Unbeendet Küche mit großem Esstisch

Dennis01

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Danke Evelin.
Da hast du dir ja echt Arbeit gemacht und uns jede Menge Dinge zum Nachdenken mitgegeben.
Ich werde das am Wochenende im Detail durchplanen. Mal schauen, ob das ne Option wird.
Die Sofafarbe ist super ;-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Ich finde, die meisten haben total langweile Couchen .... Ich durfte mir auch nicht " bunt" aussuchen, zumindest sind meine hell.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Streiche dir doch die Wand hinter der Couch bunt

v4.jpg
 

Dennis01

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Wir haben am Wochenende nochmal ausgiebig über die verschiedenen Optionen nachgedacht. So sehr mir die Prepstation auch gefällt. Die Option mit dem Tausch von Wohnzimmer und Küche gefällt uns am Enee nicht so gut wie die ursprüngliche Lösung.

Es bleibt also eine Inselküche mit Esstisch und ein separates Wohnzimmer.

Nun gilt es, das Beste aus der vorhandenen Fläche zu machen. Für die Insel sehe ich mehrere Möglichkeiten:
Breite 80cm
Übertiefe Schränke
Gibt es nen Hersteller im mittleren Preisbereich, der mehr als 70 (66 cm + Überstand) anbietet?
Breite 90cm
50er Schrank auf der Küchenseite und 40er Schrank auf der Tischseite. Kochstellenschrank in 60 + Technik für den Muldenlüfter hinter dem Schrank und dafür an der Stelle kein Schrank von der anderen Seite. Da wir hohe Schränke wollen wird es ein niedriger Sockel (5-8cm). Hier gibt es wohl Probleme die Luft des Muldenlüfters nach vorne zu blasen. Könnte ich die auch auf die andere Seite zum Tisch hin oder Seitlich neben der Insel rauskommen lassen? Gibt es da Nachteile?
 

Dennis01

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Ich habe mal etwas gezeichnet. Es geht um die Breite der Insel Und den Auslass der Luft beim Kochstellenschrank.
Wenn die Insel 90 wird, dann soll die Kochstelle auf die Insel.
Wenn die Insel 80 wird, dann soll die Kochstelle auf die Seite der Zeile.
 

Anhänge

  • Notiz 26.03.2022.pdf
    212,9 KB · Aufrufe: 90

Anonymaus

Mitglied

Beiträge
329
So sieht es bei mir in der Küche aus, Insel länge sind 270 cm.
Sockelhöhe 10 cm, weniger wäre schon sehr niedrig.

Schnitt.jpg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
die Umluft geht entweder geführt oder ungeführt raus. Wenn geführt, lass die Luft nicht da raus, wo du immer stehst. zB nicht unterm Kochfeld.
 

Dennis01

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
@Anonymaus
Sockel mit 7,5 oder sogar 5 cm finde ich gar nicht schlecht. Da sieht man fast keinen Sockel. Das schaut irgendwie schwebend aus.
Das mit der Luft lass ich mir am nächsten Sa in einem Küchenstudio Mal ordentlich planen. Letzten Sa waren wir in einem großen Möbelhaus und der wollte uns nen Nolte -Schrank verkaufen der hatte mit 90 Korpushöhe eine Schublade mit 18cm Innenhöhe und eine mit 22cm. Beide waren tiefengekürzt. Da bleibt nicht viel. Das sollte auf jeden Fall besser gehen.
 

tlsa

Mitglied

Beiträge
113
wir haben 7,5cm und sowohl barfuß, mit Hausschuhe, Straßenschuhen, Staubsauger, Staubsaugerroboter.... alles kein Problem. Nicht mal ein Hauch eines Problems :-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
no, hatte ich 15 Jahre, aber, wir tragen keine Schuhe im Haus.

Unlängst hatte jemand seine designerküche vorgestellt, der Name fängt glaube ich mit B an, man muss neben dem Auszug/Tür stehen, um sie zu öffnen. Irre.

hab's gefunden
1648475570197.jpg
auf der Innenseite der Insel hab ich aber gesehen, dass der Sockel höher ist Offene Küche im EFH-Neubau - Küchenplanung -
 
Zuletzt bearbeitet:

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Auf dem Bild sind bodentiefe Fronten zu sehen.Dahinter verbirgt sich ein normaler Sockel ,nur die Fronten stehen nach unten über.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Mein Saugroboter braucht 9,5 cm „Kopffreiheit“ - es funktioniert so: Ist der Platz knapp, kann er steckenblieben, ist der Platz niedriger, kommt der Saugroboter nicht bis zum Sockel. Weitere Probleme gibt es dann mit dem GSP. Wenn man keine Not hat, muss sich keine unnötige Einschränkungen einkaufen.
 
Beiträge
191
wir haben 7,5cm und sowohl barfuß, mit Hausschuhe, Straßenschuhen, Staubsauger, Staubsaugerroboter.... alles kein Problem. Nicht mal ein Hauch eines Problems :-)
6cm Sockel hier!
Kann ich voll bestätigen. Nicht der Hauch eines Problems. Auch nicht mit der Spülmaschine. Dafür geniale Optik und sogar mehr Stauraum!
:2daumenhoch::dance::2daumenhoch:
 

Dennis01

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Da wir keinen Staubsaugerroboter haben (aufgrund der vielen Stuhlbeine ist auch keiner geplant) denke ich nach euren Aussagen, dass der niedrige Sockel kein Problem darstellen sollte.
Am Samstag haben wir die Variante 80cm tiefe Insel mit Übertiefe bei den Auszügen geplant.
Es wurde eine Nolte -Küche. Hier wurde auf die übertiefen Schränke mit Höhe 75cm eine Schublade in normaler Tiefe draufgeplant. Den Korpus in 90er Höhe gibt es nicht mit Übertiefe.
Gibt es Nachteile bei den aufgesetzten Schubladen? Verliere ich Platz in den Schubladen? Was ist mit der Stabilität? Gibt es nicht einen Hersteller, der hohe Schränke auch in Übertiefe anbietet (mittleres Preissegment)? Gerne auch tiefere Schränke als 70cm. Ich habe ja 80cm zur Verfügung.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben