Küche mit Insel und toten Ecken

AW: Küche mit Insel

Ja klar das wäre unsinnig.
Allerdings muss ich das Geschirr und Gläser auch irgendwie aus der Küche bzw. aus der Spülmaschine da rüber bringen, sowas meinte ich.
Und beim sitzen find ich das störend, daher würd ich sogar auf schmale Unterschränke verzichten bzgl. Sitzkomfort.
 
AW: Küche mit Insel

Also, die Dunstabzugshaube an dem Schacht befestigt, der ist doch nur 27 cm tief ... da kommst du doch nie gescheit zum Kochfeld rüber.

Im Moment sammle ich nur Informationen. Man muss sich ja erstmal in den Raum reindenken, hören, wie ihr so tickt usw. usw. Dann kommt evtl. auch noch eine gute Idee.

Das Wichtige an Planungen hier sind immer die Schränke und ihre Aufteilung. Wenn da mal ein Dekoregal hängt oder irgendwelches Dekozeugs im Plan herumsteht, dann dient das einzig und allein der Tatsache, das Bild etwas aufzuhübschen :cool::cool:

Wollt ihr den Heizkörper in der Küche gleich demontieren?

Wie weit sind denn welche Arbeiten schon fortgeschritten? Ist die Wand zur Küche schon herausgenommen?

Ich denke mal ins Unreine:
- Unterm Dach = 4. OG wäre da die Wand zu dem Raum entfernbar? Wenigstens z. T.? Dann würde ich dort mit dem Vorraum zur Dachterrasse (Galerie) einen Wohnbereich machen. Einen größeren Heizkörper sollte man dort unterbringen. Wenn die Räume dort auch nicht so hoch sind, wird das doch vermutlich dennoch ein schöner Raum, insbesondere auch mit der Dachterrasse. Vor allem ist es dann auch ein öffentlicher Raum und dein Lebenspartner hätte dann ......

- Jetzige Küche = 3. OG die Wände würde ich lassen und daraus ein kleines Büro machen. ... und hier hätte der Lebenspartner dann auch seine Ruhe, wenn die Familie die Dachterrasse nutzen will.

- jetziger angedachter Essbereich / Wohnbereich würde ich zu Kochen/Essen machen. Müßte gehen, wenn man da an der Küchenwand das Wasser quasi auf die Esszimmerwand rüberzieht.

Sollte es irgendwann notwendig sein, dass ein zweites Kind oder die Eltern dazukommen, muss das Wohnen dann vielleicht auf den Koch-/Essbereich ausweichen (großer Tisch zum Essen, Spielen, Basteln usw.) und der Raum oben wird Kinder-/Elternraum. Trotzdem gibt es den Rückzugsraum "neue Küche" noch, der dann zwar klein, aber fein sein kann.
 
AW: Küche mit Insel

Einmal probiere ich es noch....ich hab mal den vorhandenen Grundriss genommen und ein wenig gespielt, nurmal so als Ideensammlung ob das überhaupt denkbar/praktikabel ist.

dunkelgrün=Unterschränke (an der Wohnzimmerseite der Insel evtl. durch einen Sitzplatz ersetzt )
rosa= hier um Forum "Ulla-Lösung" genannt
hellgrün= Unterschränke evtl Tiefengekürzt
rot= Hochschränke für BO etc.
hellblau= Eckspüle über toter Ecke - zugriff über eine offene Seitenwand von einem der angrenzenden Schränke
grau=backofen
hellgelb = Tiefengekürzte Hochschränke ggf auch in einer anderen Farbe dem Wohnzimmer angeglichen, da es ja schon auf Wohnzimmerseite ist.

littlequeen
 

Anhänge

  • grundriss.jpg
    grundriss.jpg
    11,1 KB · Aufrufe: 87
AW: Küche mit Insel

Kerstin, deine Gedanken sind vielleicht unrein, aber sehr vernünftig. ;D

Als weiteres Argument würd ich noch ergänzen, dass die angedachte Insel, eine ziemliche Engstelle am Hauptverkehrsweg von der Wohnungstür zum Wohn-Essbereich schafft. Wobei der Treppenabgang direkt daneben zusätzlich kitzlig ist, der müsste dann eigentlich dauerhaft ein (Kinder-)Schutztürchen haben.

@Queen, deine Planung seh ich nur als kleinen bunten Fleck, gehts vielleicht ein bisserl größer?
 
AW: Küche mit Insel

@littlequeen
Danke für den "bunten Fleck" habs auch etwas vergrößert, leider kann ich es trotzdem nicht lesen. Ulla-Lösung wird dann wohl ne tote Ecke sein, ich forsch aber noch nach. Wir finden auch einfach ne lebendige Ecke, also ohne Schränke, aber vorne offen oder maximal mit Regalbrettern nicht schlecht.
Und BO ist mir auch grad fremd. Genauso kann ich mir das mit der Eckspüle nicht vorstellen, hatte ich zwar auch schon in der Überlegung aber an der Art der Umsetzung bin ich dann gescheitert (Unterschrank , Auschnitt der Spüle, Eck-Schrank oder schräger Schrank).

@kerstin
Mein lieber Freund kriegt grad nen leichten Herzinfarkt. Der hat Angst das seine komplette Wohnung bald auf 3 Etagen Küche ist. :-)
Aber du denkst da ähnlich, die Miniküche (ich glaub das waren mal 6 qm oder so) als Büro oder so planen wäre nicht schlecht gewesen, allerdings ist das da nicht so ruhig mit Rigips, wenn der Rest dann Wohn/Essbereich ist, wo ich mich wohl den Hauptteil des Tages aufhalten würde. Daher wurde er aufs Dach und zugehörigem Raum verbannt. Ohne Kind hätte er unten den zweiten Raum bekommen. :-) Kann ich jetzt aber schlecht noch schnell zur Adoption freigeben, weil das irgendwie meinen mütterlichen Prinzipien widersprechen würde :-)

Bzgl. DAH hast du Recht, das Problem sahen wir auch, daher fiel die dann komplett raus, obwohl ich mich da schon in ein Modell verliebt hatte.

Demontieren hab ich noch nicht überlegt, ich hätt den halt abgedreht (Lüftungsschlitze oben zur Sicherheit damit kein Feuchtigkeitsstau hinten entsteht bzw. Schimmel) und fertig, je nach Küchenmöglichkeit, kann ja auch unter dem Fenster ein offenes Regal sein. Hatten wir bei der HolzAPL-Idee so, dann wäre diese oben, sowie als Korpus (statt weiß bei Hochschränken) und dann eben noch in Regalen wo möglich.

Derzeitiger Baustand:
Die ehemalige Küche ist leer, Fliesen sind weg (Boden und Wand) und die Wand bis zur Tür ist beseitigt, Leitungen werden gerade verlegt und dann soll neu gefliest werden, derzeit ist also noch offen, bis wohin gefliest wird. Die Wand können wir aber nicht wieder hinstellen. :-)

Wand oben entfernen ist ne witzige Idee, gewinnen tut man dann aber nicht viel, davor ist ja offen, und die Galerie ist nur Treppenaufgang plus ca. 1 Meter breiter Weg von Raum zu Treppe und Dachterrasse, also kein Platzgewinn, höchstens durch das Öffnen oben mehr Licht.
Du denkst ziemlich ähnlich wie ich fällt mir grad auf, das hab ich auch schon alles durch :-) Leider ist das oben kein Rigips somit müsste da wohl ein Statiker kommen und die Wand entfernen wäre ne riesige Sauerei sowie teuer.

Informationen und Ideen sammeln find ich super, genau deshalb bin ich hier um einfach mal über den eigenen Kopf hinweg zu denken und vielleicht noch was ganz neues zu finden.

@taylor
Enger als mit der Wand wirds auch nicht, je nach Breite sogar schmaler, weil 180 ausreichend ist, mit Wand waren das Raum 180 plus 10 cm ;-)
Kinderschutztürchen ist da sowieso, allein schon wegen mir (sehr tollpatschig), Kind sowieso, und der Hund auch (obwohl der da eh nicht runtergeht, weil er der festen Überzeugung ist, dass dort der Keller sein muss, geht ja nach unten (das er vorher grad im Treppenhaus in den 3. Stock gelatscht ist, hat er zu dem Zeitpunkt bereits vergessen)

Außerdem wer sagt denn, dass unrein was schlechtes ist :kfb:
 
AW: Küche mit Insel

Die Reinheitsfrage soll Frau Clementine porentief klären, solche Details kümmern hier doch nicht. ;D

Die Insel ragt ja weiter in den Wohnbereich als die neue Küchenwände. Aber stimmt schon, am schmalen Weg ändert sich nicht so viel, der Schlauch ist nach Zwischenöffnung im Garderobenbereich halt ein Stück verschoben, wirkt aber weniger beengend mangels Höhe. Und wenn der Treppenabgang gesichert ist, kann man damit sicher gut leben.
 
AW: Küche mit Insel

Hallo ...line

Man kann Unterschränke (und auch Hänger) so bauen, dass man sie von beiden Seiten bedienen kann ;-) das geht nicht nur mit Türchen, sondern es gibt auch Beschläge für Schublade; sprich Du räumst das Geschirr / Besteck / Gläser auf der Küchenseite ein und auf der Essenseite kann man den ganzen Plunder wieder entnehmen - somit entfällt "das um die Insel rumlaufen" :nageln:
 
AW: Küche mit Insel

Gehupft wie gesprungen: entweder ich laufe nach dem Geschirrspüler um die Ecke mit den Tellern, oder ich laufe beim Tischdecken von der Küche um die Ecke zum Tisch.
 
AW: Küche mit Insel

... außerdem ist der Raum ja kein Ballsaal, sondern bietet insgesamt kurze Wege. :cool:
 
AW: Küche mit Insel

Also ich würd ja erst das ganze Geschirr auf die Insel stellen, so brauch ich nur einmal drum herrum laufen. ;-)

LG
Sabine
 
AW: Küche mit Insel

Unsere Idee ist ja gleich direkt vom Herd aus dem Topf zu futtern, somit weder Geschirr noch Gelaufe. Der der kocht isst direkt von vorne, der andere sitzt eh schon seit Stunden zum Zugucken beim Kochen, legt dann die Zeitung weg und futtert mit. :-)

Aber das mit den Schubladen beidseitig hab ich noch nie gehört, das ist ja mal ne super Idee. Bringt mir aber wohl nix, wenn ich Beinfreiheit will, dann schieb ich die 60er dann vom Herd ganz nach hinten über die 120 cm raus an den Stühlen vorbei Richtung Wohnbereich oder wie macht man das. *dummbin*

So enorme Wege sind das nicht, das stimmt, ich will halt bloß keine Schubladen beim Sitzen an den Beinen haben. Wobei wieso beschwer ich mich eigentlich, werd wohl eh in der Küche eingesperrt zum kochen/putzen und das kann ja nur die stören die faul auf den Stühlen sitzen. :-)

Ich hab gestern abend mal die Küche ungefähr in den Raum gemalt, leider halt nur am Boden, aber hilft deutlich sich das bei Wänden und co. und gerade auch beim Durchgang vorzustellen, also 190-200 cm ist Maximum, 180 reicht aber auch dann kann man recht bequem durch. Dann sogar besser als vorher mit Wand.

Ganz verrückt wäre noch Spüle oder Kochfeld Richtung Fenster auszulagern, geht natürlich nicht, wenn dort die APL nur 40 tief ist, oder?

Gibt es ne Möglichkeit für ne schmale aber geräumige und nützliche Variante für ne 40er APL unterm Fenster, also besser Schubladen oder Regale oder Schränke mit Einlegeböden? Und wie sieht es aus, wenn man 100-120 cm vom Eck bis Fenster (also neben Kühlschrank) einfach unten offen lässt? Hat das hier schon mal wer so gemacht? Kann mir das nur schwer vorstellen. Werd mich aber mal an den ALNO Planer bemühen, wenn ich das schnall (das Ikea -Teil macht mich wahnsinnig) vielleicht ist das ja witzig. Irgendwie muss ja in die langweilige Schwarz-weiß Küche noch was Besondres rein.
 
AW: Küche mit Insel

Schade, dass der große Koch-/Essbereich nicht mehr möglich ist.

Ich habe mal noch etwas umgestellt, damit die Fläche vorm Fenster auch effektiv als Arbeitsfläche genutzt werden kann.

Seitlich dann ca. gut 40 cm tiefe Unterschränke, deren Arbeitsplatte dann ganz leicht schräg vor geht (ca. 5 cm), um dort dann auf den 100er Auszugsunterschrank fürs Kochfeld zu treffen.

Außerdem noch eine hochgebaute GSP.

Vorräte jetzt in den Auszügen unter Backofen (BO) und GSP, größere Sachen über GSP und BO.

Wenn die GSP geöffnet ist, können die Unterschränke im kleinen U alle erreicht werden, außer dem Schrank unter dem Kochfeld. Da muss man halt erstmal abstellen und dann verräumen.

Jetzt einen echten Tresen, unter dem noch ein Schrank für etwas seltener benutzte Sachen steht. Ca. 15 cm links vom Kühlschrank sind ohne Tresen, so dass sich der Schrank noch nutzen lassen sollte.

Zum Essbereich hin dann Regal für Schönes.
 

Anhänge

  • kf_sherlockline_20110224_Var2_Ansicht1.jpg
    kf_sherlockline_20110224_Var2_Ansicht1.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 92
  • kf_sherlockline_20110224_Var2_Ansicht2.jpg
    kf_sherlockline_20110224_Var2_Ansicht2.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 96
  • kf_sherlockline_20110224_Var2_Ansicht4.jpg
    kf_sherlockline_20110224_Var2_Ansicht4.jpg
    108 KB · Aufrufe: 83
  • kf_sherlockline_20110224_Var2_Grundriss.jpg
    kf_sherlockline_20110224_Var2_Grundriss.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 94
  • kf_sherlockline_20110224_Var2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 80
  • kf_sherlockline_20110224_Var2_Ansicht5.jpg
    kf_sherlockline_20110224_Var2_Ansicht5.jpg
    150 KB · Aufrufe: 91
  • kf_sherlockline_20110224_Var2.POS
    13,4 KB · Aufrufe: 84
  • kf_sherlockline_20110224_Var2_Ansicht3.jpg
    kf_sherlockline_20110224_Var2_Ansicht3.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 87
AW: Küche mit Insel

Guten abend

würden so nicht die ganzen Kochdämpfe in die Garderobe ziehen die direkt gegenüber untergebracht werden soll?
 
AW: Küche mit Insel

Kerstin, du planst mit 192 Küchenraumbreite zwischen den Wänden. Im Etragengrundriss lese ich da aber nur 182 - und wenn das stimmt, wirds sehr eng zwischen Herd und Hochschränken.
 
AW: Küche mit Insel

Oh, Mist, :kiss::kiss: da muss mir die Wand nochmal verrutscht sein und an der Tür angedockt haben. @Taylor, du wolltest wohl gerade auch noch ein bisschen schieben? Gut, dass es dir aufgefallen ist.

Ja, das wird dann etwas eng.

Ich wollte halt den Versuch machen, den Fensterbereich in den Arbeitsbereich zu integrieren. Denn, ich befürchte, wenn man Spüle und Kochfeld Richtung Essen legt und noch irgendwelche Arbeitsfläche am Fenster installiert, dass diese dann wirklich zur reinen Abstellfläche verkommt.

hmmm ...

@Sherlock, bleibt übrigens die Windfangtür?
 
AW: Küche mit Insel

Ja, ich hatte auch einen Ansatz mit Fensternutzung - aber nur als L (und mich dann gewundert, warum sich bei dir ein U so gut ausging ;D ). Hochschränke rechts&links vom Kaminschacht, dann Kochfeld, und die große Spüle vorm Fenster. Aber ich scheitere an der Spülmaschine, die bring ich da nicht vernünftig unter. :(
 
AW: Küche mit Insel

Ja, es ist schwierig.

Das Problem ist ja auch der Stauraum, der sinnvollerweise her soll.:-\
 
AW: Küche mit Insel

Sherlockline, ich habe euch jetzt die Heizung zugebaut und die Fensterzeile mitgenutzt. Dort den Geschirrspüler und daneben einen 115cm Spüleneckschrank, in den das Wasser an der langen Wand entlang hineinverlegt werden kann. Wasserverlegung gerade eben auf Putz möglich, Kochzeile dann 7cm vorgerutscht mit 7cm tieferer AP.

Spülen-Eckschrank.JPGDein Schrank natürlich gespiegelt, Türe rechts.

An der langen Wand2x 90cm Auszugunterschränke, Kochfeld auf dem linken Schrank, relativ weit rechts eingebaut für Bewegungsfreiheit. links vom Kochfeld kann prima ein Gitter für heiße Töpfe stehen.

BO- und Kühlschrank-Hochschrank . Aufsatzschrank vor dem Kamin.
 

Anhänge

  • kf_sherlockline_V3Menorca_A4.jpg
    kf_sherlockline_V3Menorca_A4.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 79
  • kf_sherlockline_V3Menorca.POS
    12,7 KB · Aufrufe: 145
  • kf_sherlockline_V3Menorca_A1.jpg
    kf_sherlockline_V3Menorca_A1.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 91
  • kf_sherlockline_V3Menorca_A3.jpg
    kf_sherlockline_V3Menorca_A3.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 80
  • kf_sherlockline_V3Menorca_G.JPG
    kf_sherlockline_V3Menorca_G.JPG
    43 KB · Aufrufe: 79
  • kf_sherlockline_V3Menorca_A2.jpg
    kf_sherlockline_V3Menorca_A2.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 87
  • kf_sherlockline_V3Menorca.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 75
AW: Küche mit Insel

Wie wäre es mit Uebertiefen Unterschränken zu arbeiten? die 15cm mehr werden ja voll dem Stauraum zugeschlagen - deshalb bieten sie 30% mehr Stauraum ;D - ausserdem kann man "2-Reihig" arbeiten, des verdoppelt die gefühlte Arbeitsfläche - hinten können gut Sachen stehen, und davor kann man prima arbeite.

Es ist auch unsinnig in dieser Raumsituation noch einen Küchensitzplatz unterbringen zu wollen. Erstmal sollte das Stauraumproblem gelöst werden - dann kommen die Sonderwünsche...
 
AW: Küche mit Insel

In meiner Planung wäre kein Platz dafür, Vanessa. Breite des Raumes 182cm, am Fenster 2cm Blende + 60cm GSP + 50cm Spülenecktür + 3cm Eckblende, bleiben 67cm, die für die Wasserverlegung und normale Schränke so gerade reichen.

Und als Einzeiler bei 2 Hochschränken bleiben 245cm Zeile: 5 Blende, 60 GSP, 60 Spüle, also 120cm für einen Übertiefen Schrank, auf dem auch noch das Kochfeld sitzt. Hmmm.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben