Status offen Mini Küche 5,32 qm mit großem Fenster Einrichtung tipps

Feechen

Mitglied

Beiträge
6
Titel des Themas: Mini Küche 5,32 qm mit großem Fenster Einrichtung tipps

Liebe Küchenfreunde,

In einem Monat ist es soweit. Ich und meine Tochter ziehen um.

Allerdings ist die Küche etwas klein geraten.

3 m links , 2 m grade Wand

Ich habe sogar keine Ahnung, was ich da rausholen könnte, ohne mir dann selbst im Weg zu stehen.

Ich habe noch einen großen Kühlschrank, wußte gar nicht, ob der da überhaupt noch Platz findet.

Vllt Möbel vor dem Fenster stellen.

Was der Architekt sich da gedacht hat.

Ich hoffe auf ein paar Ideen von euch. Ich habe viel gegoogelt, aber nichts brauchbares gefunden. Es soll ja auch irgendwie schon aussehen und nicht zu eng.

Ich bin gespannt auf eure Ideen, ob ihr da noch was rausholen könnt.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe):
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:


Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): Bis zum Boden
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
Heizung:
Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
(N. a.) vorhandener Standkühlschrank 64b 188h
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: N. a.
Hochgebauter Backofen: N. a.
Geplante Heißgeräte: N. a.
Hochgebauter Geschirrspüler: N. a.
Art des Kochfeldes: N. a.
Kochfeldbreite (ca. in cm):


Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: N. a.
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Kein Sitzplatz

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: N. a.
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.


Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine


Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: N. a.


Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Küchenstil: N. a.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:

Preisvorstellung (Budget):
---------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:
Gesamtübersicht:

Angehängte Dateien
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Leah88

Mitglied

Beiträge
278
Wenn ich den Raum so sehe, muss ich spontan an diese Küche denken :-) Das vielleicht nur als Anregung, was in einem so kleinen Raum entstehen kann.
 

Leah88

Mitglied

Beiträge
278
Bin leider noch nicht so lang dabei, es melden sich bestimmt noch unsere Profis hier mit ganz konkreten Vorschlägen :-)
 

Nörgli

Mitglied

Beiträge
6.244
Wohnort
Berlin
Noch kann man nicht so gut helfen, dazu brauchen wir einen vermaßten Grundriss inkl. Anschlüsse sowie eine ausgefüllte Checkliste. Bitte außerdem die Maße vom Kühlschrank nachreichen.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Müssen Herd und Spüle auf dem Foto in die Planung mit einbezogen werden? Dann bitte auch davon die Maße.
Wie sieht der rstliche Raum aus? Wie ist da der Grundriss? Auf dem Foto sieht es ja so aus, als sei die Küche eine Ecke eines größeren Raumes.
 

Feechen

Mitglied

Beiträge
6
Erstmal Danke!

Ja es ist eine Ecke von einem größeren Raum. Allerdings befinden sich neben dem großem Fenster, eine Heizung an der Wand entlang.

Die genauen Maße , müsste ich nachreichen, da ich noch nicht den Schlüssel habe.

Da ist nochmal der Grundriss und die Idee vom Architekten.

Sowie ich gesehen habe, ist bei der Spüle der Anschluss und links der Herdanschluss.

Ich möchte aber diese austauschen. Ist nicht so mein Geschmack.
 

Anhänge

Feechen

Mitglied

Beiträge
6
Kühlschrank Höhe 188 cm, Breite 64 cm.

Ich denke Mal ich muss den gegen ein kleinen austauschen
 

Nörgli

Mitglied

Beiträge
6.244
Wohnort
Berlin
Entweder am Beginn oder am Ende, ggf. sogar rechts der Balkontür in der Küchenecke... aber wie gesagt, ohne konkrete Maße der Küche und ihrer Anschlüsse ist es ein Raten ins Blaue.

Was ich meinte, war, dass es ja gewisse Standardmaße bei Kühlschränken gibt, die du auch mit neuen Geräten schnell erreichst.

Sollen der Herd und der Spülenschrank bleiben? Zumindest letzterer sieht unpraktisch aus, weil so lang aber nur mit Türen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
16.934
Wohnort
München
Da fehlen ja abgesehen von den genauen Maßen leider wirklich sehr viele Angaben in der Eingangsliste.
Körpergröße und ganz ungefähres Budget wären schon entscheidend für Vorschläge. Man kann auch in einer so kleinen Küche entweder 3T oder 13T verbauen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
49.966
@Feechen ... jetzt wissen wir, die Spüle würdest du austauschen wollen, was ist mit dem Standherd? Und, Budget?
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Blanco Spülen

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Blanco News

Oben