Küche mit Insel und toten Ecken

AW: Küche mit Insel

Leider nimmt der Tresen irgendwie die Großzügigkeit des Raumes :-\

Könnte man den nicht irgendwie an die halbe Wand planrechts verbannen, und dann nicht ganz so tief sein? vielleicht gerade so das ein Teller hinpassen würde zur Not? Dann wäre das schön großzügige des großen Raumes noch da und trotzdem ein Sitzplatz in der Küche. Vielleicht könnte man den ja z.B. mit einem schwebenden Regal a´la expedit (5x1)von Ikea IKEA | Wohnzimmeraufbewahrung | Regale | EXPEDIT | Regal realisieren, wo sich noch herrlich Dinge verstauen lassen in den Körben. Das ist 39 cm Tief, das müsste dann doch passen von dem Abstand von Küchenzeile und Regal, oder? Und darunter könnten dann die Barhocker stehen.
 
AW: Küche mit Insel

@littlequeen: das habe ich mal ausprobiert, aber das ist definitiv zu eng. Da bleiben ohne Stühle nur 75cm Platz vor dem Kochfeld. Und besonders lang darf das teil auch nicht sein, sonst geht der GSP nicht mehr auf.

@Sherlockline: was ihr wirklich noch mehr braucht, ist Stauraum. Bisher habe ich 2x90cm untergebracht. Wenn ihr unter den Tresen stattdessen 2x 80cm, mindertief, Rücken an RücKen stellt, habt ihr enorm dazugewonnen.

Als "Anlehnplatz", um dem Koch zuzuschauen habe ich die runde Tischplatte um das Mauerende geplant. Verkommt auf Flurseite sicher zur Schlüsselablage ;D.
 

Anhänge

  • kf_sherlockline_V4Menorca.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 79
  • kf_sherlockline_V4Menorca_A1.jpg
    kf_sherlockline_V4Menorca_A1.jpg
    45 KB · Aufrufe: 102
  • kf_sherlockline_V4Menorca_A2.jpg
    kf_sherlockline_V4Menorca_A2.jpg
    45 KB · Aufrufe: 97
  • kf_sherlockline_V4Menorca_G.JPG
    kf_sherlockline_V4Menorca_G.JPG
    43 KB · Aufrufe: 93
  • kf_sherlockline_V4Menorca.POS
    13,3 KB · Aufrufe: 80
AW: Küche mit Insel

:-[ ... wie soll ich es politisch korrekt formulieren :rolleyes:... der Jalousieschrank ...äähhhhm, der schaut :-X aus.

(war das Vorsichtig genug geschrieben?)
 
AW: Küche mit Insel

Aber praktisch isser!!;D Ja, das war igelmäßig vorsichtig geschrieben *lob*.
 
AW: Küche mit Insel

Ich finde den Jalousienschrank hier ausnahmsweise sogar mal ganz angebracht, weil man einen wirklich öffentlichen Platz hat, und es Sinn machen kann, das Teil mal ganz runterzuziehen. Hier könnte ich mir z. B. den Toaster einsatzbereit in Tischnähe vorstellen.

Oft steht so ein Jalousienschrank ja in Ecken, die sowieso nicht groß einsehbar sind und soll dann Kaffeemaschine etc. beherbergen. Ich möchte nicht wissen, wieviele dieser Schränke nach kurzer Zeit auf daueroffen stehen :cool:

Ansonsten ... so würde es mir gefallen und die Unterschränke an der Halbinsel kompensieren auch den Wegfall des 3. Hochschrankes.
 
AW: Küche mit Insel

;D ich hab ja auch nur gesagt, der gewinnt keinen Beauty-Contest an der Stelle ... praktisch isser durchaus. Dass die Theke jetzt Stauraum gewichen ist kann ich nur :2daumenhoch:
 
AW: Küche mit Insel

So jetzt bin ich wieder zurück aus Baustellenchaos und Küchenhändlerstress. Nebenher noch bissel arbeiten mal zur Abwechslung im Büro.

Eure Ideen gefallen mir echt gut, gerade die letzten 2-3 Möglichkeiten sind echt witzig und besonders, nicht so der Standard.

Das Einzige was mir noch unklar ist, ob man die Wasserleitungen und Abfluss komplett bis ins Eck legen könnte, die sind jetzt schon auf 50 cm Höhe und müssten dann 3,65 m ins Eck verlegt werden, beide Küchenhändler die ich am Freitag ausgequetscht habe, haben sofort gemeint, geht nicht und die Spüle dann gleich dort belassen wo sie den kürzesten Weg hat, also am Versorgungsschacht.

Die Schlüsselablage wäre auch als diese äußerst praktisch, weil der Flur so eng ist und da kein Schrank/Regal stehen kann. Allerdings ist die Tür/Windfangtür (Kerstin hatte gefragt hab ich grad gesehen) noch drin, und sollte da auch bleiben, da ja kein Treppenhaus vor der Tür, sondern ne Art Balkon, so bleibt die Kälte noch draußen, deshalb haben wir die 212er Wand zum Flur gelassen. Offener Raum ist erst ab dieser Tür/Wand zur Garderobe.

Der Sitzplatz ist nicht wirklich verhandelbar, das ist irgendwie das große Muss, was ich jetzt aber gar nicht so als Problem sehe, notfalls rutscht der halt noch mehr Richtung Wohnraum, soll ja auf keinen Fall in der Küche sondern am Rand zur Trennung sein. Also nix mit Expedit oder ähnlichem. ;-)

Ich hab jetzt u.a. auch gestern noch mit Mann 2 Küchen geplant, Nobilia (wird einem ja überall angeboten überzeugt uns aber selbst nicht, allein schon, weil uns keine einzige APL zusagt) und dann noch eine von Bauformat (Cube 130), was meint ihr dazu? Mir gefällt gerade da, die grifflose Variante echt gut. Bei Nobilia und co. kann ich meinen Freund nicht überzeugen.
Spüle bleibt weiterhin ne kleine "Badewanne" allerdings jetzt aus Keramik und ein großes Becken mit Abtropfbereich der glatt und leicht versenkt ist. Sieht super aus und passt in weiß glänzend gut zu den Fronten.

So und hier noch meine Planung, bzw. Küchenhändler und Mann geben den Ton an. Ich würd mich wohl auch auf Experimente einlassen.
Am Freitag hab ich allein planen lassen, da hab ich den Apotheker weggeplant und stattdessen Spülenunterschrank und Fenster als Stauraum genutzt, jeweils mit zusätzlichen 60er Schubladen für Vorräte, Rest dürfte man ja auf 120 cm (geteilt auf 60/60 oder 80/40) unterm Kochfeld (Töpfe und Kochutensilien) unterbringen. Allerdings wurde mir der am Samstag wieder reingeplant, da Männe daran hängt, trotz Aufklärung und für mich nicht wichtig.

Also hier noch die Bilder, hab mit dem ALNO Planer rumgebastelt, aber komm noch nicht so ganz zurecht, da fehlt jetzt noch zu viel, daher nochmal der gute neue Ikeaplaner.

Der Versorgungsschacht ist grad auf der einen Seite offen, allerdings mit Wasser-Abdreh/Ablesedingern (wie heißt das gleich wieder?) müssen wir wahrscheinlich damit rechnen, dass uns an dieser Stelle zumindest im unteren Bereich noch einige cm abgehen werden, kommt noch sehr darauf an, daher plan ich die Spüle bissel weiter drüber, notfalls kann dort noch ein kleines Regal oder 30er Schub für Gewürze und co. hin.
Für oben hab ich jetzt diese Schiebefneutüren entdeckt, mit großen Türen (bei 60er Oberschränken) find ich das sehr langweilig, mit der den gesplitteten optisch an 30er Türen erinnernden Fronten gefällt mir das Ganze sehr gut. Bin kein Glasfan muss ich dazu sagen, ne andere Variante hab ich sonst auch noch nicht aufgetrieben.
 

Anhänge

  • Ikea-Bauformat-Nobilia_26021.pdf
    880,3 KB · Aufrufe: 1.230
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Küche mit Insel

Hallo Sherlockline,

deine neuen Ikeabilder hängen leider nicht an.

Wasserverlegung: Das Gefälle vom Abwasser soll 1% betragen, macht auf 3,65m ungefähr 4cm. Wieso sollte das nicht gehen?

Sitzplatz: dafür kann der zweite Unterschrank , der Richtung Essplatz schaut, gestrichen werden. 35 - 40cm Beinfreiheit reichen locker.
 
AW: Küche mit Insel

Sorry, Sherlock, aber die Planung halte ich für :-X ... diese auseinandergerissene Arbeitsfläche getrennt durch die Hochschränke und dieser krampfhafte Sitzplatz da am Kochfeld.

Menorcas angepaßte Variante, den Stehplatz kann man ja aufgrund der Windfangtür etwas mehr ins Innere der Küche ziehen, das finde ich aktuell den besten Kompromiss für diese Küche. Arbeitsbereich schön zusammenhängend. Am Esstisch Fläche um mal ein kleines Buffet anzurichten usw.

Und Stauraum, schön zusammenhängenden Stauraum in 80er/90er Auszugsunterschränken.
 
AW: Küche mit Insel

:rolleyes: und eine Person blockiert erfolgreich Müll, Spüle, Herd .. und alles gleichzeitig; von dem nichtvorhandenen Arbeitsplatz zwischen Herd und Spüle ganz zu schweigen :-X
 
AW: Küche mit Insel

Der Sitzplatz (...) soll ja auf keinen Fall in der Küche sondern am Rand zur Trennung sein.

Ich will dir das nicht ausreden, aber verstehen tät ichs gern: Inwiefern wirkt eine Inselarbeitsplatte ohne Schränke drunter abgrenzender als mit Schränken?

Und neben der Spüle hast du bei dieser Planung nur die 60cm rechts zum Arbeiten - wenn du dich beim Schnippeln etwas mehr ausbreiten willst, musst du ans Fenster oder um die Insel rum zum Tresen laufen. Aber gut, das hält fit. ;D
 
AW: Küche mit Insel

@all
Also wenn das mit der Spüle echt kein Problem ist, dann freut mich das jetzt, das rettet mir den trüben Sonntag. Am nächsten Sa kommt sowieso der Gas/Wasser/Heizungsmensch, der soll sich das gleich mal anschauen.
Muss ich nur noch den Kerl überzeugen.
Der abgewandelte Essbereich/Sitzplatz mit dem Rolladen sieht zwar ulkig aus, aber das ist ja noch viel besser als Rolladen/Regale (offen, weil ich genau wie ihr denke im Eck macht das Teil eh keiner zu) im Eck zu haben für Kaffee und co. Das Argument dürfte den Mann auch überzeugen, so kann er sitzen bleiben und direkt Kaffee machen. Wenn ich den Herd auch noch da rüber bring und Arbeitsfläche hab, weil die lieben Hochschränke endlich nicht mehr blockieren, dann weiß ich echt nicht, wie ich das mit meiner Planung auch nur annähernd erreichen kann.

Die Arbeitsplatte war bei der neuen Planung, hab das jetzt nochmal mit ner roten Wand als Türersatz (der Vorsprung vorne stimmt, da geht die Küchenwand etwas länger raus, dient auch für Schalter für Flur/Garderobe/Treppe) allerdings nicht als Bild, ich glaub das hat mir Kerstin vorher immer gemacht, bin da leider nicht so fit.

Werd mir das jetzt nochmal im Detail anschauen.
Aber ihr habt schon recht, Arbeitsfläche ist unterbrochen (find ich so ganz witzig, aber eigentlich nur dann nett, wenn man im Herd/Spülenbereich dann große Bereiche hätte, was ja nicht der Fall ist)

Wie man das mit dem Stehplatz konkret umsetzt, kann ich mir jetzt so gar nicht vorstellen, mit der Rundumsecklösung war das für mich verständlicher. Klingt aber gut.

@menorca
Was kann man streichen?
Du meinst Unterschränke auf der andren Inselseite? Die möchte ich eigentlich gar nicht, soll wirklich ein Tisch sein. APL im Halbinselbereich also 100cm tief.

Achja bei Ikea krieg ich das nicht hin, das sollen eigentlich nur 40 cm sein, die als Essbereich noch an der Insel hängen, find ich aber grad nicht. Hab mit dem Programm noch nix gemacht, die neuen Pläne hat mein Freund gemacht. Ich habs jetzt gestern nochmal versucht mit Wänden irgendwie besser darzustellen, leider ist das egal aus welcher Perspektive nicht mehr so gut sichtbar, weil die Wände nicht durchsichtig werden wie in andren Programmen, zumindest die Zusatzwände nicht. Schade.

@taylor
Es geht nicht um mit oder ohne Schränke, ich wollte da bloß gern in dem Bereich den Sitzplatz, wie das umgesetzt wird, da bin ich flexibel. Vielleicht hab ich das irgendwie doof geschrieben. Ich will den bloß nicht woanders in der Küche haben, also Fenster/Wand rechts oder so.

Edit: Der liebe Herr Ikea hat mir jetzt grad alles lahmgelegt, mal gucken ob ich das wieder hinkrieg oder ob jetzt alles weg ist, ist natürlich beim Speichervorgang passiert, wie immer. *grummel

Dafür hab ich mir jetzt nochmal eure Pläne angeschaut, die angepaßte Variante von Menorca find ich auch spitze, ich würd allerdings dann die neue Theke ohne Kochfeld (find ich eh besser, ging bloß vorher net anders) mind. 100 cm tief machen, da könnte dann noch mehr Stauraum rein. Oder man lässt doch bissel überstehen wegen der Beine, falls mehr Theke als APL gewünscht. Oder bin ich da jetzt komplett falsch?
Da Theke ja vorhanden braucht man den Guck-Stehplatz am Eck ja auch nicht, grad, wenn der da nur so am Eck hängt, dann werd ich die Küche nicht lang überleben und mir ständig den Kopf, Hüftknochen oder was auch immer die richtige Höhe hat, daran anhauen.
 
AW: Küche mit Insel

Kommen wir deinem Optimum so näher?:
 

Anhänge

  • kf_sherlockline_V5Menorca.POS
    13,9 KB · Aufrufe: 82
  • kf_sherlockline_V5Menorca_A1.jpg
    kf_sherlockline_V5Menorca_A1.jpg
    47 KB · Aufrufe: 101
  • kf_sherlockline_V5Menorca.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 85
AW: Küche mit Insel

Menorca, das wird immer besser. Jetzt ohne Jalousienschrank :top::cool:
 
AW: Küche mit Insel

Da kann ich nur voll und ganz zustimmen. Werd mir die 3 Varianten morgen ausdrucken und abends beim Küchenmaßtermin vor Ort nochmal durchsprechen, hoffe nur der Herr kann das Umsetzen.
Mein lieber Freund war heute nur geschockt, weil er dachte die aufwändige Steckdosenverlegung (waren ja kaum welche da) in den Betonwänden wäre ganz umsonst. Denke aber, die dürften trotzdem passen.
Werde berichten wie die Umsetzung läuft, jetzt müssen wir nur noch die Minidetails und den Preis klären. Hoffe nur, dass die Sache mit der tieferen APL wegen Wasser nicht so teuer wird, oder so ne Spezialsondergeschichte die ewig dauert.
Bin gespannt und werde berichten.

@menorca
Vielen lieben Dank für die Mühe die du dir nochmal gemacht hast. Das ist wirklich praktisch und optisch perfekt geworden. Bin gespannt wie das in der Küche aussehen wird, wenn das steht. *freu*
Bin beeindruckt, so weit wie ihr hier denkt hat bisher keiner der Küchenplaner/verkäufer gedacht. Sowas wie APL und in welcher Reihenfolge sollen Herd/Spüle sein, oder wie sieht es aus, wenn der GSP offen ist und noch viel mehr was hier diskutiert wird, hab ich noch nie gehört.
 
AW: Küche mit Insel

Es ist schön, dass du das nochmal anmerkst, Sherlock.

Es ist in aller Regel so, dass wir Hobbyplaner hier eben auch gerne kochen und praktische Arbeitsabläufe neben der Optik eine wichtige Rolle für uns spielen.

Auch an deiner Planung kann man wieder sehen, dass es sehr sinnvoll ist, nicht einfach nur den vermaßten Küchenausschnitt zu betrachten, sondern auch zu sehen, wie sich das dann in das Gesamtbild einfügt. Ganz besonders wichtig bei offenen Küchen, aber auch bei geschlossenen Küchen konnten wir hier schon einige Anregungen für die Aufteilung von Stauraum etc. geben.

Euer Beispiel zeigt auch, dass man nicht früh genug in die Küchenplanung einsteigen kann. Vielleicht hättet ihr sonst ein nettes kleines Rückzugszimmer statt der Küche und einen großen Koch-/Essraum :cool::cool:

Es wäre auf jeden Fall toll, wenn du uns auf dem Laufenden hältst und irgendwann dann auch Bilder der fertigen Küche einstellst.
 
AW: Küche mit Insel

Mir ist das sehr wichtig, dass ich das nochmal erwähne, wie toll ich das finde.
Mein Freund steht jeden Morgen kopfschüttelnd neben mir, wenn ich wieder berichte, dass ihr die halbe Nacht Küchen gebastelt habt.

Ihr macht das alle nicht beruflich (die jetzt hier mitgeplant haben für uns)? Dann find ich das ja gleich noch viel wichtiger ein großes Lob auszusprechen.

Das mit dem Büro/Rückzugsraum hatten wir ganz am Anfang (Ende letztes Jahr kurz nach Wohnungskauf) ja auch schon überlegt, wollte er aber nicht aus diversen Gründen. Ich wäre ja bei ner 3-Etagen-Küche auch sofort dabei. :-)

Bilder und co. werden selbstverständlich nachgeliefert.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben