Küche mit Insel und toten Ecken

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Küche mit Insel

Liebe Sherlockline und ihr anderen,

danke für das überschwengliche Lob!:kiss: Und ja, wir sind hier alles Laien mit Lust an Küchen, allerdings inzwischen auch mit einer ganzen Menge Erfahrung. Und wir lernen täglich dazu.;-)

Ich bin eigentlich überzeugt, aber trotzdem HOFFE ich immer, dass alles so umzusetzen ist, denn manchmal ist der Planer schon recht geduldig mit seiner F4-Taste.;D

Wenn du noch weitere Ansichten brauchst, sag es.

Lass uns hören und sehen, wie deine Küche am Ende aussehen wird! Das ist für uns die größte "Belohnung" unserer Freizeit"arbeit" hier!
 

Sherlockline

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Küche mit Insel

Das freut mich, wenn man euch dann mit schönen Fotos ne Freude machen kann für die ganze Mühe.

Wenn das mit dem Wasser funktioniert haben wir nur noch eine Hürde die mein Freund angemerkt hat, sonst findet er das auch genial vom Nutzen/Optik her (hab ich gut überzeugt ;-) ): Aus dem Versorgungsschacht kommen nicht nur die Wasserrohre und das Abflussrohr, sondern auf ca. 1m Höhe sind auch Zähler und was zum Wasser abdrehen, Mordsteile die ganz schön Platz nehmen und laut ihm zugänglich sein müssen. Das müssen wir mit dem Sanitär-Fachmann noch besprechen ob es geht das Zeug loszuwerden, damit der Super-Küche nix mehr im Weg steht. Die Dinger sind echt ein riesiger Schandfleck muss ich sagen. Und wir haben das Ganze 3 Mal in der Wohnung (Küche, Bad und WC), keine Ahnung wieso das nicht irgendwo zentral ist, wo es keinen stört, sondern mitten im Bad und der Küche zum Gruseln.

Zu ner Küche vom Hersteller Bauformat (Cube 130) gibts da noch Einwände?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Küche mit Insel

DAS ist jetzt allerdings megablöd, muss ich sagen, denn der Hochschrank an der Stelle ist ja der Kühlschrank, den man nicht einfach trennen kann in der Mitte.:rolleyes:

Keine Ahnung, ob man Wasseruhren und Absperrhähne so "einfach" verlegen kann?? Und falls ja wohin? Links vom Kochfeld an die Wand??? Dann heißt es wohl, auf den Wassermann zu warten...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche mit Insel

Wie blöd ... verlegen vielleicht an die Stelle, wo schon mal der Jalousienschrank geplant war :kiss::kiss: ... und dann doch einen Jalousienschrank.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Küche mit Insel

Ohne verlegen könnte es so gehen: aus den zwei 90cm Unterschränken 2x80cm machen (wird halt ums Kochfeld herum ein bißchen enger). Hochschränke um die 20cm nach planoben rutschen. Die 20cm sollten für die Wasseruhr und den Absperrhahn usw reichen. Vorne jeweils eine Leiste an die Wand und den Kühlschrankschrank und eine 20cm Blende zum Aufklappen dranschrauben. Eventuell lässt sich der Platz drüber und drunter sogar für Tabletts oder ähnliches nutzen. Wasseruhr ablesen vielleicht mit Hilfe eines Spiegels. Ich kämpfe für "meinen" Plan!>:(
 

Anhänge

  • kf_sherlockline_V4aMenorca_G.JPG
    kf_sherlockline_V4aMenorca_G.JPG
    48,5 KB · Aufrufe: 84
  • kf_sherlockline_V4aMenorca_A1.jpg
    kf_sherlockline_V4aMenorca_A1.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 83

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche mit Insel

Sehr gute Idee, Menorca. Und den Platz könnte man wirklich gleich so nutzen :clap::clap::clap:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Küche mit Insel

Mir ging das nochmal durch den Kopf: vorne links an der Klappblende ist ja gar keine Wand, denn der Schacht ist nicht so tief. Da bräuchte man also eine zusätzliche schmale Wange. Das wird für den :kfb: also ein bißchen Bastelei bzw Denkarbeit.
 

Sherlockline

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Küche mit Insel

Wenn man das irgendwie zumachen kann, dürfte das kein Problem sein. Notfalls halt was basteln.

Wir wissen halt nur nicht wie die Ableser (wenn denn mal einer vorbeikommt, oder Hausmeister etc.) drauf reagieren, wenn man da nicht so hinkommt. Sind zwei Hähne zum abdrehen und zwei Ablesedinger mit Blenden (für das was es ist, ganz schön riesig find ich) wovon nur die vordere (vielleicht kann man die einfach drehen dann kann man von vorne ablesen) wichtig zu sein scheint, die hintere scheint "tot" zu sein, also nix zum Ablesen.

Irgendwie bekommen wir das schon umgesetzt, da kämpfen wir jetzt dann alle gemeinsam ;-)

Die Blende gleich als Tür zu nutzen ist eigentlich auch ne witzige Idee. Da der Versorgungsschacht derzeit ja eh offen ist, weil die Rigipswand weichen musste, könnte man die Bastelarbeit dort vielleicht auch noch verringern. Die 20-30 cm dürften bei Herd und co. ja nicht ganz so schlimm ins Gewicht fallen *hoff*

Ich berichte, was der Küchentyp heute abend meint. Werde jetzt gleich mal die Varianten hier alle ausdrucken.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Küche mit Insel

Sind die Wasserzähler schon eingebaut?
Ich seh da nur eine vernünftige Lösung: Die Absperrventile und Zähler auf die Vorderseite des Schachts legen zu lassen, unterhalb des Hängeschranks oder noch besser unter der AP. Der Unterschrank könnte ja zum Rollcontainer werden.Alles Andere kannst vergessen. Die Teile sind oft so blöd/tief eingebaut, dass man sie mit 20cm Platz davor nicht wirklich ablesen kann.

Als "Tarnung" der Dinger kann man sich ja auch ein paar neuen Kochbüchern z.B. was basteln: einen Block zusammenschrauben/kleben und hinten ein großes Loch aushöhlen.
Oder man setzt halt eine Drehtüre davor, mit schmalen Regalborden (grade breit genug für Tassen), damit man schnell an die Absperrventile dran kommt.
 

Sherlockline

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Küche mit Insel

Wasserablesen.jpg

Wenn ihr bei diesem Foto genau hinguckt, könnt ihr das Ablesewirrwarr mit den Drehknöpfen zwischen den Flaschen sogar sehen. Gleich danach ist jetzt der Wandabschluss zum Versorgungsschacht, bzw. ein ganz großes Loch. :-)

Edit:
Das ist ja mal ne Idee, das Teil nicht nur nach vorne (die Befürchtung mit den 20cm haben wir nämlich auch) sondern dann gleich in den toten Bereich unter APL zu verlegen. Da sollte sowieso ein Regal rein, dass auch DSL Router und co. beheimatet, der Anschluss befindet sich nämlich auch dort, bzw. soll da noch irgendwo untergebracht werden.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben