Fertiggestellte Küche Küche mit Insel im Altbau

Traumküchegesucht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.651
Ich weiß :-) Mepal ist eigentlich führend auf diesem Gebiet. Anfangs wollte ich diese Serie nicht verwenden, weil sie mir in meinem dunklen Korpus in der Hauptküche nicht gefallen hat. Leider gibt es diese Serie nich in schwarz matt. Aber mit dem weißen Ikea Korpus in der Speise und den teils offenen Seiten sind die Dosen super. Der Inhalt kommt richtig gut zur Geltung, man glaubt gar nicht wie viel Licht der dunkle Korpus schluckt. Wobei er natürlich deutlich edler ist und in der Hauptküche hätte ich auch keinen anderen haben wollen.
 

schwabenzorro

Mitglied

Beiträge
144
@ Melanie:
Sieht gut aus, wie hoch sind denn die Teile? Kann man aber wahrscheinlich nicht aufrecht in eine Schublade stellen. Aber Legen müsste ja auch ganz gut gehen.
Am liebsten wäre uns aber wie bisher ein offenes Regal in unmittelbarer Nähe vom Kochfeld, wird aber schwieirg.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.125
Schau @schwabenzorro da kommen die hin, direkt über dem Kochfeld (hatte ich immer da, da wird nichts schlecht, weil die Tür geschlossen ist). Ein 3. Regal kommt noch am Montag. Höhe der Gläser ist ca 11 cm)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 170

Traumküchegesucht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.651
Ich werd verrückt! Es geht um die ersten beiden Ikea Schubladen in der Speise.
1E918D84-2689-4292-8385-3947A5AAB79A.jpeg

Die sind doch absolut gleich groß und sitzen auch spack, die obere bis unter die AP. Wie kann das dann sein, dass in der oberen Schublade fast 1 cm mehr Platz ist als in der unteren? Mathematisch begreife ich das irgendwie nicht. Ich hatte mich jedenfalls bei der Ausstattung an der zweiten also unteren Schublade orientiert, weil sie für mich leichter auszuräumen war. Mit der Folge, dass die 1500 ml Dose von den Maßen auf der Herstellerseite nicht gepasst hat und ich dafür 2 Stück niedrige mit 425 ml genommen habe und sie aufeinander gestapelt bis ich fest stellte, dass es auch nicht optimal ist und ich die Schubladen auf niedrige ändern wollte. In diesem Zug habe ich die obere Schublade mehr oder weniger zufällig vermessen und war mehr als überrascht, dass da mehr Platz ist, obwohl noch eine kleine Traverse im Weg ist. Daraufhin habe ich doch die 1500 ml Dose geordert und meine Messungen wurden bestätigt. Schaut selbst: passt nicht
E8086DBD-8545-432E-BA1F-1DA86F2C5945.jpeg

Hier passt
9BB3B267-8986-4A27-980F-57F17EF2BB66.jpeg

Ich frag mich nur, ist es generell so, dass die Nutzräume je nach Schublade unterschiedlich sind? Immerhin habe ich mit der neuen höheren Dose 1/3 mehr Nutzungsvolumen, welches ich befüllen kann. Ganz unwichtig ist es ja nicht, insbesondere dann nicht, wenn das Platzangebot limitiert ist. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Hier ist ja kein Kochfeld und auch kein Greifraumprofil , wo man es weiß, dass die Höhen unterschiedlich sein könnten.
 

Isabel704

Mitglied

Beiträge
378
Wohnort
nördl. Harzvorland
Gibt es denn die Möglichkeit dem Boden der Schublade unterschiedlich hoch zu bauen, bzw. die Front unterschiedlich anzuschrauben?
Einmal steht der Behälter deutlich über der Front und einmal ist noch ein wenig Platz.
Wenn nicht, dann hat vielleicht ein IKEA Profi hier eine Antwort...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Hmm ... gibt es vielleicht 2 Aufbauarten des Auszugs?

Aus dem Korpuhöhen-Thread

2 er: 20 cm Brutto, 18 cm Netto ... genau 17,8 cm und als unterster Auszug 16 cm

Der untere Auszug, da muss die Front ja den Korpus mit abdecken. Da dürfte der Auszug anders zusammengesetzt sein ... Meine Vorstellung ohne es kontrolliert zu haben.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Du wirst die Front angebracht haben wie eine untere. Öffne mal beide Schublade und prüfe den Überstand der Front nach unten. Gleichzeitig hast du siche auch die Schiene falsch gesetzt.

Hier mal auf die Schnelle erklärt - du musst beide Schubladen wie links gezeigt konfigurieren:

138769587_10225189577913654_5838185917599403897_o.jpg
 

Traumküchegesucht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.651
@Nörgli Du hast Recht, die Unterschiede nach unten hin sind deutlich!
CC48A0E2-BB71-413A-8907-EAA39B4062E4.jpeg

Ist es ein Aufbaufehler? Oder sind es einfach Varianten, wo man sich es aussuchen kann, was einem lieber ist?! :rofl: Von Außen sieht man optisch nichts!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Die Variante mit mehr Abstand nach unten wirst du auf unterster Ebene brauchen, weil ja da die Front auch noch den Korpus abdecken soll. Das zeigt auch die Anleitung, links für alle Auszüge oberhalb des letzten, rechts für den untersten Auszug.
 

Traumküchegesucht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.651
Genau unten ist richtig
CA76EB72-F931-43B8-8DEC-7984A90115A8.jpeg

Danke für die Aufklärung, was aber im Endergebnis heißt, dass Ikea doch recht flexibel ist :rofl: Wieder was gelernt.:2daumenhoch:
 

Traumküchegesucht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.651
Mein Mann von Handwerker benutzt doch keine Anleitung :rofl: Erst recht nicht bis zur Seite 15! Er wird nicht begeistert sein, dass hier sein Schmu aufgeflogen ist nun fast jede Schublade geändert werden muss:dance: Ich bin nur happy, dass mir dieser Fehler durch so einen blöden Zufall aufgefallen ist, weil ich auch noch einen weiteren Abstellraum im Haus mit diesen Schubladen ausgestattet habe, wo Deko, Teelichthalter, Tischwäsche und so ein Krams lagern und da fehlt mir die Höhe genauso. Betroffen sind mindestens 10 Schubladen:hand-woman:
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Haha. Aber das kannst du auch selbst machen, falls dein Mann nicht mag. Stauraum ist ja wichtig. ;-)
 

Traumküchegesucht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.651
Nee, nee, wir haben eine klare Arbeitsteilung :rofl: Das muss er schon selbst grade biegen. Ich sag ihm gleich nur: „Forum is watching you!“:muscle:
 

Traumküchegesucht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.651
Ich freue mich :dance: Die KFB hat uns seiner Zeit die Gaggenau Cook-In-Party empfohlen. In diesem Fall kommt ein Profikoch zu einem nach Hause und zaubert für bis zu 12 Personen ein 4-Gänge Menü. Dabei ist es ausdrücklich erwünscht dem Koch über die Schulter zu schauen. Der Termin steht nun im Herbst fest. 12 Personen werden es bei uns nicht werden. Wenn man für diese Anzahl von Gästen die Teller anrichten will, bleibt dem Koch ja kaum Platz zum Kochen :-) Daher gehe ich in unserem Fall von 8 Personen aus.
Hat jemand schon Erfahrungen damit? Die Suche im Forum ergab keine Treffer! Zum einen hatte ich noch nie einen Profikoch in meinen eigenen 4 Wänden und zum anderen hat man ja sehr selten Gelegenheit einem solchen aus direkter Nähe über die Schulter zu schauen. Irgendwie gefällt mir die Vorstellung jemand anders in meiner eigenen Küche beim Kochen zu beobachten :rofl: Jetzt müssen wir noch das Menü abstimmen. Am Abend selbst muss ich lediglich den Tisch decken und die Gäste mit Getränken versorgen. Der Koch bringt den Rest mit. Nach dem Event kann ich berichten, ob ich es weiter empfehlen würde. Schauen wir mal:-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben