Neubauplanung mit großem Raum für Küche und Essen

Crossy

Mitglied

Beiträge
14
Titel des Themas: Neubauplanung mit großem Raum für Küche und Essen

Hallo Forengemeinde,

ich schnuppere schon seit längerem bei euch rein, da wir planen im nächsten Jahr ein Haus zu bauen. Wir sind in der dritten Planungsrunde mit einem GU. Ich habe den bisherigen Plan des GUs nach unseren Wünschen etwas abgeändert. Feintuning ist noch in allen belangen möglich.
Das Haus wird an einem deutlich ansteigendem Hang gebaut.
Im UG befinden sich: Eingangsbereich, Schleuse bzw. Gaderobenraum als Durchgang zur Garage, 3 Kinderschlafzimmer, Kinderbad, Technik und 1 Kellerraum.
OG: gemeinsamer Raum für Küche/Essen, Wohnzimmer etwas versetzt aber durch einen offenen Durchgang mit Küche/Essen verbunden, kl. Abestellraum, Gäste-WC, Büro, Elternbereich.
Durch den Hang, kann man im OG ebenerdig in den Garten gehen. Wir wollen die Garage (9x6m) als Dachterrasse nutzen.

In meiner Handskizze habe ich einen kleinen Abstellraum (1,6x1,8m) eingezeichnet, darin sollen vor allem Staubsauger, Putzsachen und größere Küchengeräte unterkommen. Ich weiß, dass der AR die Küche etwas verbaut, aber ich kann mich nicht wirklich davon trennen, da ich so einen kleinen Raum in unserer jetzigen Wohnung schmerzlich vermisse.

Grundsätzlich geht es mir zunächst um die Ausrichtung der Küche. Der Raum ist 8,40m lang (wird evtl. noch um 1 Stein also 25 cm verlängert um den Durchgang zum Wohnzimmer zu verbreitern) und hat eine breite von 4,10m am "Esszimmerende" und 3,40m im Küchenbereich.

1 Idee:
seht ihr grob in der Handskizze eingezeichnet. 3 HS an die Nische zum Abstellraum angedockt, die mit Trockenbau verkleidet werden sollen. Halbinsel und an der Außenwand noch eine Zeile (evtl. rechts und links mit Hochschränken oder halbhohen Schränken). Zwischen Zeile und Halbinsel Austritt zur Dachterrasse.
Ich denke das ist recht praktikabel und lässt großzügig Platz für unseren Esstisch und viele Gäste. Ich würde beim Arbeiten zum Essplatz schauen und hätte die Kinder im Blick.

2 Idee:
Ich grüble immer, ob ich nicht einen Flugzeugträger mit Spüle und Kochfeld längs freihstehend in den Küchenbereit stellen soll. Hochschränke an die Wand zur Treppe. Sieht sicherlich schicker aus, aber ich zweifle, da ich mir dadurch den Essbereich verkleinern würde und wir häufiger viel Besuch haben und daher eine große Tafel stellen müssen. Blick wäre dann vom Flugzeugträger auf die Terrasse und nicht mehr zum Essplatz. Da zweifle ich auch was besser ist.

Ich hoffe ihr werdet aus meiner Handskizze schlau. Und helft mir die verschiedenen Ideen abzuwägen.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 158cm und 184cm (Die kleinere Person ist die Hauptnutzerin)
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): variabel
Fensterhöhe (in cm): variabel
Raumhöhe in cm: 275 RBM
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 178 cm Höhe
Dunstabzugshaube: N. a.
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen, Dampfbackofen (DGC) mit Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): groß

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: Tischlänge 220cm gewünscht und ausziehbar
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Tisch in der Küche ist unser Essplatz, wird also mehrmals täglich zum essen, spielen, basteln etc. genutzt

Stauraumplanung

Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Wasserkocher, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Täglich Frühstück für alle, mind. täglich 1x warm, große Familie mit vielen Festen (Geburtstage, Namenstage, auch Weihnachten und Ostern werden teilweise bei uns mit der ganzen Familie gefeiert 20 Personen)
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist zu dritt mit den Kindern (2 und 3 Jahre), häufig Gäste, größere Feiern sicher 10x im Jahr, oft Sonntagsbrunch bzw. großes Frühstück mit Freunden

Spülen und Müll

Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: viel Stauraum, große Schubladen, viele Steckdosen,
Preisvorstellung (Budget): 18.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • OG händisch.JPG
    OG händisch.JPG
    258,8 KB · Aufrufe: 472
  • UG händisch.JPG
    UG händisch.JPG
    242,5 KB · Aufrufe: 455

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Der kleine Raum neben dem AR ist was WC?
Ich muss ja gestehen, ich würde den AR weglassen und entsprechend gut organisierten Stauraum in HSs einplanen. So habt Ihr alles übersichtlicher und schneller erreichbar untergebracht.
Wie variabel sind die Fenster-Positionen? Du hast da keine Angaben gemacht. Grundrsätzlich fehlen quasi alle Wandmaße bis auf die groben Längen.
 

Crossy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Ja genau, dass ist das Gäste WC.
Fensterpositionen sind völlig variabel. Wir wollen nur gerne eine große Hebe-Schiebe-Tür mit 3m. Insbesondere die Austritte zur Dachterrasse sind völlig frei, da müssen wir uns auch nicht an einem anderen Geschoß orientieren, da das Haus vom Garten/ bzw. der Dachterrasse wie ein Bungalow aussieht. Nur zur Straße hin (planunten) und planlinks ist das Gebäude zweistöckig. Planunten (zur Straße hin) denken wir momentan an ein Lichtband (also etwas höhergesetzt) ist aber prinzipiell auch noch in ein normales Fenster änderbar
Soll übrigens ein Flachdach werden und in den Flur oben kommen 3 Velux-Tageslichtspots.

Ich kann mir noch nicht vorstellen, wo ich Staubsauger, Wischer, Eimer, mind. 2 Sprudelkiste, große Küchenmaschine etc. in der Küche unterbringen soll.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich kann mir noch nicht vorstellen, wo ich Staubsauger, Wischer, Eimer, mind. 2 Sprudelkiste, große Küchenmaschine etc. in der Küche unterbringen soll.
... deshalb gehört zu einer guten Küchenplanung auch eine detaillierte Stauraumplanung . Denn jeder hat andere, ganz individuelle Ansprüche an den Stauraum in der Küche. Staubsauger und Putzzeug passen in einen 60er HS. Zwei Sprudelkisten kriegt man auch in HS-Auszügen unter.
Für eine große Küchenmaschine finde ich persönlich ja einen Ullaschrank klasse, in dem die Maschine auf einem Tablar verschwinden kann.
Wie breit wäre die Kammer? Sprich von der planunteren Wand bis zum Treppenhaus.
 

Crossy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Das Räumchen wäre 1.80m breit und 1.60m lang. Ich dachte es könnte genau 60 cm in die Küche reinragen und dann an der Ecke, die in der Küche entsteht, die Hochschränke. Die Hochschränke sollen dann abgekoffert werden. Für mein Verständnis würde ich damit in der Küche den Platz für ca 1 Hochschrank an der Treppenhauswand verlieren. Das wäre mir der Abstellraum allemal wert
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Auf welche Länge sollte der Tisch ausziehbar sein? Für 20 Personen kann man da ja grob 5 Meter rechnen. Da wäre dann ja nur noch recht wenig Platz für die Küche über und im Alltag ziemlich viel Luft im Raum...
oder gibt es dann zwei Tische? Einen in der Küche, einen im Wohnzimmer?
 

Crossy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Ich dachte daran den Tisch dann quer in den Raum zu stellen und dann noch einen Zweiten ebenfalls quer dazu zu stellen. Es sollten schon alle in den einen Raum passen. Darf dann auch eng sein, gehört irgendwie dazu. Vielleicht gibt es noch einen Katzentisch im Wohnzimmer (Kindertisch).
Im täglichen Gebrauch sollte der Tisch wohl 2,2m lang sein, sodass 3 Stühle bequem auf jede Seite passen. Für unsere Sonntagsfrühstücke mit Freunden sollte der Tisch noch ausziehbar (bzw. mit diesen Ansteckplatten sein) sein. Dann reichen uns aber auch 10-12 Sitzplätze.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hier mal ein Ansatz, wie ich es in Deiner Küche machen würde, wenn Du planoben so viel Platz für Tisch(e) brauchst:
Crossy Grundriss.JPG


Die Küche ist nur im planunteren Teil angeordnet. Ich habe eine Schiebe-Hebetür in 4 Metern Breite eingeplant. Planlinksunten habe ich eine Tür auf die Dachterrasse eingeplant, damit der Weg zum Grill/Esstisch draußen schön kurz ist. Die APL der Insel läuft ins Fenster planlinks. Planunten ein Fenster mit Blick auf die Straße.
Die Kammer habe ich auf drei HSs reduziert; so bekommt Ihr im WC ein wenig mehr Bewegungsfreiheit (die Tür vom WC würde ich in den Flur öffnen lassen, damit die Tür nicht den Platz zum öffnen braucht, auf dem ich stehe.)
Nun zur Küche:
Ab planuntenlinks gegen den Uhrzeigersinn:
Blende
HS GSP
HS Heißgeräte
HS Kühli oder TK
Wange
100 Auszüge (Auszüge an Sprudelkisten angepasst)
100 Auszüge
Blende
Ullaschrank in der Ecke für Küchenmaschine
HS Kühli oder TK
50HS Putzutensilien

Halbinsel planunten links nach rechts:
20cm offenes Fach für ausziehbare Handtuchstange
60 Spüle übertief
30 MUPL übertief
80 Auszüge und Schubladen übertief
90 Auszüge mit KF mit Abzug nach unten
30 Auszüge

Insel planoben links nach rechts:
190cm Sitzplätze für Helfer, ein schnelles Frühstück, einen Klönschnack beim Vorbereiten...
60 Auszüge
60 Auszüge

So habt Ihr für den Buffet-Betrieb eine schön große Insel, eine Küche mit guten Abläufen, (ein größeres WC,) und planoberhalb der Küche schön viel Platz für Esstisch(e). Der Tisch in meiner Planung ist 220X100cm groß und steht sehr großzügig im Raum.

Crossy Ansicht.JPG
 

Crossy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Ein ganz neuer Ansatz, die Hochschränke in der Nische verschwinden zu lassen, dass hat mir nochmal Denkanstöße geliefert. Vielen Dank für deine Ideen und Mühe. Hat mir nochmal einige meiner Wünsche verdeutlicht.

Prinzipiell finde ich Kochfeld und Spüle auf der Insel super. Bei einer maximal möglichen Insellänge von 3,10m wird mir dann aber die zusammenhängende Arbeitsfläche zu knapp. Ich habe bei uns nochmal nachgemessen. Ich koche jetzt schon oft mit meinen beiden Mädels, sie stehen dabei auf ihren Tripp Trapp Stühlen und ich am besten dazwischen, daher benötige ich mind. 1,40m (besser 1,60m) Arbeitsfläche am Stück und am besten direkt neben dem Kochfeld (im Topf rühren ist nämlich auch sehr begehrt). Daher würde ich wohl die Spüle an die Rückwand setzen (auch wenn mir eure Gedanken zur Spüleninsel bekannt sind).

Sitzplätze an der Insel würde ich streichen und dafür mehr Auszüge/Stauraum einplanen.

Und dann noch ein ganz persönlicher Eindruck, ich kann es nicht rational begründen, aber optisch gefallen mir Ullaschränke einfach nicht. Für die Küchenmaschine sicherlich sehr praktisch, aber ich verwende sie nun nicht so häufig, mir reicht es, wenn ich sie irgendwo in der Küche (oder dem Abstellraum) verstauen kann. Direkt griffbereit ist nicht nötig, nur auch nicht zu weit weg im Keller.

Leider bekomme ich momentan den Alnoplaner nicht zum laufen. Zeichne also momentan nur händisch. Werde euch aber noch zwei Ideen präsentieren.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
mit "grifflos" meinst du aufgesetzte Griffleisten oder ein Greifraumprofil ?

ich würde die Speise belassen.
Hier mein Vorschlag

crossy1.JPG crossy11.JPG crossy2.JPG

die Insel ist 240 x 120cm groß plus Blenden.
 

Anhänge

  • crossy-evelin-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 257
  • crossy-evelin-PLAN1.POS
    19 KB · Aufrufe: 246

Crossy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Genau so etwas hatte ich mir auch gedacht. Ich tendiere noch dazu den Abstellraum zu behalten. Das Gäste WC ist zwar nicht riesig aber ausreichend, da würde für unser Empfinden ein Streichen des Abstellraums nicht sehr viel Mehrwert bringen.

Über die genaue Grifflösung hab ich mir noch keine konkreten Gedanken gemacht. Greifraumprofile sehen auf den Bildern erstmal gut für mich aus. Der Look soll relativ clean sein. Ich kann mir aber gut vorstellen, nicht die ganze Küche in weiß zu gestalten, sondern die Hochschrankwand etwas abzusetzen. Vielleicht in Eiche oder etwas in Schieferoptik? Die Entscheidung wird dann im Zusammenspiel mit dem Bodenbelag fallen. Momentan würde ich mir Eicheparkett im gesamten OG wünschen und dann auch in der Küche.

Ich habe versucht, dass ganze im Alnoplaner nachzubauen (deine Anhänge konnte ich leider nicht öffnen). Man muss ja mal anfangen zu üben ;-)
Grundriss Küche 3 HS.JPG Bild 4 Küche 3HS.JPG

Dazu hätte ich noch einige Fragen:
-wenn ich solch ein breites Kochfeld mit Drowndraft Abzug haben möchte, muss das Kochfeld dann in einem 90er Schrank liegen? Wie viel Platz verliert man denn in den US durch Downdraft ?
- Wie breit sollten Blenden zwischen Hauswänden und Schränken mind. sein?
- Ich überlege, ob ich das Kochfeld auch seitlich in der Insel an die Wand rücken könnte um eine größere zusammenhängende Arbeitsplatte zu erhalten. Wie viel Abstand sollte zwischen Kochfeld und Hauswand sein?
- Wo würdet ihr in solch einer Planung einen MUPL unterbringen?
- Könnt ihr mir erklären, wie man einen hochgestellten GSP besser im Alnoplaner darstellen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
ja, das Kochfeld muss 90cm breit sein. Die Abluft wird dann hinter dem US nach unten geführt. Dh, du verlierst die obere Schublade, sonst aber nichts. Wenn die Inselrückseite auch 60cm tief wird, wird der Schrank direkt hinter dem Abzug um 10cm gekürzt.

Bitte stelle deine Plaung nicht auf den Kopf. Wir schauen uns viele Planungen pro Tag an, niemand versteht dann, warum deine Planung nicht wie der Etagengrundriss ausgerichtet ist. Du siehst, wie Oma und ich es gemacht haben.
 

Crossy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Ich habe nochmal etwas rumgebastelt und gerate jetzt ins grübeln.

Meine V2 hat eine lange Halbinsel, die ich an die planuntere Wand angedockt habe. Um sie komplett frei zu stellen, fehlt mir der Platz bzw. dann fehlt der Platz für einen großen Tisch.
Eine große HS-Wand an der Treppenwand und der Abstellraum würde entfallen.
Optisch wirkt die Küche dann schon etwas schicker, mir gefällt insbesondere auch die Möglichkeit 2 große je 3m Hebeschiebetüren zur Dachterrasse zu haben sehr gut.
Aber ich zweifle, ob alles so praktikabel wäre.
Sind Kochfeld und Spüle zu sehr an den Rändern der Halbinsel? Spritzt mir das Kochfeld das Fenster voll? Oder reichen die 50-60cm Abstand zum Fenster um die größte Sauerei zu vermeiden?

Die Linienführung stimmt noch nicht. Da fällt mir der Umgang mit dem Alnoplaner noch etwas schwer. Gedacht hätte ich mir das Ganze wie folgt:

HS Wand ab planuntenrechts:
Blende
60 HS Besenschrank/Putzutensilien
60 HS Tiefkühl
60 HS Heißgerät
60 HS Heißgerät
60 HS GSP hoch, darüber Lifttür für Kaffeautomat
60 HS Kühlschrank
Blende
Trockenbau

Halbinsel planunten links nach rechts:
Blende
40 Auszüge
90 Auszüge mit KF Abzug nach unten
60 Ausüge
80 Auszüge
60 Spüle
Wange


Grundriss kurzer Tisch.JPG Grundriss langer Tisch.JPG lange Insel angedockt1.JPG

Tür zum Flur soll eine Schiebetür werden, die im Esszimmer an der Wand entlang läuft.
Terrassentüren sollen Hebeschiebetüren werden. Ich konnte das leider nicht im Planer darstellen.
Mit großem Tisch für 14 Personen wird es schon knackig eng. Kinder müssten dann an einen extra Tisch im Wohnzimmer (würde dann an unser Sitzfenster gestellt werden). Aber alle 20 Personen bekomme ich wohl eh nicht im Esszimmer unter (auch nicht in der ersten Version.)
 

Crossy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Mensch das macht ja süchtig. Möbelschubsen macht Spaß ;-)
Aber entscheiden kann ich mich noch nicht.
Ich denke ich sollte mal eine Stauraumplanung zu den Versionen erstellen. Vielleicht kristallisiert sich dann eine Version heraus.

V3 mit kurzer Halbinsel, 5 HS-Wand, ohne Abstellraum
Ab planunten links gegen den Uhrzeigersinn:
Blende
80 Auszüge
80 Auszüge
90 Spüle
60 GSP hochgestellt, obendrauf Platz für die Kaffeemaschine
Blende

HS Wand
60 HS Auszüge/Vorräte
60 HS Heißgerät
60 HS Heißgerät
60 Kühlschrank
60 Tiefkühl
Trockenbau

Insel planunten links nach rechts:
30 Auszüge
90 Kochfeld
40 MUPL
80 Auszüge

Insel planoben
80 Auszüge
80 Auszüge
80 Auszüge

Grundriss.JPG

Ansicht vorn.JPG Blick zwischen Zeile.JPG
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Persönlich gefällt mir Deine #13 am Besten, weil sie offen zum Raum ist. Wenn Du die konventionellere Aufteilung auswählst, dann würde ich prüfen, ob das Kochfeld an die Wand und die Spüle auf der Halbinsel kommt.
Wenn Du die Halbinsel als Buffet verwenden möchtest (Stichwort „Brunch“) ist #14 geeigneter auch hier mit Tausch Spüle/Kochfeld, u.a. auch weil man ansonsten Gefahr läuft, dass das Kochfeld zerkratzt wird.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Mensch das macht ja süchtig. Möbelschubsen macht Spaß ;-)
Wie wahr!!!

Mir persönlich gefällt Deine Version #14 besser. Man guckt beim Werkeln in den Raum, hat den Rest der Küche und die Gäste im Blick. Der Weg auf die Terrasse ist kürzer und der eigentliche Küchenbereich etwas weniger schlauchig. SO, wie in Deiner #13-Ansicht kannst Du maximal von der Terrasse aus auf die Küche gucken...
(und im WC wäre sogar Platz für eine Dusche oder die Waschmaschine)
 

Crossy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Über den Tausch von Kochen und Spüle in meiner #14 habe ich auch bereits nachgedacht.
Ich finde es aber in unserem Fall nicht so günstig. Die Kinder sind immer besonders heiß auf Topf rühren, würzen etc. daher ist unser Hauptarbeitsplatz direkt neben dem Herd um dort mit den Kindern schnippeln zu können und dann alles in die Pfannen/Töpfe. Und unsere Hauptarbeitsfläche hätte ich schon gerne mit Blick in den Raum oder die Terrasse und nicht zur Wand bzw. zur Straße. Die Kinder sind noch klein und stehen beim helfen auf Tripp Trapp Stühlen. Ich möchte dann mit ihnen nicht immer zwischen Halbinsel und Zeile wechseln. Das muss zusammenhängend sein, da ich die Stühle nicht hin und her schieben möchte.
Schnell mal was am Waschbecken abspülen interessiert die Kids nicht sonderlich, dass kann ich auch schnell alleine machen und mich dafür zur Zeile umdrehen.
Auch möchte ich das Kochfeld nicht vor einem Fenster wegen der Spritzerei und an der planunteren Außenwand sollte schon gerne noch ein Fenster.
Das Gäste-WC würden wir bei Version #14 nicht vergrößern. Es würde komplett in die Nische hinter der Treppe wandern. Es soll wirklich nur WC und kleines Handwaschbecken für Gäste rein. Wir haben auf der Etage noch unser Elternbad mit Dusche und wenn mal Besuch im Büro schläft, kann er gerne unser Bad benutzen oder geht runter zu den Kindern duschen. Waschmaschine steht eh im Keller.

@Omas Garten
Gute Anmerkung, dass ich die hübsche Seite von #13 nie wirklich im Blick habe.

Für #13 spricht:
- sieht moderner/ausgefallener aus
- große Halbinsel, alles zentral beisammen Kochen, Spülen, Arbeiten nebeneinander
- durch Streichen des AR ist Belichtung des Flurs mit Fenstern möglich

Für #14 spricht:
- mehr Stauraum
- etwas mehr Platz für viele Gäste
- nur 1 Hebeschiebetür (spart 4,5k)
- durch Streichen des AR ist Belichtung des Flurs mit Fenstern möglich

Für #11 spricht:
- Abstellraum (hängt mein Herz schon noch dran)
- etwas mehr Platz für viele Gäste
- nur 1 Hebeschiebetür (spart 4,5k)
- zählt man den Abstellraum dazu, am meisten Stauraum
 

Crossy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Vielleicht könnt ihr mir noch bei meinen Stauraumüberlegungen helfen.
Sind vielleicht blöde Fragen, aber da fehlt mir die Vorstellungskraft und ich kenne niemanden der es so macht.
Wie genau stelle ich Sprudelkisten in Auszüge? Sollten die schweren Glas!sprudelkisten in schmale Auszüge (also je Kiste ein Auszug) oder kann ich auch 2 Kisten in einen 80er Auszug packen? Schaffen ganz normale Auszüge auf Dauer dieses Gewicht oder sind das "Spezialauszüge"? Sind die Auszüge dann nicht irgendwie schwergängig?
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Als ich durch Küchenstudios geschlendert bin (vor rund 2 Jahren...), gab es Auszüge für Sprudelkisten, die auf dem Fußboden liefen. Der Auszug ging in den Sockel runter und rollte auf dem Boden; fand ich sehr angenehm und ‚Verschleiß-ungefährlich‘...

Mach mal eine Stauraumplanung ; Link folgen, lesen und dann wild ausmessen, was wieviel Platz braucht. Ich war schwer fasziniert bei meiner eigenen Planung, dass vieles deutlich kleiner war, als ich geschätzt hätte.

Und wenn du mehr Stauraum brauchen solltest, könntest du ja die komplette planrechte Wand mit HSs zubauen.
Das Argument mit dem Licht im Flur, gekoppelt mit dem sehr gut erreichbaren Stauraum in der HS-Zeile würde für mich die Kammer eliminieren...
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Vergiss nicht, dass Kinder soooo schnell groß werden und du die Küche sicherlich länger haben willst. ;-) Also in erster Linie mach den Bedürfnissen der Erwachsenen richten.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben