Männer-Single-Küche mit kleiner Abtropfe und großem Becken

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
So, hier noch der Leergrundriss mit der alten Alnoversion angelegt. Kann man auch mit neueren Alnoplanern nutzen. Scheint alles ganz gut zu passen.
 

Anhänge

  • rike69_20151013_Leer-Alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 144
  • rike69_20151013_Leer-Alt.POS
    6,6 KB · Aufrufe: 143
  • rike69_20151013_Leer-Alt_Grundriss.jpg
    rike69_20151013_Leer-Alt_Grundriss.jpg
    11,5 KB · Aufrufe: 162
  • rike69_20151013_Leer-Alt_Ansicht3.jpg
    rike69_20151013_Leer-Alt_Ansicht3.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 163
  • rike69_20151013_Leer-Alt_Ansicht2.jpg
    rike69_20151013_Leer-Alt_Ansicht2.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 161
  • rike69_20151013_Leer-Alt_Ansicht1.jpg
    rike69_20151013_Leer-Alt_Ansicht1.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 159

Rike69

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Hey KerstinB. Du bist GORßARTIG!!! :clap:Ich danke Dir!!! Jetzt habe ich die Wohnung auch endlich mal gesehen, wo ich rein vom Grundriss her am liebsten sofort selber einziehen würde.
Vielleicht bekomme ich jetzt ganz neue Ideen. Mal schaun...
 

Rike69

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Habe die beiden Tower aus der Ausgangsplanung mal getrennt. Die Insel gefällt mir recht gut mit dem Backofen seitlich. Allerdings ist die Insel so nur 60 tief. Würde aber auch mehr Platz für einen Esstich bieten. Da selten gekocht wird ist die Frage, ob die Insel tiefer sein muss? Überwiegend soll ja an der Wandzeile zubereitet bzw. vorbereitet werden.

Habe gerade ne Blitzidee:
Könnte man auf der Rückseite der Insel nicht 30er Regale machen, in denen das Kaminholz gestapelt wird, so dass eine Inseltiefe von 90 entsteht?
Aber wohin dann mit dem Esstisch?
 

Anhänge

  • Inselansicht ein Tower.JPG
    Inselansicht ein Tower.JPG
    79,3 KB · Aufrufe: 161
  • Wandansicht ein Tower.JPG
    Wandansicht ein Tower.JPG
    64,9 KB · Aufrufe: 154
  • Grundriss Tower aufgeteilt.JPG
    Grundriss Tower aufgeteilt.JPG
    57,7 KB · Aufrufe: 157
  • rike69_20151013_b.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 159
  • rike69_20151013_b.POS
    10,1 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:

Rike69

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Habe das mit dem Kaminholzregal mal schnell mit geschlossenen Schränken angedeutet.
Rechts der längliche Block neben dem Esstisch, könnte ein offenes Regal sein und das welches dahinter hervorragt ebenfalls, (welches hinter dem Backofen steht und höher ist als das vordere).
Es ist doch gemütlich, wenn man Holz sieht und gleichzeitig ist dadurch neben dem Kochfeld eine Inseltiefe von 90 entstanden und vor dem Kochfeld eine Nische die sich - wie ich finde - hervorragend für einen Esstisch anbietet.
 

Anhänge

  • Regal für Kaminholz.JPG
    Regal für Kaminholz.JPG
    76,9 KB · Aufrufe: 156
  • rike69_20151013_b.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 140
  • rike69_20151013_b.POS
    11,1 KB · Aufrufe: 138
  • Grundriss für Kaminholz.JPG
    Grundriss für Kaminholz.JPG
    75,1 KB · Aufrufe: 156

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Hmm .. mir gefallen die Zeilenabstände nicht. Und 60 cm Tiefe ausgerechnet am Kochfeld läßt auch alles auf den Tisch spritzen.

Und, was willst du damit erreichen, dass du planoben die Zeile um die Ecke gehen läßt?

Warum Hauptarbeit mit dem Rücken zum Raum?

Der Kamin ist gleich neben der Wohnzimmertür vom Flur?

EDIT:
Wie ist es denn nun mit dem Kniestock ... 50 oder 100 cm?
 
Zuletzt bearbeitet:

Rike69

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Ich habe versucht bei dieser Planung auf seinen Wunsch einzugehen, denn er möchte mit dem Rücken zum Raum arbeiten. Er möchte neben dem Kühlschrank eine große APL um dort sein Essen zu zubereiten, daher suchte ich ursprünglich eine kleine Abtropfe, damit diese auf einen 30er US passt und direkt an den HS anschliessen kann, damit so die APL ein paar Zentimeter mehr Platz bietet. Er möchte auch die ganzen Küchenkleingeräte auf der Insel an der Seitenwand parken, das ist ja auch nicht so toll, daher habe ich die Ecke eingeplant damit an der Wandzeile wunschgemäß mehr APL zur Verfügung steht und ggf. die Kleingeräte dort mit untergebracht werden können.
Und da wohl eher selten gekocht wird und wenn, dann bestimmt keine 4 Gänge Menüs, dachte ich, ist das mit dem 60er Kochfeld, wenn neben dran eine Tiefe APL ist nicht so tragisch.
Mein aller erster Vorschlag an ihn war eine reine Arbeitsinsel, (ohne Spüle, das geht technisch nicht), das betrachtete er jedoch als "Platzverschwendung."

Lt. Querschnitt ist das Stockmaß 50 cm.
Der Kamin ist gleich neben der Wohnzimmertüre vom Flur.

Nachtrag:
Habe gerade Rückmeldung von ihm erhalten, dass der Inseltower insbesondere mit der rückwärtigen Holzlagerung interessant sei.
Heisst wohl, er ist nicht darauf eingefahren, die Kleingeräte auf der Insel abzustellen und somit vermutlich auch offen, was das Arbeiten mit dem Rücken zum Raum hin betrifft.
....Schrittweise zum "umdenken" bewegen, nennt man das wohl....;-). Letztlich zum eigenen Vorteil/Wohlbefinden des Küchennutzers. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
.. Also die Wandzeile solltest Du in Uebertiefe planen, statt des blöden Stummels, denn dann steht dort, wie gewünscht, sehr viel APL zur Verfügung - unter der APL dann auch übertiefe Unterschränke.

Den Abstand würde ich auf 1m vermindern, dann passt hinter den Gerätehochschrank noch ein Schrankaufsatz für Geräte (evt. mit Jalousie) und die APL wird 120cm tief. Den angesetzten Esstisch finde ich auch unglücklich - der Stuhl verstellt den Durchgang und wenn ich mir das Wohnzimmer ansehe, sollte man mal den ganzen Raum möblieren um ein besseres Gefühl für den Raum zu bekommen.
 

Rike69

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
@Nice-nofret die Wandzeile in Übertiefe zu gestalten hatte ich mir heute über Tag auch schon überlegt und während Du gepostet hast war ich da auch schon dran...;-)

Ich habe die Insel nun mittig in den Raum platziert. Die Wandzeile kann ja nun noch mit Oberschränken oder offenen Regalen gestaltet werden, nur bevor ich da so in die Details gehe, hätte ich gerne eure Meinung gewusst, ob diese jetzige Planung als Ausgangsbasis weiter verwendet werden kann.
Um ehrlich zu sein, ich finde sie super. Der Esstisch steht so, dass man mittig zwischen Küche, Wohnzimmer und Eingang sitzt, ggf. auch TV vom Essplatz aus schauen kann, auf der Insel kann ein Büffet angerichtet werden niemand wird mit fett vollgespritzt und selbst aus dem Kühlschrank entnommene Sachen können nun entweder direkt neben dem KS zubereitet werden oder man dreht sich einfach einmal um sich selbst und bereitet an der Insel zu.
Mal ehrlich, jezt habe ich mich selbst übertroffen - oder? :2daumenhoch: Kommt schon Leute, lobt mich. ;-)
Sollten Oberschränke an die Wandzeile kommen würde ich den KS höher machen und die Mikrowelle darüber platzieren, obwohl ich denke Oberschränke nehmen die Leichtigkeit der Küche.
Einziges Manko: Kochfeld nahe am Rande. Aber es ist ein Einpersonenhaushalt und es werden dort auch keine kleinen Kinder mehr leben und täglich gekocht wird auch nicht. Daher denke ich, ist das nicht soooo schlimm - oder? Ich bin total begeistert von diesem Entwurf, was meint ihr? Der Schhrank neben dem Backofen könnte auch ein offenes Regal für Kaminholz sein.
 

Anhänge

  • Grundriss Insel Mitte.JPG
    Grundriss Insel Mitte.JPG
    95 KB · Aufrufe: 160
  • Insel Mitte 2.JPG
    Insel Mitte 2.JPG
    89,6 KB · Aufrufe: 165
  • Insel Mitte 5.JPG
    Insel Mitte 5.JPG
    90,7 KB · Aufrufe: 176
  • rike69_20151013_c.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 141
  • rike69_20151013_c.POS
    11,3 KB · Aufrufe: 134

Rike69

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Noch weitere Ansichten.
 

Anhänge

  • Insel Mitte 3.JPG
    Insel Mitte 3.JPG
    81,1 KB · Aufrufe: 152
  • Insel Mitte 4.JPG
    Insel Mitte 4.JPG
    96 KB · Aufrufe: 153

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
ich finds gut - ich würde allerdings die Insel weiter nach Planlinks rücken, so dass zwischen BO & Kochstelle mindestens 90cm sind :-)
 

Rike69

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Danke nice-nofret. Links und rechts der Insel sind es jetzt 90 cm und von der Insel bis zur Zeile nach oben, ca. 105/110.
Und selbst der Tisch könnte, wenn wirklich mal mehr Besuch kommen sollte, problemlos ausgezogen werden ohne groß Sofa etc. zu verschieben.
Ich will selber einziehen! :(;D

Was der Alnoplaner leider nicht her gibt, sind Schränke mit 2 Schubladen und zwei Schüben oder 1 Schublade und zwei Schüben. Da bin ich selber noch nicht sicher, was gebraucht wird, das muss ich noch klären, aber zwei Schubladen und ein Schub wie gezeichnet sicherlich nicht.
Die HS habe ich mit 149 geplant. Ich finde das schön, wenn es nicht allzu hoch ist. In diesen Räumlichkeiten sowieso. Die 149 HS hat nicht jeder Hersteller - oder?
 

Anhänge

  • Grundriss Insel Mitte.JPG
    Grundriss Insel Mitte.JPG
    96 KB · Aufrufe: 158
  • rike69_20151013_c.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 140
  • rike69_20151013_c.POS
    12,4 KB · Aufrufe: 135
  • Insel Mitte 3.JPG
    Insel Mitte 3.JPG
    76,1 KB · Aufrufe: 155
  • Insel Mitte 1.JPG
    Insel Mitte 1.JPG
    79,8 KB · Aufrufe: 156

Rike69

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Sorry, oben der falsche Grundriss. Hier berichtigt.
 

Anhänge

  • Grundriss Insel mittig.JPG
    Grundriss Insel mittig.JPG
    89,4 KB · Aufrufe: 158

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
das Kochfeld linksbündig wäre etwas sicherer und man kann rechts noch ine Kleinigkeit während des Kochens abstellen.

Sieht super aus. :2daumenhoch:
 

Rike69

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Danke Evelyn, für den Tipp und das Lob.
Bin noch am überlegen die 2 x 80 er US an der Insel in 3 x 60 er zu planen. Einfach damit das Öl, die Gewürze etc. einen eigenen Schrank haben und nicht im 80 er mit etwas anderem abgeteilt werden müssten.
Ich gehe nämlich stark davon aus, dass der schmale Auszug neben dem Backofen entfallen wird für die Lagerung von Kaminholz, ansonsten würde sich das ja auch für Öl etc anbieten.
Ich habe von ihm noch keine Rückmeldung zu der Planung erhalten.

Nun, jedenfalls wenn 80 er US bleibt, dann werde ich das Kochfeld linksbündig setzen.
Auch wenn es von der anderen Inselseite mittig Backofen optisch ganz gut aussehen würde.
Derzeit ist die Stauraumplanung von mir in Bearbeitung, mal sehen wo die Gewürze landen werden und somit das Kochfeld...
Glaube zwar nicht, dass er jetzt so den riesen Öl, Essig und Gewürzschrank benötigt, aber man kann ja auch nicht davon ausgehen, dass er ewig alleine bleibt. Ausschließen kann man lediglich, dass nochmal Nachwuchs kommt.

Hat noch jemand Tipps für die Oberschränke an der Wandzeile. Ich habe diese in die vollständige Flucht zu den US gesetzt, nämlich beginngend über dem KS

60, 80, 30, 60, 60, 40 plus zweimal 0,5 Blende.

Oder lieber einige Fluchten überspringen und 60, 110, 100, 40 beginnend über KS?
 
Zuletzt bearbeitet:

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Warum muß die Mikrowelle da auf der Arbeitsplatte rumstehen? Warum nicht hinter einer Schwenktür über dem Backofen?

LG
Sabine
 

Rike69

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
@sabine: Ich warte noch auf ein Feedback des künftigen Bewohners, ob diese Küchenplanung von der Grundidee her, von der Basis her überhaupt so angenommen wird.
Dann lässt sich sicher in die Detailplanung gehen und überlegen wo die Mikrowelle unterkommt.
Mir persönlich würden höhrere HS Schränke bei dieser Anordnung, in diesem Raum nicht gefallen, dies wäre aber erforderlich, wenn die Mikrowlle über den BO kommt.
Wenn der BO höher wird und man kommt zur Küchentüre rein und hat dann gleich seitlich so eine "zugebaute" Wand ohne Blick in den Raum, finde ich das persönlich nicht so schön. Aber ich habe auch keine Mikrowelle. :-)
Dann würde ich persönlich lieber den KS höher machen.
Aber wie gesagt, wenn ich ein positives Feedback zu der Planung erhalte, dann werde ich die Sache mit den HS und der Mikrowelle ansprechen.

@Evelin: Okay, also nicht die Flucht der US Schränke berücksichtigen. Die Blenden an den US sind mit je 5 eingeplant.
Ich schiebe später mal...mal sehen wie es aussieht....

Danke euch für die Tipps.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Möblier mal den Wohnraum mit der Variante ... das wird schwierig, finde ich.
Und, warum die halbhohen Schränke? Sollte es nicht ein Kühlschrank mit 3 TK-Schubladen werden?

Deine Variante so enden lassen wie meine, mit dem Regal fürs Holz und Wohnbereich dann analog meiner Planung.
--------------------

Hier mal mein Versuch. Leider ist es an der Tür ein wenig ein Tunnel geworden. Allerdings kann man hier auch mal mit dem Blick in den Raum bzw. zur Loggia arbeiten.

Das ergibt dann
  • planrechts oben .. erhöhte GSP mit einem Backofen mit integrierter Mikrowelleund Pyrolyse , z. B. HM678G4S1
  • daneben dann in 30 cm Tiefe quasi Abstellfläche für Mixer, Küchenmaschine etc., dort im Sockel die Schläuche zur GSP
  • die Insel dann mit 60er Spülenschrank, 40er MUPL und 2x80er übertiefer Unterschrank und noch einmal 40er übertiefer Unterschrank
  • Als Inselabschluß nach planlinks einfach kostensparend eine Trockenbauwand, alternativ einfach nur 15 - 20 cm überstehende APL (je nach Tiefe der Unterschränke .. Gesamttiefe=90 cm)
  • Abschluß zum Wohnbereich könnte ein Regal für Holz sein .. am besten in Stehlümmelhöhe für Gäste
  • Planrechts dann noch Kühlschrank und 40er Vorratshochschrank mit Innenauszügen.
  • Dazu eine Deckenhaube in einer Abhängung mit integrierter Beleuchtung
 

Anhänge

  • rike69_20151013_kb1-alt_Grundriss.jpg
    rike69_20151013_kb1-alt_Grundriss.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 163
  • rike69_20151013_kb1-alt_Ansicht7.jpg
    rike69_20151013_kb1-alt_Ansicht7.jpg
    33 KB · Aufrufe: 153
  • rike69_20151013_kb1-alt_Ansicht6a.jpg
    rike69_20151013_kb1-alt_Ansicht6a.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 158
  • rike69_20151013_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    rike69_20151013_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    27 KB · Aufrufe: 157
  • rike69_20151013_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    rike69_20151013_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 154
  • rike69_20151013_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    rike69_20151013_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 159
  • rike69_20151013_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    rike69_20151013_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 152
  • rike69_20151013_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    rike69_20151013_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 157
  • rike69_20151013_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    rike69_20151013_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 172

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben