Fertig mit Bildern Küche mit Dachschräge

Genau deswegen bin ich ja hier. Da ich Laie bin in der Küchenplanung und es hier viele Leute gibt mit tollen Ideen und viel Erfahrung, hoffe ich natürlich dass mir das weiterhilft.
Aktuell bin ich leider noch nicht 100% zufrieden, aber der Raum ist eben so wie er ist.

Ich habe Isabellas Vorschlag mal eingezeichnet mit der Abwandlung das die Spüle über den Wasseranschlüssen ist. Mir wurde abgeraten, da man dann "wohl" sehr schlecht an die Anschlüsse kommt und es ein großer Aufwand ist, wenn etwas kaputt ist .Schade um die ungenutzen Höhe im Bereich des Spülbeckens.

@isabella: gibt es hier im Forum einen Bilder o.ä. dazu wie so was gemacht wird?
 

Anhänge

  • isabella.jpg
    isabella.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 126
  • isabella2.jpg
    isabella2.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 119
  • isabella3.jpg
    isabella3.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 119
Naja, wie man Wasseranschlüsse versetzt weißt am besten ein Klempner, aber sicher gibt es in vielen Threads bilder. Ich zeig Dir mal was in meiner Küche gemacht wurde, das ist sogar keine Wand dabei:
71185869-7A30-4EC5-99D6-4D109CF5039D.jpeg

und mittlerweile sind davor und dahinter überall Unterschränke:
054DD9EF-103F-44FE-916D-23C574610310.jpeg
 
Ich hatte übrigens einen größeren Dreieck vorgeschlagen, es ging mir darum, das Kochfeld weg von der Dachschräge zu bekommen.
 
Danke @isabella, du hast echt eine tolle Küche!

Wegen dem Spülbecken bin ich mir auch nach Rüchsprache mit meinem Vater (er ist Maurer) noch unschlüssig, ist. Es ist doch eine größere Baustelle und die Bedenken wegen Zugänglichkeit eines Defekts. Bei Isabella sieht es auf jeden Fall sehr fachmännisch aus.

Habe das mal mit dem größeren Dreieck gezeichnet. Für das Kochfeld auf jeden Fall ganz schön, wenn es etwas mehr Kopffreiheit hat.
 

Anhänge

  • isabella2-3.jpg
    isabella2-3.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 115
  • isabella2-2.jpg
    isabella2-2.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 108
  • isabella2.jpg
    isabella2.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 112
Man sieht ich bin noch immer unschlüssig, wie die Küchen werden soll.

Nachdem es immer bisher eine L oder U-Küche war, aber der Platz für den Tisch knapp ist und das Kochfeld gerne etwas mehr Kopffreiheit braucht, habe ich es mal mit einer Zwei-Zeiligen Küche versucht, fast im Sinne der E-Küche von @US68_KFB :-)
Da der Tisch und die Stühle sowieso nicht passen werden in der neuen Küche, habe ich an eine Theke gedacht.
Im Anhang mal den Plan. Ich finde den ehrlich gesagt auch ganz gut, aber weiß nicht wie
Leider hat der freistehende Kühlschrank dort keinen Platz und ist auch nicht ganz zentral, aber generell ist die Küche so eben nicht ganz so vollgestopft.

Ich muss wohl noch mal drüber schlafen.
Gibt es hier irgendwo im Forum Info wie viel Platz man zwischen den Zeilen und zum Sitzen braucht?
Habe mal grob 120 cm eingeplant und bei der Theke sind es 90cm. Müssten ja dann wegen der Sitzhöhe Barhocker sein, oder?
 

Anhänge

  • Küche-2zeilig.jpg
    Küche-2zeilig.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 132
  • Küche-2zeilig-2.jpg
    Küche-2zeilig-2.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 133
  • Küche-2zeilig-3.jpg
    Küche-2zeilig-3.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 129
Zwischen den Zeilen und auch zum Sitzen ist 1 m ganz ok.
Vergiß aber nicht, dass Du eine massive Dachschräge hast, das vierte Hocker wird schwierig werden.

Was ich immer noch nicht verstehe ist, was in einer verlängerten Wasserleitung zugänglich sein soll. Meistens sind Wasserleitungen in den Wänden, da ist gar nichts zugänglich. Und ja, bei mir ist es ordentlich, das hat ein Sanitärbetrieb gemacht und auch ordentlich kassiert. Wenn Dein Papa Maurer ist, wird er wohl einen Klempner kennen, der eine Schätzung abgeben kann, oder?
 
Hi,
habe die Planung in Richtung U umgewandelt und verfeinert und mir überlegt, wo was hinkommen könnte. Das ist aktuell unser Favorit.

Ich denke wir bekomme da aber auf jeden Fall 4 Sitzplätze hin ggf. könnte man den Tisch etwas verlängern.
Und ja, das Spülbecken weiter ins Eck wäre sehr vorteilhaft. Solange es nicht ums Eck geht und nur ein paar "cm", wäre es kein Problem, so der O-ton von meinem Vater. Sorry @isabella für diese endlos-Diskussion. Ich denke es ist alles möglich, immer nur eine Frage des Aufwands.

Die Tiefe der APL über der Dachschräge habe ich jetzt nur auf 75 cm gemacht, dann hauptsächlich als Stauraum. Die Hautparbeitsfläche wird beim Kochfeld und bei der Spüle sein. Umso tiefer, umso mehr Stauraum wird verschenkt.

Mit dem Oberschränkchen bin ich noch unzufrieden, fügt sich nicht wirklich ein, bin aber froh um den Stauraum.

Ich suche noch Ideen für das hintere Eck, ich dachte an niedrige Kästen, auf denen man (z.B. die Neffen) auch sitzen könnte. Fällt Euch dazu was ein?
 

Anhänge

  • Küche U mit Theke 2.jpg
    Küche U mit Theke 2.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 139
  • Küche U mit Theke 1.jpg
    Küche U mit Theke 1.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 140
  • Küche mit U Aufteilung.jpg
    Küche mit U Aufteilung.jpg
    60 KB · Aufrufe: 136
Deine Küche wird immer voller und man kann sich von Planung zu Planung immer weniger bewegen. Wie löst Du jetzt den Dunstabzug?
 
Also mir gefällt es jetzt überhaupt nicht. Angefangen mit der komischen Rundung in der Arbeitsplatte , über MUPL an falscher Stelle bis zu 5 Hockern in diesem kleinen Raum. Ich würde kein U stellen, dieser Layout macht die Küche noch kleiner als sie ohnehin schon ist. Ich würde hier eine 3 Block Lösung ohne Ecken wählen!
Planunten zwischen Tür und Fenster halbhohe Schränke mit Kühlschrank und Backofen, siehe ein Beispielbild. Halbhoch deshalb, damit möglichst viel Licht vom Fenster rein kommt.

Und dann 2 Blöcke gegenüber. Bei diesen beiden Blöcken nur Unterschränke (keine Hochschränke mehr!), damit du möglichst viel komfortable Arbeitsfläche und Stellfläche hast. Als Sitzgelegenheit maximal 4 Hocker!

Und nach Möglichkeit den Türanschlag ändern.
 

Anhänge

  • B9625596-A80A-4B0A-8E3D-991B3E9F95F4.jpeg
    B9625596-A80A-4B0A-8E3D-991B3E9F95F4.jpeg
    81,6 KB · Aufrufe: 114
  • A2804DEC-89F6-4F48-BE8C-E97D6AD1635E.jpeg
    A2804DEC-89F6-4F48-BE8C-E97D6AD1635E.jpeg
    120,3 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
Deine Küche wird immer voller und man kann sich von Planung zu Planung immer weniger bewegen. Wie löst Du jetzt den Dunstabzug?
Es wird definitv ein Muldenlüfter werden, alles andere macht den Raum noch enger. Leider aufgrund fehlender Anschlüsse und um das DIng so einfach wie möglich zu halten mit Umluft. In den meisten Fällen mache ich wenn ich koche sowieso das Fenster und die Balkontür auf.

In der zweizeiligen Version konnte man sich vorher auch nicht bewegen, weil die Dachschräge da ist. Vom Stauraum her ist es es ähnlich wie bei der zweizeiligen, man hat aber dafür mehr Stellfläche...(allerdings nur für Flache Geräte ;-)).

Mehr würde ich auch definitv nicht reinpacken.
 
Also mir gefällt es jetzt überhaupt nicht. Angefangen mit der komischen Rundung in der Arbeitsplatte , über MUPL an falscher Stelle bis zu 5 Hockern in diesem kleinen Raum. Ich würde kein U stellen, dieser Layout macht die Küche noch kleiner als sie ohnehin schon ist. Ich würde hier eine 3 Block Lösung ohne Ecken wählen!
Planunten zwischen Tür und Fenster halbhohe Schränke mit Kühlschrank und Backofen, siehe ein Beispielbild. Halbhoch deshalb, damit möglichst viel Licht vom Fenster rein kommt.

Und dann 2 Blöcke gegenüber. Bei diesen beiden Blöcken nur Unterschränke (keine Hochschränke mehr!), damit du möglichst viel komfortable Arbeitsfläche und Stellfläche hast. Als Sitzgelegenheit maximal 4 Hocker!

Und nach Möglichkeit den Türanschlag ändern.

Hallo,
erst mal lieben Dank, dass du mir bei der Küchenplanung weiterhilfst bzw deine Ideen weitergibst :-[
Die 3-Block Lösung funktioniert leider nicht, weil neben der Tür leider zu wenig Tiefe ist (nur 50 cm), also zumindest für einen Backofen/ Kühlschrank reicht es nicht.

Außerdem finde ich die Wege zwischen Herd und Kühlschrank sollten möglichst kurz sein. Mir gefällt in dem U hat man halt das perfekte Dreieck zwischen Spüle, KS und Herd.
Wegen dem Platz bin ich noch skeptisch wie es ist, wenn man zu mehrt kocht, aber da kann man ja auch am Tresen mitschnippeln:-)

Zu deinen Punkten:
- Rundung der Arbeitsplatte könnte man auch weglassen, möchte aber nicht an der Ecke hängen bleiben. Das war vielleicht auch nicht schön gezeichnet.
- MUPL: ich dachte neben der Kochplatte wäre sie sinnvoll, da man da schnippelt etc./ wo würdest du sie platzieren?
- 5 Hocker waren jetzt nur mal im Beispiel, um zu schauen, ob ich das unterbringen könnte.Das wäre ja nicht "Standard"
-Türanschlag ist tatsächlich anders rum besser, das wird geändert.
 
Ich würde MUPL mit den Ölen tauschen. Öle braucht man eher beim Kochen, den MUPL bei dem Arbeitsdreieck GSP-Spüle-MUPL siehe auch Video ab 7:30 Minute


Für den KS und den BO kann man schon ein Schritt machen, daher würde ich die Geräte weiterhin an der Fensterseite sehen, um wie gesagt etwas Fläche zu gewinnen. Aber mit 50 cm Tiefe geht es natürlich nicht. Es ist einfach sehr schade, um diesen Platz, weil dieser die volle Kopffreiheit hat und kaum benutzt wird, siehe deine Stauraumplanung (nur für selten genutztes). Ich hatte selber 8 Jahre lang eine Küche mit Schräge und würde diesen Platz nicht verschenken.

Die Runden Ecken in der Arbeitsplatte sind einfach altbacken. Warum sollte man an der Ecke hängen bleiben? Ich würde es auf gar keinen Fall als Überstand für Hocker planen, dann bleibt man auch nicht dran hängen. Du brauchst auch Stauraum. Die 4 Hocker auf der anderen Seite sind wirklich ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde MUPL mit den Ölen tauschen. Öle braucht man eher beim Kochen, den MUPL bei dem Arbeitsdreieck GSP-Spüle-MUPL siehe auch Video ab 7:30 Minute


Für den KS und den BO kann man schon ein Schritt machen, daher würde ich die Geräte weiterhin an der Fensterseite sehen, um wie gesagt etwas Fläche zu gewinnen. Aber mit 50 cm Tiefe geht es natürlich nicht. Es ist einfach sehr schade, um diesen Platz, weil dieser die volle Kopffreiheit hat und kaum benutzt wird, siehe deine Stauraumplanung (nur für selten genutztes). Ich hatte selber 8 Jahre lang eine Küche mit Schräge und würde diesen Platz nicht verschenken.

Die Runden Ecken in der Arbeitsplatte sind einfach altbacken. Warum sollte man an der Ecke hängen bleiben? Ich würde es auf gar keinen Fall als Überstand für Hocker planen, dann bleibt man auch nicht dran hängen. Du brauchst auch Stauraum. Die 4 Hocker auf der anderen Seite sind wirklich ausreichend.
Ja, genau den Platz dort zu verschenken wäre echt schade. Wegen der Tiefe eben nur für Stauraum. Oder gibt es noch andere Ideen?

Beim Tresen muss ich zugeben, dass die runden Ecken vlt wirklich nicht das Wahre.sind.
Würdet ihr eher eine aufgesetzte Tresenplatte
nehmen oder die Arbeitsplatte verlängern?
Siehe Beispiele im Anhang.

Für die allgemeine Platzplanung finde ich übrigens den Artikel nicht schlecht: Mehr Ergonomie in der Küche: Die richtigen Küchenmaße - Küche&Co
 

Anhänge

  • Screenshot_20211118-082600_Chrome.jpg
    Screenshot_20211118-082600_Chrome.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 101
  • Screenshot_20211118-082647_Chrome.jpg
    Screenshot_20211118-082647_Chrome.jpg
    145 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
In deinem Fall auf jeden Fall eine verlängerte Arbeitsplatte. Du brauchst Arbeitsfläche.
Danke, denke ich auch :-[

Um ein bisschen mehr Platz zu schaffen, wäre eine Sitzbank statt der Hocker denkbar? Ich denke ca. 30 cm lassen sich da raus holen :think:

Damit wäre eben das hintere Eck "verloren"

Habe eben das Forum durchstöbert und finde diesen Vorschlag für das Eck sehr schön. Werde ich heute Abend mal wieder am Planer etwas rumspielen :-)
Beitrag im Thema 'Clevere Küche unter Dachschräge verzweifelt gesucht'' schreiben Clevere Küche unter Dachschräge verzweifelt gesucht -
 
So hier kommt mal der Entwurf mit Sitzbank hinten (ist jetzt eine AP mit 60cm Breite)
Ich würde die Sitzbank dann bis hinten durchziehen und kein Stauraum mehr machen...

Das Buffet ist jetzt in den Maßen so, wie es in etwa ist, wenn wir es nehmen (sozusagen ein Erbstück).

Die andere Variante folgt mit Stauraum im Eck folgt...
Für Anregungen, Ideen und Kritik bin ich jederzeit offen.

@Traumküchegesucht Eckiger Tresen ist deutlich besser, danke für den Hinweis. Türanschlag am Kühlschrank ist immer noch falsch (finde den anderen nicht beim Alnoplaner).
 

Anhänge

  • Küche U mit Sitzbank 1.jpg
    Küche U mit Sitzbank 1.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 103
  • Küche U mit Sitzbank 2.jpg
    Küche U mit Sitzbank 2.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 104
Guten Abend nochmal,
hier kommt nochmal die Planung mit Barhockern und mit Schrank im Eck.
Habe jetzt nur mal 2 Plätze eingeplant, sieht dann einfach weniger vollgestopft aus und für den Alltag reicht es. Wenn Freunde kommen, findet sich schon noch ein paar Plätzchen, dann ist es eben voller :drinks:

Habe den Herd auf 80er Breite geändert, weil die meisten Muldenlüfter sind glaub 80er (mehr Flexibilität beim Hersteller :-))
 

Anhänge

  • Planung14 U+ Eck 1.jpg
    Planung14 U+ Eck 1.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 100
  • Planung14 U+ Eck 2.jpg
    Planung14 U+ Eck 2.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 100
Ich würde im U mehr Bewegungsfreiheit schaffen ,fürs Sitzen auf einem Arbeitsplattenhocker reichen auch 20cm weniger.Hinterm Kochfeld sitzen ist nicht so prickelnd,das würde ich möglichst unter die Schräge packen.
Hat die Hauptarbeitsfläche denn genug Kopffreiheit?
 
Ich würde im U mehr Bewegungsfreiheit schaffen ,fürs Sitzen auf einem Arbeitsplattenhocker reichen auch 20cm weniger.Hinterm Kochfeld sitzen ist nicht so prickelnd,das würde ich möglichst unter die Schräge packen.
Hat die Hauptarbeitsfläche denn genug Kopffreiheit?
Hallo Bibbi, werde im Laufe des Wochenendes vorort mal den Platz und Kopffreiheit im Raum überprüfen. Denke das hilft mir,sich alles bessser vorstellen zu können ;-) Es folgen Bilder davon...
Das Kochfeld wollen wir wegen der Schräge gerade nicht darunter packen, da stehe ich ja die meiste Zeit davor beim Kochen und immer die Wand vor dem Kopf zu haben stelle ich mir nicht so prickelnd vor.
 
Ich glaube nicht, dass Du stundenlang am Kochfeld stehst, es gibt wenige Gerichte die ständig und stundenlang gerührt oder überwacht werden müssen. Aber die Schräge würde sicher ziemlich viel Dampf abbekommen, das fände ich nicht so sexy.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben