Fertig ohne Bilder Küche mit Dachschräge und Gaube

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche mit Dachschräge und Gaube

Du kannst Dir die Planung auf Deinen PC laden und selber schieben

Der Junior braucht keinen niedrigeren Tisch, der wächst ;-) und Kinder sitzen gerne leicht erhöht.
 

Sylvia81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
102
AW: Küche mit Dachschräge und Gaube

So, habe jetzt mal geplant und bin auf eure Meinungen gespannt. Ich hoffe ich bekomme es hochgeladen.

Bin eigentl. ganz stolz auf mich :-)
 

Anhänge

  • Küche1.POS
    6,2 KB · Aufrufe: 126
  • Küche1a.jpg
    Küche1a.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 116
  • küche1b.jpg
    küche1b.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 118
  • küche1c.jpg
    küche1c.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 105
  • küche1d.JPG
    küche1d.JPG
    41,1 KB · Aufrufe: 259

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Küche mit Dachschräge und Gaube

Der Raum ist in deiner Planung circa 400cm x 440cm groß, in echt lt. deinen Angaben aber nur 348cm x 410cm.

Theoretisch fehlt noch die dazugehörige .KPL Datei, hier aber egal, weil eh nix stimmt.
Bitte passe deinen Alnoplan an die richtigen Maße an, und halte dich auch an die Ausrichtung, wie du sie per Grundriss vorgegeben hast (Gaubenwand rechts), damit es keine Missverständnisse mit rechts/links/usw gibt.

Oder du kannst meine Dateien weiterverwenden. Mit Rechtsklick auf deinen PC runterladen (immer POS und KPL), dann im Alnoplaner die Planung öffnen und alles verändern, was du magst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sylvia81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
102
AW: Küche mit Dachschräge und Gaube

Sorry, habe vergessen im Alno Planer die Raumänderungen zu übernehmen.

Der Raum ist 4 Meter lang und 3,49 m breit.

Habe den Plan geändert und hoffe, dass es jetzt passt.

Wie kann ich diese andere Datei, die noch fehlt, hier reinstellen?

die linke Ecke gefällt mir noch nicht so richtig. Evtl. könnte ich auf den zweiten Vorratsschrank verzichten.

Ich möchte auch andere Griffe haben, es sollen Griffleisten sein. Die habe ich nicht gefunden. Gibt es Schwierigkeiten beim Öffnen der Schubladen im 90 Grad Winkel?



Vielen Dank!
 

Anhänge

  • Küche2a.JPG
    Küche2a.JPG
    37,2 KB · Aufrufe: 95
  • Küche2b.jpg
    Küche2b.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 93
  • Küche2c.jpg
    Küche2c.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 88
  • Küche2.jpg
    Küche2.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 97

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küche mit Dachschräge und Gaube

Ja, so wie du die Schränke gestellt hast, gibt es Schwierigkeiten... Du musst tote Ecken verwenden. Die findest du im Alnoplaner bei den Blenden. ;-)
 

Sylvia81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
102
AW: Küche mit Dachschräge und Gaube

So, habe jetzt einen Küchenplan!

Ist das kompliziert
 

Anhänge

  • Küchenmaße.jpg
    Küchenmaße.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 247

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche mit Dachschräge und Gaube

Wenn Du mit einer Datei unserer Küchenplanerinnen weitergearbeitet hättest, tätest Du Dir leichter, da sind die passenden Teile bereits verbaut.$

Man sieht aber, was Du Dir vorstelllst und das passt so als Stellprobe - die Schränke kann man noch optimieren.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Küche mit Dachschräge und Gaube

Ich finde, dass die halbhohen HS und der Oberschrank in deiner Planung gar nicht zusammen passen. Meiner Meinung nach gibt es ein schöneres Bild, wenn beides die gleiche Höhe hat.
 

Sylvia81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
102
AW: Küche mit Dachschräge und Gaube

Würdet Ihr nicht die zwei hohen Schränke trennen und einen auf die Seite des Herdes (Kühlschrank) stellen?

Wäre es auch nicht sinnvoll die Ecken zu nutzen? Habe das Gefühl bisher gehabt, dass die Verkäufer nicht auf sie verzichten möchten. Mir ist auch nicht bewusst, wieviel so ein Eckschrank kostet.

Wir haben ein Angebot vorliegen ohne E-Herd. Mit sehr gutem Kühl/Gefrierkombi sowie einer Spülmaschine (Testsieger) ohne Glasrückwand für 13.500 Euro. Lackfronten! Das kommt mir ein bischen viel vor. Glasfronten wären 500 Euro teurer. Hersteller war Häcker !
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche mit Dachschräge und Gaube

NEIN - die Seitenschränke bloss nicht trennen, das sieht nicht aus.

NEIN, von Eckschränken hat nur der Verkäufer etwas; fängt damit an, dass ein Eckschrank nur 2 Ebenen hat - ein Auszugsschrank 3-4

Lies mal hier über Tote Ecken und deren Vorzüge:
Tote Ecken gute Ecken

Und hier noch ein nettes Bild zu dem Thema :kiss: -
-
280820092305-jpg.58778
 

Sylvia81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
102
AW: Küche mit Dachschräge und Gaube

Habe mit Eurer Datei gearbeitet:
 

Anhänge

  • Kueche3a.jpg
    Kueche3a.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 89
  • Küche3b.jpg
    Küche3b.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 107

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche mit Dachschräge und Gaube

:2daumenhoch: zu dieser Lösung würde ich Dir raten. Je weniger Schränke umso mehr Stauraum bekommst Du unter dem Strich.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küche mit Dachschräge und Gaube

Und, mal als kleiner Hinweis ... nicht umsonst steht in "was wir benötigen" alle Grundrisse in derselben Ausrichtung zu veröffentlichen. Du hast es tatsächlich geschafft 3 Ausrichtungen zu veröffentlichen. Wenn man dann von planlinks oder planrechts spricht, ist es eben immer besonders schwer sich zu orientieren.

95820d1352625392-kueche-mit-dachschraege-und-gaube-dsc_0234.jpg


105745d1362429274-kueche-mit-dachschraege-und-gaube-kueche1d.jpg


105776d1362483474-kueche-mit-dachschraege-und-gaube-kuechenmasse.jpg


Verstehst du, was ich meine? Wir halten uns mal bei Richtungsangaben an die erste Variante, so hat auch Menorca geplant.
 

Sylvia81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
102
AW: Küche mit Dachschräge und Gaube

oh, das tut mir Leid.

Ich schreibe mal so,

die 3,49 m Wand ist Norden! Dort haben wir immer die Spüle eingeplant.

Der letzte Handgezeichnete Plan entspricht den tatsächlichen Gegebenheiten.

Ich werde demnächst darauf achten. Bin ja noch Anfänger. :'(

Noch eine bescheidene Frage, da ich die Planung übernommen habe, sind es 70er tiefe Schränke oder 60er? Hätte ja gern 70er aber, dass passt dann glaub ich nicht mehr oder?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Küche mit Dachschräge und Gaube

In meiner Planung #18 waren beide Zeilen 70cm tief.
Hatte ich auch so beschrieben. Die Wörter übertief sind sogar grün hervorgehoben.
 

Sylvia81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
102
AW: Küche mit Dachschräge und Gaube

Wie kann ich denn im Alno Planer mit Übertief planen? Habe da nichts gefunden.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Küche mit Dachschräge und Gaube

Entweder die Schränke anpassen: Schrank anklicken, F4-Taste drücken, Tiefe anpassen.

Oder mit Hilfe der Pfeiltasten die Schränke 10cm von der Wand wegrücken und die Lücke mit einem angepassten Arbeitsplattenstück (bei Sonderartikel) füllen.

Deinen Fragen nach zu schließen, empfehle ich dir, dir das Tutorial für den Alnoplaner mal gründlich durchzulesen: https://www.kuechen-forum.de/forum...rzanleitung-incl-pdf-zum-herunterladen.2883//
 

Sylvia81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
102
AW: Küche mit Dachschräge und Gaube

Alles gefunden, vielen Dank!

Hätte noch eine Planungsidee und brauche Eure Meinung?

Könnte ich, um mehr Arbeitsfläche (nicht über Eck) zu bekommen, die Spüle in die gleiche Zeile, in der der Herd sich befindet legen? Natürlich mit etwas Platz dazwischen und die Abtropffläche könnte in der toten Ecke landen. Oder ist das unpraktisch in dem 90 Grad Winkel zu spülen?

Ist ein Vorratsschrank so praktisch oder könnte ich diesen evtl. durch einen normalen Auszugsschrank und Oberschrank ersetzen.

Ich habe in meiner jetzigen Küche nur 100 cm Platz zum Arbeiten/Vorbereiten. Das möchte ich auf jeden Fall in der neuen Küche anders machen.

Vielen Dank nochmal an Euch!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küche mit Dachschräge und Gaube

In der Zeile planunten Kochfeld und Spüle nebeneinander halte ich für nicht gut. Die Hauptarbeitsfläche ist eigentlich immer zwischen Spüle und Kochfeld.

Ich würde ja die Sitzgelegenheit in Arbeitshöhe realisieren und eher als Halbinsel ausführen. Das ergibt nochmal richtig viel Arbeitsfläche, besonders für Kuchenbacken, Kekse backen usw. Gemeinsames Schnippeln im Stehen und Sitzen ist möglich und man sitzt nicht so an die Wand geklatscht.

Die Hochschränke (Kühlschrank/TK) und Vorratsschrank mit Innenauszügen jetzt planlinks. Abstellflächen sind ganz in der Nähe.

Dann ein L, planunten Spüle, planrechts Kochfeld und ein dickes Stück APL vorm Fenster. Die Brüstungshöhe vom ja neuen Fenster würde ich so wählen, dass die APL dort noch in die Fensterlaibung läuft.

Man könnte so die DAH auch als Abluftvariante ausführen. Die Wand wird doch eh neu gemacht und da würde ich wirklich Abluft als die bessere Variante sehen.

Einmal rundum:
- GSP ... schön am Rand, stört nicht bei der Küchenarbeit und alles kann in eine Richtung ausgeräumt werden.
- Der Spülenschrank als 90er, damit man statt 1 Becken und Abtropfe einfach 2 große Becken wählen kann. Abtropfen können Sachen auch in einem Becken.
Im oberen Auszug dann noch Platz für eine kleine Putzreling, evtl. auch ein Behälter für Gelber-Sack-Müll, der untere Auszug ist Stauraum:
full
full


- Bio/RestMüll direkt unter der APL ... der zweite Auszug unten ist Stauraum:
full


- tote Ecke
- 100er Auszugsunterschrank, hier insbesondere Küchenhelfer, Schüsseln, Tupper, Folien usw. Also alle Hilfsmittel
- 40er Unterschrank , hier Essig/Ölflaschen, Gewürze, typische Kochvorräte wie Mehl, Zucker, Salz usw.
- 60er Schrank für den vorhanden Backofen mit Kochfeld?
- 80er Auszugsunterschrank für Kochbesteck, Töpfe, Pfannen, Back- und Auflaufformen.

Die Halbinsel dann von Küchenseite mit einem möglichst übertiefem Auszugsunterschrank insbesondere Besteck, Teller, Serviergeschirr usw. Nach hinten evtl. mit einem kleinen Regal abgeschlossen. Hier dann Standplatz für den Toaster, Frühstücksmarmeladen usw. Essplatz als überstehende APL in der Größe von ca. 85x90 cm.

Hängeschränke dann nur über der Spülenzeile in der flachen Form, insbesondere für Gläser / Tassen / Kaffee / Tee.

KVA kann dann vorne auf der GSP stehen, damit nahe Wasser und Müll, aber auch nahe Sitzplatz. Die Küchenmaschine kann einsatzbereit planoben rechts, also links vom Kochfeld stehen oder planunten links über der toten Ecke.




-
 

Anhänge

  • sylvia81_20130307_kb1_Grundriss.jpg
    sylvia81_20130307_kb1_Grundriss.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 457
  • sylvia81_20130307_kb1_Ansicht5.jpg
    sylvia81_20130307_kb1_Ansicht5.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 91
  • sylvia81_20130307_kb1_Ansicht4.jpg
    sylvia81_20130307_kb1_Ansicht4.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 85
  • sylvia81_20130307_kb1_Ansicht3.jpg
    sylvia81_20130307_kb1_Ansicht3.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 80
  • sylvia81_20130307_kb1_Ansicht2.jpg
    sylvia81_20130307_kb1_Ansicht2.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 87
  • sylvia81_20130307_kb1_Ansicht1.jpg
    sylvia81_20130307_kb1_Ansicht1.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 659
  • sylvia81_20130307_kb1.POS
    6,9 KB · Aufrufe: 76
  • sylvia81_20130307_kb1.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 73

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben