Neubauplanung mit großem Raum für Küche und Essen

isabella

Mitglied

Beiträge
19.382
Ich sehe es wie Nörgli, außerdem, wenn man frisch kocht, ist die Vorbereitung (Obst und Gemüse waschen, schälen, schnippeln, Teige mischen und ausrollen, Dressing zusammenrühren, Käse reiben...) die zeitraubende Komponente, und dabei braucht man auch immer wieder die Spüle um Werkzeug zwischendurch abzuspülen oder sich die Hände waschen. Wasser abzapfen für den Nudeltopf, den Eintopf, Tee, Kaffee...

Man kocht auch nicht immer unentwegt warme Mahlzeiten, sondern bereitet Salate zu, schmiert Pausenbrote, backt Kuchen, belegt Pizza, bereitet einen Nudel- oder Kartoffelauflauf zu. Fällt Dir was auf? Für all diese Tätigkeiten braucht man kein Kochfeld und wenn die Spüle an die Wand ist, ist man dabei sehr oft halt mit dem Gesicht zur Wand.
 

Crossy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Ja das stimmt. Allerdings ist mit den beiden noch nicht Schluss bei uns. Kleinkinder werden wir hoffentlich noch etwa länger haben.
Und Fett und Soßenspritzer vom Fenster wischen macht auch ohne Kinder keinen Spaß :cool:

Ich würde den Tausch wirklich in Betracht ziehen, wenn an der Rückwand kein Fenster wäre. Und ohne Fenster kann ich es mir von der Außenansicht her nicht vorstellen bzw. sähe es einfach blöd aus.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.382
Man kann aber auch während der heißen Kochphase von spritzigen Gerichte auch ein Brettchen vorm Fenster hinstellen und dann abwischen oder in den GSP tun. Wie oft bereitet man so unglaublich spritzigen Gerichten ohne Deckel zu?
 

Crossy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Naja, bei mir blubbert und spritzt schon ab und an etwas. Unsere Rückwand wische ich sicherlich alle 2-3 Tage ab und da ist ein recht unempfindlicher dunkler Ikeaspirtzschutz angebracht.
Wenn ich mir vorstelle alle 3 Tage ein Fenster zu putzen, vergeht mir die Lust. Das ist ja auch nicht ein einfacher Wischer drüber. Um Fettspritzer schlierenfrei von einem Fenster zu bekommen, brauche ich schon etwas.
 

Crossy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Ach Gott, was ist der Thread schon alt. Die Küche ist nun bestellt. Übernächste Woche wird die Fußbodenheizung verlegt und im Anschluss kommt der Estrich.

Die Planung ist nun sehr ähnlich zu Beitrag 11 nur mit 4 Hochschränken und leicht anderer Position von Waschbecken und Kochfeld.
Es wird eine next Küche. Eine Keramikarbeitsplatte war leider nicht mehr im Budget, allerdings hab ich die Schichtstoffarbeitsplatte in 2cm ausgesucht.

Mir geht es jetzt grundsätzlich um die Farbwahl. Die Hochschrankwand soll schwarz oder dunkles anthrazit werden. Nun überlege ich schon ewig hin und her welche Farbe die Insel und Zeile an der Rückwand haben soll. Weiß? Helles grau? Alles schwarz?
Wie würdet ihr denn eine schwarze Hochschrankwand kombinieren? Vielleicht schubst ihr mich ja in die richtige Richtung :think:
Der Boden ist Eiche Schlossdielen leicht weiß gekälkt.
Tisch wird Eiche Fischgrät (farblich dem Boden angepasst) mit Stahlrahmen und U-Stahlbeinen in schwarz. Die Schiebetür zum Esszimmer ist eine Klarglastür mit dünnem schwarzen Aluminiumrahmen. Stühe wohl Hay about a chair mit schwarzem Metallbeinen, Stofffarbe noch offen.
 
Beiträge
1.983
Mir persönlich gefällt es auf Bildern immer andersherum besser. Helle Schrankwand und dunkle Insel. Ist aber Geschmackssache. Grundsätzlich wäre mir ganz schwarz zu viel. Dazu würde ich weiß nehmen aber ich bin auch grade auf dem "möglichst neutral für langfristige Anschaffungen" -Trip
 

Crossy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Das war zu Beginn auch meine Idee. Also Insel schwarz und Hochwand weiß. Allerdings hat mich der Küchenbauer überzeugt, es andersrum zu machen, da die Hochschränke in Trockenbau eingefasst werden soll und dieser weiß gestrichen werden soll (wie auch der Rest der Wände einfach weiß bleiben soll). Weiße Hochschränke in weißem Trockenbau könnte merkwürdig aussehen, wenn die Farbtöne nicht 100% zueinander passen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Stelle einfach sicher, dass ihr eine scharze Front gewählt habt, die keine Fingertapsen zeigt - so wie bei meiner Freundin, deren Küche immer schmuddelig wirkt, kaum hat man mal einen Schrank geöffnet.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.382
Allerdings hat mich der Küchenbauer überzeugt, es andersrum zu machen, da die Hochschränke in Trockenbau eingefasst werden soll und dieser weiß gestrichen werden soll (wie auch der Rest der Wände einfach weiß bleiben soll). Weiße Hochschränke in weißem Trockenbau könnte merkwürdig aussehen, wenn die Farbtöne nicht 100% zueinander passen.
Sag mal, der Küchenbauer weiß nicht, dass man in jedem Baumarkt den Farbton fürdie Wand anhand eines Frontmusters anmischen lassen kann?
Eine Schwarze Hochschrankwand ist halt dominant und schluckt sehr viel Licht.
Ich würde Wand- und Hochschränke hell, US dunkel wählen. Und Wandfarbe anmischen lassen. Das habe ich für meine Weiße Küche gemacht und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden,
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben