Küchenplanung Kleine Küche mit großem Kühlschrank

anni2020

Mitglied

Beiträge
2
Kleine Küche mit großem Kühlschrank

Hallo zusammen,

mein Freund und ich ziehen bald in ein kleines Häuschen mit entsprechend kleiner Küche, nun muss aber zwingend der heiß-geliebte Side-by-Side Kühlschrank mit und auch zwingend in die Küche.

Geplant ist im Moment eine Ikea Küche, aus Kosten- und Zeitgründen, Einzug ist nämlich am 01.11 :-)

Wir haben im Keller einen Vorratsraum, davon muss also nicht allzu viel in die Küche. Die Spülmaschine behalten wir aus der alten Küche; eine neue Miele Maschine, freistehend mit 40er Breite. Rechts in der Ecke ist auch noch der Heizungsschacht.

Die Küche hat zwei (Ab)Wasseranschlüsse; auf der rechten Seite, wo jetzt auch die Spülmaschine steht und unter dem Fenster. Ob die Spüle also rechts hin kommt oder so wie aktuell unters Fenster, ist egal.

Anbei mal meine Planung, ich würde mich über Tipps sehr freuen. Ich hatte den Backofenschrank auch schon rechts neben den Kühlschrank geplant, allerdings bringe ich den 80er Schrank, der da jetzt steht, links nicht unter. Da würde dann nur ein 60er hinpassen. Geplant ist mit zwei toten Ecken, mit zwei Zeilen fehlt mir Platz auf der Arbeitsfläche...
Müll soll unter die Spüle, sonst fehlt mir der Platz in den Auszügen.

Danke und viele Grüße
Anni

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe): 167 und 185
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich, Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): relativ hoch
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Side by Side (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm):

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Wasserkocher, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Täglich frisch, am Wochenende zusammen und aufwendig
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: überwiegend alleine, ab und zu zu zweit

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Plastik, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Ikea
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: flexibel
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget): 3.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Fenster.JPG
    Fenster.JPG
    44,4 KB · Aufrufe: 59
  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    63,3 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_20200926_111142.jpg
    IMG_20200926_111142.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_20200926_111145.jpg
    IMG_20200926_111145.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_20201001_150349.jpg
    IMG_20201001_150349.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 67
  • links.JPG
    links.JPG
    67,9 KB · Aufrufe: 62
  • rechts.JPG
    rechts.JPG
    59,5 KB · Aufrufe: 55
  • 1.JPG
    1.JPG
    35,7 KB · Aufrufe: 54
  • 3.JPG
    3.JPG
    50,9 KB · Aufrufe: 51

Nörgli

Mitglied

Beiträge
7.290
Wohnort
Berlin
Hallo und :welcome: im Küchenforum!

Bitte füge von deiner Planung noch ein Bild der Grundrissansicht von oben ein, damit man alle Schrankgrößen und Abstände erkennen kann. Hast du echt eine 40cm Waschmaschine, die nach vorne öffnet? Kenne das nur als Toploader, also ohne Platte drüber.

Wie sind die Maße des Kühlschrankes?

Plant ihr, die Küche selbst aufzubauen? Und passt die Arbeitshöhe für beide Personen gut?


ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert. Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 

anni2020

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
@Nörgli : Ich habe jetzt mal den Grundriss von der Ikea -Planung eingefügt, meinst du den? :-)

Und es ist eine Spülmaschine, keine Waschmaschine. Allerdings, wie @bibbi angemerkt hat, in 45er Breite. Keine Ahnung, wie ich auf 40 komme. Aber jetzt passt das alles nicht mehr :-(

Die Arbeitshöhe ist für mich ok, im Moment habe ich auch eine Ikea-Küche, das passt. Der Boden ist leider teilweise auch recht schief, da ist es wichtiger, dass das Ding gerade steht. Mein Schwager ist Schreiner, der hat das Vergnügen, die Küche aufzubauen. :2daumenhoch:

Der Kühlschrank hat die Maße: 91,2 x 71,7 x 179 cm
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    28,9 KB · Aufrufe: 35

bibbi

Spezialist
Beiträge
5.556
Wohnort
Ruhrgebiet
Aus meiner Sicht ist das viel zu eng geplant.
Plan lieber einen 2 Zeiler.
Und ganz ehrlich,würde ich darüber nachdenken das Kühlschrankmonster zu verkaufen und
statt dessen eine Einbaulösung planen.
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben