Fertig ohne Bilder Küche mit Dachschräge und Gaube

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Küche mit Dachschräge und Gaube

Also planlinks oben ;-) soll die Heizung hin ;-)

Ja, du hast den Platz für eine 2-Becken-Spüle. Das sollte man nutzen.

Deine letzte Variante nochmal überarbeitet. Wenn du mit dem Kühlschrank planoben rechts leben kannst, finde ich die Planung so richtig gut.

Allerdings würde ich nur ein Fenster in die Gaube setzen, da sonst die Fenster sehr schmal werden oder keine 90er Haube paßt. Hier würde ich die Brüstungshöhe auch wieder so wählen, dass die APL in die Fensterlaibung laufen kann.

Fenster ca. 100 cm breit und 40 cm von der planunteren Wand entfernt, damit bequem die Hängeschränke passen.

Müllschrank jetzt in 60 cm Breite und damit paßt komplett der Müll dort rein. Wenn der KFB den so nicht findet, dann schlage ihm vor, er soll einen Schrank mit 2 raster Auszug oben und 3 raster Auszug unten wählen und als Sonderwunsch die umgekehrte Reihenfolge der Auszüge vermerken ;-)

Die Insel jetzt auf 120 cm verbreitert, dann passen 2x90er Auszugsunterschränke Rücken an Rücken und die schöne Sitzfläche dazu. Damit hast du eine Rieseninsel um dich auch mal so richtig ausbreiten zu können. Aber auch eine Sitzmöglichkeit mit (hoffentlich) schöner Aussicht.
 

Anhänge

  • sylvia81_20130309_SylviaUeberarb_Grundriss.jpg
    sylvia81_20130309_SylviaUeberarb_Grundriss.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 408
  • sylvia81_20130309_SylviaUeberarb.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 85
  • sylvia81_20130309_SylviaUeberarb.POS
    7,1 KB · Aufrufe: 86
  • sylvia81_20130309_SylviaUeberarb_Ansicht1.jpg
    sylvia81_20130309_SylviaUeberarb_Ansicht1.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 97
  • sylvia81_20130309_SylviaUeberarb_Ansicht2.jpg
    sylvia81_20130309_SylviaUeberarb_Ansicht2.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 88
  • sylvia81_20130309_SylviaUeberarb_Ansicht3.jpg
    sylvia81_20130309_SylviaUeberarb_Ansicht3.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 93
  • sylvia81_20130309_SylviaUeberarb_Ansicht4.jpg
    sylvia81_20130309_SylviaUeberarb_Ansicht4.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 100
  • sylvia81_20130309_SylviaUeberarb_Ansicht5.jpg
    sylvia81_20130309_SylviaUeberarb_Ansicht5.jpg
    166,9 KB · Aufrufe: 89

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Küche mit Dachschräge und Gaube

Wie sieht es eigentlich mit Mikrowelle oder so aus?
 

Sylvia81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
102
AW: Küche mit Dachschräge und Gaube

Wir nähern uns an.
Habe noch eine Idee. Spüle an die Stelle des Kühlschranks. Finde ich auch nicht schlecht. Siehe handschriftliche Zeichnung.
Ine Mikrowelle besitzen wir nicht. Ist auch nicht geplant.

Freue mich und bin langsam zufrieden :dance:
 

Anhänge

  • 20130309_175459.jpg
    20130309_175459.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 113

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche mit Dachschräge und Gaube

:w00t: warum schiebst Du den die Spüle ganz in die Ecke? Das ist nun wirklich der schlechteste Platz!

Man benötigt doch beidseitig der Spüle Ablagefläche, damit man von schmutzig zu sauber arbeiten kann ...

Auch das Kochfeld gehört nicht so an die Wand gequetscht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Küche mit Dachschräge und Gaube

Insel jetzt nur 1 Unterschrank ?

So steht aber der hohe Kühlschrank am Eingang ... optisch gefällt er mir planoben rechts besser. Deshalb hatte ich ihn in der ersten Planung ja nach planlinks, damit man in der typischen Eintrittsbewegung in den Raum nicht rechts diesen hohen Schrank hat.

Kochfeld eher planrechts oben finde ich auch besser, die Spüle ist planunten von allen Positionen aus der Küche gut zu erreichen.
 

Sylvia81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
102
AW: Küche mit Dachschräge und Gaube

Da hast du Recht. Es ging nur um das Fenster, was in der Mitte von Außen besser ausgesehen hätte.
 

Sylvia81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
102
AW: Küche mit Dachschräge und Gaube

Fenster breit machen und DAH an der Decke montieren?
 

Sylvia81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
102
AW: Küche mit Dachschräge und Gaube

benötige ich dann überhaupt noch eine? Wenn ich das Fenster ca. 150 cm breit machen würde.

Wenn ja, was haltet ihr von der Novy High...

teuer aber sieht fein aus.
 

Sylvia81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
102
AW: Küche mit Dachschräge und Gaube

Noch eine Frage,

gibt es die Schränke, die unter dem Tisch sind in niedriger als 71 cm?

Mit wäre eine Gesamthöhe von 75 cm lieber, dann könnte Oma auch am Tisch sitzen, die Hocker sind sonst relativ wackelig und mit über 80ig ist es nicht so leicht dran zu sitzen, zumal ich selbst ja nur 152 cm klein bin.

Im Katalog von Häcker hab ich sowas gesehen, aber im Küchenplaner von Häcker finde ich keine Höhen.

Schönen Abend noch!
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küche mit Dachschräge und Gaube

Unsere Tischhöhe ist 95 cm und die Oma meines Mannes (93 Jahre alt) sitzt dort lieber auf den erhöhten Stühlen als im Esszimmer auf den normalen Stühlen da ihr das aufstehen dort viel einfacher fällt.

Ich bin übrigens auch nur 1,56 m und hab mit dem sitzen dort auch keine Probleme. ;-)

LG
Sabine
 

Sylvia81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
102
AW: Küche mit Dachschräge und Gaube

Es ist doch zum Verzweifeln.

Gestern Pläne mit dem Gatten besprochen und ihm ist einfach zu wenig Platz zwischen Sitzplatz und Arbeitsfläche. Und der Herd am Fenster stört ihn auch (wegen Spritzern beim Kochen). Dabei finde ich die Lösung super.

Hat jemand noch andere Ideen? Den Kühlschrank Planlinks oben finde ich super!

Vielen Dank
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küche mit Dachschräge und Gaube

Hallo,

wo ist da zu wenig Platz zwischen Sitzecke und APL ?

Da sitzt ja nicht ständig jemand und die Stühle werden ja dann unter den Tisch geschoben.

Ich habe bei mir eine ähnliche Breite, und da hat der Stuhl noch nie gestört:
EDIT: Bei diesen erhöhten Stühlen ist ja oftmals gar keine Lehne, die verschwinden dann ggf. ganz unter der APL.

49432d1305549633-verwinkelte-kueche-mit-2-sitzplaetzen-move_magnolia_2_gr.jpg
 

Anhänge

  • Küche_100%-10.JPG
    Küche_100%-10.JPG
    103,4 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:

Sylvia81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
102
AW: Küche mit Dachschräge und Gaube

Ist das deine Küche? Schaut toll aus, was ist das für eine APL?

Habe schon überlegt, den Herd und die Spüle doch zu tauschen.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küche mit Dachschräge und Gaube

Hallo Sylvia,

ja, das ist meine Küche, danke fürs Kompliment :rose:
In meinem Album ist die APL nochmals in Großaufnahme.
APL ist von Ballerine (Schichtstoff ) Eiche Castell.

Die durchgezogenen flachen Hängeschränke wie Kerstin das gemacht gefällt mir auf der Seite aber sehr gut. (Obwohl ich ja bekannterweise nicht so auf Hängeschränke stehe, .... aber in diesem Fall :kiss:)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Küche mit Dachschräge und Gaube

Mit einer abgerundeten Tischplatte hast du zu den entscheidenden Stellen der Küche - Spüle und Herd - auf jeden Fall genügend Platz:

Silvia81.jpg
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche mit Dachschräge und Gaube

Auch ich koche vor dem Fenster ... die Rückwand hinter dem Kochfeld verspritzt nunmal, die muss man so oder so nach jedem Kochen putzen - ob ich nun über mein Fenster wische oder die Glasrückwand ist mir egal...

Oder ist bei euch Dein Mann der Fensterputzer?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sylvia81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
102
AW: Küche mit Dachschräge und Gaube

Nee, ich putze die Fenster, habe aber einen tollen Fenstersauger ;-)

So einen Plan wie menorca, habe ich auch gerade im Kopf. Muss später mal planen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Küche mit Dachschräge und Gaube

106170d1362836458-kueche-mit-dachschraege-und-gaube-sylvia81_20130309_sylviaueberarb_grundriss.jpg


Da sind noch 15 cm oder so bis zum Fenster ... und, nicht genug Abstand? Und, sollte wirklich mal etwas ans Fenster spritzen. Das ist Glas und super einfach zu reinigen, viel einfacher als Fliesen oder so. Nebeneffekt ... immer ein sauberes Fenster :cool:.
Die Insel könnte auch noch 10 cm nach planlinks .. ich habe sie nur einfach auf Linie der GSP unten aufhören lassen. Jetzt sind es 100 cm Abstand zur Arbeitszeile rechts und nach links 120 cm .. könnte man also vermitteln.

Grundsätzlich finde ich immer noch die Spüle planunten einfach zentraler. Arbeitet man beim Backen oder so rund um die Insel, kann man da auch von der planlinken Inselseite schnell mal ran usw.

__________________________In einem Plan dieser Art:
105703d1362409108-kueche-mit-dachschraege-und-gaube-sylvia81_v1_g.jpg


ist es rund um den Tisch enger .. hier ist ja die Balkontür noch falsch eingezeichnet. Und, man guckt so schön an der Wand lang und und und.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Küche mit Dachschräge und Gaube

Mit der Abrundung von Menorca wird es dann aber planlinks viel zu eng.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben