand.

Menorca hat dort auch waagerecht gewählt, der mittlere ist der Kühlschrank und läßt sich problemlos öffnen.
Kche-fertig-9-60-1412528457.jpg
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
Die Wange korupusbündig ausführen und die APL auch bei der Wange 2cm überstehen lassen?! Macht man bei Sideboards etc doch auch nicht so?
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Entscheide selbst:

Platte auf Gehrung
Arbeitsplatte Gehrung.PNG

Platte 40mm stark bündig
Arbeitsplatte Stoß bündig.PNG

Platte 25mm stark bündig
Arbeitsplatte Stoß bündig1.PNG

Platte einige mm überstehend
Arbeitsplatte überstehend.PNG
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
Ich würde die Kanten sowieso komplett anfasen lassen. Dadurch hat man den Effekt wie im letzten Bild. Ich dachte aber auch Du meinst 2cm Überstand und nicht ein paar Millimeter. Das ist natürlich was anderes.

Ich habe nun das Angebot von Wurth erhalten. Dort hatte ich bisher nur die Variante mit dem Granit in der Mitte angefragt, aber die können bis zu 3.500 mm, also wäre da die Verlängerung auf Höhe des Regals denkbar. Interessant ist schon mal der Preis. Gerade mal 1500 € für die 4 Platten zusammen. Qualität Kern/C, keine Äste, 100er Korn geschliffen. Es fehlt allerdings noch die Kantenbearbeitung und eben die Frage wie sich der Preis bei einer 3240mm langen Platte auswirkt.
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
Wurth hat das Angebot mit langen Platten (3240mm für Kochzeile und 3044mm für Halbinsel) nachgeschoben: 3.000 €. Und das ohne jegliche zusätzliche Bearbeitung und nur 80er Korn geschliffen. Ich komme einfach nicht günstig davon. Kann ich wohl abhaken. Diese Woche kommt hoffentlich das Angebot der Keramik APL, dann kann ich endgültig bestellen.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Platten mit durchgehenden Lamellen und entsprechender Qualität haben halt ihren Preis.
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
Die letzten Angebote habe ich nun erhalten. Nächste Woche werte ich alle Angebote aus und entscheide dann. Die Laminam Legno Venezia Sabbia Keramik-Arbeitsplatte , bestehend aus diesen drei Flächen soll übrigens 6.300 € kosten:
1x ca. 380,0x 81,7x1,2cm (aus 2 Teilen)
1x ca. 211,8x126,0x1,2cm
1x ca. 88,6x126,0x1,2cm

Und für die Variante mit dem Granit will der Baustoffhandel für poliertes Nero Assoluto Zimbabwe in 95x64x4cm und Kochfeldausschnitt 1.000 € sehen. Ich glaube da sollte ich noch mal kurz bei einem Steinmetz einen Vergleich machen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben