Fertig mit Bildern Küche ohne Oberschränke V2

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Diese 600mm beziehen sich, wenn ich richtig gelesen habe, auf den max Abstand, in der die Befestigung gesetzt werden soll.

Bei den Platten ist es ja so, dass diese ehrer in der Tiefe, als in der Länge arbeitet. Dazu noch eine Frage. Haben die Unterschränke Traversen wie auf dem Bild dargestellt, oder so Ikeagedöns?
Unterschrank.png

Die Gratleisten so setzen wie von dir angedacht, ja.
 
Zuletzt bearbeitet:

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
Ist Ikea , also diese dünnen Metall-Schienen. Soll ich die ignorieren und 6 Winkel pro US setzen oder sogar gegen Vierkantrohre wie in Beitrag #289 illustriert austauschen?

Ich hätte jetzt erwartet, dass die Gratleisten fast alle Kräfte aufnehmen und die Ikea-Schienen eigentlich kaum noch eine Funktion erfüllen.

Bei den 600mm scheinst Du recht zu haben. Aber wie mache ich nun die Insel fest?
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Die Gratleisten nehmen auch sehr viel auf. Ich habe nach Traversen deswegen gefragt, weil wenn es Holz gewesen wäre, man dort hätte Langlöcher einfräsen/bohren können.

Hab aber jetzt mal auf der HP nachgeschaut und meine, dass das in den Schienen Langlöcher sind?
Ikea_Unterschränke.PNG

Wenn dem so ist, kannst du die dazu nutzen um dort mit Schraube und Unterlegscheibe die Platte zu befestigen.

An den Korpusseiten, befestigst du eben solche Winkel mit Langloch quer zur Maserung.
Winkel mit Langloch.PNG
Bildquelle: Winkel 20x20, St. Schwarz beschichtet -

Nun hat die Platte auf der Insel einmal Halt durch die Verschraubung an den Traversen und Seiten der Korpus, hat genügend Stabilität durch die Gratleisten und kann ungehindert in der Breite also quer zur Maserung arbeiten. Alles in allem würde das dann etwa so aussehen:
Ikea_Unterschränke.PNG
Du weißt ja, die Platten dann auch erst einmal aklimatisieren lassen. Sind die ggf. schon geölt, die Ausschnitte versiegeln! Wenn du sie selbst ölen willst beide Seiten unbedingt ölen, um ein Werfen der Platten zu vermeiden (einmalig unten reicht aus).

Hoffe, es mal vorerst verständlich beschrieben zu haben.
Hoffe es ist einigermaßen verständlich erklärt.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.403
Ihr habt mich echt abgehängt... von welcher Lösung redet Ihr? Ist der Granit unter dem Kochfeld gestorben? Das wäre mal eine pfiffige Lösung gewesen, wenigstens hätte der Materialwechsel auch eine Rechtfertigung gehabt und der Holz wäre von Fettspritzer geschützt.
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
Hab aber jetzt mal auf der HP nachgeschaut und meine, dass das in den Schienen Langlöcher sind?

Ja sind Langlöcher. Nur die sind relativ weit weg vom Korpus und die Schienen sind sehr dünn. D.h. Kräfte, die nach oben oder unten wirken werden nicht abgefangen. Das muss dann die Gratleiste schaffen.
20161023_182235.jpg
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Wenn du die Platte ja noch mit den Stahlwinkel an den Korpusseiten befestigst, sollte das ausreichend sein (im Zweifel eben jeweis 2 Winkel pro Korpusseite) . Mit dem eingeschobenen Stahlsteg in den Gratleisten meine ich, sollte das ausreichend sein.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Wieso muss es denn überhaupt Holzoptik sein? Gibt es denn gar keine Farbe, die auch in Silestone zu Kernbuche passen würde?
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
Ist der Granit unter dem Kochfeld gestorben? Das wäre mal eine pfiffige Lösung gewesen, wenigstens hätte der Materialwechsel auch eine Rechtfertigung gehabt und der Holz wäre von Fettspritzer geschützt.

Endgültig gestorben ist er nicht, weil er die APL deutlich günstiger macht, aber ich bin wegen der geposteten Meinungen verunsichert und bisher blieb die Frage offen welches Kochfeld bei welcher Granitbreite.

Die Optionen:
a) Das aktuelle Einbaukochfeld behalten, 950mm Granit und damit links und rechts 19mm sichtbarer Rand
b) Das Kochfeld gegen 90er flächenbündig tauschen, 950mm Granit und damit 29mm sichtbarer Rand
c) Das Kochfeld gegen 80er flächenbündig tauschen, 950mm Granit und damit 79mm sichtbarer Rand
d) 80er Kochfeld und 80er Granit d.h. nur vorne und hinten sichtbarer Streifen. Damit bildet Granit und US eine bündige Fuge wie bei @Darla Hood

Und mir ist gerade was aufgefallen, was evtl optisch ein Problem macht. Und zwar ist der 80er US nicht exakt in der Mitte. Er steht 1cm versetzt nach links. D.h. links habe ich 65mm und rechts 85mm Abstand bis zur 950mm Wandecke. Im Moment fällt das nicht auf, weil die Korpusfugen optisch weit weg von der Wand sind. Wenn ich da aber nun Granit einsetze, verlagere ich die Linie direkt an die Vorderkante der APL. Das gilt dann ja auch für das Kochfeld, was ich für einen regelmäßigen Rand genauso versetzt montieren müsste. Meint ihr, dass die 2cm Differenz negativ auffallen?
 
Zuletzt bearbeitet:

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
Wenn du die Platte ja noch mit den Stahlwinkel an den Korpusseiten befestigst, sollte das ausreichend sein (im Zweifel eben jeweis 2 Winkel pro Korpusseite) .

Und wie gehe ich bei der Insel vor oder soll ich da die gesamte Platte mit Langlöchern verschrauben?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.403
Jetzt verstehe ich überhaupt nichts mehr... Becken? Gibt es ein Problem auch auf der Spülenseite? Ich muss zugeben, ich habe absolut keine Ahnung mehr, wie die Gesamtplanung aussieht, ich dachte, Du hättest eine Edelstahlspüle geplant, deswegen auch die Idee, evtl. auf ein Stück Stahl-APL für das Kochfeld. Blanco , z.B., hat wunderschöne Produkte.

Diese aufgesetzte Spüle, die Du mal hier gezeigt hast, ist an sich nicht schlecht, würde aber die Suche nach dem Material für unterm Kochfeld nochmal erschweren, und in dieser Küche ist es schon so schwer genug.
Postest Du bitte hier eine Grundrissansicht der aktuellen Planung und schreibst dazu, welche Fragen noch offen sind? Ich finde mich überhaupt nicht mehr zurecht...

Was Meinungen angeht: Wir zeigen Möglichkeiten auf, und sagen, was uns persönlich gefällt, aber es ist Eure Küche und sie muss Euch gefallen.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
@isabella
Das gezeigte Spülbecken sollte als Beispiel dienen, ob in der Höhe an besagter Stelle auch ein Kochfeld in erhöhter Position in einer Steinplatte passen würde.

@mgutt
Sei so gut und schreib nochmal Länge und Breite der Insel, sowie welche US verbaut sind, dann zeichne ich dir das nochmal auf, wie du die befestigen kannst. Nur für heute mach ich mal Schluß.

Ach so, noch eines bezgl. des Versatz um 2cm. Ich finde, dass fällt auf, weil ja das Fenster quasi als Maß gilt. Ist dann die Steinplatte samt Kochfeld versetzt, sticht das sofort ins Auge.
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.403
Ach, ok, ich dachte schon, es liegt an meiner Erkältung... Ich habe übrigens nie eine erhöhte Granitplatte vorgeschlagen, die APLs sollten schon bündig sein, wie in Darlas Küche. Und ja, wenn das Kochfeld auch flächenbündig wäre, würde das wie ein Monolith aussehen. Das ist jetzt aber Deine Abwägung... Ich habe ein 90er-Kochfeld, weil mein Mann damals darauf bestanden hat :rolleyes: aber ich glaube, ich wäre mit einem 80er Kochfeld genauso glücklich - ich koche zwar gerne und manchmal auch komplizierte Sachen, aber diese große Fläche habe ich noch nie voll gekriegt...
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
Was sagst du denn zum Versatz?

Ich habe das mal versucht grob mit dem gegebenen Kochfeld darzustellen. Für mich wirkt das auf der Skizze so als wäre es der normale Versatz durch den Blickwinkel, da die Platte vorne 2cm übersteht.
2016-10-23 21_23_52-Neue Benachrichtigung.png


Selbst exakt in der Mitte stehend wirkt es nicht total verstörend. Vermutlich weil wir sowieso von der US-Fuge abweichen. Ist nur eben die Frage was dann nachher in echt wirkt.
 

Anhänge

  • 2016-10-23 21_24_33-Neue Benachrichtigung.png
    2016-10-23 21_24_33-Neue Benachrichtigung.png
    220,7 KB · Aufrufe: 133
  • 2016-10-23 21_26_52-Unbenannt - SketchUp Make.png
    2016-10-23 21_26_52-Unbenannt - SketchUp Make.png
    325,9 KB · Aufrufe: 135

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
Die Alternative:
2016-10-23 21_33_37-Neue Benachrichtigung.png


Hier ist das Kochfeld mittig zur Rückwand positioniert, also ebenfalls Versatz zum US, aber der dürfte denke ich gar nicht auffallen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.403
Ja, deswegen wäre eine Grundrissansicht der Planung gut... wie weit kann man vor dieser Zeile überhaupt stehen? Dieser Thread hat 16 Seiten, davon mindestens 4 mit Fotos von Möbelgriffe... ich werde jetzt nicht 16 Seiten nach der finalen Grundrissansicht der Planung durchsuchen..
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
Sei so gut und schreib nochmal Länge und Breite der Insel, sowie welche US verbaut sind

Gerne (links ist die Wand):
2016-10-23 21_53_33-Unbenannt - SketchUp Make.png


Wie man sieht werde ich die Spüle in den 20er laufen lassen in der Hoffnung Ikea bringt doch noch mal einen 100er US raus ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
Grundrissansicht ... 16 Seiten

Aber hallo, Beitrag #1 natürlich :P

Um das abzukürzen: Der Raum ist 7,5m lang. Man kann also aus jedem Winkel und aus jeder Entfernung (wenn man mal von der Halbinsel absieht) auf die Kochzeile schauen.

Gibt es denn gar keine Farbe, die auch in Silestone zu Kernbuche passen würde?

Zu Kernbuche passt schwarz oder braun = abgelehnt. Dann ist alles von der Optik her wie Stein = abgelehnt.
 
Zuletzt bearbeitet:

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Was soll denn in die Linke Ecke über dem Äkenkrumm und dem Hohlraum?
Falls dort der Stellplatz für eine Kaffeemaschine oder Küchenmaschine o.ä. geplant ist, könnte ich mir auch dort so ein Stück Granit vorstellen. Dann leicht erhöht. Quasi so als Präsentationsplattform für das was dort steht und gleichzeitig eine Art Brandschutz wie in den Firmenküchen. Da stehn solche Geräte ja auch immer auf Fliesen, damit nach unten nix durchbrennen kann.
Dann kämen vielleicht wieder paar Plattenhersteller mehr in Frage, wenn es nur noch 300-320cm Holz sind?
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
Hab ich auch schon überlegt, aber ich müsste die Granit-Platte dann bis in die Ecke laufen lassen, statt bündig zum Äkenkrumm und selbst dann steht der KVA noch minimal über. Wirklich stimmig sieht das aber selbst ohne KVA nicht aus:
2016-10-24 09_20_24-küche-grob-skizziert.skp - SketchUp Make.png

2016-10-24 09_27_03-Neue Benachrichtigung.png


Da ist Granit in der Mitte schon deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben