Fertig mit Bildern Küche ohne Oberschränke V2

andrea2208

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@mgutt
da ich seit dieser Woche meine Küche mit Buchenholz-APL von Spekva habe (allerdings kgz und keine durchgehende Lamellen), musste ich an dich und deinen Thread denken. Wie weit bist du mittlerweile mit der APL? Konntest du dich zwischenzeitlich entscheiden?
 

mgutt

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Ja wir haben die Massivholz Platte von Tischfabrik24 bestellt. Leider 3 Monate Lieferzeit.
 

andrea2208

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Oh weh, das ist aber ganz schön lang. Dann bekommst du die APL erst im Februar, oder?
 

andrea2208

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Ich koche und arbeite mittlerweile seit einem halben Jahr in meiner Küche mit Massivholz-APL und habe immer wieder an dich und deine APL gedacht. Ist sie mittlerweile gekommen? Und wie zufrieden bist du damit?
 

mgutt

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Leider immer noch nicht gekommen. Nach finanziellem Engpass bei der Restzahlung (Grundsteuer-Nachzahlung seit Einzug = Uff) warte ich nun seit 2 Monaten auf die Lieferung bzw auf den Anruf der Spedition.

Wie schaut es denn bei dir? Wie hast du sie behandelt und wie sind so deine Erfahrungen bisher?
 

andrea2208

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Ich würde meine Küche jederzeit wieder mit Massivholz-APL nehmen. Man muss sich halt klar sein, dass man eine APL hat, die "lebt" und sich Macken zwangsläufig einstellen. Ich habe schon einige kleinere Dellen/ Kratzer (meiner Einkaufskiste sei Dank - die wird noch gegen einen großen weichen Einkaufskorb ersetzt, derzeit stelle ich die Kiste nur noch auf den Boden) und kleinere Verfärbungen von einer Kuchenform, die auch ausgetauscht wird. Allerdings kann ich die Verfärbungen zu einem großen Teil und die Kratzer fast ganz durch abschleifen und einölen wieder entfernen.

Das Einölen geht mittlerweile auch ganz flott, ich mache kein so ein Bohei mehr wie am Anfang. Kurz anschleifen, mit einem trockenen Tuch den Staub abnehmen, Öl drauf, mit Küchenkrepp verteilen (dass ich anschließend in den Kaminofen werfe - und seither dort wartet, dass das Wetter einen gemütlichen Abend vor dem Ofen zulässt), nach 10 nochmals die Überschüsse auf die trockenen Stellen verteilen und nach einer weiteren halben Stunde dann mit einem weiteren Küchenkrepp die Überschüsse abnehmen. Geht mittlerweile ganz flott.

Auch wenn sich das jetzt aufwändig und empfindlich anhört, die Optik und Haptik macht das alles wieder mehr als gut. Eine Buchennachbildung hätte nie dieses wunderbare Leben in sich wie eine Echtholz-APL. Ich bin begeistert - auch nach wie vor von der kgz-Version, was mir persönlich sogar besser gefällt als durchgehende Lamellen ;-)

Ich drücke dir die Daumen, dass deine APL bald kommt!
 
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mgutt

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Das klingt ehrlich gesagt doch sehr kompliziert. Ich habe mir Osmo-TopOil 3058 gekauft. Die Beschreibung klingt überzeugend und die Bewertungen bei Amazon sind auch super:
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- Der getrocknete Anstrich ist unbedenklich für Mensch, Tier und Pflanze (speichel- und schweißecht lt. DIN 53160, geeignet für Kinderspielzeug lt. EN 71.3).

Außerdem habe ich mir noch breite selbstklebende Alufolie bestellt. Das hatte ich mal in einer Spekva-Anleitung gesehen um das Holz vor dem Dämpfen des GSP zu schützen. Das sollte dann auch effektiver sein als der kleine Metallstreifen, der bei dem GSP dabei war.

Übrigens hatte ich den Lieferanten noch mal per E-Mail angeschrieben und einige Tage später rief dann auch direkt der Spediteur an. Klingt als wäre ich vergessen worden. Naja. Die Platten sind heute jedenfalls gekommen:
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Die Platten wiegen die Hölle. Zu Zweit mussten die mehrfach absetzen (ebenerdig). Eigentlich waren auch 4 Mann angekündigt. Die taten mir echt leid. Ob das Trinkgeld die Rückenschmerzen verkleinert, glaube ich ja nicht.

Es gibt 3-4 Astlöcher, die ich gerne noch auffüllen würde. Mal sehen was ich da finde. Oder jemand hat einen Tipp?!
 

mgutt

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Also ich werde mich an der Gehrung der APL an der Halbinsel versuchen. Die tausend Euro kann man doch mal riskieren ^^

Was ich habe:
- Bosch Tauchsäge GKT 55 GCE, die bei 45° 42mm tief schneiden kann
- 48-zahniges Sägeblatt (Mehr Zähne gibt es nicht)
- Scheulenburg XS Gehrungsverbinder
- Bohrmaschine und 10mm Holzbohrer (für die Gelenkstange)
- Zwei Worx Pegasus Werkbänke, die je nach Klappzustand jeweils 130/450 kg tragen können, allerdings nur 81cm hoch sind (weshalb ich mal schauen muss wie ich exakt auf die Höhe der Korpusse komme, damit ich beim Sägen eine große ebene Fläche erhalte)

Was ich noch brauche:
- 15mm Forstnerbohrer (für die Hülse)
- Tiefenanschlag (geht denke ich auch mit dem der Bohrmaschine, da hier keine sonderliche Präzision gefragt ist)
- Bohrlehre für 10mm Bohrung?!

Gerade beim letzten Punkt bin ich überfragt. Ich habe zwar einen Bohrständer, aber damit bekomme ich wenn nur die Seitenwand gebohrt. Die große Platte kann ich ja schlecht hochkant an eine Werkbank spannen und von oben bohren. Also ginge nur eine Bohrlehre. Da finde ich aktuell nur den Hettich BlueJig, der aber nur Distanzstücke für bis zu 22mm dicke Platten dabei hat. Der dagegen von Haus aus bis 60mm dicke Platten bohren kann ist der Häfele Red Jig, aber der liegt bei 200 €.

Gibt es keinen Parallelanschlag für Oberfräsen, deren Anschlag extra breit ist? Dann könnte ich es mit einer Oberfräse lösen und brauche gar keine Bohrlehre. Ich kann nur einen Selbstbau-Doppelanschlag finden, der aber eigentlich nicht notwendig wäre, wenn die eine Seite einfach lang genug wäre, damit die Fräse nicht wegkippt und für meinen Fall würde das auch nicht funktionieren, da ich ja durch den 45 Grad Winkel auf einer Seite nicht ansetzen könnte:
Michas Holzblog: Erweiterung für die Oberfräse - Zusätzlicher Parallelanschlag
Michas Holzblog_ Erweiterung für die Oberfräse -Parallelanschlag.png


Ist wohl noch keiner auf die Idee gekommen eine Oberfräsen-Flachdübelfräsen-Kombination zu erfinden, denn letztere haben ja so einen schönen breiten Winkelanschlag ^^

EDIT: Die Festool Fräshilfe OF-FH 2200 geht schon mal in die richtige Richtung:
Festool TV Folge 8: Fräshilfe OF-FH - automatische Türabdichtung einfräsen

Es gibt auch einen günstigeren Nachbau davon:
Führungshilfe für die Oberfräse, Frässchablone, Schallex, Planex, Beschläge | eBay
 
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mgutt

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Das schöne Holz zerschnippelt. Ich will gar nicht den Ausschnitt fürs Kochfeld machen :-)
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Zwischen Bild 3 und 4 sind übrigens viele Stunden vergangen. Die Hölle war das. Wollte ja nichts falsch machen und hab immer wieder ein paar Millimeter abgesägt :-)
 

menorca

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Wow, sieht gut aus!

Wäre es mit einer vorher angefertigten Schablone aus dicker Pappe nicht leichter oder wenigstens zeitsparender gewesen?
 

mgutt

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Eigentlich nicht.

Ich habe erst die Diagonale mit einem Winkelmesser angezeichnet, dann habe ich die Ecke vom Fensterausschnitt dazu gemalt und schlussendlich nur noch die Wandbreite abzgl 6mm ermittelt. Ich musste die Platte dann rechts einfach nur noch um ein paar cm kürzen.

Der Knackpunkt war dann aber leider die Diagonale in Kombination mit der Tiefe in den Fensterausschnitten. Sobald ich da tiefer musste, musste auch die Diagonale neu und leider stellte sich dann raus, dass ich im rechten Fenster nicht wie geplant unter den Rahmen kam, so dass ich sowohl Ausschnitte als auch die Diagonale nachkürzen musste.

Was mich aber genervt hat, dass die Tauchsäge in der Mitte des Sägeblatts nur 50mm tief kommt und man daher bei einer 40mm Platte nicht bis ins Eck sägen kann. Daher musste ich immer noch mal mit einer Stichsäge ran. Das wird dann auch bei Spüle und Kochfeld so sein. Das hatte ich mir anders vorgestellt.
 

Snow

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Für in die Ecken sägen nehm ich bei der Tauchsäge immer ein quadratisches Sägeblatt........:rofl::rofl::rofl:
 

menorca

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Oh, danke für die ausführliche Beschreibung. Das klingt wirklich nach vielen kleinen sorgfältigen Schritten. Nix wäre schlimmer gewesen als irgendwo zu kurz oder einen Schnitt zu weit ins Holz.
Wie gesagt: super saubere Arbeit!
 

mgutt

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So Loch ist gesägt. Ich musste auch noch den Korpus etwas kürzen, weil das Kochfeld 1cm dicker ist als die APL.

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Jetzt werde ich:
- die Schnittkanten am Korpus mit Alufolie abkleben
- die Fensterausschnitte ordentlich verspachteln und schleifen, damit der Putz wieder überall glatt ist
- die Platte mit der ersten Schicht Osmo 3058 versehen
- wenn dann alles geölt ist, schraube ich sie fest und setze rundherum eine weiße Silikonfuge

Übrigens habe ich unseren Miele Staubsauger gehimmelt. Und zwar habe ich versehentlich ein größeres Stück Holz eingesaugt und das muss wohl so eine Wucht gehabt haben, dass der Beutel aus der Verankerung gerutscht ist und dann ist der Dreck direkt am Beutel vorbei in den Motor gekommen, was ich erst leider auch nicht bemerkt habe (Ohrenschutz). Der ist zwar nicht komplett tot, aber deutlich lauter als vorher. Demnächst also "HowTo zerleg und reinige deinen Miele Staubsauger". ^^
 

Snow

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Für die Gehrungsverbinder kannst du dir aus resten der Platte eine Schablone selbst bauen. Sieht dann so aus:
Bohrschablone.PNG
 

Nörgli

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Mal ne Frage, da ich den Thread immer gespannt verfolge: wieso hast du beim Kochfeld einen Standard-Unterschrank verwendet und nicht den mit ausgeschnittener Rückwand (damit das Kochfeld keinen Hitzeschaden bekommt) und verstärkter Traverse zum besseren Stützen des Arbeitsplattenstegs?

Wäre ja beides auch jetzt noch installierbar (Traverse als Ersatzteil bestellen und Rückwand selbst ausschneiden).
 

mgutt

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Ich wollte nicht den, weil dann Sachen, die aus den Schubladen fallen unter dem Korpus landen:
METOD Unterschrank für Einbauofen/Spüle - weiß, 60x60x80 cm - IKEA
metod-unterschrank-fur-einbauofen-spule-wei-__0156699_PE314791_S4.JPG


Und im oberen Bereich der Rückwand ist ja sonst auch nicht mehr offen als beim normalen Unterschrank . Nur eben das Loch im Boden fehlt mir.

Wenn wäre da nur der Boden vom Kühlschrank mit dem Lüftungsgitter in Frage gekommen, aber das gibt es ja nicht in 80er Breite.

Aktuell hoffe ich, dass die Belüftung durch die Fugen ausreicht. Ich wüsste nicht wo ich sonst Luft rauslassen soll.

Oder meinst du Luft von unten für den "Kamineffekt" ist zwingend notwendig?

Die Traversen ersetze ich übrigens noch. Ich hatte ja extra Edelstahlvierkant geholt.
 

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