Unbeendet Küche mit großem Esstisch

Dennis01

Mitglied

Beiträge
12
Küche mit großem Esstisch

Hallo,

ich stöbere jetzt seit Wochen durchs Forum und hätte nie gedacht, was es bei einer Küche alles zu beachten gibt. Jetzt habe ich eine erste Planung zu Papier gebracht und wollte die mal in den Ring werfen.

Ich hoffe darauf, dank eurer Erfahrung, den ein oder anderen Fehler zu vermeiden und das Beste aus dem Raum rauszuholen.

Wir haben uns gerade ein Reihenmittelhaus Baujahr 2003 gekauft. Bei diesem Haus ist der untere Stock bereits so umgebaut, dass ein großer, langer Raum vorhanden ist.

Die Küche mit großem Esstisch soll der zentrale Bereich des Hauses werden. Hier soll der Lebensmittelpunkt sein. Deshalb hat uns die Aufteilung mit Koch/Essbereich zum Garten hin gleich angesprochen.

Wir planen einen großen Esstisch, an dem 8 Personen gut Platz haben. 10 dürfen auch gerne hinpassen, wenn etwas zusammengerückt wird. Der Esstisch soll möglichst nah bei der Küche sein.

Die Verbindung Küche mit großem Esstisch ist die wichtigste Anforderung, der alles andere untergeordnet wird. Wir lieben die Abende, an denen das Haus voll ist und den ganzen Abend gegessen, getrunken und gequatscht wird.

Die bisherigen Eigentümer haben die Aufteilung bereits so gewählt, wie wir das jetzt auch planen. Von planoben nach unten: Küchenzeile 60cm Zwischenraum 100cm, Kochinsel 90cm, bleibt für den Durchgang in den Garten und den Esstisch 250cm. Beim Esstisch planen wir eine Sitzbank an der Wand, um etwas Platz zu sparen.

Aktuell haben wir in unserer bisherigen Wohnung eine Küche, die für uns bereits sehr gut passt. Daraus haben wir vieles für die Planung übernommen. Hier die einzelnen Gedanken, die wir uns gemacht haben:

- Die Spüle soll auf die Zeile an der Wand und das Kochfeld auf die Insel.

- In der Zeile haben wir 2 Unterschränke mit je 90cm geplant wobei ein 90er Spülenschrank verbaut ist. Hier wünsche ich mir ein großes Becken mit kleine Abtropffläche.

- Ich möchte eine möglichst breite, zusammenhängende Arbeitsfläche. Im Moment habe ich 110cm und das darf gerne deutlich mehr werden. Dafür brauche ich nicht viel Platz rechts neben dem Kochfeld. Im Moment ist unser Kochfeld ca 10cm vom Inselrand weg und wenn das in der neuen Küche 20cm werden, dann bin ich schon glücklich. Das macht aber Probleme mit den Schränken unter dem Kochfeld. Wir haben jetzt einen 120cm Schrank Kochfeldschrank geplant. Wenn da ein 80er Kochfeld draufkommt, dann haben wir 20cm auf jeder Seite. Das fände ich eigentlich ganz schick. Was mich stört ist der 120cm Schrank. Die Schubladen finde ich in der Breite nicht so praktisch und auch die Stabilität ist nicht so toll. Einen schmalen Schrank neben dem Kochfeldschrank finde ich aber noch schlechter. Ich habe nichts, was da reinpassen würde und optisch ist das auch nicht der Kracher...

- Das Kochfeld auf der anderen Seite der Insel (zum Wohnraum hin) wäre noch eine Überlegung. Hier hätten wir aber gerne den Abstand zum Wohnraum und die Nähe zum Fenster, um etwas weniger Geruchsbelästigung zu haben. In unserer aktuellen Wohnung haben wir auch einen offenen Wohn/Essbereich und hier stört uns der Kochgeruch in der ganzen Wohnung. Das liegt sicherlich auch an unserem schlechten Dunstabzug. Hier brauchen wir eine deutliche Verbesserung. Ein Gedanke ist auch eine Glasschiebetür zwischen Wohnraum und Küche zu installieren.

- Das Fenster links oben auf dem Plan ist eine Festverglasung und kann nicht geöffnet werden. Hier haben wir nur 55cm Durchgang eingeplant. Das soll nur ein "Notfalldurchgang" sein, wenn man mal schnell auf die Terrasse will. Wir haben dafür auf der anderen Seite einen größeren Durchgang. Das wird der Hauptweg. Es ist auch noch eine Option die Insel 10 oder 20 cm in der Länge zu kürzen um breitere Wege zu bekommen.

- Der Abstand zwischen Insel und Küchenzeile ist 100cm. Da ich 95% allein koche kann ich mir gut vorstellen damit auszukommen. Was ein Problem sein könnte, ist der Geschirrspüler. Der soll neben die Spüle hochgebaut in den Hochschrank . Wenn der Spüler aber offen ist, dann blockiert er die halbe Küche. Hier fehlt noch die zündende Idee.

Im Anlo-Planer habe ich das mit dem hochgebauten Geschirrspüler nicht hinbekommen. Auch die Wangensituation ist im Planer nicht befriedigend. Die Wangen neben den Hochschränken finde ich eigentlich ganz schick. Nur im Sockelbereich schaut das komisch aus. Gibt es hier Wangen, die einen durchgängigen Sockel erlauben?

So… Ich hoffe ich habe euch nicht erschlagen. Wenn man aber erstmal anfängt…

Es wäre super, wenn ihr den ein oder anderen Ratschlag für unsere Küchenplanung beitragen könntet.

Viele Grüße
Dennis

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): Ich bin 195cm und koche ca. 95% alleine. Meine Frau ist 172cm.
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 98cm Wir haben aktuell 98cm und sind mit dem Kompromiss sehr zufrieden. Für mich könnte das auch noch etwas höher sein aber ich habe ein dickes Arbeitsbrett und so passt das ganz gut für alle.

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): Bodentief
Fensterhöhe (in cm): 205
Raumhöhe in cm: 245
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 8 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 260x90
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Sitzplatz nur am Esstisch

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Unter der Woche kochen 1-2x Alltagsküche
Am WE werden gerne Freunde eingeladen und dann kann ein Menü auch mal zwei Tage vorbereitet werden bevor dann den ganzen Abend gegessen wird.

Wie häufig wird gekocht: Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Ich koche zu 95% alleine

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Nobilia oder gleichwertig
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: BSH -Gruppe
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Schlechter Dunstabzug
Preisvorstellung (Budget): 20000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss Alno.pdf
    124,2 KB · Aufrufe: 120
  • Grundriss EG-gedreht.pdf
    362,1 KB · Aufrufe: 133
  • Grundriss Küche gedreht.pdf
    335,4 KB · Aufrufe: 99
  • Ansicht 1.JPG
    Ansicht 1.JPG
    116,3 KB · Aufrufe: 247
  • Ansicht 2.JPG
    Ansicht 2.JPG
    134,4 KB · Aufrufe: 239
  • Ansicht 3.JPG
    Ansicht 3.JPG
    123,9 KB · Aufrufe: 240
  • PLAN0.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 65
  • PLAN0.POS
    6,6 KB · Aufrufe: 63
  • Grundriss Erdgeschoss.pdf
    716,9 KB · Aufrufe: 110

Anonymaus

Mitglied

Beiträge
329
Wollt ihr eine Deckenhaube oder einen Muldenlüfter ?
Müldenlüfter sind, soweit mir bekannt ist, immer 90 cm breit (ansonsten wären die Kochfelder sehr klein...)
Wenn euch der Geruch so sehr stört, habt ihr überlegt das Kochfeld an die wand zu stellen und dann einen Abzugshaube einzubauen? Dann könnte man die spüle auf der Insel und die tiefe der Insel noch ein bisschen reduzieren, es scheint schon alles ziemlich eng zu sein. Ich habe selber eine Kochinsel, ich kann den Wunsch verstehen, ist nur eine Überlegung.

Die länge der Insel würde ich auch reduzieren, die beiden Durchgänge etwas breiter machen und ihr habt trotzdem platz für eine ordentliche arbeitsfläche. Ich hatte noch nie Probleme mit 100cm breite Schubladen trotz voller Beladung, ist 120 cm echt so schlimm? Kochfeld muss auch, soweit es mir bekannt ist, nicht mittig im Unterschrank sein...
Ich glaube mit einer z.B. 270 cm lange Insel hättet ihr trotzdem eine schöne arbeitsfläche.
Für kleine unterschränke findet man immer einen zweck, z.B. Schneidebretter, Ölflasche oder um Handtücher aufzuhängen. Also ich würde auf jeden fall 20 cm (besser 30 cm) neben dem Kochfeld planen.
 

Dennis01

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Danke für die schnelle Antwort.
Wir planen einen Muldenlüfter . So gut wie alle Kochfelder mit integriertem Muldenlüfter, die ich gefunden habe sind 80cm breit (Siemens , Bora , Miele ).
Die Tiefe der Insel ist der Punkt an dem wir immer schwanken. 80cm würde bedeuten nur von einer Seite Schränke oder von beiden Seiten gekürzte Schränke. Wir haben auch überlegt hinter dem Kochfeld keinen Schrank zu machen und nur auf der restlichen Länge von beiden Seiten Schränke. Dann müsste das Kochfeld aber auf jeden Fall an den Rand.
Mit der Spüle auf der Insel kann ich mich noch nicht wirklich anfreunden. Müsste dann nicht auch der GSP in die Insel? Dann kann der nicht mehr hoch gebaut werden.
Bei dem 120cm Schrank bin ich mir noch nicht sicher. Vielleicht hat hier jemand ne Erfahrung dazu.
Die Insel könnte dann so aussehen:
120cm - 80cm - 80cm
Auf der anderen Seite ist es dann nicht ganz symetrisch
90 - 90 - 100
oder so
120-70-80
90-90-90
Ich finde nur keine 70er Unterschränke in der Nobilia Typenübersicht.
 

Anonymaus

Mitglied

Beiträge
329
Ja, stimmt, Müldenlüfter sind 80 cm breit (meiner auch), da war ich gedanklich wohl woanders...

Priorität sollte sein, dass ihr in der Küche unterschränke mit der vollen tiefe habt. Was auf der Rückseite kommt sollte dementsprechend angepasst werden. Es gibt auch übertiefe unterschränke, dann wäre die Rückseite nur verkleidet, oder evtl. mit Regalböden möglich? Ich habe keine Ahnung ob die überliefen unterschränke unpraktisch wären bei 100 cm abstand zwischen den Küchenzeilen. Die tiefe der Insel würde ich nicht unter 90 cm reduzieren wenn ihr ein Kochfeld auf die Insel plant, sonst spritzt z.B. die Tomatensoße evtl. direkt auf den Boden, nur bei einer spüle.

GSP muss nicht direkt neben der spüle sein, ist praktisch aber muss nicht sein. Schräg gegenüber ist bestimmt auch ganz ok.

Grundsätzlich sind breite Schubladen praktischer (natürlich bis zu ein gewissen maß...) und man verliert weniger Stauraum im vergleich zu kleinere Schubladen...

Kennt oder habt ihr Interesse am MUPL ? Dafür wäre dann ein relativ schmaler US in der Insel praktisch. z.B. Ich habe einen 40 cm US in meiner Insel mit zwei Mülleimer drin (Restmüll und Bio) - was bei Nobilia möglich ist weiß ich allerdings nicht.

Es scheint mir als wäre die form eure Küche schon festgelegt. Evtl. nochmal überlegen ob Kochfeld oder Spüle auf der Insel und dann kann man ruhig auch etwas genauer einen Stauraum plan erstellen wo überlegt wird was wo gestaut wird und wie viel platz dafür notwendig ist. Dann bekommt man auch ein Gefühl dafür welche Aufteilung der Unterschränke sinnvoll ist, ob man evtl. doch schmalere unterschränke verwenden könnte.
 

Anonymaus

Mitglied

Beiträge
329
Ob ein Müldenlüfter praktisch ist wenn euch die Gerüche so sehr stören ist auch eine frage.
Bei Pfannen und Töpfe zieht es so gut wie alles nach unten, aber bei größere Töpfe ist das unmöglich. Es gibt tricks um die Luft aus dem topf in die richtige Richtung zu leiten, aber super effektiv ist es nicht. Es kommt drauf an was und wie man kocht, und wie empfindlich man ist. Ihr habt zumindest ein großes Fenster in der nähe...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Hallo,
gibt es einen vermaßten Architektenplan? auch alt darf er sein.

der Raum ist 501 breit, minus 2 x 1.5cm Verputz pro Wand.

Wandzeile 60cm
Zeilenabstand 100cm
Insel 97cm

verbleiben 240cm für Tisch, Bank und Stuhl.
Tisch 90cm
Bank 50cm
Bleiben zwischen Tischkante und Insel 100cm.

rechnet man den Stuhl noch weg (Platzbedarf ca 60x60), dann beträgt der

reine Durchgang noch 40cm.

So, aber im realen Leben steht der Tisch wie in englischen Reihenhäuser immer an der Wand, soz über die Bank geschoben. Die Bank passt immer zwischen die Tischbeine. Nur bei Besuch wird es etwas knapp. Meistens ist dieser Wandbereich farblich vom Rest abgehoben, irgendwas Farbe, Fototapete, fake brick usw.

1648097767545.jpg

weil im Küchenbereich eine Festverglasung ist, kannst du die Insel auch sehr viel näher an die Fensterfront schieben. Wurde hier schon mehrfach gemacht. Einmal ist da ja noch die Fensterbrüstung, also ca 10cm bis zur Verglasung. Man lässt dann noch ca 15cm max 20cm Abstand, dass man dazwischen putzen kann.

Ansonten ab Deckseite 60cm Platz lassen.

Ihr habt jetzt wohl eine miserable Haube. Der preis einer Haube sagt etwas über ihre Qualität aus. Bei offenen Küche ist die haube das wirklich einzig Wichtige, wo du nicht sparen solltest, alles andere ist weniger wichtig.

Wenn du das Kochfeld an der Wand einbaust, stehen die Chancen gut, dass alle Wrasen (mit einer sehr guten Haube) erfaßt werden, obwohl die Terrassentür offen steht. Auf der Insel ist es schwieriger, es entsteht ein Sog zwischen der Terrassentür und dem Obergeschoss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Ich fürchte, dass das knapp wird. Ich wohne ja auch in einem Reihenhaus und mein Esstisch mit Bank stehen so, wie von Evelin skizziert. Mit Bank, Tisch und Sesseln komme ich auf 2m 20
Daher würde ich eher empfehlen, die Spüle auf der Insel zu planen, die Insel in 80 Übertiefe und den Geschirrspüler (bei deiner Größe unbedingt erhöht) in einem der Hochschränke schräg gegenüber).
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis01

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Vielen Dank für die zahlreichen und schnellen Rückmeldungen.

@Evelin
Ich habe den „Originalplan“ noch an den Ausgangspost angehängt.

Ich nehme aus den bisherigen Diskussionen die folgenden Gedanken mit. Diese gilt es jetzt zu sortieren und entsprechende Entscheidungen zu treffen.

Kochfeld und Spüle tauschen?
Das ist sicherlich für mich die schwerste Entscheidung. Ich hätte das Kochfeld so gerne auf der Insel und die Spüle an der Wand. Kochfeld verbinde ich immer mit was positiven (Essen kochen)und Spüle ist bei mir negativ besetzt (spülen halt). Vielleicht fällt es mir deshalb so schwer der Spüle nen prominenten Platz einzuräumen. evtl. muss ich mir einfach ne wirklich geniale Designerspüle kaufen und ein altes hässliches Kochfeld…

Breite der Insel
80 wären für den Raum vernünftiger.
90 wären praktischer, da ich auf der Seite zum Tisch immerhin noch schmale Schränke bekomme. Wenn wir von der Küchenseite kommend 60 tiefe Schränke verbauen bleiben auf der Tischseite 30 übrig. Sind die überhaupt sinnvoll zu benutzen? Wir hätten da gerne Geschirr untergebracht.

Länge und damit auch Position der Insel
280 Länge und auf beiden Seiten Durchgänge (am Fenster nicht besonders breit)
320 Länge und Insel steht am Fenster.

Wenn wir nochmal nen Schritt zurückgehen. Kann sich jemand für den Raum eine andere Aufteilung vorstellen, bei der wir nen großen Esstisch realisieren können? Nachdem bereits die Vorbesitzer das so hatten haben wir eine alternative Lösung gar nicht in Betracht gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
danke für den Plan.

kannst du uns mal Bilder eurer derzeitigen Küche zeigen? Du beziehst dich drauf und findest sie eigentlich ganz gut.

Was kochst du denn so (Beispiele)? einmal für euch, wenn die Bude nicht voll mit Freunden ist, und an solchen Tagen wenn sie voll ist? Denn das habe ich noch nicht erkannt. Gibt es eine Vorliebe? Lt Checkliste wird unter der Woche nur 1-2 x gekocht.

Backt ihr, wenn ja was?

Du schreibst 1 x DGC, keine anderen Heißgeräte. Das reicht euch dann für 10-12 Personen?

Auch verstehe ich nicht, wenn du schreibst, dass dir rechts und links ca 20cm neben dem Kochfeld reichen würden. Ich kann mir das nicht ganz vorstellen, wie das funktioniert. Mach mal ein Bild von deiner Küche, wenn du gerade was kochst.

wie werdet ihr die m2 nutzen, wo mal die Küche war?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
noch eine Frage zur Terrassenseite. Ist die korrekt vermaßt? Im Originalplan sieht es anders aus? auch hier würde ein Bild helfen.
 

Dennis01

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Kochen:
Unter Woche gibt es einfache Gerichte (Nudeln, Sauce, Salat oder ähnliches) Nie mehrere Gänge und auch nie längere Kochzeit als 1 Stunde
Am WE lebe ich mich dann aus. Koche mehrtägige Menüs (Beispiel habe ich angehängt) backe Brot und Baguette. Seltener Kuchen (wenn, dann als Nachtisch zum Menü) fülle Nudeln, zerlege auch schon mal ein größeres Stück Fleisch. Ich bereite viel vor, so dass dann am einheitlichen Abend nur noch die finalen Schritte pro Gang erfolgen und angerichtet werden muss.
Was ich nicht mache: Typischen Sonntagsbraten oder Gans zu Weihnachten.
Ich koche also in einzelnen kleinen Gängen. Das braucht dann nicht so viel Platz im Backofen/DGC. Ich brauche dann halt Platz zum anrichten. Da müssen dann auch mal 8 große Teller auf die Arbeitsfläche passen.
Bisher ist mein Limit für solche Abende 6 Personen (dazu ist die Arbeitsfläche meiner aktuellen Küche aber eigentlich schon etwas zu klein). Das möchte ich auf 8 Personen erweitern. 10-12 Personen werden die absolute Ausnahme sein. Hier wird improvisiert.
Ein Foto der Küche habe ich angehängt. Ein Foto beim Kochen habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.
Kochfeld
Mir würden 20cm rechts neben dem Kochfeld reichen. Links hätte ich die gesamte Insel.
Pläne:
Wir können aktuell noch nicht in das Haus. Die Maße stammen alle von den Plänen. Hier habe ich versucht auf den Plänen zu messen um die fehlenden Daten zu bekommen.
die 62,5cm neben dem Fenster habe ich falsch in den Küchenplan übertragen. Dort stehen nur 60. Dafür müsste der Steg zwischen den Fenstern etwas kleiner sein.
 

Anhänge

  • Menü.pdf
    2,5 MB · Aufrufe: 103
  • 7EB0297C-4FD7-418A-8885-2757F7AAAB46.jpeg
    7EB0297C-4FD7-418A-8885-2757F7AAAB46.jpeg
    124,4 KB · Aufrufe: 180

Anonymaus

Mitglied

Beiträge
329
Wenn der tisch da hin kommt dann lieber die kürzere Insel, dann musst du dich evtl. weniger an Leute vorbei drucken sondern kannst von beliebiger Seite an den tisch ran. Die Insel wäre grundsätzlich einfach viel flexibler, auch wenn der eine Durchgang neben dem Fenster ziemlich schmal wäre.

Könnt ihr austesten ob ihr mit 250 cm platz für den Esstisch zurecht kommt?
ich glaube es könnte evtl. funktionieren, solange die Sitzbank nicht zu viel platz benötigt.
Dann kannst du dir die 90 cm Insel mit Kochfeld gönnen.
Aber am besten erst versuchen ob der 250 cm abstand zwischen Außenwand und Rückseite der Insel ausreichend ist.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Küche sieht gut aus, aber warum ist genau da, wo man "was hinterm Kochfeld braucht" nix? Fett gibt es bei euch nicht?

du bist ja ein Gourmet, der Weinkühler steht dann im Keller?
Da müssen dann auch mal 8 große Teller auf die Arbeitsfläche passen.
hab meinen Fehler gefunden, die 125 auf der Fensterseite im Etagenplan beziehen sich auf die Treppenhauswand, ob die kurze Wand 60 oder 62.5 lang ist ist im Moment egal.

die 8 Teller Info ist gut, aber ich weiß immer noch nicht, was passiert mit der Ex-Küche Fläche? ich frage wegen Optionen.

Ich probiere gerade was out-of-the-box aus.

wäre unter anderem sowas für der Festverglasung eine Option?

Theke an Fenster1.jpg Theke am Fenster2.jpeg

ich versuche gerade den Raum "anders" zu möblieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis01

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Ein Freund hat ein Esszimmer mit 3 Meter Breite. Da steht noch ein 45cm Sideboard und dann kommt der Durchgang zum Wohnzimmer, Stuhl, Tisch mit 100cm und Bank. Das entspricht dann beim Durchgang genau dem Maß in unserer geplanten Küche mit 90cm Tisch und 90cm Insel.
Wir haben das da ausprobiert und es passt eigentlich für uns. Es ist nich üppig aber auch nicht so, dass man sich vorbeidrücken muss, wenn jemand da sitzt.
 

Dennis01

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
@Evelin
Wein wird im Keller temperiert

Das mit der Ecke hinterm Kochfeld ist ne lange Geschichte und demnächst bald Geschichte.
Erstaunlicherweise hat uns das mit dem Fett hinter den Kochfeld nie wirklich gestört. Wir haben Parkett und da hätte ich ursprünglich mehr Probleme erwartet. War aber nie schlimm. Ich brate meist vorne auf dem Kochfeld (oder gleich am Gasgrill auf der Terrasse).

Das mit der Ex-Küche Fläche habe ich noch nicht ganz verstanden. Meinst du wo ich welche Arbeiten mache und wie ich das aufteile?
Ich arbeite zu 80% auf der Fläche neben dem Kochfeld. Anrichten tue ich aktuell meist von der Gegenseite. Die Fläche ist 110 tief. Das ist aber nicht so praktisch, weil ich immer um die Insel laufen muss.
Pizzateig ausrollen, Baguette formen, Nudeln machen, Fleisch zerlegen… die Arbeitsfläche würde ich mir oft etwas breiter wünschen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ich meine den Teil des Hauses rechts von der Couch, also da, wo lt altem Etagenplan die Küche geplant war. Das ist ja auch noch ein ca 30cm breiter Schacht eingezeichnet. Gibt es den?

1648212635674.jpg
 

Dennis01

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Ah ok.
Das ist ein Schrank, den wir da mal als ersten Gedanken als Gardarobenschrank hingestellt haben.
Es gibt noch keinen Plan für diesen Bereich. Wir brauchen noch etwas Wohnzimmermöblierung die wir uns da in dem Bereich vorstellen können (Schnapsschrank, Regal (geschlossen) für umfangreiche Kochbuchsammlung usw.)
Die Treppe ist mit einer Glaswand abgetrennt. Hier gibt es auch eine Glasschiebetür zur Kellertreppe.
Bei der Festverglasung sind wir generell schmerzbefreit. Solange du uns keinen Schrank davonstellst. Allerdings sind wir generell keine Fans von Hochstühlen. Wir sitzen ganz ungern auf Hochstühlen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
mal ein Beispiel

1648216453963.jpg
planrechts ist nicht fertig geplant, weil mir eben die 2m im Planer fehlen, ich nicht weiß, wie der Eingangsbereich momentan aussieht.

Warum so, hat zwei Gründe.
So nett ein langer Tisch mit x Stühlen und Bank aussieht, so bescheiden ist, den Boden in dieser Ecke sauber zuhalten. Ich würde daran verzweifeln. Auch aus diesem Grund wäre mir für's Tagesgeschäft und bei 5m Raumbreite ein 2.6m langer Tich überdimensioniert. Ein Tisch 1.8m lang mit Verlängerungsmöglichkeit wäre mir lieber als ein zugestelltes Haus für gelegentlichen Besuch.

Zweitens, ich mag nicht unbedingt beim Essen auf Küchenchaos schauen. Wir sehen die Küche, wenn wir essen nicht, aber es stört mich schon, wenn ich in anderen Haushalten beim Essen auf Töpfe, Pfannen, Flaschen, Schüsseln, also das ganze Programm gucken muss. Im Restaurant sehe ich die Küche auch nicht und wir erwarten, dass alles schön im Raum aussieht.

Deshalb habe ich mal den "Schmutzbereich" zwischen die Wand und Schacht geplant, auf die Halbinsel das Kochfeld.

Ein separater Block, ca 180 x 80 ist deine "prepstation"

Nach dem Schacht dann GSP, darüber ein DGC, dann KS, dann ...

Wenn der Hauseingangsbereich geschlossen ist, kann man die ex-Küche beliebig gestalten, mit 2. Spüle, Möbel, HS, US was auch immer.

1648216453963.jpg

1648217685791.jpg

1648217770489.jpg das Fenster ist in Wirklichkeit 2 m weiter weg.
1648217883110.jpg
ignoriere Raster, Farben, usw
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben