Fertig mit Bildern Küche ohne Oberschränke V2

Glaub ich nicht, schau dir mal genau die Verarbeitung an.

Ich kann da nicht viele Unterschiede erkennen. Ich habe beim eBay Griff an einer Kante eine schlecht gefräste Stelle gefunden, dafür beim Nolte Griff eine kleine Beschädigung beim Steg. Einziger wirklich erkennbarer Unterschied ist innen im Steg. Da ist das Gewinde beim eBay scheinbar eingeschweißt und beim Nolte gefräst:
20161010_202045.jpg

Und das abgelängte Rohr ist beim eBay gebürstet und beim Nolte sind Kreise drauf wie von einer Drehbank:
20161010_202116.jpg

Da sieht man auch, dass der eBay mehr spiegelt und der Nolte matter ist. Ansonsten sehe ich echt keinen Unterschied. Ist beides Vollmaterial.

Wenn du diese beiden Griffe behältst, kannst du ihnen ja noch testweise mit stehendem Wasser, Säure und spitzen Gegenständen zu Leibe rücken. ;D

Willkommen bei Stiftung Kuchentest :-)

Ich habe mal wegen Gewürzstreuern und -behältern recherchiert. Und ich habe tatsächlich zwei Modelle gefunden:

Berghoff 80 € pro 6 St., kein Aromadeckel und damit keine Möglichkeit diese zu beschriften (75 bzw 64mm hoch):
https://www.kitchenking.de/kuechenausstattung/besteckeinsatz-besteckeinsaetze/zubehoer.html

Unbekannte Marke "Streuer, 2 mm Lochung 7,5 cm" für 4,50 € pro Stück ohne Aromadeckel und damit auch keine Beschriftung möglich:
Salzstreuer - online bestellen

Der Grund für diese Einschränkung ist die verfügbare Höhe. Ich habe mit Holzeinsatz 71mm Platz und ohne 78mm. Nicht wirklich viel.

Wenn das mit den Griffen für die Innenschubladen klappt, könnte ich diese evtl 1cm nach oben versetzen. Dann hätte ich 88mm Platz und deutlich mehr Auswahl. Diesen Blechdosen vertraue ich übrigens nicht. Wenn dann Glas oder Edelstahl.

Irgendwie sprechen mich die "Rampen" doch wieder an :-)

Zuletzt bearbeitet:
Was willst denn da hinbekommen? Die Unterteilung? Wozu? Wenn alles voll ist, rutscht da eh nx rum. Ansonsten würde ich mir halt mal die Bambus-Besteckeinsätze genauer ansehen. Vielleicht kann man die auseinandenehmen oder da rein in den Boden die Löcher machen...

Deswegen frage ich ja. Ich kann ja alles Zubehör nehmen was Blum mit Orgaline/Orgalux anbietet, aber da steige ich irgendwie nicht durch. Die Seite von Blum ist unübersichtlich und dazu noch saulahm:
http://www.orgalux.com/de-be/orgalux/Keuken/Alles

Gebe ich dort an, dass ich eine Tandembox Antaro mit 550 Tiefe, 800 Breite und 53 Höhe (78 frei) habe (= Ikea Maximera niedrig), dann steht am Ende das bei meiner Auswahl:
Ich habe Schubkästen der Marke TANDEMBOX
Innere Breite: 681 mm
Innere Tiefe: 526 mm
Innere Höhe: 53 mm
Freie Höhe: 78 mm

Und dann kommt nur der Hinweis:
Die eingegeben Rückwandhöhe ist eine gültige Rückwandhöhe aber nur gültig für einige Produkte

Soll heißen, dass es keine Produkte für die niedrige Tandembox gibt?!

Gehe ich auf die nächste Höhe "M", also 68mm, dann kommt "Inox Schublade M". Da gibt es dann Längeneinteilungen:

TO55VDST
TO50VDST.JPG

Und dann kann man eben noch die "Verbindungsteile" in groß oder klein holen:

TORGGRVA
TORGGRVA.JPG

TORGKLVA
TORGKLVA.JPG

Aber leider steht nichts von den Maßen da. Keine Höhe, keine Breite, nichts.

@Kücheplanlos
Die Trennstege gibt es nur für mittlere, aber nicht für niedrige Schubladen. Anpassen geht leider nicht, weil die ja in der Stange eingehakt werden, die niedrige Schubladen nicht haben.

Vielleicht weiß das Küchentante, sie ist ja ziemlich versiert mit Ikea .
Ich denke dass Ikea ein eigenes Maß hat bei seiner Zarge und das nicht einfach so übernommen werden kann.

Also von den oben genannten Innenmaßen her ist das identisch und wenn ich mir hier die Skizzen anschaue, dann ist nur das Rückenteil aus Holz, statt aus Metall:
Tandembox antaro Standardkorpus M, seidenweiß im LIGNO Shop kaufen

Ich frage mal bei diesem Shop nach den Maßen. Vielleicht können die das ja herausfinden.

EDIT: Kam gerade prompt die Antwort. Ist im Shop mit Abmessungen gelistet:
ORGA-LINE Facheinteilung für NL 450-650, B 291 mm im LIGNO Shop kaufen

Die Stege der Elemente sind also 64mm hoch. Damit also ca. 6mm höher als die seitliche Zarge. Das geht gerade noch, aber die Trennstege sind meiner Ansicht nach zu breit. Entweder 194 mm, wo dann drei Gewürzdosen nebeneinander passen (und man es auch gleich mit den Trennstegen lassen kann):
2016-10-11 18_28_25-Cortana.png

oder aber 291 - 194mm also 97mm, was nur für eine Dosenreihe mit viel Platz drumherum reicht:
2016-10-11 18_28_20-Kalender.png

Das ist also keine Lösung.

Anhänge

• orgaline_tbx_besteckeinsaetze_fl.pdf
    2 MB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du eine Nutfräse? Bevor Du hier soviel Zeit investierst für fertige Einteilungen... bau se doch einfach selber.

Noch ein Vorschlag: diese IKEA Glaseinleger für die mittleren Auszüge sind knapp 5cm hoch und mit ca. 49cm kürzer, als eine Schublade tief. Nimm doch einfach für vorne und hinten je ein schönes Brettchen mit vll. 6,5cm Höhe und fräse da lauter senkrechte Nuten rein. In der Dicke der Glaseinleger.
Dann kannst da ganz elegant beliebig viele Einteilungen reinschieben und alles auch ganz einfach mal umstellen.
Muss man halt verkraften können, dass dann in der Tiefe vll. 3cm wegen den Brettchen fehlen, aber was solls? Die Brettchen könnte man auch aus Utrusta Innenauszugfronten machen (und die Schlitze weißeln), je nachdem, wie tief das letztendlich genau sein muss.

Nutfräse habe ich noch nicht, kann aber noch werden :-)

Aber die Glaseinleger sind nicht so optimal, da die hinten raus ein Kunststoffteil haben, das nur auf einer Seite schön aussieht, weil es hinter der Schublade verbunden wird:
2016-10-11 18_59_39-Sprungliste für PSPad.png

Aber das bringt mich auf eine andere Idee. Wie wäre es, wenn ich die Blum Reling hole:
ZRG.487RSIC Längsreling TBX antaro, seidenweiß im LIGNO Shop kaufen
2016-10-11 19_04_00-Katalog 2016_2017.png

Die werden nur in ein Loch gesteckt:
2016-10-11 23_05_33-Blum_Tandembox_antaro.pdf.png

Hinten flexe ich dann das Stück raus, so dass sie auf der Rückwand aufliegen. Festmachen dann z.B. mit einer Blechschraube.

Einziger Nachteil ist, dass die Einteilung dann mehr oder weniger fest ist. Wobei man theoretisch neue Löcher bohren kann und alte mit einer Abdeckkappe flickt.

Anhänge

• 2016-10-11 19_04_20-Neue Benachrichtigung.png
    2016-10-11 19_04_20-Neue Benachrichtigung.png
    758,5 KB · Aufrufe: 172
  • 2016-10-11 19_08_38-Kalender.png
    2016-10-11 19_08_38-Kalender.png
    68,5 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
Aber die Glaseinleger sind nicht so optimal, da die hinten raus ein Kunststoffteil haben, das nur auf einer Seite schön aussieht
Häää??? Das sind ganz einfache, nackige Glasplatten. Die Kunststoffteile schmeißt man einfach weg. Nix mit unschöner Seite oder sowas. Da ist auch nix schon zusammengeklebt oder so. Sag bloß, Du hast Dir für Eure Auszüge noch keine Glasseiten gekauft? Große Design-Lücke!!! ;D

Aber ich kann das Ganze ja mal hier bei mir probieren für die Gürtelschublade oder die Medikamentenschulade... und dann berichten. Und Dir notfalls auch paar so Brettchen fräsen ;-) Einfach mit der Oberfräse. Dachte halt, Du hättest sowas bei dem, was schon so alles in der Küche veranstaltet hast ;D
Dürfte aber auch beim Schreiner wohl net wirklich viel kosten. Der hat sicher noch Resthölzchen rumliegen, die man schön beizen oder lackieren könnte etc.

Muss jetzt leider gleich weg, aber kann mal später so ein Teil ausbauen und genau ausmessen und in einen Schubkasten reinlegen. Mit Fotobeweis.

Sind bei den 49 cm die Plastikteile nicht dabei?
2016-10-11 21_34_01-MAXIMERA Schubladenseite, mittel - 60 cm - IKEA.png

Was hältst Du denn von der Reling-Idee? Vom Design her wäre es passend. Eine Oberfräse habe ich meine ich noch irgendwo herumfliegen. Noch nie gebraucht das Teil. ^^

Ich finde flexible Glaseinteilungen deutlich schöner. Hab vorher nur kurz geschätzt. Aber 49cm ohne Plastikteil könnten hinkommen. Guckich morgen. GN8

Weißt Du was, ich probiere einfach beides. Ich habe mir im Ikea Shop zwei paar Scheiben bestellt und dann noch zwei paar Relinge beim Ikea Ersatzteil-Service angefordert.

Die Zarge ist 56mm hoch. Wenn ich das 47mm Glas einsetze und darauf dann die 14mm Reling, brauche ich beim Flexen ja nur 5mm stehen lassen und alles wäre perfekt. Schließlich ist eine Glaskante empfindlich und gehört geschützt :tounge:

Passt bereits jetzt ohne Flexen unter die Innenschublade:
20161011_233812.jpg

Kühlschrank und Spülbecken sind übrigens geliefert worden. Wird Zeit, dass ich noch mal wegen der APL und Fronten ein paar Anfragen versende.

...naja, wenn das Glas so empfindlich wäre, gäbs keine Glastüren oder Spiegeltüren bei Ikea. Ist ja keinAuszug, wo man Pfannen und Töpfe reinknallt. ;-)

Die Kanten sind schön angefast. Hier mal paar Bilder anhand meiner "Schmuckschatulle" :-)
Auf dem Bild mit dem Finger kann man sehn, wieviel Platz vorne bleibt, wenn es hinten anstößt.

Anhänge

• 20161012_082655.jpg
    20161012_082655.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 222
  • 20161012_082831.jpg
    20161012_082831.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 223
  • 20161012_082846.jpg
    20161012_082846.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 216
  • 20161012_082906.jpg
    20161012_082906.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 264
Zuletzt bearbeitet:
Sieht nicht schlecht aus. Wobei das satinierte von Blum vielleicht sogar noch schicker sein könnte, aber Ikea ist günstiger ;D

Eben. Und wie oft hast du den Gewürzschrank offen und starrst das Glas an? ;-)

Frag @tantchen. Sie meint ja, dass ich unbedingt Seitenteile für die Auszüge brauche :-)

Es gibt übrigens noch diese Unterteilung zum selbst zuschneiden:
Gewürzdoseneinsatz zum Zuschneiden weiß im LIGNO Shop kaufen

Aber die ist flach und nur runde Behälter in die 80er zu stellen, macht die Sache auch nicht gerade flexibel. Ist eher was für kleinere Schubladen und dafür ist es dann wieder zu teuer.

Also der Plan bleibt wie gehabt. Entweder Glas, Glas+Reling, Reling oder ich schau mir wirklich noch mal die Bambus-Einsätze an und mach mir ein Lochraster.

Ich hab schon mal den Kühlschrank angeworfen, damit wir die Lebensmittel direkt umladen können. Man da passt ein ganzer Kasten Wasser rein :girlsigh:
20161012_113321.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben