Männer-Single-Küche mit kleiner Abtropfe und großem Becken

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
... und hier noch die Alnodateien
 

Anhänge

  • rike69_20151013_kb1-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 140
  • rike69_20151013_kb1-alt.POS
    16 KB · Aufrufe: 150

Rike69

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Hallo Kerstin,

vielen Dank für Deine Bemühungen. Ich habe Deinen Grundriss und die Bilder gerade per Mail weitergeleitet.
Das mit den drei Fächern im KS hatte ich von meiner Seite aus angegeben ohne Rücksprache mit ihm, weil ich einfach davon ausgehe, dass er aufgrund von Zeitmangel viel Tiefkühlkost kauft. Wirklich wissen tue ich das nicht. Aber in meiner Planung könnten die HS ja auch noch höher gemacht werden, dies ist ja lediglich eine Stauraumbedarfsfrage und Geschmacksache. ;-)
Habe zu meiner Planung bis jetzt noch kein Feedback erhalten.

Deine Planung ist interessant, lediglich was mich persönlich stören würde, ist das Sitzen auf dem Sofa direkt an der Türe. Ich würde das Sofa unter die Schräge stellen, da ich das für gemütlicher halte, aber natürlich passt dann der Esstisch nicht in den "Erker".
Und an der Türe Essen finde ich genauso wenig prikelnd. Aber letztlich muss er das entscheiden.

Er hat nun unsere Entwürfe und ich nehme an er wird das Wochenende nutzen, um sich unsere Ideen und Vorschläge anzusehen und sich Gedanken dazu machen.
Sobald ich ein Feedback zu welcher Planung auch immer erhalte, melde ich mich hier oder er sich vielleicht auch selber.

Bist Du sicher, dass der Kaminofen direkt neben der Türe steht und nicht doch um die Ecke in der Küche? Oder ist es technisch egal, wo der angeschlossen würde?
Damit kenne ich mich nicht aus. Bin immer davon ausgegangen der steht in der Küche...

Die Lümmeltheke mit Holz finde ich Klasse, die ist Spitze!

Erstmal herzlichen Dank, für alle Eure Tipps, Ratschläge und Zeichnungen.

LG Rike
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Mit Sofa und Tür habe ich auch erst gedacht ... dann habe ich aber auch gedacht, dass es schön ist, in der Nähe des Ofens zu sitzen. Und, je nach Fernsehergröße .. ich denke da an 32 bis 42 Zoll, wird es sonst auch sehr weit von Sofa zu Fernseher.

Deshalb muss man halt meiner Meinung nach auch immer den Gesamtraum betrachten. So ganz einfach finde ich den nicht.
 

Rike69

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Ja, so am Ofen sitzen hat was, kann aber auch zuuuu warm werden. ;-)
Ich finde den Blick vom Sofa, so wie von Dir geplant, auf die Schräge und das Erkerfenster ansich ganz schön. Das ist für das Auge sicherlich schöner, als das Sofa unter der Schräge mit Blick in die Küche und auf den Wohnzimmereingang.
Vermutlich muss dies einfach vor Ort ausprobiert werden und ggf. auch mal nach drei Monaten umgestellt werden, um rauszufinden, wie man sich wohler fühlt.

Vielleicht kann am Sofa noch Gemütlichkeit geschafft werden, indem dort noch mit einem Raumteilerschrankelement (schmales Sideboard) gearbeitet wird. Oder Sofa und Essen tauschen und Essen dann mit einem Sideboard zum Wohnzimmereingang gemütlicher machen.

Werde das heute nachmittag, wenn ich zu Hause bin, mal schieben.

Um in der Küche den schlauchartigen Eingang zu entschärfen, könnten die beiden HS auch wieder niedriger werden. Z. B. nur den GSP planrechts lassen und den BO, der vermutlich nicht sooo oft gebraucht wird, planoben links neben die Wintergartentüre setzen und den KS auch wieder niedirger planen je nach dem was für ein Gefrierfach er benötigt.
Allerdings geht das auf Kosten, der schönen luftig geplanten Wand planoben von KerstinB. Die gefällt mir vom Blick des Wohnzimmers aus ziemlich gut.

Wie gesagt, ich spiele heute nachmittag mal noch ein bischen. Letztlich entscheidet er.

Ich bin mir nicht sicher, ob neben dem KS ein 40er Schrank passt oder ob der nur 30 sein darf. Denn wenn der Durchgang einen Türrahmen erhält, könnte das mit einem Meter sehr knapp werden. Ohne Rahmen hätte man wieder ein paar Zentimeter zusätzlich.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ja, das wird schon knapp, auch nach oben hin. Eigentlich wäre es sinnvoll, die Küchentür wieder zu verschieben, so dass oben ca. 130 cm sind.

Dann könnte man auch den planoberen Abstellbereich statt 30 besser 45 cm tief machen. Dann nur erhöhte GSP mit Backofen und den Kühlschrankhochschrank, der da bei Bedarf so gar ein Stand-Alone sein könnte.

Vom Türrahmen bleiben dann jeweils gut 15 cm Abstand.

Wenn es nur Trockenbau ist und diese Planung grundsätzlich in Frage käme, würde ich überlegen die Trockenbauwand nochmal ändern zu lassen :kiss::kiss:
 

Anhänge

  • rike69_20151016_kb1a-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 145
  • rike69_20151016_kb1a-alt.POS
    15,9 KB · Aufrufe: 144
  • rike69_20151016_kb1a-alt_Grundriss.jpg
    rike69_20151016_kb1a-alt_Grundriss.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 159

Rike69

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Ich habe jetzt mal nichts an der Küche geändert, nur mal das Wohnzimmer verschoben. Meine Idee von heute früh mit den Sideboards zur gemütlichen Abgrenzung zwischen Essen und Wohnen ist zwar möglich, aber dann muss man es schon sehr kuschelig mögen.
Ich habe jetzt einfach mal den Esstisch wieder an die Insel geparkt und das Sofa unter die Schräge gesetzt.
Ich finde, dass der Wohnraum mit dem Esstsich an der Insel großzügiger wirkt und der Esstsich kann so sogar noch ausgezogen werden.
Kerstins Inselvorschlag endet ja auch da, wo meine geplante Insel enden würde. Was ich sagen will ist, an der kleinen freistehenden Insel würde ich den Esstisch an der Insel integrieren, ich finde der Wohnraum gibt genug Platz dafür her.
Allerdings wäre mir bei Kerstins Küchenplanung der Esstisch an der Insel im Gesamtbild alles zu lang, zu kompakt, da würde ich den Esstsich dann in der Tat in den Erker stellen.
Denke, das sollte auch ein bischen von der Art des Sofas abhängig sein. Unter der Schräge wirkt ein Kuschelsofa auch sehr schnell zu wuchtig.

Ich habe noch die Hoffnung, dass das Stockmaß von 50 falsch ist. Ich meine ein 50 er Stockmaß...darüber ist noch ein Dach-Spitzboden, hat dieser dann gar kein Stockmaß mehr? Für einen Wohnbereich im Neubau kommt mir dieses Maß extrem niedrig vor. Baut man heute wirklich noch so?
 

Anhänge

  • rike69_20151013_kb1-alt_Grundriss.jpg
    rike69_20151013_kb1-alt_Grundriss.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 164
  • Grundriss Tisch an Insel.JPG
    Grundriss Tisch an Insel.JPG
    66,7 KB · Aufrufe: 280
  • rike69_20151013_kb1-alt_Ansicht7.jpg
    rike69_20151013_kb1-alt_Ansicht7.jpg
    33 KB · Aufrufe: 162
  • Wohnzimmer oben.JPG
    Wohnzimmer oben.JPG
    71,2 KB · Aufrufe: 175

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Hieran stört mich:
grundriss-tisch-an-insel-jpg.195957


Es sieht alles wie einmal aufgereiht aus. Die Entfernung Sofa/TV empfinde ich als zu weit und Sitzen wirkt neben der Insel dann eher wie Katzentisch.
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Männer tendieren eher zu größeren Fernseherabständen, k.a. warum. Aber da kenn ich so einige wo das Sofa an der einen Außenwand steht und der Fernseher an der anderen Außenwand. Das muss der Zukünftige Bewohner wohl selbst entscheiden wie er den Großen Raum möblieren will.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
;-) ... ich gebe ja nur ein paar Argumente. Am meisten stört mich eben diese Katzentischsituation. Das war für mich schön Störfaktor in der ersten Planung ;-)
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Ja das ist irgendwie dem T-Raum geschuldet eigentlich müsste der Esstisch nach Planrechts, aber wo dann den Fernseher hinstellen?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Nö - ich finde, der Essplatz gehört nach Planlinks, vor das Fenster ...; das Sofa dann Planrechts und der TV unter die Schräge
 

Rike69

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Okay, habe eine Rückmeldung erhalten. Er möchte keine Profiküche, sondern eine schlichte und einfache, welche in das vorhandene Layout rein passt. :rolleyes:
Die von mir geplante freistehende Insel als auch KerstinB.`s Planung wirken auf ihn befremdlich und er sieht darin nicht wirklich einen Vorteil. :knuppel:Er möchte den aller ersten Plan, sowie hier noch mal angefügt. Die Nachteile scheint er nicht zu erkennen oder erkennen zu wollen. Was will man machen. Wir müssen nicht darin leben. Ich danke euch allen für eure Mithilfe, Ideen, Tipps und Ratschläge. :rose:. Wie immer, ihr seid toll gewesen. :clap:

Offtopic: Demnächst mache ich mal von meiner immer noch nicht fertigen Küche ein/zwei Bildchen und stelle sie in den entsprechenden Thread. Als Wiedergutmachung für die "Abfuhr" in diesem Thread.
 

Anhänge

  • rike69_20151013_a.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 143
  • rike69_20151013_a.POS
    10,5 KB · Aufrufe: 139
  • Grundriss Planung a.JPG
    Grundriss Planung a.JPG
    61,2 KB · Aufrufe: 180
  • Vollbild Planung a.JPG
    Vollbild Planung a.JPG
    75,3 KB · Aufrufe: 156

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
:cool: ... vielleicht schickst du ihm trotzdem nochmal den Link hierher, dann kann er sich das ja in einer ruhigen Minute doch nochmal durchlesen.
 

Rike69

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Er hat sich sogar den Alnoplaner installiert. Läuft wohl nur hakelig bei ihm.

Von mir hat er trotzdem alle Grundrissansichten, KPL und POS Dateien sowie sämtliche drei D Ansichten zu allen Planungen erhalten, für den Fall, dass er mit dem Alno auf die schnelle nicht klar kommen sollte. Zu jeder Planung teilte ich ihm auch die Vor- und Nachteile mit. Verlinkung zu hier hat er nochmal erhalten.

Vermutlich ist er mit der ganzen Informationsflut auch erstmal nur überfordert. Aber er will / muss Ende des Jahres einziehen und so eine Küche hat ja auch Lieferzeiten, somit muss er mit dieser Infoflut in der kurzen Zeit eben irgendwie klar kommen.

Wenn es wider Erwarten Neuigkeiten gibt, melde ich mich hier wieder.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben